VGC 2011 - Sonnentag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da VGC 2011 cool ist und Sonne doch immer was schönes ist dachte ich mir ich bau mir mal ein Team für Doppelkämpfe, weclhe ja immer sehr abwechslungsreich sind :D


    Naja fangen wir mit den beiden Leads an:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/547.png] @Heißbrocken
    Kühn
    252HP / 48Def / 208 SpDef
    - Sonnentag
    - Rückenwind
    - Stachelspore
    - Memento-Mori


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png] @Wahlschal
    Modest
    4KP / 252 SpAtk + Speed
    - Hitzewelle
    - Spukball
    - Solarstrahl
    - HP Eis


    Die Wetterfee hat Sonnenschein angekündigt, ja und wer freut sich darüber... genau die nette alte Kronleuchter von Oma und Opa :D
    Also um es auf den Punkt zu bringen das Ding tötet alles ohne Feuerresistenz ^^
    Naja dann kann Elfun halt noch Rückenwind und paar andere nützliche Moves zum supporten. Klappt eigentlich alles ganz gut nur mein Rückenwind verträgt sich nicht so gut mit TR. ^^


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/555.png] @Wahlschal
    Hart/Froh
    4KP / 252 Atk + Speed
    - Flammenblitz
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Erdbeben


    Was soll man dazu noch sagen.... eigentlich braucht er nur Flammenblitz. ;D


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/586.pngLIFE Orb
    Hart
    4KP / 252 Atk + Speed
    - Woodhorn
    - Wild Bolt
    - Sprungkick
    - Vielender


    Mein 2. physischer Sweeper der durch seinen guten Move-Pool überzeugt und durch seine Trait einfach kaum zu überholen ist.


    Jo die nächsten beiden sind irgendwie nur Filler da ich nicht genau weiß was aus Einall noch ganz gut reinhaut in nem Sonnentag-Team.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/579.png] @LO
    Ruhig
    252 HP + SpAtk / 6 Def
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Energieball


    Jo eigtl. ein Filler tut aber seinen Dienst. Macht viel Schaden und außerdem verarscht er TR Teams, gegen die ich sonst nur wenig machen kann.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/560.png] @ Überreste
    Hart
    4 KP / 252 Atk + Speed
    - Turmkick
    - Mogelhieb
    - Verhöhner
    - Eishieb


    Naja irgendwie ist alles an dem Teil unnötig, sieht aber einfach zu geil aus und da ich nciht weiß was ich sonst noch so spielen könnte darf er jetz erst mal ins Team. Wollte ihn zu erst als DDer spielen aber boosten in Doppelkämpfen ist scheiße also doch nciht. :D


    Naja die letzten beiden sind halt Filler obwohl Rankoruso echt gut funktioniert. Für den letzten bräuchte ich glaube ich aber noch nen Ersatz. Ansonsten arbeitet das Team super.

  • Ich rate auch das mal. Idee ist schon mal gut, dass du gegen TR mit diesem Team Probleme hast, wirst du aber akzeptieren müssen und ich sehe auch keine sinnvolle Möglichkeit, das Team gegen Leute, die sicher TR spielen, umzubauen, ohne den Sinn dieses Sonnentagteams total zu entstellen. Irokex und Zytomega helfen weder alleine noch irgendwie in das Sonnentagteam reingesplasht gegen TR, stattdessen sitzt du damit im wahrsten Sinne des Wortes im Trockenen, wenn du deinen Gegner falsch eingeschätzt hast und er doch keinen Bizarroraum spielt. Konzentrier dich auf einen soliden Vierer. Änderungen in meinem VGC-Blau, Kommentare dann einfach unter den jeweiligen Mons.
    edit: Zu der Sache mit TR und Zytomega weiter unten noch was, bin während des Schreibens auf ne gute Idee gekommen, wie man das Zytomega sinnvoll verwenden kann ;D



    Stachelspore ist Unfug, weil du Tailwind hast und dir Stachelspore gegen TR auch nicht hilft, hat auch nur 75% Genauigkeit. Ich fand Memento zuerst Scheisse, aber die Aussicht, beide Tailwindsweeper reinzukriegen und gegen Bizarroraum nen Priority -2 Drop + freien Switchin für Zytomega zu haben, find ich nun doch ziemlich gut ;D Zugabe muss da aber drauf, damit du ein weiteres Druckmittel gegen Bizarroraum hast und weil du damit auch Protectstall gegen Tailwind und Sonne super bestrafen kannst. Dem Pilz könnte man zur Not Zugabe auf Wutpulver geben, was ja dank Skelebras Hitzewelle ohnehin egal ist.



    Der Kronleuchter ist okay so. Gegen TR musst du dann halt entsprechend spielen, heisst: Sonnentag ranholen (was du ohnehin immer im ersten Zug machen solltest) und dann halt im TR Zugabe auf das gefährliche Mon machen, die da Irokex und der Pilz wären. Beide kann man in passende Moves locken, vor allem die schlauen Leute, die dann im ersten Zug Mogelhieb gegen das Elfun machen ;D



    Durch nen Glitch mit Rohe Gewalt kriegt Flampivian keinen LO-Schaden, wenn er Moves benutzt, die von Rohe Gewalt nen Boost bekommen, also Flammenblitz und Steinhagel hier. Hart für noch mehr Power, weil du keine zwei Schals haben kannst (Item Clause) und das mit Tailwind immer noch ne Menge überholt. Bin grad zu faul, nach guten Tailwind-Speeds zu gucken, aber ein bisschen in die KP investieren kannst du noch. Kraftkoloss ist besser als Kehrtwende, weil das aus der Hinterhand ohnehin nicht mehr so viele Optionen zum Wechseln haben wird und der LO Kraftkoloss mit hartem Wesen den Unlichtdrache killt. Außerdem hast du keinen Partner, der die EQs ohne großen Schaden nimmt, also Schutzschild drüber, damit du gegen Bizarroraum noch ein oder zwei Züge stallen und dann aufräumen kannst.



    Da müsstest du LO runtertun und kannst stattdessen irgendwelche Antibeeren oder Juwelen benutzen, die dir noch zusätzliche Kills holen. Da hab ich aber jetzt keine Lust, da was zu überlegen, das kannst du sicher auch selber machen.


    Eventuell könntest du auch Zytomega statt das Einhorn nehmen, weil du dann was hast, was den TR des Gegners einfach für sich selber ausnutzt. Du könntest auf dem Teil sogar selber TR gegen schnelle Teams spielen: wenn sie den Tailwind im letzten Turn mit nem Doubleprotect stallen wollen und du danach mit beiden Viechern langsamer wärst, kommt ein Bizarroraum halt richtig klasse. Da würde es dann sogar noch mehr helfen, wenn das Flampivian etwas langsamer ist, damit du es im Tailwind UND im Bizarroraum spielen kannst.

  • Wuuuh endlich jemand der mien Team analysiert. Danke erst mal. ;) Hmmm jo Item clause hab ich beim lesen der Regeln wohl überlesen. :D
    Aber werden die Kämpfe jetzt mit 4 Pokemon oder 6 ausgetragen? Das stand bei Smogon meine ich noch nicht eindeutig da, wenn die Teams nur aus 4 Pokemon bestehen werden wäre das für dieses Team auf jedenfall von Vorteil weil die letzten beiden wirklich nur Filler waren, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich nun wirklich den Hirsch spielen soll welches sich bei Pokemon Online bis jetzt ganz gut gemacht hat in dem Team oder ob ich doch lieber Zytomega ins Team nehmen sollte um noch zusätzlich etwas gegen TR in der HInterhand zu haben.


    Die anderen beiden Verbesserungsvorschläge werde ich auf jeden Fall erst mal umsetzten und in Pokemon Online testen. ^^ Ach falls es jemanden gibt, der dort ebenfalls mal VGC 2011 gegen mich testen will soll mich doch mal anschreiben, da es irgendwie sehr schwer ist VGC 11 Doppels zu finden! :D