Episode 659: Der Abschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem Wissen weitere fünf Jahre später ist Rocko bereits einige weitere Male aufgetaucht. Das ist schön, schätze ich, aber schon damals war es mir eigentlich relativ egal, wie Ash und Rocko sich verabschieden, denn im Endeffekt gibt es keine Geste, die einem solchen Abschied wirklich gerecht wird. Eine eigene Folge für einen einzelnen Abschied hätte ich damals wie heute übertrieben gefunden, denn Folge 659 ist schließlich eine einzige große Folge des Abschieds, der Name impliziert es in den meisten Sprachen sogar.

    Insgesamt ist diese Folge bisher meine liebste, schätze ich. Das liegt nicht nur daran, dass die Folge inhaltlich stimmig war, das ist es sogar eher weniger. Viel eher hat mich damals einfach die ganze Serie gepackt, bis heute ist Lucia meine Lieblingsbegleiterin und die Abenteuer in DP waren schlicht großartig. Das kann sich ändern, weil ich jetzt Sun & Moon beginnen wollte, aber weder Best Wishes! noch XY haben mich so begeistert wie diese Reise.

    Der Abschied ist ein guter Abschluss, der nicht zu viele Subplots entwickelt, sondern den Charakteren und dem Ende dieser Etappe der Reise Respekt zollt. Zu wissen, dass die Charaktere Freunde bleiben, ist wie das Wissen, dass die Sonne aufgeht - das ist nun einmal Pokémon. Und dass sie das sein können, ohne miteinander zu reisen, ist ja klar.

    DP war eine gute Serie, der Abschied eine gute letzte Folge (wenn man von den Specials absieht, die danach kamen). Da brauche ich kein Feuerwerk am Ende der Folge. Das hätte wohl sogar eher dafür gesorgt, dass ich die Folge nicht im gleichen Maße genossen habe.


    Angemerkt sei hier aber auch, dass ich die Folge damals auf Japanisch mit englischen Untertiteln gesehen habe. Wie die deutsche Fassung dazu ist, ob es kitschiger oder weniger kitschig ist, weiß ich also nicht. Wenn ihr die gesehen habt und euch daran erinnert, könnt ihr mir das ja gerne berichten. Bin gespannt.