Berechnung des Schnittpunktes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da wir heute "Rechnerisches Ermitteln des Schnittpunktes zweier linearer Funktionen" durchgenommen haben, habe ich ein Programm in TI-Basic entwickelt gehabt, welches mir den Schnittpunkt wie ein CAS berechnet. Allerdings komme ich bei unserem Beispiel vom Unterricht auf ein völlig anderes Ergebnis, als das vom Matheunterricht.


    Das Tafelbeispiel war folgendes:


    Und jetzt der Codeausschnitt aus meinem TI-Basic Programm:


    Gebe ich nun folgende Werte ein:
    m(1)=-3
    n(1)=4,2
    m(2)=2,5
    n(2)=1,8


    erhalte ich folgende Ergebnisse:
    x=0
    y=4


    Am Code kann es nicht liegen, höchstens an meinen Mathekenntnissen bzw. an den Schritten wie ich die Gleichung auflöse.
    Hoffe jemand kann mir helfen, da Basic ja auch relativ leicht zu verstehen ist.

  • -3x+4,2=2,5x+1,8 ~ 3x nach rechts ( also +3x=+3x )
    4,2=5,5x+1,8 ~ -1,8 nach links ( also -1,8=-1,8 )
    2,4=5,5x ~ durch 5,5


    x=0,436_und_irgendwas_periodisches
    y=2,89 (gerundet)
    EDIT: Hab erst jetzt gesehen dass du 2,9 genommen hast :) - Also stimmt meine Rechnung ^^


    Dein Fehler war einmal der Vorzeichenfehler bei Zeile 3, 1,8-4,2=-2,4
    In der von der vorletzten Zeile auf die letzte willst du einmal die ganze Gleichung verzehnfachen und schummelst bei -2,4 wieder das negative Vorzeichen weg :) (mit den Vorzeichen hast dus nicht so ^^ - aber am ende stimmt die Rechnung wieder :D)
    Das Verzehnfachen wäre an sich keine blöde Idee, allerdings müsstest du auch x -> 10x :) Edit: Mein Fehler hab das xx/xx übersehen


    Tipp: versuche so viel wie möglich mit positiven Vorzeichen zu arbeiten, erspart ziemlich viel arbeit, wenn die Rechnungen komplex sind :)


    also im Großen und Ganzen stimmt deine Rechnung. Um den Code anzuschauen müsste ich mehr Zeit haben, vielleicht heute abend