Mein erstes Team / Bitte um Rates

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein erstes Team:
    Bitte um Rates da ich ein ziemlicher Noob bin was das Strategische Spiel angeht ^^.


    Spiele Gen. 5 ;)



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png]
    Mein Lead: Skorgro@ Überreste
    EVs: 252, 0, 252+, 4, 0-, 0 pfiffig
    Tarnsteine
    Erdbeben / Steinkante
    Eiszahn
    Ruheort


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/134.png]
    Aquana @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 252+, 0, 4, 0 kühn
    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl / Brüller / Toxin / Kraftreserve {Elektro}
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png]
    Relaxo @ Überreste
    EVs: 140, 116, 0, 0, 0-, 252+
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Bodyslam / Risikotackle / Rückkehr
    ~ Erdbeben / Knirscher / Fluch


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/392.png]
    Panferno @ Leben-Orb
    EVs: 0, 52, 0-, 252+, 204, 0 hastig
    ~ Nahkampf
    ~ Flammenwurf
    ~ Strauchler
    ~ Kraftreserve {Eis} / Donnerschlag / Ränkeschmied


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/373.png]
    Brutalanda @ Prunusbeere / Kiroyabeere / Leben-Orb
    EVs: 0, 232+, 0, 252, 24, 0- frech
    ~ Wutanfall
    ~ Drachentanz
    ~ Erdbeben
    ~ Feuersturm / Steinkante / Drachenklaue


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/212.png]
    Scherox @ Wahlband
    EVs: 248, 252+, 0, 8, 0-, 0 hart
    ~ Patronenhieb
    ~ Kehrtwende
    ~ Durchbruch / Kraftkoloss
    ~ Ruckzuckhieb / Verfolgung

  • Hallo, ich wollte dich nur mal ansprechen, dass die äußere Gestaltung ziemlich ... misslungen ist. :thumbdown: Ein Bild funktioniert nicht, außerdem sind da zwischen allen Zeilen eine Lücke, manchmal merke ich gar nicht, wann ein neues Pokémon anfängt :dos: .


    Außerdem: Ist das vierte Generation oder fünfte? Das ist wichtig für's Raten.


    EDIT: Es scheint vierte Generation zu sein.


    Nagut, kommen wir trotz alledem zur Bewertung (Sollte eine schöne Gestaltung erfolgen, rate ich das Team gerne wieder):

    • Skorgro als Lead? Ich weiß ja nicht, hab den in der vierten generation nie gespielt. Du könntest verschiedene Leads ausprobieren: Snibunna beispielsweise. Mir fallen später sicher noch andere ein:


    Snibunna @Fokusgurt
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Verhöhner
    Mogelhieb
    Nachthieb
    Eishieb/Fußkick/Durchbruch
    Zuerst mal Mogelhieb, um gegnerische Fokusgurte zu zerstören. Verhöhner verhindert Tarnsteine. Nachthieb und Eishieb als Angriffs-Move. Als Möglichkeit wäre noch Fußkick oder Durchbruch über Eishieb zu nennen, um Stahlpokémon hart zu treffen.


    • Skrogro behalten wir mal im Hinterkopf. Aquana passt super, auf dem zweiten Slot würde meiner Meinung nach Toxin passen, da du damit guten passiven Schaden auf dem sehr defensiven Aquana erzielen kannst.
    • Über Relaxo eher Blissey, das geht in der vierten Generation einfach besser:


    Heiteira @Überreste
    252/0-/4/0/0/252+; still
    Weichei/Wunschtraum
    Vitalglocke/Schutzschild
    Geowurf
    Donnerwelle/Toxin
    Dieses Set muss ich doch nicht weiter erklären, oder? Alle Attacken klar?


    • Da du dann jedoch ein zweites sehr defensives Pokémon hast, könnte man Aquana nun gegen ein CM-Cune austauschen, das sichert dich ziemlich gegen Heatran ab, Sleeptalk-Cune geht natürlich auch.


    Suicune @Überreste
    ???
    Gedankengut
    Eisstrahl
    Surfer
    Kraftreserve {Elektro}
    Mit Gedankengut boosten und dann geht's los, bei der EV-Verteilung muss ich mich noch mal informieren. Leider hat es keine Recovery.


      
    Suicune @Überreste
    252/0-/???/0/0/???; still oder kühn
    Erholung
    Surfer
    Schlafrede
    Toxin/Kraftreserve {Elektro}
    Vielleicht das effektivere Set. Erholung für super Heilung, dank Schlafrede kann es trotz Schlafs angreifen und zwar mit Surfer oder Kraftreserve {Elektro}. Toxin, falls man passiven Schaden benötigt.


    • Panferno passt, jedoch sollte man auf gar keinen Fall Ränkeschmied auf dem letzten Slot spielen, hier lohnt sich eigentlich Kraftreserve {Eis}. Über Flammenwurf eventuell den stärkeren, aber nicht so treffsicheren Feuersturm.
    • Bei Brutalanda Prunusbeere nehmen, als letzten Slot eigentlich keine Drachenklaue, ich würde Steinkante nehmen, damit du einen reinen DDer hast, leider hilft dieses Pokémon dann nicht gegen Panzaeron. Dann wäre hier jedoch Kraftreserve {Elektro} auf Suicune nett.
    • Bei Scherox lieber Kraftkoloss und Verfolgung. Sonst gut.


    So, das war es von mir. Weaks sind mir jetzt so spontan nicht eingefallen, mal sehen, was noch kommt.


    @unten: Nächstes Mal einfach den "Bearbeiten"-Button benutzen, aber ja, es sieht besser aus :thumbup: . Trotzdem brauchst du keine fette und so große Schirftgröße, die meisten sind hier nicht blind.

  • ich rate auch mal wieder(öhmm, seit na Woche oder so nähmlich nimmer geratet, lol)

    da muss ich dir wiedersprechen, relaxo und Bliss sind ca. gleichgut.
    Und selbst wenn man bliss spielt, man sppielt es eigl. eher Kühn und 252 KP/252 Vert/4 Svert, da das teil spzeziell eh schon genug aushält und es somit immerhin noch ne Verfolgung überkleben kann und dank der montrößen KP auch noch die ein oder andere phy. Attacke wegsteckt..;)
    Und wenns keine Svert evs hat ist das auch net tragisch, nichmal porygon-z kann es ohne zu boosten OHKOen und relaxo würd das auch aushalten.....


    Bei Brutalanda Prunusbeere nehmen, als letzten Slot eigentlich keine Drachenklaue, ich würde Steinkante nehmen, damit du einen reinen DDer hast, leider hilft dieses Pokémon dann nicht gegen Panzaeron. Dann wäre hier jedoch Kraftreserve {Elektro} auf Suicune nett.

    Bei dem Punkt mit Dracjenklaue geb ich dir recht, die sollte weg, aber ich würde eher feuersturm>Steinkante sagen, weil gegen DD Brutalanda gerne mal Skaremory eingesetzt wird, weil Brutalanda dagegen eigl. nichts hat.
    Feeuersturm würrde dieses problem aber beseitigen und Erdbeben+Wutanfall und 2 gute phy. Attacken, nach 1 oder 2 mal DD wird so oder so alles weggerissen, was kein stall ist.....


    naja, ich hab aber auch noch was zum Team selbst zu sagen ;)
    Sjkorgro als Lead ist im großen und ganzen in ordnung, aber mit dem teil haste 2 Pokes mit 4facherEisweak....
    Spiel Sumpex-Lead drüber, das eignet sich als lead mehr als so n Skorgro.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png
    Sumpex (M) @ Überreste
    Trait: Sturzbach
    EVs: 224 HP / 88 Atk / 196 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Tarnsteine
    gibtts da viel zu sagen? nö
    Erdbeben STAB, Kaskade auch STAB, Eishieb gegen Drachen und Skorgro haalt(obwohl sich Skorgro da eh nie reintraut*hust*)
    Dann halt tarnsteine zum rauslegen halt.
    Und die Grassweak wird von allen außer Aquana prediced, also ist des relativ egal


    Ich würde vllt. wie weinschnecke n Suicune über Aquana zocken, aber....nicht so wie Weinschnecke es vorgeschlagen hat..... (ich frag mich imo, warum ich das net auch so zitiert hab wie oben, lol)


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/245.png
    Suicune @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Gedankengut
    - Erholung


    hält sowol phy, als auch speziell was aus. Surfe STAB, HP Elektro gegen "feuchte Freunde", CM zum boosten und erhohlung als recorery.
    Mit dem Poke an sich hab ich eigl nie wirklich schlechte Erfahrung gemacht, im gegenteil, ich hab damit srsly nur gute gemacht.
    Aber vllt, wenn die Drachen mehr als Wasserpokes nerven Eisstrahl> HP Elektro


    Panferno vllt. eher naiv>hastig, obwohl das eigl. relativ wurscht ist.
    Beim letzten Slot dann HP Eis(why nimmste immer so viele möglichkeiten? entscheid dich dochmal selbst :p )


    öhmm ja, mehr hab ich net.
    hoffe des konnte helfen ;)
    mfg

  • da muss ich dir wiedersprechen, relaxo und Bliss sind ca. gleichgut.


    Und selbst wenn man bliss spielt, man sppielt es eigl. eher Kühn und 252 KP/252 Vert/4 Svert, da das teil spzeziell eh schon genug aushält und es somit immerhin noch ne Verfolgung überkleben kann und dank der montrößen KP auch noch die ein oder andere phy. Attacke wegsteckt..;)


    Und wenns keine Svert evs hat ist das auch net tragisch, nichmal porygon-z kann es ohne zu boosten OHKOen und relaxo würd das auch aushalten.....

    Ich muss sagen, dass ich in der vierten Generation eigentlich nur Heiteira gesehen habe - so gut wie nie Relaxo. Von daher hatte ich das Gefühl, dass Blissey den Job schon besser macht. Das mit den EVs kann ich verstehen, jedoch habe ich bisher gemerkt, dass Blissey eh (fast) nur Kampfpokémon reingeswicht bekommt und dann bringen auch Verteidigungs-EVs nicht viel.


    Bei dem Punkt mit Dracjenklaue geb ich dir recht, die sollte weg, aber ich würde eher feuersturm>Steinkante sagen, weil gegen DD Brutalanda gerne mal Skaremory eingesetzt wird, weil Brutalanda dagegen eigl. nichts hat.


    Feeuersturm würrde dieses problem aber beseitigen und Erdbeben+Wutanfall und 2 gute phy. Attacken, nach 1 oder 2 mal DD wird so oder so alles weggerissen, was kein stall ist.....

    Habe ich ja geschrieben, dass Skarm das dann countert. Feuersturm wäre jetzt, wo ich deine Begründung gelesen habe, wirklich besser.


    Ja, das kann man so spielen. Gute Idee :thumbup: . Würde ich an der Stelle des Autors übernehmen.


    Irgendwie mag ich dieses Set einfach nicht so. Der Gegner kann während des Schlafes einfach mal einen Counter reinbringen - vorallem physische. Diese machen das (vielleicht schon geboostete) Suicune dann fertig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man Blissey dann mit Vitalglocke spielt, um den Schlaf zu heilen.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht auf, nur würde ich an deiner Stelle mal Wahlschal-Libelldra über Brutalanda spielen:



    Libelldra @Wahlschal
    0/104/0/252+/156/0-; naiv
    Feuersturm
    Kehrtwende
    Erdbeben
    Draco-Meteor
    Mir fehlte einfach der Finisher und das kann Libelldra. Finde ich etwas wichtiger für dein Team als Brutalanda. Trifft alles (mindestens) normal effektiv.