Strategische Items (inkl. Gen 6)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ansonsten finde ich auf jeden Fall noch den Fluchtknopf erwähnenswert, der v.a. im Doppel und Dreier auf Pokemon wie Kapoera oder Irokex verwendet werden kann, die dann ihre Supportoptionen wie Bedroher und Mogelhieb später erneut ausnutzen können und direkt Platz machen für einen gefährlicheren Angreifer, nachdem sie erstmals ihren Job erledigt haben.
    Und da auch Items wie der Weiß/Adamant-Orb erwähnt werden, sollte das Seelentau ebenfalls genannt werden - wobei man ja erwähnen kann, dass es derzeit nicht in XY erhältlich ist, aber in den älteren Generationen ja schon und es wird höchstwahrscheinlich auch in XY irgendwann wieder eine Möglichkeit geben, an das Seelentau ranzukommen.
    Was man auch noch erwähnen könnte - gerade wenn schon sowas wie Flinkklaue und Blendpuder ihren Platz in der Liste finden - ist der King-Stein: 10% Flinch-Chance sind jetzt nicht die Welt, aber auf Wertelink-Abusern wie Austos und vor allem Chillabell ist das Item durchaus eine ernstzunehmende Option, da man bei 5 Treffern eine knapp 41%-Chance auf einen Flinch hat.
    Möglicherweise erwähnen könnte man weiterhin noch die Persimbeere, die gerade in Mehrfachkämpfen eine Option für eigene Ziele von Angeberei bietet, entweder wenn man die Prunusbeere schon auf einem anderen Pokemon benutzt oder aber auf Pokemon wie Meistagrif, die von den meisten Statusproblemen mehr profitieren als von ihnen Schaden nehmen.


    Ansonsten finde ich, dass der Beulenhelm durchaus als ein Top-Item genannt werden kann - ich sehe ihn jedenfalls regelmäßig und er ist durchaus stark auf den passenden Pokemon, auch wenn in Form von v.a. Überresten (im 6vs6 Einzel) starke Konkurrenz besteht, aber die hat bspw. der Expertengurt auch (in Form von Leben-Orb/Wahlitems).


    Weiterhin würde ich von einer Trennung zwischen Items und Beeren absehen, weil ich dafür keinen plausiblen Grund erkennen kann; Einwegitems gibt es auch unter den 'normalen' Items, Beerenkräfte o.Ä. sind nicht relevant genug, um so eine Aufteilung zu rechtfertigen, und rein aus 'Übersichtsgründen' finde ich die Trennung sogar eher unvorteilhaft als nutzbringend, da die Beeren so nicht in 'sehr nützlich' und 'mittelmäßig nützlich' eingeteilt werden. Außerdem würden 3 oder 4 Punkte mehr in der Liste auch keinen großartigen Unterschied machen, was die Übersichtlichkeit anbelangt, sodass ich nichts sehe, was wirklich gegen eine Zusammenlegung spricht.

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.