Auf diesen sollte man grundsätzlich Giftschleim anstatt Überreste spielen, da man so gegen Tricker, also Pokémon, die einem mit Trickbetrug ein Wahlitem andrehen wollen, abgesichert ist: Nicht-Giftpokémon bekommen nämlich 1/8 der maximalen Kraftpunkte pro Zug abgezogen, wenn sie den Giftschleim tragen.
Man muss aber auch bedenken, dass der Gegner dann mit Trickbetrug/Wechseldich den Giftschleim wieder an eines der eigenen Pokemon abgeben kann - es ist also nicht so einfach, dass man sagen könnte, der Giftschleim sein zu 100% überlegen auf Giftpokemon. Man muss halt einschätzen, wie gut man Trickbetrug/Wechseldich-Nutzer umspielen kann. Je mehr Giftpokemon und gegen Trickbetrug immune (Mega-)Pokemon man hat, und je besser diese in die häufigen Trickbetrug/Wechseldich-Nutzer einwechseln können, desto effektiver ist er natürlich.
Pokémon mit der Fähigkeit Rohe Gewalt und Magieschild sei der Leben-Orb besonders empfohlen, da bei diesen der Rückstoßschaden wegfällt, der Boost der Attacken aber dennoch erhalten bleibt.
Bei Rohe Gewalt fällt der Leben-Orb-Rückstoß nicht generell, sondern nur bei Anwendung einer von Rohe Gewalt verstärkten Attacke weg.
Um ganze 50%, also eine Stufe, erhöht das Wahlband den Angriff und das Wahlglas den Spezial-Angriff des Pokémons
Das mit 'eine Stufe' würde ich weglassen, weil es irreführend ist angesichts der Tatsache, dass die Wahlitem-Boosts nicht ins Stufensystem mit einbezogen werden sondern separat davon wirken.
Dementsprechend ist ein Spinner, also ein Pokémon, das Turbodreher beherrscht und damit die Auslegware des Gegners entfernen kann, äußerst wichtig, wenn man ein Pokémon mit Fokusgurt im Team hat.
Auflockern als gute Alternative in Gen 6 erwähnen.
Er wirkt dabei genau wie die Fähigkeit Schwebe: Stachler und Giftspitzen treffen das Pokémon nicht, und sämtliche Bodenattacken haben keine Wirkung.
Klebenetz und Auswegslos wären auch noch zu erwähnen
Da defensive Pokémon auf passive Attacken angewiesen sind, ist die Offensivweste vor allem für offensive Pokémon mit gutem Bulk ein sehr nützliches Item, da diese auf der speziellen Seite so deutlich mehr einstecken können. Besonders beliebt sind z.B. Meistagrif und Despotar.
Würde da evtl. noch anmerken, dass Pokemon, die über Belebekraft (z.B. Laschoking oder Hutsassa) und/oder eine offensive Attacke mit guter Boostchance (z.B. Steigerungshieb) bzw. Heilungseffekt (z.B. Ableithieb) verfügen, ebenfalls effektive Nutzer sind.
Dies ist theoretisch natürlich nichts Positives, allerdings äußerst hilfreich, wenn man die Taktik des Bizarroraum verfolgt: Auf diese Weise können auch Pokémon, die eine Initiative-Basis zwischen 50 und 100 haben, im Bizarroraum gespielt werden.
Naja, die Angaben über die Speedbasis finde ich jetzt nicht so treffend, da man locker auch Base 50er Pokemon ohne Eisenkugel o.Ä. im TR spielen kann. Pokemon wie (non-Mega)-Rexblisar (55), Machomei (55 und nur manchmal mit Eisenkugel), Despotar (61), und teils sogar sowas wie Metagross (70) und Cresselia (85) sind gut im TR spielbar, auch ohne so ein Item. Würde das daher eher etwas allgemeiner halten.
Ansonsten könnte man noch erwähnen, dass das Item auch auch Pokemon wie Bronzong dazu verwendet werden kann, um Gyroball zu verstärken. (ggf. zusätzlich zum Speedvorteil im TR)
Setzt der Träger die Attacke Schleuder ein, so wirkt dies wie eine einmalige Unlichattacke der Stärke 130.
Unlicht
Er zieht dem Gegner 1/6 seiner maximalen Kraftpunkte ab, wenn dieser den Träger des Beulenhelms mit einer physischen Attacke angreift.
Kontaktattacke/Kontakt herstellenden Attacke
Spielt man allerdings ein Pokémon mit der Fähigkeit Sandschleier im Sandsturm, sodass dessen Fluchtwert um 20% erhöht wird, kann sich Blendpuder durchaus lohnen, da der Fluchtwert dann um ganze 30% erhöht wird (z.B. Knakrack)
Der Fluchtwert wird bei der Kombination aus Blendpuder und Sandschleier/Schneemantel nur um 28% gesenkt (GEN * [1-0,1] * [1-0,2] = 0,7*0,8 * GEN = 0,72 * GEN)
Schlohkraut
Würde hier noch erwähnen, dass - v.a. im Doppel und Dreier - die große Beliebtheit von Bedroher den Nutzen dieses Items eher limitiert, da der Effekt dann häufig direkt verpufft, ohne viel oder überhaupt etwas Nützliches bewirkt zu haben, gerade da viele Attacken wie Draco Meteor speziell sind und deren Nutzer sich daher von Bedroher i.d.R. ohnehin nicht stören
Rote Karte
Man könnte noch erwähnen, dass Robustheit + Rote Karte auch eine Notfallabsicherung gegen fast jeden Booster ist
Diese Beere ist im 6vs6 im Vergleich zu den Überresten natürlich kaum nützlich
Würde hier noch erwähnen, dass sie in Verbindung mit Bauchtrommel auf Pokemon wie Sabbaione und Azumarill auch im Einzel effektiv ist.
Ansonsten finde ich auf jeden Fall noch den Fluchtknopf erwähnenswert, der v.a. im Doppel und Dreier auf Pokemon wie Kapoera oder Irokex verwendet werden kann, die dann ihre Supportoptionen wie Bedroher und Mogelhieb später erneut ausnutzen können und direkt Platz machen für einen gefährlicheren Angreifer, nachdem sie erstmals ihren Job erledigt haben.
Und da auch Items wie der Weiß/Adamant-Orb erwähnt werden, sollte das Seelentau ebenfalls genannt werden - wobei man ja erwähnen kann, dass es derzeit nicht in XY erhältlich ist, aber in den älteren Generationen ja schon und es wird höchstwahrscheinlich auch in XY irgendwann wieder eine Möglichkeit geben, an das Seelentau ranzukommen.
Was man auch noch erwähnen könnte - gerade wenn schon sowas wie Flinkklaue und Blendpuder ihren Platz in der Liste finden - ist der King-Stein: 10% Flinch-Chance sind jetzt nicht die Welt, aber auf Wertelink-Abusern wie Austos und vor allem Chillabell ist das Item durchaus eine ernstzunehmende Option, da man bei 5 Treffern eine knapp 41%-Chance auf einen Flinch hat.
Möglicherweise erwähnen könnte man weiterhin noch die Persimbeere, die gerade in Mehrfachkämpfen eine Option für eigene Ziele von Angeberei bietet, entweder wenn man die Prunusbeere schon auf einem anderen Pokemon benutzt oder aber auf Pokemon wie Meistagrif, die von den meisten Statusproblemen mehr profitieren als von ihnen Schaden nehmen.
Ansonsten finde ich, dass der Beulenhelm durchaus als ein Top-Item genannt werden kann - ich sehe ihn jedenfalls regelmäßig und er ist durchaus stark auf den passenden Pokemon, auch wenn in Form von v.a. Überresten (im 6vs6 Einzel) starke Konkurrenz besteht, aber die hat bspw. der Expertengurt auch (in Form von Leben-Orb/Wahlitems).
Weiterhin würde ich von einer Trennung zwischen Items und Beeren absehen, weil ich dafür keinen plausiblen Grund erkennen kann; Einwegitems gibt es auch unter den 'normalen' Items, Beerenkräfte o.Ä. sind nicht relevant genug, um so eine Aufteilung zu rechtfertigen, und rein aus 'Übersichtsgründen' finde ich die Trennung sogar eher unvorteilhaft als nutzbringend, da die Beeren so nicht in 'sehr nützlich' und 'mittelmäßig nützlich' eingeteilt werden. Außerdem würden 3 oder 4 Punkte mehr in der Liste auch keinen großartigen Unterschied machen, was die Übersichtlichkeit anbelangt, sodass ich nichts sehe, was wirklich gegen eine Zusammenlegung spricht.