Erster HGSS-on Versuch: Donchamp

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyheyhey!


    Meine erste Liste zum künftigen Format. Ich habs vor, auf dem DM Side Event zu spielen, kann es aber vorher nicht im geringsten testen. Deswegen bräuche ich Hilfe. Erstmal meine theoretische Liste:


    Pokmn: 21


    3-2-3 Machamp
    4-3 Donphan
    3-3 Noctowl



    T/S/S: 26


    4 Collector
    4 Communication
    3 Candys
    2 Dual Ball
    3 Plus Power
    2 Seeker
    2 Elm
    3 Pont
    2 Switch



    NRG's: 12


    4 DCE's
    8 Fighting




    Erstmal zur Strategie: Ich habe dieses Deck gewählt, weil ich es für eine gute Wahl gegen Zekrom, Reshiram, Magnezone, Ttar und alles, was heal hat, halte. Das steht gar nicht zur Diskussion^^
    Zuerst baut man Donphan auf, haut einmal mit Earthquake, fighting tagged zu Machamp und one hittet alles mit 150. Im Spezialfall kann man noch Spezial NRG's weghauen.
    Noctowl unterstützt für draw Support. Ich schwankte zwischen Noctwl und Magnezone, aber dies Deck ist auf Speed ausgelegt, und so ist mir ein Stage 1 Drawer lieber, als Stage 2.
    Die Trainer sind fast alle zum Suchen und schnellen Aufbauen ausgelegt. Die Seeker "healen" mir angeschlagene Machamps, auf das der Gegner übehaupt nie irgendetwas von mir kaputt bekommt.
    Plus Power ist zum Earthquake onehit gegen Zekrom und Magnezone und für einen eventuellen Twohit gegen Reshiram. Da viele Pkmn 130 oder 140 haben, sind grade diese 10 Schaden mehr wirklich wichtig.
    DCE und Fighting sind klar.


    Nun zu den Fragen und Problemen:


    1. Die Donphan Line: Wie verdammt spiel ich die? Im Grunde würde eine 2-2 Line reichen. Problem: Ich starte nie damit. 4 Phampys würden die Startchance schon sehr erhöhen. Und 3 Donphans wären evtl schon nciht schlecht. Falls es im early Game nicht genug Bankschaden zustande kommt und das alles später nicht hinhaut, braucht man vll auch später die Option auf Earthquake. Wenn dann noch was priced ist, ist alles schlecht.
    Und welches Phampy? ._.


    2. Die Machamp Line. Ich bin nicht sicher, ob 3 oder 4 Machamps. 2 müssen auf jeden Fall im Spiel sein, wenn eins priced ist und eins K.O. geht, sind vier imo sicherer. Oder?


    3. Switch. Einfach Switch. Einerseits wollte ich drauf verzichten, weil Machamp fighting tagged. andererseits ist Switch wohl die einige Möglichkeit, ohne Verlust bei einem nicht-Phampy Start noch ein Earthquake rauszubringen. Aber dann muss man davon mindestens 3 spielen, um auch dran zu kommen. Mindestens... Zudem ist es nützlich gegen dieses... wie heißts... das Start Vieh, was einschläft^^ Ich kann Machock nach vorn holen und mit Knuckle down koen. Dafür sind sie, ausser um Donphan nach vorn zu bringen, vollkommen useless.


    4. Controll Elemente: Ich denke ja, es ist ein absolutes Speed und Haudrauf Deck. Braucht es Controll? Braucht es optionen?


    5. Energien. So ok?



    Ich danke allen im Vorraus! =)

  • Stantler UL als Starter, damit du T2 entwickeln kannst. Natürlich geht auch ein T1 Collector, allerdings könntest du mit den gelegten Pokis erstmal nichts anfangen, (Phanpy kann T1 keinen Schaden machen, Machollo im Glücksfall 20 (oder 40 bei Schwäche)), du könntest T1 also schonmal nen Elm für Donphan oder ähnliches spielen. Ansonsten wären mehr Energien Vorteilhaft, da du keinerlei Möglichkeit hast, sie zu recovern (Flower Shop Lady fehlt, fällt mir mal so auf). Und das phanpy MUSS CoL sein, wegen der netten Body...meiner Meinung nach jedenfalls.

  • Stantler: Bin ich ziemlich gegen. Ich hab 4 Collector und 3 Dualballs. Wozu da noch Platz verschwenden für ein Vieh, wa dann noch zurpckgezogen werden muss?


    Flower Shop Lady: Die Energien sollten immer dank Fighting Tag routieren. Theretisch sollten sie also nie verschwinden. Da das natürlich nu Theorie ist, spiel ich ja schon acht... NOCH mehr? o.o


    Ranbow: wozu? Zum selbst Schaden machen?

  • Also Stantler habe ich auch ausprobiert und ist ganz gut, selbst wenn Du einen Collector auf der Hand hast.
    Dann haste die 5 Bankplätze besetzt und Donphan kann im nächsten Zug richtig auf die eigene Bank hauen.
    Du "verschwendest" nur 1 Energie für den Rückzug von Stantler und hast sonst nur Vorteile.
    Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, richtig zu starten, mit Phanpy und Stantler wesentlich höher ^^


    Die Rainbow sind natürlich nur für den Fall, dass es mal nicht so mit dem optimalen Start klappt.
    Oft sind ja gerade die 10 KP entscheidend und dann haste immer die Option (besser als PlusPower).

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Also wegen dem Stantler: Klar seh ich den Vorteil.. aber... wenn man mit etwas anderem startet, muss man schon ne Energie Opfern, um Stantler dann nach vorn zu bringen. Um das dann wieder weg zu bekommen, muss man wieder eine Opfern. Dann hab ich zwar nen schnellen Aufbau, aber keine Energien zum angreifen. Und das schnelle kloppen ist nunmal irgendwo der Sinn im Early Game :/


    Rainbow: Jo, allerdings sind die 10 mehr Schaden auf einem der Hitter, falls ich doch mal daran ne Energie anlegen muss auch oft entscheidend. Das maximale, was Machamp machen muss, sind 130 gegen Reshiram. Das sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Wenns doch nur 120 sind, kommt ne Pluspower. Diese hilft auch für Donphan onehit gegen Zekrom und Magnezone und für Twohit gegen Reshiram. Ich find, das is variabler, als ne Rainbow...