Heyheyhey!
Meine erste Liste zum künftigen Format. Ich habs vor, auf dem DM Side Event zu spielen, kann es aber vorher nicht im geringsten testen. Deswegen bräuche ich Hilfe. Erstmal meine theoretische Liste:
Pokmn: 21
3-2-3 Machamp
4-3 Donphan
3-3 Noctowl
T/S/S: 26
4 Collector
4 Communication
3 Candys
2 Dual Ball
3 Plus Power
2 Seeker
2 Elm
3 Pont
2 Switch
NRG's: 12
4 DCE's
8 Fighting
Erstmal zur Strategie: Ich habe dieses Deck gewählt, weil ich es für eine gute Wahl gegen Zekrom, Reshiram, Magnezone, Ttar und alles, was heal hat, halte. Das steht gar nicht zur Diskussion^^
Zuerst baut man Donphan auf, haut einmal mit Earthquake, fighting tagged zu Machamp und one hittet alles mit 150. Im Spezialfall kann man noch Spezial NRG's weghauen.
Noctowl unterstützt für draw Support. Ich schwankte zwischen Noctwl und Magnezone, aber dies Deck ist auf Speed ausgelegt, und so ist mir ein Stage 1 Drawer lieber, als Stage 2.
Die Trainer sind fast alle zum Suchen und schnellen Aufbauen ausgelegt. Die Seeker "healen" mir angeschlagene Machamps, auf das der Gegner übehaupt nie irgendetwas von mir kaputt bekommt.
Plus Power ist zum Earthquake onehit gegen Zekrom und Magnezone und für einen eventuellen Twohit gegen Reshiram. Da viele Pkmn 130 oder 140 haben, sind grade diese 10 Schaden mehr wirklich wichtig.
DCE und Fighting sind klar.
Nun zu den Fragen und Problemen:
1. Die Donphan Line: Wie verdammt spiel ich die? Im Grunde würde eine 2-2 Line reichen. Problem: Ich starte nie damit. 4 Phampys würden die Startchance schon sehr erhöhen. Und 3 Donphans wären evtl schon nciht schlecht. Falls es im early Game nicht genug Bankschaden zustande kommt und das alles später nicht hinhaut, braucht man vll auch später die Option auf Earthquake. Wenn dann noch was priced ist, ist alles schlecht.
Und welches Phampy? ._.
2. Die Machamp Line. Ich bin nicht sicher, ob 3 oder 4 Machamps. 2 müssen auf jeden Fall im Spiel sein, wenn eins priced ist und eins K.O. geht, sind vier imo sicherer. Oder?
3. Switch. Einfach Switch. Einerseits wollte ich drauf verzichten, weil Machamp fighting tagged. andererseits ist Switch wohl die einige Möglichkeit, ohne Verlust bei einem nicht-Phampy Start noch ein Earthquake rauszubringen. Aber dann muss man davon mindestens 3 spielen, um auch dran zu kommen. Mindestens... Zudem ist es nützlich gegen dieses... wie heißts... das Start Vieh, was einschläft^^ Ich kann Machock nach vorn holen und mit Knuckle down koen. Dafür sind sie, ausser um Donphan nach vorn zu bringen, vollkommen useless.
4. Controll Elemente: Ich denke ja, es ist ein absolutes Speed und Haudrauf Deck. Braucht es Controll? Braucht es optionen?
5. Energien. So ok?
Ich danke allen im Vorraus! =)