Nervende Sweeper

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mich wieder einmal an einem Team versucht.
    Ich find es eigentlich ganz gut:


    [tabmenu][tab=Metagross]Metagross @ Kobabeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP/252 Atk/4 Speed
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Patronenhieb
    Dank der tollen Staying Power gelint es Metagross sogut wie immer Tarnsteine zu legen. Startende Feuerpokémon wie Panferno und Heatran OHKOn Metagross dank der Kobabeere nicht.



    [tab=Brutalanda]Brutalanda @ Leben Orb/Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk/136 Speed/120 KP
    Wesen: Frech (+Atk, -Sdef)
    - Drachenklaue
    - Flammenwurf
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    >>Mit den Init EVs kommt es auf eine Summe von 270, also schneller als Skaraborn und andere 85 Init Base Pokémon. Der Rest sollte sich eigentlich von selbst erklären: Drachentanz zum Steigern des Angriffs und der Init, Flammenwurf gegen Stahlpokémon, Drachenklaue als STAB und Erdbeben um eine gute Attacken-Coverage zu haben.


    [tab=Tentantel]Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Forsch (+Sp.Vert, -Init)
    - Erholung
    - Gyroball
    - Fluch
    - Blattgeißel
    Als wäre sein Movepool für einen Staller nicht schon absolut klasse - nein, es erlernt auch noch den Boostmove Fluch, der in Verbindung Gyroball und Tentantels ohnehin geringer Initiative tötlich werden kann. Blattgeißel ist ein weiterer starker Angriffsmove; Erholung, um sich nach den verzweifelten Versuchen des Gegners, Nattorei klein zu bekommen, wieder komplett zu regenerieren.


    [tab=Lavados]Lavados @Leben-Orb
    Mäßig
    Trait: Erzwinger
    252 Sp. Angr./ 252 Init./ 4KP
    -Flammenwurf
    -Solarstrahl
    -Hitzewelle
    -Luftschnitt


    Deckt die Schwächen von Stahlos ab und mit 252 Sp. Angr. und Init. Ev’s kann es schnell und Stark zuschlagen.


    [tab=Stahlos]Stahlos @Überreste
    Locker
    Trait: Robustheit
    252 Vert./152 KP/ 100 Angr./4 Sp. Vert.
    -Steinpolitur
    -Eisenschweif
    -Knirscher
    -Explosion
    Hält viel aus, deckt die meisten Schwächen von Smettbo ab und ist im Angriff auch nicht ohne.
    Mit Steinpolitur Initiative boosten und dann Sweeper was das Zeug hält.


    [tab=Smettbo]Smettbo @Silberstaub
    Scheu
    Trait: Facettenauge
    252 KP/76 Speed/ 176 Sp. Vert/4 Sp. Angr.
    -Giftpuder
    -Schlafpuder
    -Stachelspore
    -Käfergebrumm
    Soll den Gegner nerven und schon geschwächte Pokémon wenn möglich mit Käfergebrumm killen.[/tabmenu]

  • Erst einmal eine Frage: Ist das dein erstes Team und kennst du die verschiedenen Tiers? Dein Team würde zu den OU-Teams gehören, Smettbo ist aber beispielsweise NU.


    Metagross ist okay, wobei ich manche Leads doch deutlich mehr mag.
    Ich könnte mir mal Wie-Shu als typischen Anti-Lead spielen:


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2n6enmq_th.gif]
    Wie-Shu @Leben-Orb/Fokusgurt
    0/248/0/252+/8/0-; naiv
    Kraftreserve {Eis}
    Turmkick/Ableithieb
    Steinhagel
    Mogelhieb
    >>Ist irgendwie mittlerweile Standard, Mogelhieb zerstört Sashs, Turmkick/Abelithieb bekommt STAB. Ich emfpehle Ableithieb, weil jeder Turmkick predicen kann und dann in einen Geist wechselt. Steinkante hilft gegen die fliegenden Teile und haben sogar eine Flichchance. Krafteserve {Eis} OHKOt mit diesen EVs Skorgro, sonst ein Counter.<<


    Brutalanda würde ich mal mit einem anderen Split spielen und zwar so:


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/nloj84_th.jpg]
    Brutalanda @Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    0/252+/0/252/0/0-; frech
    Feuersturm > Flammenwurf
    >>Die Attacken waren super, außer dass Flammenwurf zu schwach ist, die DW-Fähigkeit solltest du aber nutzen! Beim EV-Split einfach Speed und Angriff maximieren, weil du feuersturm gegen ASteels wie Skarm oder Nattogay hast, die halten einen auch ohne Sp.-Angr-EVs nicht aus.<<


    Tentantel ist beschämend aus der Movesetliste kopiert, nicht einmal den Test ans Team angepasst. Guineapig möchte bestimmt auch zitiert werden. Spiel aber bitte Egelsamen über Erholung und Tarnsteine über Fluch.


    Lavados ist out. Einfach zu schwach und ohne einen Spinner sinnlos (50% tarnsteine-Schwäche!). Nimm mal Aquana rein:


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2e2p8u9_th.gif
    Aquana @Überreste
    252/0-/252+/0/0/4; kühn
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Siedewasser
    Kraftreserve {Elektro}
    >>Wunschtraum & Schutzschild sind die Recovery-Versorgung und zudem ist Vaporeon dann auch als Wishpasser brauchbar. Siedewasser als STAB, der verbrennen kann und gefährliche Gegner verkrüppeln kann. Kraftreserve {Elektro} gegen Wasserpokémon.<<


    Stahlos hauen wir raus, weil die Feuerschwäche ja wächst. Allein dein Team hat 4 (!) Feuerschwächen!


    Über Stahlos würde ich mal Zytomega TR probieren, ganz einfach, weil dich sonst Adrenalin-Meistagrif bedrohen könnte.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5uitfm_th.jpg]
    Zytomega @ Leben-Orb
    Trait: Magieschild
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef
    Ruhig Nature (+SAtk, -Spd)
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Bizarroraum
    >>Haut richtig rein. TR macht es "schnell", Fokusstoß und Spukball haben perfekte (!) Coverage, während Psychokinese Meistagrif countert und STAB bekommt.<<


    Sorry, dass ich das sage, aber ich habe gelacht als ich Smettbo gesehen habe. Freu mich ja über Non-Stnadard, aber ganz ehrlich: Smettbo im OU-Team?


    schon geschwächte Pokémon wenn möglich mit Käfergebrumm killen.


    Das können andere Pokémon deutlich besser, z.B. der hier:


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/msc41f_th.gif]
    Skelabra @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Feuersturm
    Spukball
    Energieball
    Kraftreserve {Eis}
    >>Es kann wirklich revengen. Feuersturm und Spukball als super STAB-Moves. Auf dem dritten Slot entweder Wasserpokémon hart treffen. Kraftreserve {Eis} gegen Drachen, die du so ziemlich gut OHKOn kannst.<<