Partionen da oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin, ich hab 'n janz merkwürdiges Problem:


    Ich wollte die neue Ubuntu Version installieren. Das Installieren hat geklappt. Ich habe zwei Festplatten, eine Festplatte, (Ich nenne sie jetzt Festplatte 1) ist die, wo mein Windows drauf installiert ist. Festplatte 2 habe ich 'ne freie Partition erstellt, wo Ubuntu drauf ist. Die Festplatte 2 hatte mehrere Partitionen mit Spielen, Musik, usw. Beim Starten kann ich nun auswählen. MEin Linux ist erfolgreich installiert, Windows ist auch noch da, allerdings wird meine Festplatte 2 als formatiert dargestellt. Unter Ubuntu auch. Eigentlich kann das aber gar nicht sein, oder? Weil mein Linux auf meiner zweiten Festplatte ist und ich kann es starten und normal benutzen. Unter Windows ist das alles als formatiert angezeigt. Eigentlich ist das auch nicht weiter schlimm, aber gibt's vielleicht ein Partitionswiederherstellungsprogramm? Ich hab'S mit Easeus ausprobiert, der findet alle Partition, AUßER meine Partition mit meinen ganzen Songs. :( Dabei ist das Programm sehr gut, wie ich finde und war auch nicht grad billig.
    Achja, und wenn ich eine Festplatte ganz formatiere, sind die Dateien dann für immer weg? Alle Dateien sind nämlich mit den Datenrettungsprogramm noch zu finden. Aber falls jemand weiß, wieso meine zweite Festplatte nicht angezeigt wird, bitte melden. Dass die weg ist, glaube ich irgendwie nicht. :D


    Gruß Noel

  • Entweder hast du es versehentlich gelöscht, oder es besteht die Möglichkeit,dass die Dateien sich zu anderen "angeschlossen" haben. Musst gucken wo welche Kapazitäten aus geschöpft sind, vllt nimmt irgendeine Datei ungewöhnlich viel Kapazität ein.


    Hoffe du verstehst was ich meine.

  • Danke erstmal für die Antwort. ;)
    Also das Problem habe ich eben grad selbst gelöst. Ich habe irgendwie die ganze Festplatte überschrieben, obwohl ich beim Upgraden von Ubuntu auch diese Option ausgewählt hatte. Vielleicht hatte ich aber auch das ganze Medium verwendet, ist ja egal, das war alles mit Ubuntu installiert. :patsch:
    Aber gut, einige Dateien sind eben weg. Ich wollte jetzt nun umpartitionieren und dauernd tritt ein Problem auf, dass man nicht mehr als 4 primäre Partition erstellen kann. Ich hatte aber vorher 7 Partitionen. Da gibt's zwar auch 'ne logische, aber die will sich irgendwie nicht zu einem Typ anwählen lassen. (Damit meine ich jetzt FAT 32 oder NTFS, die beiden hatte ich jedenfalls genutzt) Ist es überhaupt sinnvoll, Partition zu NTFS zu formatieren? Meine Vater sagt dauernd, da gibt's nur Datenverluste und ist zu gut verschlüsselt.