pure Nostalgie - Diamant/Perl/Platin

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  • Vorwort


    Achja, hier bin ich wieder.Nachdem mein letztes Team ganz gut lief, entschied ich mich mal, von meiner üblichen Generation5 abzuweichen und einen Blick in die so ferne Vergangenheit zu werfen.
    Am 4.März.2011 war es auch in Deutschland für Generation4 fast vollständig vorbei, denn an diesem Tag erschienen Pokémon Schwarz und Weiß und damit die 5. Generation der Pokémonspiele. Aber warum soll ein so interessantes und für mich äußerst neues Metagame aussterben, wenn es doch noch genug Verfechter der 493 ersten Pokémon gibt. Da ich mich so langsam auch dazu zählen möchte - auch wenn ich Generation5 für sehr gelungen halte -, stelle ich hier mein Team vor.


    Teambaugeschichte:



    Ein Blick



    by Rainbow_Yoshi


    Movesets


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/oridu8_th.png]
    Snibunna @Fokusgurt
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Mogelhieb
    Verhöhner
    Nachthieb Konter
    Fußkick Eishieb
    >>Mit diesem Lead habe ich vorallem in Generation4 gute Erfahrungen gemacht. Auch bei mehreren testkämpfen hat es sich sehr bewehrt. Es kann mit Verhöhner die Tarnsteine verhindern, mit Mogelhieb Sashs brechen und ansonsten sweepen. Tobutz, der meiner Meinung nach häufigste Lead, wird durch Nachthieb (nach Mogelhieb) OHKOt, außer es trägt die unlichtschwächende Beere.
    Nachthieb bekommt STAB und hilft gegen viele gegnerische Leads, auch im späteren Spiel kann es damit einigen Pokémon schaden. Fußkick ist gegen Despotar, welcher anscheinend auch relativ häufig als Lead gespielt, außerdem treffe ich damit Stahlpokémon effektiv.<<


    Probleme macht:
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2dihklw_th.png]Hippoterus: Entweder ich wechsel direkt zu Shaymin oder ich verhöhne das Sandnilpferd zuerst.Beim Verhöhnen besteht allerdings die Gefahr, dass sich der Fokusgurt aktiviert, sollte der Gegner anstatt der üblichen Tarnsteine, Erdbeben/Steinkante/eine andere Angriffsattacke gewählt haben. Sollte ich mich für Shaymin entscheiden, so kriegt der Gegner (sicher) Tarnsteine raus. Kein Problem mehr nach Änderung.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/w2tsm_th.png]Panferno: Dagegen kann Snibunna einfach nichts, ich beginne zwar wie immer mit Mogelhieb, um den möglichen und sehr wahrscheinlichen Fokusgurt zu brechen, ansonsten verlasse ich mich allerdings auf einen Wechsel zu Starmie, welches mit Hydropumpe/Surfer für ein OHKO sorgt. Kein Problem mehr nach Änderung.
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/24yts3b_th.png]Sumpex: Gegen Sumpex kann Snibunna einfach nichts, es wird Mogelhieb eingesetzt und danach kommt Shaymin rein. Was soll ich da groß machen?


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/294i934_th.png]
    Meditalis @Wahlschal
    4/252+/0/252/0-/0; hart
    Feuerschlag
    Turmkick
    Donnerschlag
    Eishieb
    >>Der Kern des Teams und ein klasse Revenger, der viele lästige Pokémon besiegt. Meditalis' einziges Problem ist seine Initiative, das kann ich durch Wahlschal wieder ausgleichen, die dadurch erzwingten Switches sind zwar nicht angenehm, aber unvermeidbar. Turmkick bekommt STAB, ansonsten spiele ich die Elementarschläge. Feuerschlag ersetzte auf dem Set den zweiten STAB Psychoklinge, weil ich ab und zu Probleme mit Scherox bekam, wo nur Starmie etwas ausrichten konnte. Donnerschlag hilft gegen das doch relativ häufige Garados, Eishieb soll gegen Drachen helfen, wobei ich diese Attacke bis jetzt am wenigsten benötigt habe.<<


    Hilft gegen:
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/34fxh6a_th.png]Heiteira: Irgendwie lassen die Gegner ihr Heiteira meist seelenruhig im Kampf und sehen auch keinen Turmkick kommen, den sie mit Schutzschild ganz einfach abwehren könnten. Die meisten werden durch Turmkick völlig überfordert und dann fehlt dem Gegner eine ganz wichtige spezielle Wall.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/52djch_th.png]Scherox: Vorallem Scherox mit Kehrtwende nervte sehr. Jetzt switche ich Meditalis ein, wenn ich ahne, dass der Gegner Scherox in Kampf bringt. Feuerschlag ist ein sicherer OHKO-Schlag, außer das gegnerische Scheorx trägt die feuerschwächende Beere, was aber - so wie ich das gemerkt habe - selten vorkommt.
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/358rrt3_th.png]Garados: Donnerschlag ist eigentlich immer ein OHKO, ich muss nur aufpassen, dass Garados nicht in Meditalis swicht, weil ich sonst die Fähigkeit Bedroher zu spüren bekomme.
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/nq76fl_th.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/sh3k_th.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/w1g3l3_th.png]diverse andere Pokémon: Meditalis fungiert im Team nunmal als Revengekiller und soll die schon geschwächten pokémon des Gegners besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/j8lmau_th.png]
    Shaymin @Überreste
    252/0-/0/180+/76/0; mäßig
    Egelsamen
    Strauchler Schocksamen
    Aromakur Erdkräfte
    Erholung Schutzschild
    >>Shaymin unterstützt vorallem Meditalis. Mein Team ist relativ statusanfällig, Meditalis wird bei Verbrennung oder Paralyse praktisch nutzlos, auch Starmie leidet unter einer möglichen Paralyse und deshalb soll Shaymin mit Aromakur das Team supporten. Dieses kleine, grüne, legendäre Pokémon hat mir schon öfter das Spiel gerettet. Strauchler bekommt STAB und somit hilft es gegen Sumpex und Hippoterus, gegen die ich sonst Probleme bekomme. Egelsamen funktioniert sehr gut auch in Verbindung mit Heatran. Der genaue Zusammenhan wird später erläutert. Erholung ist ein super Recovery-Move, durch die Fähigkeit Innere Kraft von Shaymin, heilt es die Statusprobleme nach einem Austausch, so auch den durch Erholung verursachten Schlaf. Shaymin lebt in der Regel sehr lange und war schon häufiger mein letztes Pokémon/gehörte zu den letzten beiden Pokémon. Dadurch kann es mein Team deutlich effektiver supporten.<<


    Hilft gegen:
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/24yts3b_th.png]Sumpex: Sumpex kann mein Team ganz schön kaputt machen, gegen Shaymin verliert es allerdings. Selbst eishieb macht nicht genügend Schaden und Egelsamen und Strauchler bedeuten meist das ende. Viele Gegner wechseln Sumpex aus, sobald Shaymin im Spiel ist, wodurch ich eine Freirunde bekomme, die ich meist nutze, um mein Team von Statusproblemen zu befreien, Shaymin mit Erholung wieder fit zu machen oder das einkommende Pokémon zu bepflanzen.
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2dihklw_th.png]Hippoterus: Hippoterus kann zwar ganz gut von Starmie gestoppt werden, doch ist Starmie relativ fragil und meist gegen Ende des Kampfes schon besiegt. Shaymin kann Hippoterus aus eine Mischung von Egelsamen und Strauchler sehr leicht besiegen. Hippoterus kann selbst mit Eiszahn kaum Schaden anrichten.


    Probleme macht:
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/52djch_th.png]Scherox: Kommt so gut wie immer in Shaymin rein, richtig gepredict, kann ich jedoch beim gegnerischen Wechsel auch gleichzeitig Meditalis reinswitchen, wodurch Scherox dann kein Problem mehr darstellt.
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/1qr3oj_th.png]/[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/1536x46_th.png][Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/20tmfj4_th.png][Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/10gn3n5_th.png]Celebi/jedes Pflanzenpokémon: Gegen Pflanzenpokémon kann Shaymin einfach nichts, Heatran kann jedoch die meisten wegstallen oder Meditalis fungiert als Revengekiller.
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/dvkq5x_th.jpg]Heatran: Auch Heatran stoppt Shaymin ganz schnell, jedoch verliert es gegen Meditalis, in der Regel Seedraking und Starmie, wodurch es keine allzu große Gefahr für mein Team darstellt. Kein Problem mehr nach Änderung.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/107vpci_th.png]
    Heatran @Überreste
    252/0-/0/4/44/208+; still
    Toxin
    Schutzschild
    Flammenwurf
    Tarnsteine
    >>Mein defensives Heatran (Set von sasu) und eins der besten und wichtigsten Pokémon im Team. Es harmoniert sehr gut mit Shaymin, da sie ihre Schwächen gegenseitig abdecken. Es bringt mir außerdem die wichtigen Tarnsteine, Toxin ist zum Stallen und hilft gegen viele Pokémon wie Aquana. Meist werden direkt reinkommende Pokémon schon vergiftet, sollten bereits Tarnsteine liegen. Schutzschild hat hier eine wichtige Aufgabe: Zunächst soll eine Runde Toxin gestallt werden, außerdem sollen Überreste ein paar KP zurückgeben und die Egelsamen von Shaymin auch (dazu mehr unter Shaymin+Heatran-Taktik). Flammenwurf dient als guter, solider STAB, man möchte ja kein Taunt-Opfer sein.<<


    Hilft gegen:
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/52djch_th.png]Scherox: Scherox muss immer tauschen, es hat einfach viel zu viel Angst vor Flammenwurf/Feuersturm. Das bringt mir eine Freirunde zum Tarnsteine-Legen.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/sy9v21_th.png]Forstellka: Wenn man es denn mal sieht, dann hat auch Forstellka nichts zu lachen. Flammenwurf ist ein sicherer OHKO und auch hier bekomme ich in der Regel eine Freirunde, da mein Gegner austauscht.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/1536x46_th.png][Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/20tmfj4_th.png][Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/10gn3n5_th.png]diverse Pflanzenpokémon: fast alle Pflanzenpokémon haben Angst vor Heatran, eine vierfache Resistenz gegen deren STAB-Attacken zwingt sie meist zum Switch. Celebi mit Erdkräfte hat jedoch leider keine Angst, außer der Gegner vermutet eine Schukebeere.


    Probleme macht:
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/24yts3b_th.png]Sumpex: Gegen Sumpex kann Heatran einfach nichts, in der Regel wird es zwar beim Einswitchen vergiftet, danach muss aber Shaymin helfen.
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/r0v7fb_th.png]Aquana: Auch gegen Aquana zieht Heatran meist den Kürzeren, es vergiftet zwar beim Einswitchen, wenn es gut läuft, danach hilft in der Regel aber meist Meditalis (schnelles Beseitigen) oder Shaymin (ausstallen).
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/dvkq5x_th.jpg]Heatran: Ja, mein Heatran hat Probleme gegen andere Heatran. Keine Attacke, die Schaden zufügen würde, hat Wirkung auf gegnerische Heatran. Starmie und Seedraking sind zwar ganz gut einswitchbar und auch Meditalis kann mit Turmkick dafür sorgen, dass gegnerischen Trans den Gar ausgemacht wird, aber mein eigenes hat schlechte Karten.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/w2tsm_th.png]Panferno: Selten gesehen, aber Heatran verliert leider gegen Panferno. Nahkampf ist einfach zu stark für Heatran. Glücklicherweise können Starmie und Seedraking aushelfen. Predict der Gegner aber Starmie und setzt Donnerschlag/Kehrtwende ein, so kann es schonmal heikel werden. Meist muss Meditalis dann als Revengekiller ran, um die drohende oder bereits bestehende Gefahr abzuwenden.
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/hv0w9h_th.png]Metagross: Hört sich etwas seltsam an, aber Erdbeben ist ein klares OHKO, insgesamt mag mein Team Metagross als Gegner überhaupt nicht. Die einzige Lösung ist Starmie's Hydropumpe, Meditalis Feuerschlag oder, wenn es ganz schlimm kommen sollte, Metagross ausstallen mit Shaymin.
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2dihklw_th.png]Hippoterus: Wie bei allen Bodenpokémon, die defensiv ein wenig aushalten, macht auch Hippoterus Probleme. Vergifte ich es allerings, wenn es reinkommt, dann habe ich schon einmal einen guten Trumpf.



    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/24qv7ys_th.png]
    Starmie @Leben-Orb
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Hydropumpe
    Psychokinese/Turbodreher
    Eisstrahl
    Donnerblitz
    >>Starmie dient als wichtiger spezieller Sweeper. Es kann mir effektiv einige gefährliche Pokémon vom Leib halten. Hydropumpe bekommt STAB, bis jetzt hat mich die Genauigkeit eher nicht gestört, es ist halt ganz nützlich, zu wissen, dass leicht angeschlagene Scherox (ziemlich) sicher OHKOt werden. Eisstrahl und Donnerblitz bilden das berühmte Duo, gegen welches nur wenige Pokémon resistent sind. Mit Donnerblitz kann ich Garados ärgern, Eisstrahl gegen die vielen Drachen wie Libelldra, welches leider meist scoutet, oder Dragoran. Auf dem zweiten Slot spiele ich bis jetzt Psychokinese, welche mir in den ersteren Matches weniger gebracht hat. Deshalb überlegte ich, Turbodreher > Psychokinese zu spielen. Doch vorallem seitdem ich Psychoklinge auf Meditalis ersetzt habe, ist Psychokinese gegen Pokémon wie Machomei nützlich.<<


    Hilft gegen:
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/j6ipw1_th.png]Machomei: Machomei wird von Psychokinese OHKOt und kommt somit nicht zum Gegenstoß. Nur wenn es mit Delegator gespielt wird, kann es gefährlich werden. nach Änderungen nur noch unsicher von Starmie gecheckt
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/25jytd2_th.png]Dragoran: Hat es noch nicht Drachentanz eingesetzt, so überholt Starmie Dragoran und OHKOt mit Eisstrahl.
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/dvkq5x_th.jpg]Heatran: Hydropumpe und es sollte erledigt sein. Dadurch hilft es Shaymin un Heatran.
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/nq76fl_th.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/sh3k_th.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/w1g3l3_th.png]diverse andere Pokémon: Es hat einfach gegen unglaublich viele Pokémon etwas in der Hand, weshalb es vorallem bei unerwarteten Pokémon eine wunderbare Möglichkeit ist, diese zu sweepen.


    Probleme macht:
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/k02b92_th.png][Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/4q4go4_th.png][Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/jfaihg_th.png]Tiefschlag-User: Grundsätzlich tausche ich Starmie bei Gefahren aus, doch sehe ich manchmal einfach keinen Tiefschlag kommen und so renne ich direkt in die Falle.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/9a8h3m_th.png]
    Dragoran @Leben-Orb
    252/44+/0/212/0-/0; hart
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Drachentanz
    Ruheort
    >>Bulky-DDer. Wird eventuell durch die offensive Variante ersetzt, von daher hier noch keine nähere Beschreibung zum eigentlich selbsterklärenden Set.<<



    Schlusswort


    Das war also mein neustes Generation4-Team. Ich bitte darum, dass keine Noobrates kommen, das Team ist schon ein wenig getestet und jede vorgeschlagene Veränderung wird von mir getestet. Wenn der Wunsch besteht, dass ich das Team PO-Import bereit hier einstelle, dann sagt das, ich mach das^^.
    Und würdigt mein Layout, hat Stunden gedauert.



    Bilder aus pokewiki.de

  • Gen4 - I'm lovin' it
    (und innerhalb der nächsten 10 Minuten stehen die Anwälte von McDonalds bei mir vor der Tür...)


    Weavile solltest du eigentlich unbedingt mit Counter spielen. Wieso? Genau, um gegen die von dir aufgelisteten Leads, bestehen zu können.
    Dann gewinnst du nämlich mit ein bisschen Prediction gegen Pert und Infernape und gegen das Nilpferd gibt's ein Tie. (weil du ja dann am Sandsturm stirbst)
    Counter in Kombination mit Fake Out und Taunt ist nämlich genau der Move, der Weavile als Lead brauchbar macht. Night Slash brauchst du eh gegen kaum was. Das normale Lead Azelf wird von Fake Out und Ice Punch ohkot. Und sowieso werden in letzter Zeit wegen random Machamp Leads immer mehr Azelf Leads mit Colbur Berry gespielt. Da bringt dir dann Night Slash auch nicht viel mehr als Ice Punch.


    An Medicham werde ich jetzt nichts ändern, da du das Teil ja unbedingt im Team haben willst.
    Allerdings könntest du dir noch überlegen Trick über Ice Punch oder ThunderPunch zu spielen, um auch mal Skarmory oder Forry zu verkrüppeln. ThunderPunch brauchst du ja eigentlich eh nur gegen random Wasserviecher à la Starmie und Gyarados. Und dagegen sollte Shaymin eigentlich reichen.
    Ausserdem sollte Medicham mit dem Wesen Froh gespielt werden, da es sonst so Zeugs wie Dragonite nach einem DD nicht mehr revengen kann


    Bei Shaymin stellt sich einfach die Frage, ob du Aromakur wirklch brauchst. Zwei deiner Viecher haben Natural Cure als ability und sind auf Aromakur deshalb schon gar nicht angewiesen. Heatran kann höchstens paralysiert werden und vor WoW-Spam musst du dich halt mit Medicham und Kingdra in Acht nehmen.
    Ich würde dir eher empfehlen entweder noch Earth Power oder eine HP (z.B. Fire) über Aromakur zu spielen.
    Allerdings kann ich dir auch gerade an dieser Stelle sagen, dass ich Shaymin sowieso komplett anders spielen würde. Aber dazu später mehr.


    Heatran kannst du so spielen. Eine Überlegung wert wäre eventuell noch Lava Plume über Flamethrower, wegen der höheren Chance auf einen Burn, um physische Sweeper auszuschalten. Ist aber Geschmackssache und da hast mit Toxic ja eh schon ein Statusmove.


    Starmie passt so. Nur würde ich definitv Rapid Spin über Psychic spielen. Da es immer von Vorteil ist, die Auslegware wegzubekommen, auch wenn du keine schlimme SR Weak hast. Aber 3 Lagen Spikes + SR können auch für alle deine Teammitglieder ziemlich unangenehm werden.


    Zu Kingdra selber sage ich nichts, da ich dir eh gleich vorschlagen werde, das Teil zu ersetzen. (Aber nicht durch CM Latias. Das ist nämlich in Gen4 Uber) ;)


    Das Team in seiner jetzigen Form hat eine krasse SD Lucario sowie DD Dragonite Weak. Hinzu kommt auch noch eine mittelschwere Breloom Weak.


    Hat Lucario einen SD durchgebracht, kannst du gar nichts mehr machen. Alles wird ohkot.
    Kommt Nite zum tanzen, ohkot es mit EQ Heatran, mit Dragon Claw / Outrage Starmie, Kingdra, Medicham und Weavile und 2ohkot Shaymin mit Fire Punch oder Dragon Claw. Wenn du Medicham froh spielen würdest, könnte es Nite nach einem DD mit noch revengen. Wäre also eine leichte Milderung deines Problems.


    Breloom ist auch ziemlich mies. Das kommt in Shaymin rein. Schläfert was ein und hinter dem Sub kann es deinem Team schon mal mächtig zusetzen.


    Was sind meine Vorschläge:


    1. Spiel DD Dragonite über Kingdra. Das behebt deine Weaks auf den ersten Blick zwar nicht allzu sehr. Allerdings kannst du dann gegen Breloom einfach was einschläfern lassen und Nite reinbringen und upsetten. Und auch Lucario hat es nicht leicht gegen Dragonite. An deiner Stelle würde ich es wie folgt spielen:


    Dragonite@Life Orb
    252 HP / 44 Atk / 212 Spe
    Adamant Nature
    -Dragon Dance
    -Dragon Claw
    -Earthquake
    -Roost


    Ist die bulky Variante und hält ziemlich viel aus. Mit Roost kannst du so random Moves wie Thunderbolt oder Shadow Ball von ScarfRotom einfach wegroosten.
    Wenn du allerdings Dragonite übernimmst, dann solltest du Starmie wirklich mit Rapid Spin spielen. Da Nite lieber mit full health reinkommt.


    2. Ich würde Shaymin anders spielen.


    Shaymin@Leftovers
    252 HP / 76 SpA / 180 Spe
    Modest Nature
    -Leech Seed
    -Protect
    -Seed Flare
    -Earth Power


    Das würde dein Lucario-Problem um einiges entschärfen. Mit diesem EV-Split ist es schneller als Adamant Lucario und auch schneller als Timid Heatran. Erholung brauchst du nicht, da Shaymin mit Leech Seed und Protect unglaublich schnell HP regeneriert. Seed Flare ist Grass Knot vorzuziehen, wegen der konstanten Power und dem möglichen SDef Drop, sodass du auch gegen Blissey gewinnen kannst.
    Ein weiterer Vorteil dieses Shaymins ist, dass es gerne mal ganze Teams, die nicht darauf vorbereitet sind, auseinander nehmen kann.
    Zudem sichert es dich auch besser gegen das defensive Suicune ab, da Grass Knot nach 2 CM auch nicht mehr allzu viel Schaden macht.


    3. Ich weiss du möchtest Medicham spielen. Aber glaub mir; das Viech ist nicht umsonst NU. Der Speed ist auch für einen Scarfer alles andere als optimal, weils viele Bedrohungen auch so nicht sicher revengen kann (wie z.B. DD Nite)
    Ich an deiner Stelle würde ScarfMedicham durch ScarfJirachi ersetzen. Eine weitere Drachenresistenz kann nie schaden. Und eine überdurchschnittliche Fire Weak hast du mit Nite / Starmie und Heatran sowieso nicht.


    Jirachi@Choice Scarf
    252 Atk / 252 Spe / 4 SpD
    Jolly Nature
    -Iron Head
    -Ice Punch
    -Fire Punch
    -U-Turn


    Der Vorteil von Jirachi gegenüber Medicham ist halt einfach der bessere Speed. DD Nite ist nun kein Problem mehr. Auch ScarfFlygon kannst du revengen, wenn du denn Speedtie gewinnst. Und Lucario kann praktisch nichts gegen Jirachi, da ExtreemSpeed viel zu wenig Damage macht. Fire Punch eben gegen Lucario aber auch gegen Scizor. U-Turn zum Scouten. (eventuell könntest du da auch Trick drüber spielen. Müsstest es halt testen)
    All in all würde Jira eine gute Ergänzung zu deinem Team darstellen.


    PS: falls du Probleme mit den englischen Ausdrücken hast, werde ich mir die Mühe machen, das Ganze noch in Deutsch abzuändern...

  • So, ich habe alles mal getestet und das Team "deinen Vorstellungen" entsprechend gestaltet.
    Nach all den Änderungen läuft es meiner Meinung nach schlechter als vorher.


    Folgendes wird übernommen:

    • Shaymin-Set. Es fehlt zwar Aromakur, allerdings ist das Set echt gut und kann sogar Tran schaden.
    • Snibunna wird vorerst übernommen, wobei mir da eine Angriffsattacke fehlt, eventuell ersetze ich Verhöhner, das benötige ich nämlich am wenigsten.
    • DD-Dragoran wird übernommen. Allerdings werde ich mal die offensive Variante ausprobieren, da viele Panzaeron, Bronzong oder auch Forstellka einswitchen und dann ist der ganze schöne Boost weg.
    • Turbodreher auf Starmie, wobei mir öfter mal Psychokinese fehlte.


    Was ich nicht übernehme:

    • Jirachi wird nicht übernommen, das liegt nicht nur daran, dass ich Meditalis mehr mag, das liegt vorallem daran, dass Jirachi nicht überzeugt hat. Sollte Meditalis wirklich NU sein, dann baue ich mal ein NU-Team damit ;D . Es hat mich auf jeden Fall mehr überzeugt. Aber ich spiele es jetzt froh ;) .
  • mir taugt shaymin nicht, ich habe es in 2 teams getestet und ich habe nie bemerkt dass es mir irgendwie geholfen hat. deßhalb würde ich dir ein roserade empfehlen und am besten mit Toxic Spikes.:


    Roserade
    @ Fokusgurt / Überreste
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)


    ~ Blättersturm / Energieball
    ~ Kraftreserve {Boden} / Kraftreserve {Feuer}
    ~ Schlafpuder
    ~ Giftspitzen


    Ist von PokeFans, finde ich persönlich sehr hilfreich. erst gegner einschläfern, dann die toxic spikes auslegen. ich würde dir beim 1. slot blättersturm empfehlen da es stärker ist und du danach noch wechseln kannst oder giftspitzen legen kannst. beim 2.slot fände ich HP[Boden] besser um heatran zu countern. aber ist so geschmakssache und erfahrungssache.



    außerdem würde ich auf snibunna nachthieb über eishieb spielen um tobutz auszuschalten, denn mir fällt grad kein lead auf dass du mit eishieb zu countern brauchst außer iksbat und aerodactyl, was aber selten sind.

  • Bei Eishieb war ich mir auch nicht sicher, aber das hat sich irgendwie so angehört. War nach Tests aber eh wieder dabei, Snibunna mit Nachthieb zu spielen.
    Shaymin ist das effektivste Pokémon im Team, das macht teilweise ganze Teams fertig. Von daher bleibt das drin. Giftspitzen brauche ich nicht, da Tran ausreichend Toxin verteilt.

  • außerdem würde ich auf snibunna nachthieb über eishieb spielen um tobutz auszuschalten, denn mir fällt grad kein lead auf dass du mit eishieb zu countern brauchst außer iksbat und aerodactyl, was aber selten sind.


    Counter in Kombination mit Fake Out und Taunt ist nämlich genau der Move, der Weavile als Lead brauchbar macht. Night Slash brauchst du eh gegen kaum was. Das normale Lead Azelf wird von Fake Out und Ice Punch ohkot. Und sowieso werden in letzter Zeit wegen random Machamp Leads immer mehr Azelf Leads mit Colbur Berry gespielt. Da bringt dir dann Night Slash auch nicht viel mehr als Ice Punch


    Vielleicht sollte man einfach meine Posts (=Beitrag) genau durchlesen, um zu verstehen, was ich eigentlich meine.
    Ich habe nie gesagt, dass du Weavile (=Snibunna) mit Ice Punch (=Eishieb) spielen musst. Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass sehr häufig Azelf (=Tobutz) mit der Colbur Berry (=Burleobeere (pokewiki sei dank!)) gespielt wird. Und dass dadurch Night Slash (=Nachthieb) nicht viel mehr bringt als Ice punch (=Eishieb) in Kombination (lat. combinatio; Verbindung) mit Fake Out (=Mogelhieb).
    Die häufigste Variante aller AzelfLeads (=Tobutz als Starter) im DPP (=Diamant, Per,l Platin) OU (=Overused) Metagame ist zurzeit eh der Choice Band Lead (= Wahlband Starter). Und der bleibt gegen Weavile (=Snibunna) eh nicht drin, egal ob du jetzt Night Slash (=Nachthieb) oder Ice Punch (=Eishieb) spielst. Mit Night Slash (=Nachthieb) würdest du zwar noch so Zeugs wie Metagross (=Metagross) neutral (lat. ne-uter; keiner von beiden) treffen, aber dagegen verliert Weavile (=Snibunna) sowieso.


    Aber ich rate (=beurteilen) Teams (=Mannschaft) anderer User(=Benutzer) doch nicht, um ein Exempel (lat. exemplum; Beispiel) meiner Kompetenz (=lat. competere; zu etwas fähig sein) zu statuieren (lat. statuere; festsetzen), sondern um besagten Usern (=Benutzer) bei der Konstruktion (lat. construere; erbauen) des Teams (=Mannschaft) zu assistieren (lat. assistere; beistehen, helfen).

  • Danke für die ganzen =-Zeichen.
    Ich habe deinen ersten Rate eigentlich ganz gut verstanden ;)


    Bei Snibunna bleibt Nachthieb, auch wenn die diese Beere tragen, überlebe ich die erste Runde und in der zweiten haut sie dann Nachthieb weg und vorallem, da ich eine gewisse Metagross-Weak habe, brauche ich Nachthieb, auch wenn das jetzt nicht das NonPlusUltra ist.


    Danke für den Rate/die Erklärungen/den Lateinunterricht.