Sandsturm-Team made by Ai^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht wie ich im heutigen Metagame iwie mithalten kann und da fiel mir spontan der "Ultraknüppel" Despotar ein!


    Hir mal kurz das Team in der Übersicht:
    I I I I I


    So und jetzt gehen wir mal auf die Aufgaben der einzelnen Pokémon und der ihre Movesets ein!


    Despotar:
    Brave Nature (+Atk/-Spe)
    EVs: 252 KP, 178 Atk, 80 SpA
    Trait: Sandsturm
    Item: Leben-Orb/Überreste
    Attacken: Knirscher/Steinkante, Tarnsteine, Kraftkoloss, Feuersturm


    Es bringt dank dem Wesen IMMER den Sandsturm, da es langsamer als Standard-Wetterbringer ist. Superpower gegen andere TTars, Crunch gegen Geister/Psychos oder Stone-Edge gegen Aerodactyl was beides durch STAB sehr hart reinhaut. Fire Blast gegen häufige Steel-Starter und Steinchen sind klar^^


    Appoquallyp:
    Calm Nature (+SpD/-Atk)
    EVs: 252 KP, 6 Def, 252 SpD
    Trait: H2O-Absorber
    Item: Überreste
    Attacken: Siedewasser, Bürde, Toxin, Genesung


    Fängt Ttars Schwächen fast komplett ab, dient als Spin-Blocker und krüppelt physische Sweeper mit STAB-Scald. Habe mich für Toxin+Bürde entschieden da ich so auch was gegen Suicune ausrichten kann. Generell kann ich so auch Toxic-Stall betreiben, was besonders im Lategame sehr nerven kann. Alles in allem macht es einen guten Job!


    Stalobor:
    Jolly Nature (+Spe/-SpA)
    EVs: 6 KP, 252 Atk, 252 Spe
    Trait: Sandscharrer
    Item: Luftballon
    Attacken: Schwerttanz, Erdbeben, Kreuzschere, Steinhagel


    Schneller als jeder Scarfer, dank Luftballon eine wertvolle Immunität und nach einem SD kaum mehr zu stoppen. Erdbeben als STAB, Rockslide und X-Scissor für die Coverage. Dieser Halunke hier und Knackrak sind meine Lategame-Abräumer^^


    Knackrak:
    Naive Nature (+Spe/-SpD)
    EVs: 6 KP, 220 Atk, 32 SpA, 252 Spe
    Trait: Sandschleier
    Item: Wahlschal
    Attacken: Wutanfall, Erdbeben, Feuersturm, Knirscher/Steinkante


    Der Scarfer! Überrennt vieles und kann durch max Speed auch viel überholen. Outrage und EQ als STAB, Fire Blast gegen Steels und jenach dem ob Ttar Crunch oder Stone Edge hat die jeweils andere Attacke dann. Kommt gegen Ende sehr gut und überraschend rüber und bringt wichtige 2H/OHKOs!



    Psiana:
    Timid Nature (+Spe/-Atk)
    EVs: 6 KP, 252 SpA, 252 Spe
    Trait: Magiespiegel
    Item: Überreste
    Attacken: Gedankengut, Psychoschock, Spukball, Wunschtraum/Strauchler


    Mein Status-Counter schlechthin.Dank der Trait gehen Toxic, Spikes und co immer ins leere^^ Das Set ist provisorisch aufgestellt, da ich das Evoli erst noch bekomme. Psychoschock gegen alles was speziellen Bulk hat und denkt "Ha ich wall dat Vieh mal!". CM zum boosten, Spukball für die Coverage und Wish zum heilen und supporten oder Strauchler gegen so Sachen wie Quagsire oder Swampert.


    Nidoking
    Timid Nature (+Spd/-Atk)
    EVs: 6 KP, 252 Spd, 252 SpA
    Trait: Sheer Force
    Item: Leben-Orb
    Attacken: Erdkräfte, Flammenwurf, Eisstrahl, Donnerblitz


    Da mich Elfun nicht überzeugt hat, habe ich nun dauerhaft Sheer Force-Nidoking drin. Es hat ne annehmbare Initiative und durch den Leben-Orb und den Sheer Force Bonus haut es einigen Pokémon übel eine rein! Attacken sind so gewählt das ALLE den Bonus bekommen und nebenbei decke ich so ein paar Schwächen ab, auch wenn ich meine Wasser-Weak verschlimmert habe!


    So das wär mein Team! Meinungen, Kritiken und Verbesserungen erwünscht.


    Vielen Dank im Vorraus^^

  • so, wie versprochen rate ich jetzt dein team.

  • Okay, dann fang ich mal an:


    Erstens muss ich einfach auf den Verbesserungsvorschlag Victinis eingehen. Ein Stalobor ist soweit ich weiß nicht in der Lage, Steinkannte zu erlernen.


    Zweitens würde ich vorschlagen, deinem Despotar nicht Knirscher, sondern Gegenstoß beizubringen, denn da du es mit einem initiativsenkenden Wesen und o EVs auf diesem Wert spielst wird der Angriff fast immer Stärke 100 (ohne STAB Berücksichtigung) haben, während Knirscher nur mit einer Stärke von 80 (auch ohne STAB) daherkommt. Als Item nimm am besten Überreste.


    Drittens empfehle ich dir ebenfalls ein anderes Set für dein Apoquallyp und zwar den Speziellen Wall von Victini.


    Viertens solltest du nicht wie von meinem Vorgänger empfohlen Psiana mit Leben-Orb, sondern mit Überreste ausrüsten. Der enorme Schaden, den der Orb anrichtet kombiniert mit Sandsturm grenzt regelrecht an Selbstmord! Bleib also bitte bei Überreste.


    Fünftens sei gesagt, dass ich von Knackrack kaum eine Ahnung habe. Allerdings habe ich gehört, dass es gebannt ist und daher durch etwas anderes ersetzt werden sollte.


    Sechstens gibt es einen Daumen nach oben für dein Elfun. Da passt einfach alles.


    Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
    Hoffe ich konnte helfen und noch viel Spaß/Erfolg mit deinem Team!

  • Werde mir eine Alternative für Knakrack überlegen, aber das Apoquallyp würde ich so lassen.... Ich habe absichtlich auf Irrlicht verzichtet, da auch viele Feuerpokemon rumrennen die nicht verbrannt werden können und ich Toxin sehr schätze als Attacke die Staller sehr effektiv vernichten kann. Okay Surf/Hydro Pump haben mehr Power als Scald, aber durch die 30% Burn Chance kann ich Bürde besser ausnutzen, da Apoquallyp quasi ein Doppel-Status-Poké ist^^

  • Aber jetzt hör doch mal!
    Erstens möchtest du doch wahrscheinlich im Normalfall mit Verbrennung spielen. Da Siedewasser gerademal zu 30% verbrennt und Irrlicht zu 75%, sollte man Irrlicht nehmen.
    Zweitens müsste Apoquallyp auch ohne Gift in der Lage sein, mit Feuerpokis fertig zu werden, da es einen sehr effektiven STAB gegen sie verwenden kann.
    Fazit:
    Mit Irrlicht verbrennst du sicherer und das Toxin brauchst du eigentlich nicht!

  • @ Rita: Aber der Gift-Schaden wird mit jeder Runde schlimmer, also kann ich so etwas gegen Staller unternehmen die über eine Recovery verfügen. Da würde ich mit dem Burn nicht sehr weit kommen ,da der Burn mit Sandsturm + Siedewasserschaden sehr leicht durch Tagedieb/Genesung/usw.. ausgehebelt wird!

  • Naja perfekt ist gar kein Team...^^
    das einzige was mir Joh auffällt:
    Spiel apoquallyp anders!


    Apoquallyp @ Überreste
    H2O-Absorber
    Still
    Ev's: 252 KP / 252 SDef. / 4 Def.
    - Surfer/Hydropumpe
    - Spukball/Bürde (eher Spukball)
    - Irrlicht
    - Genesung
    >> Physsische vieher verbrennst du einfach. Weil durch Verbrennung der Angriff halbiert wird. So hält es auf beiden Seiten gut aus ;D