der anfang eines anfängers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich überlege mir seit langem strategisch zu kämpfen und hab mich im BB,pokefans etc ma schlau gemacht und mir ein team zusammen gestellt mit dem was ich gelernt habe. bis ich dann aber einen 3ds hab dauert die einweiung aber noch,daher will ich erst mal gucken ob mein team und die idee was taugt.


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/1093/azelf.gif]
    @wahlband
    naiv
    angr. 252/speed 252/sp.angr 6
    -kertwende
    -trickbetrug
    -psychokinese
    -explosin


    [Blockierte Grafik: http://www.gf-park.com/images/pokemonsprites/Heatran-Pt.png]
    @überreste
    still
    208sp.vert/50sp.angr/252kp


    erholung
    schlafrede
    lavasturm
    erdkräfte


    [Blockierte Grafik: http://i425.photobucket.com/albums/pp335/Grasaldrea/Breloomanimated.gif]
    @toxik-orb
    hart
    252 angr/ 208 speed/44 KP
    delegator
    egelsamen
    pilzspore
    power-pwnch


    [Blockierte Grafik: http://pokecheck.kraftpaper.org/i/anim/248.gif]
    @überreste
    froh
    252angr/speed252/kp 4


    Drachentanz
    Wutanfall(will ich noch durch erdbeben verlernen)
    Donnerwelle
    Steinkante



    [Blockierte Grafik: http://www.poketown.net/public/poketown/media/black-white/animated/213.gif]
    @flinkklaue
    pfiffig
    252KP&vert/ 6sp.vert


    Kraftteiler(soll VLT zu erdbeben werden)
    krafttrick
    Gyroball
    Steinkante


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/7969/mill.gif]
    @überreste
    kühn
    252vert/ 144 kp/108 sp.vert


    wasserring
    genesung
    hydropupe
    eisstrahl


    despotar hab ich mir ma selbst zusammengereimt. mit donnerwelle soll es den gegner schön überraschen,da er nicht damit rechnet. dann mit drachentanz boosten und sweepen. durch den sandsturm soll es pottrott den sp.vert boost geben.


    ich hoffe ihr hab noch verbeserungsvorschläge,aber pottrott soll drinne bleiben. wirklich nach einem system hab ich nich gerade gebaut, muss noch einiges lernen :whistling:

  • Ich beginne mal mit Pottrott, wenn du es spielst, dann wäre das so ganz nett:


    Pottrott @Überreste
    252/0/252+/0/0-/4; pfiffig locker wäre wohl auch möglich
    Kraftteiler
    Erdbeben
    Steinkante
    Käferbiss
    >>Ein Pokémon, was physisch offensiv ganz gut ist, ist bei diesem Set genau der richtige Gegner. Kraftteiler, um ein paar Angriffspunkte vom Gegner zu erhalten und diesen zu schwächen. Danach sweept man mit sehr guter Coverage (= Typenabdeckung). Steinkante und Käferbiss erhalten STAB (Same Typ Attack Bonus), Erdbeben dient zur Coverage. Mir fällt spontan nur Skaraborn mit einer Resistenz gegen diese Typenkombination ein.<<


    Kapilz mag ich, das kann viele Teams echt kaputt machen. So gefällt es mir in Generation5 jedoch besser (du spielst doch generation5, dein Pottrott kann nämlich Kraftteiler):


    Kapilz @Leben-Orb
    4/252/0/252+/0-/0; froh Welchen Sinn hat dein Split, dann könnte man diesen hier ändern.
    Schwerttanz
    Tempohieb
    Kugelsaat
    Pilzspore
    >>Kapilz kommt rein und setzt zunächst Pilzspore ein, der Gegner wechselt nun in der Regel. In dieser Runde benutzt du Schwerttanz und dann kannst du sweepen. Die DW-Fähigkeit von Kapilz ist techniker, die auf diesem Set unheimlich nützlich ist, Tempohieb wird verstärkt und ist damit sozusagen wie Patronenhieb auf Scherox (40 x 1,5 x 1,5 = 90), du erhältst nämlich neben dem Technikerboost auch den STAB. Kugelsaat erhält ebenfalls STAB und wird dank einer Verstärkung in Generation5 zu einer sehr gefährlichen Attacke auf Techniker-Kapilz.<<


    Dein Set ist selbstverständlich auch spielbar, jedoch würde ich Samenbomben > Egelsamen spielen, weil du damit auch Geister treffen kannst. Die Recovery des Toxic-Orbs reicht in der Regel schon.


    Nun beschäftigen wir uns mal mit der Synergie, sprich, wir wollen Schwächen abdecken. Kapilz und Pottrott decken ihre Schwächen schon ganz okay ab, jedoch teilen sie sich die Eisschwäche, Heatran hast du ausgewählt und das können wir auch direkt beibehalten. Mein Lieblings-Set ist das defensive Tran mit Tarnsteinen, du kannst es jedoch auch normal offensiv spielen:


    defensiv:
    Heatran @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 44 SAtk / 208 SDef / 4 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf
    - Schutzschild
    - Toxin
    >>Aus PO rauskopiert, wie man sieht. Tarnsteine dienen als Auslegware, die ganz nützlich bei deinem Team sein können. Flammenwurf bekommt STAB und soll auch dazu dienen kein Taunt-Opfer zu werden (Taunt-Opfer = Verhöhn-Opfer). Toxin, um allmählich Schaden zuzufügen, damit kann es auch einswitchende Aquanas oder gar Apoquallyp gefährlich werden. Mit Schutzschild bekommt man eine Runde Recovery durc Überreste und kann das Gift ausstallen.<<


    offensiv:
    Heatran @ Balloon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Feuersturm
    - Antik-Kraft
    - Kraftreserve [Eis]
    - Erdkräfte
    >>Heatran hat einen ausreichenden offensiven Movepool, Feuersturm bekommt STAB, auf den zweiten STAB verzichtet man, da man mit dem Typen Stahl einfach nicht genug effektiv trifft. Erdkräfte hilft vorallem gegen andere Trans, auch wenn diese leider meist einen Ballon tragen. Kraftreserve {Eis} gegen alle möglichen Drachen, die man bis jetzt nicht mal neutral trifft, wie z.B. Libelldra. Antik-Kraft kann manchmal ganz nett sein, man trifft gegebenfalls Flugpokémon härter als mit der Kraftreserve (z.B. Garados) und hat eine Chance auf einen Boost aller Statuswerte. Nitroladung finde ich auf diesem Set sinnlos. Der Ballon schützt dich übrigens vor Bodenattacken, platzt jedoch, sobald du einmal attackiert wurdest.<<


    Nun brauchen wir noch einen Lead, es hängt jetzt so ein bisschen davon ab, ob man das defensive Tran oder das offensive wählt. Wählt man das defensive, so kann der Lead durchaus auch etwas härter zuschlagen, wählt man den defensive, so sollte der Lead in der Lage sein, Steine zu legen.


    Tobutz ist vorallem in der 4. Generation ein sehr beliebter Lead, wird jedoch meist anders gespielt als du es tust. Wobei das Tricken eigentlich keine schlechte Idee ist.


    Beim defensiven Tran:
    Machomei @Überreste/Leben-Orb/???
    242/252+/0/16/0-/0; hart
    Wuchtschlag
    Steinkante
    Erdbeben
    Gegenstoß/Eishieb


    Beim offensiven Tran:
    [i]Despo nach vorne mit einem defensiveren Split:




    Milotic gegen Apoquallyp austauschen, um die Kampfweak zu mildern:


    Apoquallyp @Überreste
    252/0-/4/0/0/252+; still
    Irrlicht
    Surfer
    Spukball
    Genesung
    >>Genesung = Recovery, Spukball + Surfer STAB, Irrlicht zum Verkrüppeln der physischen Sweeper.<<


    Wenn du nun das offensive Tran und das defensive Despo als Lead genommen hast, bleibt noch ein Slot offen, wieder etwwas zur Typenabdeckung.
    Dein Team würde dann so aussehen:
    Despotar
    Pottrott
    Apoquallyp
    Heatran
    Kapilz

    • Das Pokémon sollte keine Wasser- oder Eisweak haben, eine Resistenz wäre nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Das Pokémon sollte eine Bodenresistenz oder Immunität aufweisen. Das Pokémon sollte als Revenger funktionieren.


    Latios @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Draco-Meteor
    Surfer
    Kraftreserve {Feuer}
    Psychokinese
    >>Hat zwar eine Eisweak, aber dafür eine Wasseresistenz. Draco-Meteor als STAB, genauso wie Psychokinese. Kraftreserve Feuer gegen verschiedene Pokémon, vorallem Steels. Surfer dann gegen Tran. Es hat eine Bodenimmunität dank der Fähigkeit Schwebe, Unlicht ist abgedeckt: Tran und Despotar, Käfer sollte kein allzu großes Probelm darstellen (Pottrott, Tran). Besiegt leicht schon angeschlagene Pokémon (= Revengen).<<