Rain Team Gen 5 OU ( noch PO, spiele es später im Wi-Fi, PO is zum Testen. )

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2gufgp4.png]
    Wie euch das und der Titel schon sagen sollte, geht es hier um Rain und Zapdos. Zapdos soll aus dem Regen sowie der Elektro-Schwäche ( mehr dazu bei Zapdos ) profitieren.


    Das Team sah dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/161xfd5.png][Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/28nmnq.jpg][Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2l9ryh4.jpg][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2ujgnd1.jpg][Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/121r72d.jpg][Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/iw556c.jpg]
    Und hier die Movesets meine kleinen Armee:
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/161xfd5.png]
    Yanmega @ Leftovers Life Orb wird getestet
    Trait: Speed Boost
    EV: 80 HP / 252 SAtk / 176 Speed 6 HP / 252 SAtk / 252 Speed wird getestet
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    -Bug Buzz
    -Air Slash
    -Hidden Power {Ground}
    -Protect


    Ein Lead Monster, da es in den Tests viele Pokes der Gegner gesweept hat. Wegen der Protect + Speed Boost Kombo hab ich mir statt Max Speed ein paar EV in die HP gesteckt, die meisten Leads werde ich mit oder ohne Protect überholen können.
    Die STABs + die HP haben eine gute Coverage, deswegen hab ich die halt so gewählt. Den Lead switche ich wegen Stealth Rock nie aus, also bleib ich selbst ohne nützlichen Move gegen den Gegner immer drin, da es sonst sowieso von Stealth Rock zerstört wird und mein Rapid Spinner ist ja weg.

    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/28nmnq.jpg]
    Cute @ Leftovers
    Trait: Drizzle
    EV: 252 HP / 180 Def / 76 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    -Surf
    -Ice Beam
    -Hidden Power {Electric}
    -Toxic


    Bulky Politoed, ist für mich auch das einzige was Sinn macht, der Wetterbringer muss ja lange überleben, was er als Sweeper nicht kann, außerdem hat Politoed imo nicht gerade die Sweeper Werte...
    Jedenfalls, der Split gibt mir 254 Def / 255 SDef, ist also ausgeglichene Defensivwerte. Toxic gegen Walls, Surf + Ice Beam + die HP = gute Coverage.
    Außerdem nehme ich nie im Leben Scald, der extra Schaden bringt imo viel mehr.
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2l9ryh4.jpg]
    Magikarp @ Leftovers
    Trait: Intimidate ( hier würde ich zum ersten Mal Moxie bevorzugen, kann ich aber wegen meinem letzten Move nicht... )
    EV: 6 HP / 252 Atk / 252 Speed
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    -Dragon Dance
    -Waterfall
    -Earthquake
    -Outrage


    Offensives DD-Gyarados halt. Mit Adamant macht das ziemlich viel Schaden schon nach nur einem DD, was das Bulky Set nicht kann. Die Moves sind volle Coverage, Outrage weil ich Stone Edge wegen mieser Accuracy nicht nehme und Outrage erschien mir da als beste Alternative, besonders weil ich hier kein Taunt benutze da es offensiv ist.
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2ujgnd1.jpg]
    HealBell @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EV: 252 HP / 76 Def / 180 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    -Earthquake
    -Payback
    -Reflect
    -Stealth Rock


    Hat durch Rain + Ability keine Schwäche, legt Steinchen und greift auch an. Reflect habe ich eher als Filler genommen, deswegen habe ich weniger Def EV und so. Reflect kann halt auch das Team auf physischer Defensive supporten.
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/121r72d.jpg]
    Poisonfroggy @ Leftovers Black Sludge ( hab komplett vergessen, das die existiert, lol )
    Trait: Rain Dish
    EV: 252 Atk / 252 Speed / 6 HP
    Jolly Nature (+Speed, -SAtk)
    -Drain Punch
    -Rock Slide
    -Substitute
    -Bulk Up


    Mein Ferrothorn Counter, muss nur aufpassen das ich den nicht in Leech Seed reinwechsle. Mit Sub + Bulk Up booste ich mich und schütze mich vor schnelleren Pokes und Status. Rock Slide > Sucker Punch, weil mir der Move einfach zu predictable ist und man mich leicht davon ausstallt und so weiter. Ich mag halt Sucker Punch deswegen nicht... Wird zum Setup missbraucht und so.
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/iw556c.jpg]
    Kami @ Life Orb Leftovers wird getestet
    Trait: Lightning Rod
    EV: 252 SAtk / 252 Speed / 6 Def
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    -Agility
    -Thunder
    -Hidden Power {Ice}
    -Substitute


    Der Main-Sweeper des Teams. Durch Lightning Rod kriegt es wenn in ne Elektro Attacke reingeswitcht einen SAtk Boost, kombiniert mit der guten SAtk, Modest + 252 SAtk EV + Life Orb haut es richtig rein, besonders mit Thunder. Das Problem ist halt, dass ich mit der DW Trait drecks Coverage habe, Sub ist da das sinnvollste da Volt Switch mir überflüssig erscheint. Sonst würde ich halt Signal Beam oder Extrasensory gegen Lanturn spielen... So kann ich mich aber jedenfalls vor random Toxic schützen. Vorher war es defensiver, also HP EV, aber da ich ja Life Orb trage ist das irgendwie nutzlos, da ich mich dann sowieso selbst töte und es 10 % HP abzieht.


    Das war mein Team, ratet.
    Sorry, wollte Tabmenu machen, aber das hat aus irgendeinem Grund gefailt.

  • Mir fehlt da eindeutig ein SwitSwim Poke. Das ist immerhin ein Rainteam. Ich benutze den Rain doch nicht nur wegen dieser drei Kategorien (Bronzongs Schwächen, Donner, Trockenheit). Ist doch viel zu verschwenderisch. Ich würde, wenn du was ähnliches wie Garados haben willst, Garados gegen den SwitSwimmer Seedraking aus wechseln, den man auch mit DD nutzen kann. Ich persönlich verwende ja IMMER Kappalores als SwiftSwimemr in einem Rainteam. einfach die beste Coverage mit dem Set: Surfer/Scald, Eisstrahl, Energieball/Strauchler, Fokusstoß/HP Elektro und Lifeorb, aber das muss man nicht machen, für mich persönlich gehört zu einem Rainteam ein Kappalores, weil....das für mich schon immer so war ^^
    Und in einem Raindanceteam würde ich einen richtigen Staller verwenden und nicht Quaxo, was du zu einem Zwischending aus Staller, Angreifer und Wetterbringer gemacht hast. Ich würde statt einem deiner vielen Sweeper oder statt Bronzong ein Aquana oder Lapras mit Fähigkeit Hydration und Erholung ins Team nehmen, um Walls mit Toxin einfach auszustallen (Aquana geht natürlich auch mit altbewährter Wunschtraum/Schutzschild-Taktik). Quaxo gefällt mir mit dem EV's sehr gut und ich seh das aus der genau derselben Begründung so, wie du, aber ich würde es mit Zugabe als Leader verwenden, aber das ist jedem selbst überlassen und vieles ist das gut.
    Aber was ich gar nicht verstehe ist dein jetziger Leader...Wieso nimmst du ein Yanmega als Leader? Klar, als Leader ist er natürlich super, aber in einem Rainteam ist das doch mit dem Rain nicht produktiv.


    Zapdos und Toxiquak gefallen mir allerdings sehr, wobei ich bei Toxiquak eher auf Suckerpunch gesetzt hätte, aber du hast das ja schon erklärt, wie du das siehst...und bei Zapdos hätte ich iwie Roost eingebaut, vor allem, wenn du nen Sub und Lifeorb benutzt und falls die Steine draußen liegen, denn da bist du schnell mal HP los. Ansonsten mag ich die Sets und finde die EV's auch gut. Ich mag auch die Sets von Yanmega und Garados, aber ich finde die im Rainteam nicht so gut geeignet, eher für Mixedteams.


    So meine Sicht der Dinge :)


    P.S.: Ich hab auch ein Rainteam, bitte bwerte du doch dann mal meins :)


    mfg
    Aquil

  • Danke für den Rate.
    Yanmega habe ich aus dem Grund als Lead, weil ich es einfach nur einmal getestet habe und es schon beim ersten Match ca. 4 Pokes des Gegners gesweept hat. Ich hab Yanmega eher nur zum Fun ausprobiert, aber in den wenigen Testmatches hat es immer wenigstens ein Pokemon besiegt, und so erfährt der Gegner nicht sofort, das ich ein Rain Team benutze, was sicherlich einen Vorteil bringen kann.
    Ich überlege, 252 Speed und Life Orb zu spielen, da der minimale Bulk wahrscheinlich nicht so wichtig ist, ich so mehr outspeede( - random Scarf Pokemon ) und auch mehr besiege. Das werde ich eine Weile testen.


    Nunja, Bronzong mit keinen Schwächen ist eigentlich vorteilhafter, als es sofort klingt. Bronzong hat halt nicht so wie die normalen non-Schwächen Viecher sehr gute Immunitäten und Resistenzen ( dazu extrem guten Bulk ), es wallt vieles und nimmt dank Rain keinen Schaden von Feuerattacken, die halt normalerweise Bronzong besiegen. Oft muss der Gegner etwas extrem starkes reinholen, nur um Bronzong zu besiegen, oder sogar mehrmals Boosten. Physische Sweeper haben oft wegen Reflect keine Chance, und die Pokes, die mich besiegen können - nun ja, ich hab ja noch 4 andere Pokemon ( Yanmega ist an diesem Punkt sicher schon tot ). Auch kann es mit Earthquake + Payback vieles verletzen oder besiegen, z.B. wallt es Excadrill und kann das mit Earthquake sicher besiegen - + 6 Excadrill machte in einem Match mit X-Skizzer nur etwas weniger als die Hälfte ( unter Reflect ). Und bis es dahin überhaupt kommt, sollte ich es meistens schon mit Earthquake besiegt haben.


    Kingdra wähle ich nicht, da es zu wenig Atk hat ( 85er Base gegen Gyarados' monströse 125 Atk Base ) und komplett von Ferrothorn gewallt wird, Gyarados wird das zwar teilsweise auch, aber das wird normalerweise nicht in Outrage gelockt sein ( Kingdra hat ja kein Dragon Claw ) und kann Notfalls switchen.


    Sowohl Vaporeon, besonders Lapras werden von ihren Schwächen besiegt, letzteres besonders weil es SEHR viele Schwächen hat, dazu auch noch sehr viele häufige wie Kampf oder Stein. Vaporeons Bulk überzeugt mich nicht, 65 Def Base suckt und 95 ohne EV ist genau dasselbe. Also ca. 225 in beiden Def Werten, was extrem wenig ist. Außerdem ist keiner von denen ein Steel, und heutzutage ist Drachen-Resistenz goldwert, da überall Drachen rumlaufen und selbst non-Drachen Drachon Attacken können.
    Politoed ist nicht als Staller da, sondern eher als Wetterbringer, das Set ist defensiv, damit Politoed so lange wie möglich überleben kann, was besonders gegen gegnerische Wetterteams nützlich ist ( diese im falle von Sandsturm einen viel besseren und nützlicheren Wetterbringer haben, bleh ).


    Außerdem könntest du dir eigentlich selbst beantworten, warum ich Yanmega als Lead habe, obwohl es vom Regen außer der Feuerschwäche keinen Bonus kriegt ?( ?
    Tja, wie dort schon geschrieben, ich lasse Yanmega drin egal was, selbst ohne normal effektive Attacke z.B. gegen Aerodactyl. Warum?
    Weil wenn der Gegner Stealth Rock irgendwann, egal wann, einsetzt, ist es sinnlos, Yanmega zu behalten - klar, Death Fodder, aber der Schaden den Yanmega anrichten kann ist sehr gut und wahrscheinlich oft nützlicher als das.
    Außerdem ist, solange Yanmega draußen ist, sowieso kein Rain da, also braucht es nicht wirklich davon zu profitieren.


    Und selbst wenn ich diesem Zapdos Roost beibringen könnte, würde ich es wahrscheinlich nicht, ich würde Extrasensory/Signal Beam wählen. Wegen der DW-Trait ist der Movepool von Zapdos mikroskopisch, ich habe nur Donner zur Verfügung, also muss ich die HP wählen. Roost ist zwar gut, aber ich würde den weiteren Attackmove vorziehen da es ja bis zum Tod sweepen soll. Ist aber egal, Gen 4 Moves + DW-Trait = Fail weils nicht möglich ist.
    Die normale Trait würde das Zapdos Set komplett zerstören, Grund ist eben klar, den extra Move wärs nicht wert.


    Jedenfalls hast du Stealth Rock angesprochen, ich überlege auch, mir einen Spinner ins Team zu holen, Zapdos kann sich nicht heilen und die Rocks tun derbe weh.


    Ein Vorschlag für einen Rapid Spinner, der vom Regen profitiert wäre erwünscht, und welches Pokemon der ersetzen soll und warum, wäre auch wichtig... Vielleicht über Toxicroak, aber Regen Profit + Ferrothorn Countern im Regen + Rapid Spinner gibt es glaub ich garnicht. Vielleicht irgendein non-Standard Set oder so.


    Änderungen:
    - Yanmega wird mit komplett offensivem Split und Life Orb getestet
    - Toxicroak kriegt Black Sludge
    - Zapdos wird mit Leftovers getestet
    - Ein Rapid Spinner der vom Regen Profitiert und gegenfalls, falls er Toxicroak ersetzen sollte Ferrothorn countert bzw. zerstören kann.
    - Falls es was besseres als Yanmega für Lead gibt, scheut euch nicht das vorzuschlagen.
    Auf weitere Rates freue ich mich sicherlich.

  • Ich weiß, dass Quaxo kein Staller sein soll, aber das Moveset und die EV's machen ihn, wie gesagt zu einem Zwischending aus Staller, Wetterbringer und Angreifer. 3 offensive Attacken, Toxin und defensive EV's (sieht für mich eher nach ner Stallwall mit offensiven Attacken aus). Deshalb doch eher anderer Kram, oder?


    Und ich beharre immer noch darauf, dass ein SwiftSwimmr fehlt. Seedraking war, wie auch schon gesagt, nur ein Beispiel für ähnlichen Ersatz von Garados. Am Ende weißt du schließlich nie, Garados deinen Gegner auch Outspeedet. Wenn dein Gegner dann noch scarfed ist, hast du erst recht ein Problem mit dem outspeeden. Mit Wassertempo speedest du das auch aus (möglicher Weise( kommt dann auf die normalen Werte an) ;) Lass doch einfach dein Kabutops drin mit Fokusgurt und SD, altbewährte Taktik.


    Und zurück zum Stallen/Wallen. Klar ist Bronzong gut, aber wenn du Lapras auf defensiv trainierst, ist das eine wunderbare Wall, ebenso wie Aquana, trotz der Schwächen, wenn auch nicht so gut wie Bronzong. ber vergiss nicht: Bronzong kannst du nicht wieder aufpeppeln! Ist Bronzong einmal stark beschädigt, ist er hinüber! Es ist nur ein Zug von Nöten, um alle HP augzufüllen. Das ist das tolle an Hydration. Ich hab es schon mal geschafft mit Lapras fast ein komplettes Team auszuschalten. Klar, es gibt viele Schwächen und vor allem, wenn der Gegner sich boostet sieht es schlecht aus, aber dann verwende ich meistens Abgesang, um den Gegner zum Tausch zu zwingen.
    Und nebenbeigefragt: Wozu ein rainteam, wenn du nur Zapdos und Bronzong und evtl auch Toxiquak dafür nutzt. Bronzong und Garados(gerade der grund für den nutzen von garados ist doch bescheuert. nur weil es mit seinem stab gut im regen sweepen kann und um elektroattacken anzulocken?! dafür gibts auch andere sachen. nähme (ist dieser konjunktiv richtig?^^') ich den gleich grund wie du, nämlich dass garados im rain gute stabs drauf hat und den gleich grund, den du für deinen lead angibst, würde ich auf tohaido umsteigen. kriegt auch den speedboost und sweept alle mit einer gezielten kaskade weg und für prioritygegner einfach ne wasserdüse.(50% durch rain, 50% stab und 120 basisangriffswert)) kann man auch für andere teams verwenden. Ich verstehe nicht wozu du dir die Mühe eines Rainteams machst, wenn die Hälfte im Rain nutzlos ist.


    Wieso nimmst du kein Poke mit Wassertempo. Sind definitiv bessere Sweeper als garados, weil du die meisten EV's nicht mehr auf den Speed legen musst, was dir mehr EV's für Bulkyness lässt, um dann genug SD's oder DD's etc. durchbringen zu können.


    Daran zu denken, dass der gegner nichts von einem rainteam ahnt ist ein guter Grund für yanmega als lead. aber ein andere grund, dass es ja eh schon tot sei bevor was andere geshcieht ist doch albern-.- dann nimm ein poke rein, was noch nicht besiegt sein wird, bevor etwas anderes passiert ;)


    du fragtest ja nach nem rapidspinner, der im rain profitiert. also spontan fällt mir da nur tentacruel mit regengenuss und viel spdef power ein, aber der kann gegen ferrothorn soweit ich weiß nicht viel ausrichten....ansonsten nur turtok mit regengenuss( was übrigens auch ne super wall ist mit den defensivwerten) oder armaldo mit wassertempo, wo wir wieder bei den switswimmern wären. vllt erst mit schwerttanz boosten, dann mit kreuzschere, ferrothorn beseitigen. ein wenig bulky ist es auch und du kannst die EV's, die du dank swiftswim nicht mehr auf speed legen musst, auf defensive werte legen, damit überhaupt zeit zum bossten bleibt. somit hättest du einen switswimmer mit ein wenig bulkyness für den boost, einen rapidspinner und etwas annehmbares gegen ferrothorn( denn der kann ja eig nicht viel gegen ihn ausrichten außer vllt mit gyroball). allerdings ist es in rainteams IMMER schwierig ein ferrothorn zu besiegen, da man feuer nihct nutzen kann und nur kampf übrig bleibt...


    und vllt solltest du statt yanmegalead einen lead bringen, der sofort die steine raushaut, denn vllt schaffst du es gar nicht dein bronzong mit den steinen zu holen ;) man könnte auch was klassisches, wie nen tricker oder vllt jemand gutes mit der fähigkeit strolch( elfun/zobiris) nehmen. oder aber du setzt bronzong ganz an den anfang so wie er ist, wobei das risiko besteht, dass der gegner taunt benutzt, was häufig ist bei leadern, womit bronzong als lead nicht so gut wäre. gibt viele möglichkeiten. ich mag auch gerne swampert oder skarmory als ausleger und auswechler. das kommt meistens ganz gut, um das gegnerische team zu kennen. allerdings ist da wieder die sache mit taunt...


    p.s.: sry für meine rechschreibung zum schluss und für zwischendurch, aber ich hatte keine lust mehr das zu korrigieren bzw. darauf zu achten ^^'