Team um Elevoltek

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Leute,
    ich hab mir in letzter Zeit Gedanken über ein Team um Elevoltek gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/376.png
    @ Kobabeere/Prunusbeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP/252 Atk/4 Speed
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Patronenhieb/Sternenhieb


    Der Lead. Soll Tarnsteine rausbringen und kann ordentlich Schaden raushauen.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/094.png
    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
    Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Feuer]


    Toller Sweeper, der dank Wahlschal ziemlich alles überholt.




    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/130.png
    @ Überreste/Leben Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk/180 Speed/76 KP
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    Bildet mit Elevoltek ein gutes Team, da die meisten Schwächen ausgeglichen werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/242.png
    @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Gedankengut


    Gute spezielle Wall die hart zuschlagen kann.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/212.png
    @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Atk/64 KP/16 Speed/176 Sdef
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Gute Wall, die Gegner trappt und viele meiner Schwächen ausgleicht.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/471.png
    @ Leben Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4Kp
    Wesen: Froh (+Speed -Satk)


    -Donnerschlag
    -Erdbeben
    -Eishieb
    -Kreuzhieb


    Mein Finisher. Einfach in eine Elektroattacke switchen und man ist schneller als alles was kein Wahlschal trägt.


    So das wars erstmal zu meinem Team. Verbesserungen sind erwünschst ;)

  • Ich find die Idee mit Elevoltek grundsätzlich ganz nice, auch wenn sie nicht grade meine Sache ist.
    Erstmal zu den einzelnen Movesets.


    - Metagross ist ein guter Lead, nur ist die Beere, die du suchst, die Koakobeere, da die Kobabeere Flug-Attacken schwächt. Den Split musst du nicht komplett auf die KP und Angriff verteilen, mit der Koakobeere reichen 120 KP-EVs, um den Hitzekoller / Flammenblitz eines Scheuen / Frohen Panferno mit Leben-Orb zu überleben und so sicher Tarnsteine rauszubringen bzw. den ersten Gegner besiegen zu können.
    Mit der Prunusbeere musst du halt vor Feuer-Typen aufpassen, mit dieser Beere eignet sich der Split schon viel mehr. Nerviger Schlaf durch Kapilz, Verbrennung oder Paralyse durch Annoyer können locker abgeschüttelt werden.


    - Gengar passt so, wenn dir Stall (z.B. durch Heiteira) zu viele Probleme macht, könntest du auch über Trickbetrug nachdenken (wenn, dann über Fokusstoß, da du Steels / Gestein / Normal-Typen schon sehr gut abdeckst). Mit dem Set kannst du übrigens in jedes Garados reinkommen, das Drachentanz einsetzt, überholst es trotzdem und kannst das offensive bis zum bulkigsten alle mit Donnerblitz OHKO'en.


    - Bei Garados würde ich dir das BulkyDos von smogon empfehlen, das kann auch Random-Donnerschläge von Panferno / Lohgock überleben (solange diese kein Leben-Orb tragen). Der Split ist 156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spe, ansonsten noch Verhöhner > Erdbeben, um nicht von Sachen wie Celebi paralysiert zu werden oder von Panzaeron rausgewirbelt zu werden. So kann man auch Stall überbrücken. Was genau dieses Moveset bewirkt, findest du hier, unter Bulky Dragon Dance. Als Item dann Überreste, um Garados' Bulk nicht zu schädigen.


    - Heiteira ist an sich gut, nur hast du meiner Meinung nach zu große Probleme mit Giftspitzen oder eben Toxic-Stallern, oder auch mit Sleepern. Deswegen würde ich dir empfehlen, Heiteira mit Aromakur/Vitalglocke zu spielen. Den Move könnte man über Donnerblitz spielen, da du so an Gesamtcoverage nichts verlierst (was von Donnerblitz effektiv getroffen wird, triffst du auch mit anderen Pokémon schon sehr effektiv). Gedankengut kann man spielen, um den Eisstrahl noch effektiver zu machen, nach 3-4 mal boosten kann man unter anderem auch Tinkerbell-Celebi 2HKO'en.


    - Scherox passt so, nur der Split sieht leicht merkwürdig aus.


    - Elevoltek sollte auf jeden Fall ein Leben-Orb bekommen, um Skorgro mit Eishieb OHKO'en zu können. Nach einem Starhilfen-Boost überholst du mit Elevoltek alle Scarfer ohne +Speed-Wesen mit einem Base bis 108 und 252 Init-EVs (folglich ist das letzte Pokémon, dass du überholst ein Hartes/Mäßiges Scarf-Panferno mit 252 Speed-EVs). Das Set passt, mehr kann man nicht sagen :) .


    Alles in allem sieht das Team sehr gut aus, alle Schwächen sind abgedeckt, und du hast (wenn ich nichts vergessen habe) einen Switch-In für so ziemlich alles. Nur, wie gesagt, machen dir Giftspitzen zu schaffen, da Elevoltek anscheinend dein Main-Sweeper ist, und nach zwei Lagen Spitzen wirst du wahrscheinlich leicht ausgestallt.
    Bestenfalls brauchst du halt einen Spinner, da immer, wenn Elevoltek reinkommt, es erneut vergiftet wird.

  • Vielen dank für die Tipps. Ich hab mir ein paar überlegungen gemacht zu der Giftspitzen Sache:
    Starmie würd ganz gut in das Team reinpassen, da es meine Feuer, Kampf und Psycho Schwäche zusetzlich abdeckt.
    Ich würds über Garados spielen, weil mir die Schwächenabdeckung (außer Boden :S) erhalten bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/121.png
    Starmie
    @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 224 Speed/160 KP/124 Satk
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Genesung


    Oder Über Scherox ein Forstellka.


    Die Idee mit Gengar ist gut, da mir Fokusstoß (verzeiht meine Wortwahl) echt auf den Sack geht.


    Heiteira guck ich nochmal wie das Team läuft und wenn mir Spitzen noch Probleme machen werd ich Aromakur drüber spielen.


    Zu Garados: Mehr Bulkyness ist immer gut und ich werd es testen.


    Leider fehlt mir die Bodenresitenz; Immerhin haben Metagross und Elevoltek eine Schwäche dagegen. Gengar reicht mir nicht als Resitenz, weil 1. Gengar viel zu Schnell stirbt und 2. fast jeder Sweeper Erdbeben dabeihat. Da guck ich mal ob ich was finde.


    Und last but not least natürlich meine ich eine Koakobeere. ;)