Tja, wer hätte das Gedacht, als Schwarz und Wieß gerade veröffentlicht worden waren: Stall wurde von einigen für tot erklärt, einfach wegen den vielen neuen Sweepern, die man unmöglich alle kontern könne. Auch Skelabra schien diesem Genere den Gar aus machen zu wollen. Doch es kam anders: Skelabra wurde auf Grund seiner zu hohen Stärke gebannt, viele anfangs gehypte Sweeper stellten sich als in der Praxis nur mittelmäßig heraus und Stall bekam durch Tentantel, Apoquallyp und den Evolith wirkungsvolle Verstärkung (lol, grad gemerkt, dass ich in dem Team weder Gen5 Viehcher noch den Evolith benutze). Auch wenn viele offensive Teams gespielt werden, mehr als in der vierten Generation, scheint sich Stall doch als ernst zu nehmende Spielart im Metagame eingebürgert zu haben. An dieser Stelle lasse ich einfach mal das Team, mit dem ich mich auf (gerade so) mehr als 1300 Punkte hochgeladdert habe, sprechen. Eine Entstehungsgeschichte gibts nicht, weil ich mich daran nicht mehr erinnern kann.
Despotar
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.gif] @ Überreste
252/0/0/180/76+/0- (Forsch) [Sandsturm]
- Tarnsteine
- Eisstrahl
- Knirscher
- Kraftkoloss
Despotar kommt je nach gegnerischem Team nach Möglichkeit als erstes raus und legt dann Tarnsteine. Eisstrahl soll mir Skorgro, das sonst für das Team unangenehm wird, vom Hals halten. Knirscher + Kraftkoloss geben halt optimale Coverage und sind auch sonst ganz nützlich. Der Split ist von sasu oder smogon.com (oder sonst woher) und funktioniert eigentlich ganz gut (auch wenn ich den Sinn nicht mehr kenne).
Tentoxa
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.gif] @ Giftschleim
252/0-/120/0/136+/0 (Still) [Kloakensoße]
- Turbodreher
- Giftspitzen
- Siedewasser
- Erholung
Tentoxa soll die neben den Tarnsteinen besonders wichtigen Giftspitzen auslegen - was ihm bei den vielen Regenteams nicht schwer fällt; diese zerstören viele gegnerische Teams komplett und können zudem Wetter-Introducer langsam aber sicher zermürben. Außerdem kann es - falls ich auf gegnerische Teams treffen sollte, die Hazards verwenden - diese wegspinnen, während die besonders gefährlichen Giftspitzen automatisch entsorgt werden. Siedewasser kann physischen Angreifern ihre Gefärlichkeit nehmen und dient außerdem als STAB. Auf den vierten Slot spiele ich Erholung, da ich keine bessere Alternative gefunden habe; immerhin kann ich den Schlaf wieder mit Heiteiras Vitalglocke loswerden. Der Split ist (wie eigentlich immer) von smogon.com geklaut, auch wenn er eigentlich für Gen4 gemacht ist.
Panzaeron
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.gif] @ Überreste
252/0/216+/0-/24/16 (Pfiffig) [Robustheit]
- Ruheort
- Bohrschnabel
- Wirbelwind
- Stachler
Panzaeron legt schließlich die Stacheln aus, praktisch das i-Tüpfelchen meines grausam-qualvollen Spielstiels ;D . Zudem wirbelt es Dragoran, Meistagriff, Tentantel, Irokex und all die anderen vom Feld, die meinen, sich Boosten zu müssen. An sonsten sind die Moves klar; der Split ist auch wieder fast von smogon.com, allerdings mit etwas SDef (keine Ahnung, ob das viel bringt).
Heiteira
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.gif] @ Überreste
216/0-/236/0/56+/0 (Still) [Innere Kraft]
- Geowurf
- Flammenwurf
- Weichei
- Vitalglocke
Auch Heiteira musste in mein Stallteam, wo es zum einen als Spezielle Wall fungieren soll. Der andere Zweck ist es, das Team von bösartigem Status zu heilen, was den ein oder anderen Gegner, der unter vielen Opfern Toxic gespammt hat, schonmal gerne zu forefiten bringt :D . Flammenwurf ist halt gegen Scherox und Tentantel, macht aber auch Panzaeron ganz gut zu schaffen und trifft zudem Gengar, das mich sonst auslacht; Weichei und Geowurf sind klar. Der Split ist ausnahmsweise selfmade, weil ich gegen NP-Voltoloss etwas mehr SDEf haben wollte (was am besten mit dem Wesen und ein paar Evs geht, während ich trotzdem nicht ganz schutzlos gegen physische Angreifer sein wollte.
Latias
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/380.gif] @ Leben-Orb
32/0-/0/236/0/240+ (Scheu) [Schwebe]
- Genesung
- Psychokinese
- Drachenpuls
- Surfer
Auch Fullstall braucht irgendetwas schnelles, das revengen kann. Da mir aber etwas zu fragiles nicht lieb war, habe ich mich für Latias entschieden. Es kann mit dem Split Terrakion überhohlen, das sonst als Schwerttänzer gefährlich werden könnte und es mit Psychokinese überholen, gleiches gilt für Meistagrif (außer den besonders defensiven Varianten). Zudem kann es offensives Skorgro mit Surfer OHKOen, welches sonst sehr unangenehm werden würde; im Gegenzug schafft es nichteinmal mit +2 Eiszahn eine OHKO.
Kryppuk
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/442.gif] @ Überreste
252/0/24/0-/232+/0 (Sacht) [Erzwinger]
- Irrlicht
- Erholung
- Schlafrede
- Schattenstoß
Mein kleines Gimmick, das zum einen Turbodreher blockt und zum anderen den normalerweise schlimmsten Feind eines Stallteam, Zytomega, gegen eine Wand laufen lässt. Falls diese doch mal mit Spukball + Psycho-STAB gespielt werden sollte, ist es leite Beute für Despotar und Spukball + Fokusstoß spielt eh keiner. Zudem ist Kryppuk ein schöner Konter für Machomei und kann auch Meistagriff hinhalten, wenn Skarm nicht mehr lebt oder angeschlagen ist. Zudem kann es in Lohgocks Turmkick kommen und aus dem Übervogel ganz schnell ein halbes Hühnchen machen.