Fullstall ist tot? ... Dann halt nicht.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, wer hätte das Gedacht, als Schwarz und Wieß gerade veröffentlicht worden waren: Stall wurde von einigen für tot erklärt, einfach wegen den vielen neuen Sweepern, die man unmöglich alle kontern könne. Auch Skelabra schien diesem Genere den Gar aus machen zu wollen. Doch es kam anders: Skelabra wurde auf Grund seiner zu hohen Stärke gebannt, viele anfangs gehypte Sweeper stellten sich als in der Praxis nur mittelmäßig heraus und Stall bekam durch Tentantel, Apoquallyp und den Evolith wirkungsvolle Verstärkung (lol, grad gemerkt, dass ich in dem Team weder Gen5 Viehcher noch den Evolith benutze). Auch wenn viele offensive Teams gespielt werden, mehr als in der vierten Generation, scheint sich Stall doch als ernst zu nehmende Spielart im Metagame eingebürgert zu haben. An dieser Stelle lasse ich einfach mal das Team, mit dem ich mich auf (gerade so) mehr als 1300 Punkte hochgeladdert habe, sprechen. Eine Entstehungsgeschichte gibts nicht, weil ich mich daran nicht mehr erinnern kann.




    Despotar
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.gif] @ Überreste
    252/0/0/180/76+/0- (Forsch) [Sandsturm]


    - Tarnsteine
    - Eisstrahl
    - Knirscher
    - Kraftkoloss


    Despotar kommt je nach gegnerischem Team nach Möglichkeit als erstes raus und legt dann Tarnsteine. Eisstrahl soll mir Skorgro, das sonst für das Team unangenehm wird, vom Hals halten. Knirscher + Kraftkoloss geben halt optimale Coverage und sind auch sonst ganz nützlich. Der Split ist von sasu oder smogon.com (oder sonst woher) und funktioniert eigentlich ganz gut (auch wenn ich den Sinn nicht mehr kenne).



    Tentoxa
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.gif] @ Giftschleim
    252/0-/120/0/136+/0 (Still) [Kloakensoße]


    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Siedewasser
    - Erholung


    Tentoxa soll die neben den Tarnsteinen besonders wichtigen Giftspitzen auslegen - was ihm bei den vielen Regenteams nicht schwer fällt; diese zerstören viele gegnerische Teams komplett und können zudem Wetter-Introducer langsam aber sicher zermürben. Außerdem kann es - falls ich auf gegnerische Teams treffen sollte, die Hazards verwenden - diese wegspinnen, während die besonders gefährlichen Giftspitzen automatisch entsorgt werden. Siedewasser kann physischen Angreifern ihre Gefärlichkeit nehmen und dient außerdem als STAB. Auf den vierten Slot spiele ich Erholung, da ich keine bessere Alternative gefunden habe; immerhin kann ich den Schlaf wieder mit Heiteiras Vitalglocke loswerden. Der Split ist (wie eigentlich immer) von smogon.com geklaut, auch wenn er eigentlich für Gen4 gemacht ist.



    Panzaeron
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.gif] @ Überreste
    252/0/216+/0-/24/16 (Pfiffig) [Robustheit]


    - Ruheort
    - Bohrschnabel
    - Wirbelwind
    - Stachler


    Panzaeron legt schließlich die Stacheln aus, praktisch das i-Tüpfelchen meines grausam-qualvollen Spielstiels ;D . Zudem wirbelt es Dragoran, Meistagriff, Tentantel, Irokex und all die anderen vom Feld, die meinen, sich Boosten zu müssen. An sonsten sind die Moves klar; der Split ist auch wieder fast von smogon.com, allerdings mit etwas SDef (keine Ahnung, ob das viel bringt).



    Heiteira
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.gif] @ Überreste
    216/0-/236/0/56+/0 (Still) [Innere Kraft]


    - Geowurf
    - Flammenwurf
    - Weichei
    - Vitalglocke


    Auch Heiteira musste in mein Stallteam, wo es zum einen als Spezielle Wall fungieren soll. Der andere Zweck ist es, das Team von bösartigem Status zu heilen, was den ein oder anderen Gegner, der unter vielen Opfern Toxic gespammt hat, schonmal gerne zu forefiten bringt :D . Flammenwurf ist halt gegen Scherox und Tentantel, macht aber auch Panzaeron ganz gut zu schaffen und trifft zudem Gengar, das mich sonst auslacht; Weichei und Geowurf sind klar. Der Split ist ausnahmsweise selfmade, weil ich gegen NP-Voltoloss etwas mehr SDEf haben wollte (was am besten mit dem Wesen und ein paar Evs geht, während ich trotzdem nicht ganz schutzlos gegen physische Angreifer sein wollte.



    Latias
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/380.gif] @ Leben-Orb
    32/0-/0/236/0/240+ (Scheu) [Schwebe]


    - Genesung
    - Psychokinese
    - Drachenpuls
    - Surfer


    Auch Fullstall braucht irgendetwas schnelles, das revengen kann. Da mir aber etwas zu fragiles nicht lieb war, habe ich mich für Latias entschieden. Es kann mit dem Split Terrakion überhohlen, das sonst als Schwerttänzer gefährlich werden könnte und es mit Psychokinese überholen, gleiches gilt für Meistagrif (außer den besonders defensiven Varianten). Zudem kann es offensives Skorgro mit Surfer OHKOen, welches sonst sehr unangenehm werden würde; im Gegenzug schafft es nichteinmal mit +2 Eiszahn eine OHKO.



    Kryppuk
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/442.gif] @ Überreste
    252/0/24/0-/232+/0 (Sacht) [Erzwinger]


    - Irrlicht
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Schattenstoß


    Mein kleines Gimmick, das zum einen Turbodreher blockt und zum anderen den normalerweise schlimmsten Feind eines Stallteam, Zytomega, gegen eine Wand laufen lässt. Falls diese doch mal mit Spukball + Psycho-STAB gespielt werden sollte, ist es leite Beute für Despotar und Spukball + Fokusstoß spielt eh keiner. Zudem ist Kryppuk ein schöner Konter für Machomei und kann auch Meistagriff hinhalten, wenn Skarm nicht mehr lebt oder angeschlagen ist. Zudem kann es in Lohgocks Turmkick kommen und aus dem Übervogel ganz schnell ein halbes Hühnchen machen.

  • Du siehst da ein wenig was falsch: gegen ein Nasty Plot Thundurus bist du VÖLLIG, aber auch VÖLLIG aufgeschmissen. Es tauntet dich und kann sein Set-Up beginnen, kein problem. Es überholt dein Latias und bedroht es mit einer +2/ +4 Hidden Power {Ice} Heiteira hat die 100 Fixschaden mit Geowurf, wird aber den geboosteten Tbolts wohl nicht standhalten können.
    Da Taunt dein Team allgemein sehr mitnimmt, schonmal über ein Prankster Whimsicott nachgedacht? Passt als Subseeder und Taunter auch gut in dein Stall Team.

  • Voltoloss ist nicht ganz so gefährlich, wie du das jetzt darstellst: Wenn es mit Leben-Orb gespielt wird, kann ich es mit Wechseln ausstallen, bis Sandsturm und Leben-Orb es aufgefressen haben (auch Schutzschild von Latias hilft). Wenn es dagegen mit Überresten gespielt wird, schafft es manche KOs nicht mehr, z.B. den mir der Kraftreserve auf Latias. Da Überreste meistens noch mit Delegator / Verhöhner gespielt werden, fehlt ihm dann sowieso die Coverage , sodass es entweder gegen Heiteira / Despotar (ohne Fokusstoß) oder gegen Latias (ohne Kraftreserve) verliert. Skorgro ist im Vergleich dazu wegen seines hohen Bulks und seiner Recovery wesentlich schlimmer.
    Natürlich würde ich gerne Elfuun spielen, da es gut mit Giftspitzen und so weiter harmoniert, da es zudem Booster mit Zugabe stoppen kann. Leider würden sich dann neue Lücken offnen, da es in diesem Metagame einfach viel zu viele starke Sweeper gibt.

  • Ein hartes Leben-Orb Terrakium OHKOt nach einem SD (den es zum Beispiel ggn Pissey kriegt) dein ganzes Team.
    Skarm wird zu 66% OHKOt nach Tarnsteineschaden ist das nen 100%er OHKO.
    Deshalb würde ich Latias offensiver machen.
    212 SpAtk EVs und Life Orb reichen für den sicheren OHKO mit Psychoschock, mit Tarnsteineschaden und Life Orb reichen 152 SAtk EVs.
    240 Init EVs und ein scheues Wesen reichen um schneller zu sein.
    Damit würden sich 2 mögliche Splits ergeben:
    56 HP / 212 SAtk / 240 Init (timid)
    116 HP / 152 SAtk / 240 Init (timid)
    Das Set wär dann vielleicht so:
    ~Surfer
    ~Psychoschock
    ~Genesung
    ~Drachenpuls/Draco Meteor

  • Latias offensiver zu spielen klingt gut, da es mich in letzter Zeit immer wieder genervt hat, wie viele Viehcher die Attacken von ihr mit ~5% stehen. An sonsten hab ich auch noch ein paar kleine Äderungen gemacht, ich editier sie gleich rein.


    Ps: Reicht Psychokinese auch gegen Terrakium? Weil ich dann halt mit Latias auch Meistagriff revengen kann.

  • Psychic macht mit Tarnsteineschaden und 220 SATk EVs 81,17% - 95,06%
    Psychic macht mit Tarnsteineschaden und 152 SAtk EVs 77,47% - 90,43%
    Reicht also nur für den OHKO, wenn es vorher schon Schaden nimmt ;(
    Dafür aber macht DM von Latias ziemlich viel Schaden auf Meistagrif :
    220 SpAtk Life Orb Latias Draco Meteor vs 120 HP/136 SpDef Conkeldurr: 79,79% - 93,96%
    Entry hazards damage: 23
    After entry hazards: 327 - 381 (85,83% - 100%)
    2,56% chance to OHKO


    152 SpAtk Life Orb Latias Draco Meteor vs 120 HP/136 SpDef Conkeldurr: 75,59% - 88,98%
    Entry hazards damage: 23
    After entry hazards: 311 - 362 (81,63% - 95,01%)
    2 hits to KO (with Leftovers)


    252 SpAtk Life Orb Latias Draco Meteor vs 120 HP/136 SpDef Conkeldurr: 81,89% - 96,33%
    Entry hazards damage: 23
    After entry hazards: 335 - 390 (87,93% - 102,36%)
    15,38% chance to OHKO

  • Dann nehm ich lieber Psychokinese, weil ich die 10% mit Stachler o.Ä. zusammen bekomme; Draco Meteor wollte ich nicht spielen, weil ich das mit dem Drop nicht so gerne habe und 90%ige Accuracy in einem Stallteam verdammt riskant ist (gerade wenn es um Meistagrif geht) natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Psychokinese den OHKO auf Meistagrif schafft.

  • 152 SpAtk Life Orb Latias Psychic vs 120 HP/136 SpDef Conkeldurr: 97,64% - 114,96%
    Entry hazards damage: 23
    After entry hazards: 395 - 461 (103,67% - 121%)
    100% chance to OHKO


    Hier der Link zum Calcer, damit du in Zukunft sowas selber calcen kannst ;)
    http://masara.byethost15.com/SilverlightDmgCalcTestPage.html

  • Ich hab jetzt nochmal nachgecalct:
    212 SpAtk Life Orb Latias Psychic vs 4 HP/0 SpDef Terrakion: 112,04% - 132,41%
    100% chance to OHKO


    212 SpAtk Life Orb Latias Psychic vs 120 HP/136 SpDef Conkeldurr: 102,36% - 120,47%
    100% chance to OHKO


    Achso, ich hab jetzt nochmal wegen Skorgro rumgecalct:
    236 SpAtk Life Orb Latias Surf vs 40 HP/0 SpDef Gliscor: 100,33% - 118,27%
    100% chance to OHKO


    Das heißt, ich spiel Latias jetzt mit 32/0-/0/236/0/240+ (Scheu) und deinem Moveset.


    Vielen Dank dafür (und für den Link zum Claculator 8-) )