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Allgemeine Informationen:
[tabmenu]
[tab=Name]
DE: Kappalores
EN: Ludicolo
FR: Ludicolo
JP: ルンパッパ (Runpappa)
KO: 로파파
[tab=Typ (Wasser / Pflanze)]
[subtab=Schwächen]
: Luftschnitt, Akrobatik, Sturzflug, Orkan (Togekiss, Boreos, Skorgro, Iksbat, Schwalboss)
: Matschbombe (Gengar, Bisaflor, Toxiquak)
: Kehrtwende, Käferbiss, Käfergebrumm (Scherox, Libelldra, (Genesect))
[subtab=Resistenzen]
(x 4) : Surfer, Siedewasser, Hydropumpe, Kaskade, Wasserdüse (Quaxo, Kappalores, Lati@s, Azumarill, Garados, Bulky Waters)
: Patronenhieb, Sternenhieb, Eisenschädel (Scherox, Metagross, Jirachi)
: Erdbeben, Erdkräfte (Stalobor, Knackrack, Despotar, Heatran, Demeteros, Libelldra, Skorgro, Morlord)
[tab=Fähigkeiten]
-Wassertempo verdoppelt den Initiativewert des Anwenders, solange Regen herrscht. Diese Fähigkeit ist einer der Gründe, wegen denen Kappalores seit der fünften Generation im OU ist, denn durch sie kann die Ananas sämtliche häufig gespielten Pokemon ohne Wahlschal oder Boost überholen!
-Regengenuss stellt bei Regen pro Runde 1 / 16 der maximalen KP wieder her. diese Fähigkeit wird zwar nicht so oft benutzt wie Wassertempo, kann aber, insbesondere in Kombination mit Egelsamen, Überresten und Schutzschild, einen der effektivsten Staller des aktuellen Metagames erschaffen!
-Tempomacher verhindert, dass der Anwender verwirrt wird. Diese Fähigkeit ist in strategischen Kämpfen nahezu nutzlos, da Konfusstrahl und Angeberei, vorallem im Einzel, kaum benutzt werden, und deshalb auch keine ernstzunehmende Bedrohung darstellen.
[tab=Statuswerte]
(Base / max. / min.)
KP: 80 / 364 / 270
Angriff: 70 / 239 / 185
Verteidigung: 70 / 239 / 145
Spezial-Angriff: 90 / 279 / 245
Spezial-Verteidigung: 100 / 299 / 105
Initiative: 70 / 239 / 145
[tab=Movepool]
Kappalores´ Movepool lässt nahezu nichts zu wünschen übrig.
Auf der speziell-offensiven Seite hätten wir Surfer, Hydropumpe, Sihedewasser, Strauchler, Gigasauger, Eisstrahl und Fokusstoß, auf der physisch-offensiven Samenbomben, Kaskade, Donnerschlag und Eishieb, zum boosten gibt es Schwerttanz, für die Recovery hat der Sombrero-Träger Gigasauger, Egelsamen und Synthese, und als „Support-Moves" schließlich, besitzt Kappalores Angeberei, Eissturm, Toxin und Taumeltanz.
Der physische Angriff ist zwar eigentlich nicht hoch genug für einen Sweeper, allerdings kann man selbigen mit Schwerttanz drastisch steigern, und in Kombination mit Wassertempo kann Kappalores dadurch zu einem wahren Monster werden.
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Kappalores hat einen ziemlich guten Typen erwischt, der mit Wasser und Boden zwei klasse Resistenzen, und mit Käfer nur eine wirklich fatale Schwäche aufweist.
Die Statuswerte sind auf den ersten Blick zwar nicht ganz so berauschend, für Kappa´s Zwecke allerdings ausreichend. Zuerst fällt einem natürlich die spezielle Defensive auf, welche mit 100 im oberen Mittelfeld liegt, danach kommen KP und Spezial-Angriff, welche recht durschnittlich ausgefallen sind und zu guter Letzt, Angriff, Verteidigung und Initiative. Aber Moment mal, Initiative, war da nicht irgendwas ? Genau ! Falls man Kappalores nämlich mit der Fähigkeit Wassertempo und im Regen spielt, verdoppelt sich sein Initiativewert, sodass man alle ungeboosteten OUs (abgesehen von Ninjask) überholen kann !
Movesets:
(Einzel) LO-Sweeper
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@Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EV´s: 164 KP, 252 S.Atk., 92 Spd
Wesen: Mäßig
~Gigasauger / Strauchler
~Surfer / Hydropumpe
~Eisstrahl
~Fokusstoß
Durch die Initiative EV´s und die Fähigkeit Wassertempo überholt Kappalores sämtliche ungescarften bzw. ungeboosteten OU´s, mal abgesehen von eher seltenen Ninjask´s.
252 EV´s und + S.Atk. Wesen für die maximale Durschlagskraft, und der Rest wird in die KP gesteckt.
Durch dieses Moveset hat Kappalores eine gute Coverage (Typenabdeckung), und kann enormen Druck auf den Gegner ausüben.
(Einzel) Schwerttänzer
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
@Leben Orb / Überreste
Fähigkeit: Wassertempo
EV´s: 164 KP, 252 Atk., 92 Spd.
Wesen: Hart
~Schwerttanz
~Kaskade
~Samenbomben / Donnerschlag / Eishieb / Ableithieb
~Samenbomben / Donnerschlag / EIshieb / Ableithieb
Ein eher seltenes, aber trotzdem effektives Set, dass oft unterschätzt wird !
Bei der Wahl des Items, muss man sich entscheiden, ob man entweder mehr Power haben, oder etwas länger durchhalten will.
Schwerttanz und der Durch Regen nocheinmal verstärkte Wasserstab sind Pflicht, bei den anderen beiden Slots muss man sich entscheiden, ob man Garados (Donnerschlag), Tentantel (Ableithieb), oder Drachen und Skorgro hart treffen wil, eine weitere Möglichkeit ist Samenbomben, als zweiter Stab.
Ehrfahrungsgemäß spielt man besten Samenbomben und Eishieb, dadurch trifft man zum einen Bulky Waters (Aquana und co.), und zum anderen Drachen hart. (Skorgro auch, aber dass wird durch Kaskade schon genug geschädigt).
(Einzel) Rainstaller ( / SubSeed)
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
@Überreste
Fähigkeit: Regengenuss
EV´s: 252 KP, 216 Def., 40 Spd.
Wesen: Kühn
~Egelsamen
~Schutzschild
~Toxin / Delegator
~Siedewasser / Strauchler / EIsstrahl
Durch Überreste, Egelsamen und Regengenuss, erreicht Kappalores eine unglaubliche Recovery pro Runde, und durch Schutzschild kann man diese noch verstärken.
Auf dem dritten Platz muss man sich entscheiden, ob man den Gegner lieber mittels Toxin unter Druck setzen will, oder ob man durch Delegator + Egelsamen, Regengenuss, Überreste, Schutzschild nahezu jeden langsameren Gegner der nicht vom Typus Pflanze ist, wegstallen will. Ich empfehle an dieser Stelle Delegator, der zudem noch nützlich gegen gegnerische Statusattackn ist.
Auf dem letzten Slot spielt man dann den STAB Move, meistens wird hier Siedewasser gewählt, wegen dem Regen Boost, und der 30 %igen Chance auf Verbrennung.
Erwähnenswert ist bei diesem Set auch, dass man es sowohl im OU, als auch im Uber benutzen kann, denn auch dort ist der Regen (durch Kyogre) allgegenwärtig ist, und es gegen die STAB-Attacken von selbigem eine (4 fach) Resitenz besitzt.
(Doppel) LO-Sweeper
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
@Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EV´s: 164 KP, 252 S-Atk., 92 Spd.
Wesen: Naiv / Hastig
~Mogelhieb
~Schutzschild
~Surfer / Hydropumpe
~Strauchler / Eisstrahl / Fokusstoß
Schutzschild ist im 2on2 das A und O, und auch Mogelhieb sollte man auf jedem Pokemon spielen, dass ihn lernt. Die letzten beiden Slots sind da, um möglichst viel Schaden zu machen. Au dem dritten spielt man Surfer, falls man ein Team voller Immunitäten und Doppelresistenzen gegenüber Wasser hat (gute Teampartner sind hier beispielsweise Seedraking, Aquana, Suicune oder S.Def Quaxo), und Hydropumpe falls dies nicht der Fall ist.
(Doppel) Rainstaller
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/272.png]
@Überreste
Fähigkeit: Regengenuss
EV´s: 252 KP, 216 Def., 40 S.Def.
Wesen: Kühn
~Schutzschild
~Egelsamen
~Hydropumpe / Surfer
~Strauchler / Eisttrahl
Dieses Set ähnelt dem Einzel- Rainstaller, der einzige Unterschied ist, dass die Moves aufs Doppel angepasst sind, indem SubSeed kaum etwas bringt.
Einer der Top Staller dieses Metagames.
Counter / Checks:
(Speziell-Offensive Kappalores')
Heiteira nimmt von keinem von Kappalores' Angriffen ernsthaften Schaden, und kann es im Gegenzug mit Toxin oder Donnerwelle unbrauchbar machen.
/ / .... (Defensives Kappalore)
Alle Pokemon die mit ein bisschen prediction in beispielsweise Schutzschild von defensiven Kappalores' einwechseln und in der Lage sind, es danach zu OHKOen, countern es mit Leichtigkeit, gute Beispiele währen hier also Schwalboss, Staraptor (Sturzflug) oder Scherox (Kehrtwende). Achung: Scherox kann Kappalores nur countern, wenn es Initiative EV's besitzt, da es ansonsten zu viel Schaden von Hydropumpe / Surfer nehmen würde.
/ ... (Defensives Kappalores)
Alle Pflanzenpokemon, die nicht von Eisstrahl 2HKOt werden, countern defensives Sets der Ananas, da sie immun gegen Egelsamen sind, und Kappalores zum setuppen missbrauchen können.
Kappalores countert / checkt:
/ / ... (Offensives Kappalores)
Kappalores checkt viele offensve Pokemon, in die es mit Prediction reinkommen (also beispielsweise Erdbeben von Stalobor oder Kraftreserve Feuer von Latios) und danach OHKOen kann. Davon gibt es etliche, die drei oben sind nur ein paar Beispiele. Achtung: Kappalores checkt Stalobor nur effektiv, wenn kein Sandsturm aktiv ist, da es sonst von Kreuzschere OHKOt wird.
/ / / / ... (Offensives und Defensives Kappalores)
All diese Pokemon können nahezu nichts gegen Kappalores unternehmen, und werden im Gegenzug von seinen Attacken OHKOt (außer Donphan, dank der Fähigkeit Robustheit).