Problematik der FAQs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kann nicht angehen, dass man sich nach mehr als einem halben Jahr immer noch mit seinen entsprechenden Account-Daten anmelden kann, obwohl in den FAQs des BisaBoards unter 10.4 steht, dass diese Daten nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.


    Natürlich ist diese "gewisse Zeit" nicht genauer definiert und daher der Zeitraum nicht eindeutig bestimmbar, aber dennoch kann man erwarten - wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, seinen Account zu löschen (nach § 13 Abs. 4 Nr. 1 TMG unzulässig) -, dass der Account nach mehr als einem halben Jahr gelöscht ist.


    Auszug aus dem Telemediengesetz:



    § 13 Pflichten des Diensteanbieters


    ...



    (4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass

    • der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,
    • die
      anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder
      der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in
      den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden,
    • der Nutzer Telemedien gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt in Anspruch nehmen kann,
    • die personenbezogenen Daten über die Nutzung verschiedener Telemedien durch denselben Nutzer getrennt verwendet werden können,
    • Daten nach § 15 Abs. 2 nur für Abrechnungszwecke zusammengeführt werden können und
    • Nutzungsprofile nach § 15 Abs. 3 nicht mit Angaben zur Identifikation des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt werden können.

    An
    die Stelle der Löschung nach Satz 1 Nr. 2 tritt eine Sperrung, soweit
    einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche
    Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
    ...


    (Quelle: http://www.gesetze-im-internet…JNR017910007BJNG000100000)

  • Hallo,


    das mit der automatischen Löschung ist eine Information, keine Garantie. Du solltest es so lesen: "Wer sich ein halbes Jahr nicht einloggt muss damit rechnen, dass sein Account wegen Inaktivität gelöscht wird".


    Tatsächlich löschen alle Inaktiven ohne Beiträge einmal im Jahr, man mag es nicht glauben aber da kommen schon mehrere Tausend Accounts zusammen die sich zwar angemeldet haben aber hier in den meisten Fällen nie aktiv waren. Soweit ich das sehen kann tun viele andere Foren dies nicht, bei Pokefans beispielsweise hängen vermutlich zehntausende von Accountleichen herum.


    Schön, dass du hier einen Gesetzesausschnitt zitiert hast, aber selbst wenn dieser auch für kostenfreie Foren gelten sollte (was ich sehr stark bezweifle) verstößt Bisafans dagegen in keiner Weise. Es steht jedem Mitglied frei, die Nutzung zu beenden und Bisafans nicht mehr zu besuchen. Ebenso speichern wir keine personenbezogenen Daten, diese kann jeder Nutzer selbst im Profil eintragen und auch wieder entfernen.


    Als letztes möchte ich nochmal Erläutern warum wir keine Accounts auf Anfrage löschen:
    1.) Es besteht immer die Gefahr, dass sich jemand in einen fremden Account eingehackt hat und diesen dann löschen lassen will. Wir sehen uns dazu verpflichtet, solche Fälle zu vermeiden und müssten daher bei jedem Lösch-Antrag aufwendige IP- und Schreibstil-Checks durchführen, um sicher zu stellen, dass die Löschung tatsächlich der Wunsch des wahren Accountbesitzers ist. Dies ist wie gesagt eine Menge Aufwand im Vergleich zu dem geringen (bzw. nicht vorhandenen) Nutzen, den die Person daraus zieht.
    2.) Hat die Person schon Beiträge geschrieben, würden diese ohne Autor in der Gegend herumhängen und für Verwirrung sorgen. Würde man die Beiträge ebenfalls löschen, hätte dies in entsprechenden Diskussionen noch schlimmere Folgen. Natürlich können und wollen wir die Mitglieder nicht daran hindern, ihre eigenen Beiträge selbst zu editieren oder zu zensieren. Allerdings werden wir so etwas definitiv nicht unterstützen.
    3.) Es gab schon sehr oft so genannte "Ragequits", also Leute, die sich aus einer Laune heraus löschen lassen haben und es später bereut und wieder aufgetaucht sind. Das betraf mindestens die Hälfte der Löschungen, die wir tatsächlich auch durchgeführt haben. Um so etwas zu vermeiden, ist es sinnvoller, gar keine Löschanträge zu bearbeiten.