Smogon UU, Uralt aber ich habs mal ausgekramt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich war ja schon ewig nichmehr aktiv und so, noch weniger auf den Simulatoren, aber ich hab gradeben wieder PO ausgepackt und ein UU match gemacht, und 5:0 verloren... Zugegeben, nach so langer Zeit hab ich auch echt schlecht gespielt^^
    Trotzdem wollt ich jetz mal des Team posten, des mir persönlich eigtl ganz gut gefällt, aber es gibt garantiert noch Verbesserungsmöglichkeiten, nur wahrscheiunlich keinen, der bock hat das durchzugucken und so. Ich schätze mal, man kann das Team in die Kategorie Semistall einordnen, vllt auch Balance. Hier ist es:









    Qwilfish (F) @ Focus Sash
    Trait: Poison Point
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Spikes
    - Explosion
    - Taunt
    - Waterfall
    Standart SPikeslead. Bringt spikes, tauntet, explodiert gleich oder später, macht seine Aufgabe normalerweise gut, auch wenn ich wegen einer langen Pause nich so aus ERfahrung sprechen kann.



    Altaria (F) @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 16 Atk / 176 SDef / 64 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Roost
    - Heal Bell
    Der Kern um den das Team gebaut ist, ein Bulkybooster, der auf viele Drachentänze kommen soll. Mich hat die Idee damals begeistert, Altaria selber hat mich allerdings ziemlich oft enttäuscht. Kann aber auch daran liegen, dass ichs falsch spiele. Ist außerdem mein Cleric und sollte bis zum Ende durchhalten. Genau das hat in meinem Kampf gerade eben nicht geklappt, was aber auch an meiner schlechten SPielweise lag.



    Rotom @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Discharge
    - Will-O-Wisp
    Ein Spinblocker für die SPikes um die das Team auch gebaut sind. Leistet mir soweit gute Dienste im countern und als defensiver Kern. Nervt die Gegner mit WoW, ich darf nur nich vergessen, dass es mein SPinblocker is und ich es in Spinner einwechseln muss, ich bin halt bisschen eingerostet.



    Aggron (F) @ Leftovers
    Trait: Rock Head
    EVs: 160 HP / 252 Atk / 12 SDef / 84 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Substitute
    - Head Smash
    - Focus Punch
    - Magnet Rise
    Ein Set von dem ich begeistert bin, nicht viele rechnen damit. Das Problem is nur, dass so viele Roar haben, oder Bedroher oder so. Ist aber ziemlich cool, die meisten Viecher, die Bodenattacken einsetzen sind langsamer (glaub ich xD) und deshalb kann ich direkt mit MAgnet Rise überraschen. Richtet normalerweise großen Schaden an.



    Venusaur (F) @ Leftovers
    Trait: Overgrow
    EVs: 252 HP / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Sleep Powder
    - Energy Ball
    - Sludge Bomb
    - Leech Seed
    Ein defensives Venusaur, hält normalerweise auch lang durch und leistet seinen Job dabei, Gegner anzugreifen und Attacken wegzustecken. Und einschläfern natürlich.



    Milotic (M) @ Choice Scarf
    Trait: Marvel Scale
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Hidden Power [Grass]
    - Surf
    Nochmal ein Überraschungsmoment, ich hab nen Revenger gebraucht. Und ein Wasserpokemon, das was wegstecken kann. Ist schon ziemlich cool das Teil, lebt aber leider nicht so lang, weil ichs weder in Immunitäten, nochin Resistenzen einwechseln kann.


    Alles in allem bin ich mit dem Team nicht unzufrieden, es gibt aber durchausVerbesserungsmöglichkeiten. Ein Wisher würde mir in dem Team zum Beispiel gut gefallen, damit Aggron länger nerven kann und auch für Milotic wäre das extrem wichtig. Venusaur braucht es nicht ganz so dringend, könnte aber auch profitieren. Am ehesten könnte ich wahrscheinlich noch auf Altaria oder Milotic verzichten, ich bräuchte dann halt noch nen Cleaner. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke im Vorraus.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Jetzt lassen die schon Giraffen in den Teambewertungsbereich... :P


    Was mir bei deinem Team einfach auffällt ist, dass es defensive einfach nicht genug gegen die schlimmsten UU-Threats abgesichert ist und offensiv nicht über genügend Durschlagskraft und Schnelligkeit verfügt. Klar versuchst du mit Balanced eigentlich einen Mittelweg zu finden, aber es ist wichtig, dass du defensiv gegen die wichtigsten Viecher abgesichert bist und offensiv trotzdem Druck auf den Gegner ausüben kannst. Defensiv stehst du mit Venu und Rotom schon mal nicht allzu schlecht, aber offensiv gibt's noch Steigerungspotenzial.


    Ein grosses Problem deines Teams ist auch die Tatsache, dass du keine Tarnsteine hast. Viecher wie Scyther und Moltres sind "nur" deshalb UU, weil sie eine fatale SR-Weak haben. Wenn du also kein SR spielst, dann hast du es sozusgen mit OU-Viechern zu tun, da die mit full Health reinkommen und dein halbes Team verwüsten können. Klar könntest du Moltres mit Milotic revengen. Aber jeder gute Spieler wird mit Moltres nicht in Milo drinbleiben, selbst wenn er ein defensives Set erwartet. Und da du ja keine SR auf dem Feld hast, wird sich der Gegner auch nicht zu schade sein, rauszuswitchen.


    Deshalb empfehle ich dir einen Lead, der sowohl SR als auch Spikes auslegen kann. Denn den Spikessupport kann dein Team gut gebrauchen. Mir hat Omastar immer recht gut gefallen:


    Omastar@Focus Sash
    Timid Nature
    252 SpA / 252 Spe / 4 Def
    -Surf
    -Earth Power
    -Spikes
    -Stealth Rock


    Dieses Set ist eher offensiv. Man verzichtet somit auf den Bulk von Omastar und investiert in seine Offensivwerte. 125 Base SpA sind nicht zu unterschätzen. Und mit einem positiven Wesen und full Speed bringt Omastar gegen viele Leads mindestens eine Lage Spikes und die Tarnsteine raus. Die beiden STAB Moves sind für Nidokings, Qwilfish, etc...


    Wie bereits gesagt, ist der defensive Kern des Teams mit dem physisch defensiven Rotom und dem speziell defensiven Venu äusserst solide. Die beiden dürften doch einige Switches erzwingen (gerade Venu mit Leech Seed). Deshalb profitieren auch die beiden von der Auslegware. Offensiv würde ich dir aber empfehlen noch einen einen Sweeper mit mehr Durschlagskraft ins Team zu nehmen.
    Mein Vorschlag:


    Rock Polish Torterra > Aggron


    Aggron übernimmt kaum defensive Aufgaben und offensiv nimmt er dir die Schnelligkeit raus. Zudem harmoniert RP Torterra gut mit Milotic zusammen und kann im Lategame sehr schön cleanen, wenn die gegnerischen Viecher durch die Auslegware und deinen anderen Monstern schon vorgeschwächt wurden.


    Torterra@Life Orb
    Adamant Nature
    252 Atk / 252 Spe / 4 Def
    -Rock Polish
    -Earthquake
    -Stone Edge
    -Wood Hammer


    Earthquake und Wood Hammer sind mächtige STABs und Stone Edge ist vor allem für Flugviecher wie Moltres, Swellow, Altaria und Scyter gedacht.


    Defensive DD Altarias sind schön und gut, kommen aber selten auf einen grünen Zweig. Ich würde dir deshalb empfehlen, Altaria durch ein Monster zu ersetzen, welches offensiv gleich direkt hart austeilen kann.Trotzdem müssen wir aber darauf achten, dass es auch gegen Sub CM Mismagius gewinnen kann, welches deinem Team sonst arg zusetzen kann. Zudem hast du, falls du RP Torterra ausprobieren willst, eine ziemlich Ice Weak.
    Deshalb kannst du ja mal folgende Veränderung testen.


    Arcanine > Altaria


    Arcanine kann Mismagius locker aufhalten und zudem mit ExtremeSpeed und Flare Blitz offensiv auch ordentlich austeilen. Zudem eine weiter Absicherung gegen Moltres.


    Arcanine@Leftovers
    Trait: Intimidate
    Adamant Nature
    120 HP / 152 Atk / 236 Spe
    -ExtremeSpeed
    -Morning Sun
    -Toxic
    -Flare Blitz

  • Oh danke, ich bekomme einen kompetiven Rate ;D
    Omastar hab ich schonmal ausprobiert, hat glaub nicht ganz so gut geklappt wie Qwilfish, aber vlt hab ich n anderes Set ausprobiert, ich nehm deins nochmal ;)
    Aggrons Set hat mich schon immer fasziniert, wobei ich gestehen muss, dass es hier keine Matches gewonnen hat, also nehm ich torterra da auch mal drüber, ich mag des Viech.
    Arcanine hab ich auch noch nie gespielt, sieht aber gut aus, mit Torterra und Milotic hab ich Cleaner, dann kan mir der als "kämpfender KErn" bestimmt helfen, danke.
    Dann geh ich mit den Änderungen jetz wohl auf PO, danke, dass du so nen guten RAte gemacht hast ;)

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Wenn dir Omastar als Lead nicht gefällt könntest du auch folgendermassen spielen:


    Qwilfish als Spikelead behalten und über Arcanine Clefable mit SR. Ich habe hier glaub ich mal ein RMT gemacht mit dieser Kombination.


    Clefable@Leftovers
    Calm Nature
    252 HP / 4 Def / 252 SpD
    -Stealth Rock
    -Wish
    -Protect
    -Seismic Toss


    So hättest du noch zusätzlichen Wish Support.


    Eine andere Möglichkeit wäre:


    Clefable@Leftovers
    Calm Nature
    252 HP / 4 Def / 252 SpD
    -Stealth Rock
    -Softboiled
    -Seismic Toss
    -Encore


    Dieses Set schaltet halt Mismagius eiskalt aus.


    Keine Ahnung was dir besser gefällt. Kannst ja ein bisschen rumtesten.

  • Jo, ich kann beides mal probieren... weiß ncih ob ichs kann, niemand spielt mehr Gen4 UU aufm Simulatur, jeder spielt soein von Wetter versautes Gen5-Metagame...
    Aber ich probier mal beides, danke ;)
    Ich glaub ich machs wie du, solang Gen4 noch da is, bin ich noch n bisschen aktiv, und wenns weg is, zieh ich mich komplett zurück^^

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog