Volltreffer und Genauigkeit - Zusammenhang?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, wie die Überschrift schon zeigt, habe ich folgende Frage: Haben Volltreffer und Genauigkeit einen Zusammenhang?


    Denn im "Offizielen Lösungsbuch Band 2" für die Schwarze/Weiße Edition steht folgendes:

    "Der Genauigkeits-Wert zeigt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Volltreffer gegen das jeweilige Ziel zu landen. Diese Wahrscheinlichkeit ist umso größer, je höher der Genauigkeits-Wert ist. Beträgt die Genauigkeit einer Attacke beispielsweise 50, so bedeutet dies, dass die entsprechende Attacke ihr Ziel 50-mal erwischt, wenn sie 100-mal zum Einsatz gebracht wird."


    Heißt das jetzt z.B. das Flammenwurf eine höhere Volltrefferquote hat als Feuerwirbel?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:):)

  • Soweit ich weiß hat die Genauigkeit nichts mit der Volltrefferchance zu tun.
    Die Normale Volltrefferchance liegt bei 6,25%, und das bei jeder Attacke, außer bei solchen, die eine gesteigerte Chance auf Volltreffer haben. Die Volltrefferchance lässt sich aber steigern. Genaueres kannst du hier nachlesen.
    Und nein, Flammenwurf hat keine höhere Volltrefferquote als Feuerwirbel, nur eine Höhere Genauigkeit.

  • Man müsste das Wort "Volltreffer" in diesem Zitat einfach durch "Treffer" ersetzen, dann stimmt es nämlich. DIe Volltrefferquote steht, wie flug815 schon sagte, in keiner Relation zur Genauigkeit.


    Man könnte höchstens annehmen, dass eine Attacke, die häufiger trifft, dementsprechend häufiger einen Volltreffer verursacht, allerdings ändert das ja an der Chance an sich nichts.

  • Ganz herzlichen Dank, für die guten Antworten.


    Eine Frage stellt sich aber noch: Warum schreiben die so etwas in ein Lösungsbuch? Das verwirrt...


    Die Frage braucht ihr mir nicht zu beantworten:D:D


    Das Thema kann geschlossen werden^^