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  • so das hört sich doch schon gut an,sieht aus als wären wir bald fertig :D ich habe das jetzt gelesen und vergleiche das mit meinem persönlichem bild,und dan melde ich mich wieder wenn ich mich entscjieden habe.


    aber ein ppaar fragen habe ich noch,als erstes an Shining Zeraphime:
    bei den handrefrshern,ist die angabe da so gedacht,dass ich cleffa dann nicht mehr spiele oder ist das 11-12 + cleffa?


    und an MQDropi:
    copycat aber mind. 3 wegen trainerlock und so oder? und sollte man noicht vielleicht eher mehr pont als juniper spielen? ich komm mit dem X i-wie nicht ganz zurecht,aber egal^^ jynx hat halt den nachteil wenn ich das beim set up als aktives legen muss,muss ich einen rückzug bezahlen :/ aber ich überdenke das noch alles,weitere statements und entscjeidungen gibts dann später.

  • Jynx braucht eh ne Energie für den Angriff, also liegt ja schon eine dran. Wenn du es später zurückziehen willst, verlierst du also nichts.
    Ansonsten bin ich in einem energiearmen Deck wie diesem nicht von Manaphy und Jynx überzeugt, weil man nicht immer die Energie hat, um ihren Angriff überhaupt nutzen zu können. Cleffa ist hier definitiv besser. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass es nach 3 Angriffen mit Donphan dem Gegner einen kostenlosen Preis beschert. Aus dem Grund könnte man es komplett raus nehmen und wie MQDropi vorschlägt ganz ohne Starter spielen.

  • cleffa ist kein wirklicher starter aber egal,ich habe mir gedanken gemacht und folgendes entwickelt:
    4-3 yanmega
    3-3 donphan
    2-2 zoroark


    4 collector
    3 juniper
    3 PONT
    3 copycat
    4 judge
    4 communication
    4 catcher
    2 switch
    3 plus power
    3 junk arm


    7 kampf
    3 dce


    so kurzum habe folgdnes geänder:
    -1-1 zoroark
    - 1 bouffalant
    - 1 dce
    - 1 manaphy


    dazu zusagen ist ,dass isch eingeshen habe,dass cleffa wegen dem preis unvorteilhaft ist und manaphy und jynx wegen der enrg,also habe ich das gecuttet und spiele nun 13 handrefresher,was eigentlich aus reicht um am start einen zu haben und keine nerviges pokemon zum aufbauen benutzen zu müssen.
    zoroark not much to say,2-2 reicht,3-3 ist auch gut aber brauchte halt platz ;)
    bouffalant,tja das hat am meisten weh getan,aber ich brauchte noch 1 switch und ein 4. yanma, also habe ich ihn mit ner dce zusammen gecuttet,er war gut,aber wie schon gesagt nicht nötig.
    joa die dazugenommenen sachen habe einige hier selbst geschrieben ;)das einzige was mich stört sind die wenigen (9) basis pokis,aber mal ehrlich vorher waren auch nur manaphy (bzw. cleffa) und bouffalant noch drin,das läuft schon und gegen mewbox und generell gegen catcher suckt bouffalant nd gegen rdl habe ich zoroark,klappt also eig. alles.
    so das war jetzt meine interprätation eurer argumenten kombiniert mit meinen vorstellungen.nun seid ihr wieder dran,gefällt euch das ergebnis ?
    werde es noch nicht im startpost editieren,da es erst bewertet werden soll,dann ändere ich eventuell noch was,und nunja ich glaube bald sind wir am ende und ich habe endlich ne gte liste,vielen dank nochmal an alle,die aktiv hier teilgenommen haben,habt mir sehr geholfen :)

  • habt ihr das mit dem jynx echt ernstgenommen xD ich hatte das mal in nem random deck weil ich keine anderen starter bei hatte, aber potenzial hat das vieh eig nicht, ich mein, es braucht ne nrg zum angreifen UND zum retreat


    juniper ist viel wichtiger als pont, in manchen situationen ist pont zwar besser, aber dann spiel halt lieber mehr copycat die sind (imo) ziemlich vergleichbar mit pont.


    das vierte yanma fand ich schon immer total random, 3-3, 4-4 oderso, aber nicht sowas, aber gut, meinungssache :S


    ich hab zwar eigentlich nicht so viel gegen nen starter (dann wohl cleffa) in dem deck. das ist halt wie zeraphime meinungssache, ich bleib trotzdem bei keinen starter spielen :)


    soviel dazu

  • so dauerte etwas länger aber hier mal wieder ne antwort:
    ich habe jynx zwar zur kenntnis genommen aber ich hätte es nie gespielt ,weil es relativ schhlecht ist .


    ich sollte dan deiner meinung nach wohl 4 juniper 4 copycat 4 judge und einen pont spielen oder? aber ein pont it blöd,nebenbei benutze ich pont ja gerne zu starten un nehmen wir an gegner hat 2 basic gelegt er beginnt zieht (6karten ) legt enrg (5 karten) spiet nen collector legt alle 3 (4 karten) so dann kan ich 4 karten ziehen,und das soll meinen start dann imens verbessern? wohl kaum,copycat ist gut,aber wohl eher im mid- lategame,also werde ich keinen pont fürn 4. copycat cutten,aber vielleicht 4 juniper und 2 pont würde gehen,aber 4 / 2 oder 3/3 ist eigentlich auch egal.


    4. yanma ist random,aber wenn ich das raustue habe ich nur noch 8 basic :S das geht nicht na ja und welches andere basic sollte ich spielen,bouffalant ? dann brauche ich aber wieder 4 dce (oder reichen 3 ) und den slot für dce kriege ich nicht hin,weil handrefresheer kann ich nicht cutten wegen kein cleffa. oder soll ic hwieder nur 1 switch spielen ? aber wenn ich dan bouffalant spiele ist das auch blöd.


    nee starter spiele ich nicht,da sind mir mehr handrefresher liebeer, a) weil ich keinen angriff verschwende, b) weil manaph schlecht ist wegen enrg und cleffa wegen preis also gibt es keinen. man könnte aber handrefresher cutten 3 stüc kevtl für 1 dce 1 büfel und 1 manaphy,was aber eig. schlecht ist.


    kurzum ich mag die liste,das einzige was mich noch stört sind die wenigen basic (obwohl es vorher nicht mehr waren,na ja 2 aber gut, zudem könnte ic hevtl noch die anzahl der handrefresher varrieren und dann ist das deck optimal gebaut , finde ich,jedoch habe ich erst 2-mal getestet mit der liste :( deshalb teste ich noch nen bissel und dnnn sehe ich ja ggf. andere schwächen der lise.