Megazord,DMZ,donmegaark,Stage one rush, whatever^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so, ja ich habe in anbetracht dessen,dass die saison bald wieder los geht ein paar gedanken gemacht,getestet etc. und naja dabei bin ich auf folgende Donphan/Yanmega/Zoroark liste gekommen:
    3-3yanmega
    3-3 donphan
    3-3 zoroark
    1 bouffalant
    1 manaphy


    4 pokemon collector
    3 Juniper/PONT/Cheren ( ATM spiele ich juniper aber es ist eig. egal wen man spielt,ich ändere das dann aucch regelmäßig ;) )
    3 copycat
    4 judge
    4 communication
    1 switch
    4 catcherz
    3 plus power
    3 junk arm


    7 kampf
    4 dce


    freue mich auf eure ideen ;)
    LG
    Formeo 07

  • Im Grunde ist Stage 1 rush immer recht konstant, aber zu ein paar Punkten möcht ich was sagen.


    1. Tyrogue: Du selbst spielst Manaphy. Sehr viele andere spielen Manaphy. Tyrogue wird damit fast bedeutungslos, da einfach nicht mehr sooft Cleffa gespielt wird. Kurzum: Schau dich in deinem Metagame um, ob Cleffa oder Manaphy bevorzugt wird. Sollte Cleffa in der Versenkung verschwinden, tu Tyrogue raus.


    2. 3-3 Zoroak? Ich hab das auch mal getestet und war der Meinung, dass das zu viel ist. Im early game solltest du sowieso alles zersnipen oder wegcatchern. Im Mid Game solltest du Donphan und zwei Zoroak haben. Imo sind drei zu viel, da du sehr viele Preise mit Hilfe von Catcher ziehen kannst. Aber das ist Testsache.


    3. Mensch, spiel 4 Catcher. DU bist der Schnellere, DU kannst zuerst angreifen, der GEGNER muss sich aufbauen. DU brauchst den speed und die Destruption, also spiel 4 Catcher^^


    4. Switch. Donphan braucht eine Energie, du hast mehr als genug Handrefresher. Du wirst mit Donphan immer angreifen können, mach dir da mal keine sorgen. Also wenn es dir nur um den Inhalt deiner Argumentation geht, solltest du da echt keine Angst haben. Ich halte Switch aber persönlich doch für eine recht nette Karte in dem Deck, weil man einfach zwischen den Techs switchen kann.


    5. Bouffalant kann meiner Meinung nach ziemlich viel. Ich habe auch erst lange ohne gespielt, bis ich ihn einfach mal rein getan habe. Und er macht SO viel aus. Es ist ein Basic, was 90 (!!) hittet OHNE jede Aufbauzeit. Du kannst ihn in jeder Situation einfach suchen und richtig fett hauen. Wenn du grad ein Bedrängnis bist, wenn du sonst nichts aufgebaut bekommst, ist DAS die Karte, die dir den Arsch rettet. 90 wird niemals etwas onehitten, aber die meisten Hitter des Gegners werden bereits Schaden haben, wenn du anfängst, loszuhauen. Mit 90 kommt man fast an Yanmega KP ran, mit 90 kannste Zekrom hitten, mit 90 kann man angeschlagene Reshirams hitten... Ich schwöre auf dieses Teil. Teste es aus und überleg dir in den Situationen, wo du ihn nutzt, was du ohne ihn tätest.


    6. Pont, Copycat, Judge und Juniper sind in der Tat etwas viel. Ich würde Pont ODER Copycat spielen. Vor der neuen Edition würde ich zu Pont raten, danach aber zu Copycat. Aus dem Einfachen Grund, dass Trainerlock durch Beartic (mit Vileplume) und Gothitelle sehr viel populäre sein wird. Wenn du mit Yanmega im Trainerlock angreifen willst, der Gegner hat fünf Karten und du bekommst durch Pont sechs, ist es nichtmehr 100%ig gewährleistet, dass du deine Hand runterbekommst. Aber auch das wird Testsache sein. Soweit nur meine Gedanken dabei.

  • schön ,dass du so viel geschrieben hast.also zu punkt eins:
    naja wir haben dasselbe metagame ,naja ok unterschiedliche altersklassen aber naja egal,also ich denke ich tue tyrogue dann raus.


    zu zwei: ich denke wenn ich wiklich gegen reshiram ewinnen will brauche ich 3-3 da jedes OHKO wird,naja mit 4 catcher ist eine
    begründung,dann einfach drumrumspielen,denke aber dass das nicht funktionieren wqird da er dann auf seine bank aufpasst,damit meine ich,dass er keine basis da liegen hat und reshiram und typhloion vorzuholen hat wenig sinn da ich si nicht onehitten kann und sie dann im nächsten zug mit switch oder per rückzug zurückgezogen wird und dann führt er im "preisrennen" da das MU wie schon i-wo geschriebn IMO bei even ist denke ich wäre 3-3 zoroark besser da es auf worlds ja sehr gut war und ich deshalb viel erwarte.


    zu drei: ja ic hhatte halt vorher das problem,dass ich keinen pplatz mehr hatte sonst hätte ich auch wieder 4 commu drin gehabt,naja ich werde dann wahrscheinlich 4 spielen


    zu vier:ich weiß dass ich mit phan immer angreifen kann,aber ich habe angst dass es gecatchert wird ,der gegner z.b. yanmega aktiv hat und da angreifen bringt nicht viel also muss ich es austauschen,außerdem wird er dann drumrum snipen wenn er merkt dass ich phan nicht zurück kriege und das kann meinen preisvorteil ruinieren=ergo ich habe zu viel angst dass es gecatchert wird und ich es nicht zurückbekomme,drumrumgesnipet wird und angreifen ntzlos ist :)


    zu fünf:ich lasse es drin ,weil ich hatte nur überlegt es rauszutun wegen dem platz aber gut bei juniors war ja ein megazord auf den worlds top 4 und der hatte auch den büffel.


    zu sechs:ja ok tu einen davon raus aber ich weiß nicht welchen weil pont gut zum starten ist und wenn der gegner judge T1 gemacht hat oder i-wie wenig handkarten hat kann ich dammit nicht gut ins spiel starten,mit pont aber schon,deshalb würde ich zu pont tendieren um noch mehr supporter zu haben,mit denen ich ins spiel starten kann,vielleicht sollte ich beide drin lassen?


    ich lass mir alles durch den kopf gehen und schaue mal, ich habe hier erstmal geschriben ,was ich darüber denke,heißt nicht dass ich es nicht mal so mache ;)

  • 3-3 Zoroark ist schon gut, die halten nicht viel aus.
    Ich würde Pont immer den Copycats vorziehen. Der einzige Vorteil, den Copycat gegenüber Pont hat, ist dass man bis zu weitere 4 spielen kann ;) Wenn du also wirklich unbedingt eigentlich 6 Pont spielen willst, dann spiel 2 Copycat :P


    Der Büffel ist halt vor allem sehr schnell, du kannst ihn einfach rauslegen, DCE dran, vor holen und 90 machen. Aus dem Nichts. Fast jedes Deck, das DCE spielt, sollte den 1 Mal drin haben (nimmt ja auch keinen Platz weg, die eine Karte...).

  • ja das ist es halt ohne floweer shop verzweifel zumindest ich halt an reshiram...ja zwei copycat wären gut aber keine 4 PONT denn naja ich brauche noch einen catcher und switch,denke ich ist wegen catcher sicherer und wenn würde da nicht ein dritter juniper besser sein als ein vierter pont,wenn wir darüber reden,dass wir supproter wollen um ins spiel zu starten? ja ich denke der büffel ist wichtig,da donphan ,naja mit 3 enrg :p , und yanmega können halt nichtmal 90 speed und disruption sind halt wichtig deshalb sag ich schonmal -1 tyrogue + 1 catcher ,naja bei copycat schauen wir mal ob ich noch mehr ratschläge diesbezüglich kriege ;)


    edit: ich schreibe erstmal zu jedem post meine meinung und dann wenn hier einige geschrieben haben was ich ändern soll schreibe ich dann was ich ändern werde,so brauche ich nicht nach jedem beitrag schreiben was ich ändere.

  • Copycat ist eine sehr riskante Karte und spätestens wenn er Yanma sieht, wird ein schlauer Gegner seine Hand klein halten, damit sich Judge und Copycat für dich weniger lohnen. Ich würde keine Copycat spielen, solange du nicht die Ponts ausgereizt hast, denn Copycat ist einfach ein riskanterer Pont. Du wirst fast nie mehr als 6 ziehen, aber öfter mal weniger. Copycat verhält sich zu Pont fast so wie Reversal zu Catcher (nicht ganz so krass, aber es geht in die Richtung).

  • naja aber wenn ich yanmega mal dringend brauche außerdem evtl. noch trainerlock ist dann brauche ich copycat,denn pont bringt dann nichts,aber das ist weniger der knackpunkt,sondern das du deine hand ohne hilfe nicht kleiner kriegen wirst,also ,auch wenns weh tut musst du copycat benutzen/haben.

  • junk ar msind doch drei drin,meinst du einen vierten ß ja schon mal drüber nachgedacht,aber ich komme mit 3 gut zu recht,da ich jeden trainer eig. ausreichend spiele reichen drei,naja bei switch denke ich ja noch drüber nach und bei communication,auch,aber nicht so wichtig ist die denke ich....

  • naja aber wen das nicht geht z. B. du sschon enrg gegeben hast bank voll ist alle pokemon entwickelt sind etc. dann brauchst du halt copycat,ich habe mich dazu entschlossen,dass wenn ich copycat spiele pont und juniper auch beide drin bleiben sollten,weil nachdem ich copycat auf 3 oder so gemacht habe wäre es doch gut im nächsten zug mit juniper oder Pont wieder mehr handkarten zu "sammeln" damit man wieder im handkarten vorteil ist.

  • Wenn man beides spielt, ist das wieder sone Sache... klar, in der Theorie klingt das toll. Erst Copycat auf 3 und dann im nächsten Zug Pont auf 6. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Da ziehste dann nen Pont, wenn du ne Copycat willst und ne Copycat, wenn du Pont brauchst. Dieser Split von Karten, wo eine nur zu der einen und die andere zu einer anderen Situation brauchbar ist, ist immer sonce Glückssache. Da würd ich lieber nur auf eins von beiden setzen.
    Aber vll erweist sich das im Test ja als vorteilhaft =)

  • den letzten satz verstehe ich nicht erweist sich jetzt eine der beiden als vorteilhaft oder beide alss vorteilhaft?,ich gehe mal von ersterem aus.du hast natürlich recht,dass du die jeweils nur in einer bestimmten situation brauchbar sind,demnach sollte ich dann wohl eher PONT raustun,aber da bin ich mir nicht ganz sicher da er halt gut ist zum handrefresh am anfang des spieles, wie wäre es dann mit:
    -3 Pont
    -------------------------------
    +1 Juniper
    + 1 Communication
    +1 Copycat


    unter der vorraussetzung dass ich vorher schon
    -1 tyrogue
    ---------------
    +1 catcher


    habe.


    aber soll ich dann wirklich auf 4 copycat gehen,oder sollte ich nicht dann vielleicht,doch eher bei 3 copycat bleiben und 4 judge spielen?
    außerdem was meint ihr zu den energien soll ich da sieben beibehalten oder mehr spielen?


    edit: ich habe mal die änderungen getestet die ich geschrieben habe und das funktioniert sehr gut,auch ns spiel starten ist kein problem ohne PONT klappt ziemlich gut,schreibt trotzdem wenn ihr wollt,was ihr von den änderungen haltet.

  • 7 sind schon gut wegen manaphy und naja für donphan halt,was häls du eigentlich davon donphan mit drei enrg aufzurüsten,machst du das oft? ich finde drei juniper deshalb gut,weil man damit ins spiel strrten kann,und wegen deckout mache ich mir eigentlich keine sorgen,denn ich habe ja auch catcher und ziehe vorraussichtlich jeden zug einen preis und ansonsten judge unm das deck wieder aufzufüllen.naja ich finde 4 copycat (spiele ich auch atm) sehr gut meinst du ich sollte dann eher 3 copycat und 4 judge spielen?

  • Ah, stimmt, du spielst Manaphy. Gut, da sollten die Energien ok sein.
    Ich hab das Deck bis vor kurzem noch ohne Zoroak gespielt, da kam es dann schon des öfteren vor, dass Donphan mehrere Energien bekommen hat. Das kommt aber ganz aufs Matchup und auf die situation an. Imo kann man das nicht pauschal sagen. Vor allem in Zukunft mit Catcher ist das auch wieder sone Sache... Ich würds in den meisten Fällen nicht machen.


    Wegen Deckout würde ich mir auch keine Sorgen machen. WIe läuft das denn mit drei Juniper? Schmeißt du nicht häufig irgendwas weg, was du noch benötigst?


    Also wenn die Wahl zwischen 3 CC und 4 Judge / 4 CC und 3 Judge liegt, würde ich definitiv zu den vier Judges tendieren.

  • ja manaphy ist einfach besser ,wegen folgender gründe:
    -kann nicht von tyrogue gedonkt werden
    -stirbt nicht nach 3 earthquakes
    ja so pauschal kann man es wirklich nicht sagen mit den drei energien,aber in welchen MU's gibtst du drei energien,und wann nicht,eigentlich schmeiße ich selten etwas wichtiges weg und wenn ich viel wichtiges auf der hand habe spiele ich dann halt copycat,aber wie wäre es damit :
    4 judge
    3 Pont
    3 copycat
    dann wirfst du halt nichts wichtiges weg und hast genug judge und copycat.


    alternativ ginge auch noch
    4 copycat
    4 judge
    2 juniper


    diese variante aber eher ungern.

  • Also 4 Judge definitiv.
    Ob Pont oder Juniper hängt ganz davon ab, was du persönlich für Erfahrungen hast. Ich trenn mich z.B. selten gern von meiner Hand, weil doch gerne mal Sachen dabei sind, die ich später noch brauchen könnte. Es gibt aber auch Situationen, wo Juniper ganz klar besser ist, z.B. wenn man grad viel angesammelt hat, was man nicht mehr brauchen wird. Letztendlich also Geschmackssache.


    Die zweite Variante würde ich nicht spielen, eher noch 4 Judge, 3 CC, 2 Juniper und 1 Pont.