Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, prinzipiell wäre mein erster Ratschlag, mal verschiedene Kameramarke auszuprobieren, um zu schauen, welche dir am besten liegt. Bedienung, Menüführung usw.


    Prinzipiell von Canon für deine Bedürfnisse wären die EOS 750D oder 760D (etwas bessere Ausstattung), als Objektiv dazu würde ich zunächst auf die Einsteiger-Objektive 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM sowie 55-250mm f/4-5.6 IS STM zurückgreife, da die auch für's Filmen gut geeignet sind. Oder direkt das 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM, aber da fehlt dir vllt etwas Tele für Tiere...


    Preise hab ich mal weggelassen, weil's da alle möglichen Kombinationen gibt, das im Kit zu kaufen...


    Von Sony ist auch die spiegellose A6000 einen Blick wert. Kann auch alles, Objektive gibt's genug.


    Die Panasonic Lumix FZ1000 oder FZ2000 (neuer, kommt demnächst in den Handel) kann auch alles, hat nen guten Sensor und viele Filmmöglichkeiten, hat aber ein fet verbautes Objektiv. Das reicht aber von normalem Weitwinkel bis Super-Tele.

  • Wenn man Autos/Fahrzeuge fotografiert, muss man da das Kennzeichen wegmachen? Ich habe bei den Bildern im meinen Profil es weggemacht, aber heute in der Zeitung sah man die Kennzeichen klar und deutlich.

  • Naja da muss ich mal kurz eingreifen...habe aus zwei Quellen nämlich gegenteilige Informationen, einmal durch einen Anwalt, der verschiedene juristische Tipps auf Youtube gibt, und zum zweiten habe ich hier die selbe Antwort von einem Anwalt in einem Forum gefunden ;)


    Grundsätzlich zusammengefasst:
    Ist ein KFZ einfach nur irgendwo abgebildet, darf das Kennzeichen ruhig gezeigt werden.


    Im NORMALFALL wird das Kennzeichen allerdings meistens unkenntlich gemacht, einfach um wirklich 100% abgesichert zu sein...aber ein Zwang besteht nicht.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Du kannst auf jeden Fall dafür herangezogen werden, dass du mit persönlichem Bezug der Öffentlichkeit präsentiert wirst. Wenn ne Ehe kaputt geht, weil das Fräulein das Auto ihres Hasis auf dem Weg zur Geliebten in der Zeitung sieht, dann kackt Hasi der Zeitung ans Bein und bekommt Recht. Ich arbeite selbst in der Fotoredaktion der größten deutschen Tageszeitung, ich kenn' das Spiel :D

  • Naja von den Anwälten kommt halt was anderes...


    Aber gut, dass man als Fotograf dafür schuldig gemacht wird, dass ein Typ seine Eier nich im Griff hat klingt auch iwie nach deutscher Rechtssprechung...


    Ich kann halt leider nur dass sagen, was sich so im Gesetz finden lässt, aber kann mir gut vorstellen, dass des teilweise ignoriert wird ;)

  • Achtung! Kurze Information an unsere User!


    "Fragen zu Kamera, Software und Anschaffungen" heißt nun "Kaufberatung"!


    Dieses Thema wurde im Zuge der Neugestaltung der Fotografenschule erneuert, aber aufgrund seiner Wichtigkeit im offenen Bereich belassen. Der noch vorhandene Hinweis im Titel wird in ein paar Tagen entfernt. Alle bisherigen Beiträge wurden belassen.


    Der Startpost wurde komplett erneuert und dieses Thema ist nunmehr rein auf die Beratung vor Neukäufen beschränkt. Bitte keine Anfragen zu technischer Hilfestellung bei bereits vorhandenen Geräten - nutzt dazu bitte übergangsweise die Plauderecke.


    Zudem gibt es nun einen Fragenkatalog als Hilfestellung für eure Anfragen im Startpost. Sucht euch die passenden Abschnitte raus und stellte die Antworten, soweit möglich, zu eurer Anfrage - das hilft uns, euch schneller und präziser zu helfen, ohne viele Rückfragen stellen zu müssen.

  • Was verstehst du denn unter "richtig Bildermachen"?


    Die Kamera selbst war zur damaligen Zeit recht gut ausgetattet. Chinon ist zwar ein Hersteller, der eher im günstigeren Preissegment anzusiedeln war, jedoch ist das heute in Bezug auf die Ausstattung irrelevant. Die einzelnen Bauteile können jedoch schneller verschleißen usw.
    Es sind eher andere Dinge von Interesse: wie sehr wurde die Kamera verwendet? Viel und gar nicht wären die ungünstigsten Antworten. Zu viel würde hohen Verschleiß bedeuten und ggf keine einwandfreie Funktionsfähigkeit. Zu wenig bis gar nicht (oder lange nicht benutzt) kann verharzte Verschlüsse bedeuten, wodurch die Bilder meist extrem über belichten, weil der Verschluss verklebt ist.


    Und ich sag mal so: um Basics zu erlernen ist eine Kamera, die schwerer und ohne Kontrolle zu bedienen ist, vielleicht eine eher suboptimale Wahl zum Üben... :-/


    Ach ja: Filme bekommt man auch in jedem Fotofachgeschäft, idR ASA-100 bis -400, entwickeln kann man dort auch lassen. Filme kosten zwischen 3-6 Euro, Entwicklung je nachdem zwischen 12-50 Euro...
    (Je nachdem ob Farbe oder SW, Güte des Film und Art der Entwicklung)

  • Was verstehst du denn unter "richtig Bildermachen"?

    Einsteigen in die Photographie.


    Die Kamera wurde sehr viel genutzt früher von meinem Opa


    Und ich sag mal so: um Basics zu erlernen ist eine Kamera, die schwerer und ohne Kontrolle zu bedienen ist, vielleicht eine eher suboptimale Wahl zum Üben... :-/

    Okay, sehr, sehr Schade. Wegwerfen möchte ich die Kamera trotzdem nicht. Kann ich sie irgendwann nutzen? Sie ist so toll.


    Mein Opa hat noch eine Spiegelreflex, ich kann sie mal zeigen, wenn ich sie habe. Eventuell ist diese besser?

  • Du kannst die Kamera sehr wohl behalten. Stell sie dir ins Regal (regelmäßig abstauben!), dann hast du eine Motivation, die dich jeden Tag erinnert. Bedenke: analog zu fotografieren heißt null Kontrolle über die Bilder zu haben - jedenfalls nicht unmittelbar kontrollierbar. Dazu gehört, dass man nicht mehr über Bildgestaltung nachdenken muss und die Technik blind beherrscht. Du musst dazu wissen, wie eine Kamera "denkt" und einiges an Erfahrung mitbringen muss.


    Am Einfachsten steigst du mit einer Kamera ein, die dich nicht mit Technik und Funktionen überhäuft, sondern eine, mit der du dich auf das Wesentliche konzentrierst - nämlich das Motiv.


    Und um das grundelegend zu "lernen", da hilft es zum Anfang viel, sich ein gutes Buch zuzulegen und zu lesen, die Dinge direkt auszuprobieren. Damit schafft man Grundlagen. Und auf die kann man dann aufbauen...


    Ich habe damals angefangen, weil ich Spaß dran hatte, hatte nur ne kleine Digicam. Hab mir dann von einer damaligen Freundin ein paar Fotomagazine ausgeliehen (CHIP Foto-Video - nun wisst ihr, wie zu denen gekommen bin :assi: ) und drin gelesen, hab paar Sachen ausprobiert. Später folgte dann ein Standardwerk.


    Kann die die hier empfehlen:

  • Du kannst die Kamera sehr wohl behalten

    Ich werde sie trotzdem einmal nutzen, wenn ich sie schon habe. ich kann sie nicht einfach abstellen.


    Du musst dazu wissen, wie eine Kamera "denkt" und einiges an Erfahrung mitbringen muss.

    Ein wenig ausprobieren mit Hilfe geht doch oder? Da ist sogar noch ein Film drinne, nur die Batterien sind leer.

  • Ich bezweifle einfach, dass du Spaß dran haben wirst, wenn die Ergebnisse nicht so werden, wie du es erwartest.
    Analog ist eine ganz andere Herausforderung, vor allem (!) wenn man Digital gewohnt ist!
    Selbst ich mit meiner jahrelangen Erfahrung bin immer wieder von meinen analogen Bildern arg enttäuscht.


    Wegen meiner - probier's aus, da spricht nichts dagegen. Aber vor allem hinsichtlich deines "Einsteigens" in die Fotografie kann ich dir nur sagen, steck dir deine Ziele erst mal niedrig ab und arbeite dich dann von Ziel zu Ziel vorwärts. Das bringt dir mehr, als von 10 auf 90 schießen zu wollen!

  • Ich bezweifle einfach, dass du Spaß dran haben wirst, wenn die Ergebnisse nicht so werden, wie du es erwartest.
    Analog ist eine ganz andere Herausforderung, vor allem (!) wenn man Digital gewohnt ist!
    Selbst ich mit meiner jahrelangen Erfahrung bin immer wieder von meinen analogen Bildern arg enttäuscht.

    Okay, aber meine ersten Bilder waren auch analog.


    Wegen meiner - probier's aus, da spricht nichts dagegen. Aber vor allem hinsichtlich deines "Einsteigens" in die Fotografie kann ich dir nur sagen, steck dir deine Ziele erst mal niedrig ab und arbeite dich dann von Ziel zu Ziel vorwärts. Das bringt dir mehr, als von 10 auf 90 schießen zu wollen!

    Das weiß ich ja, ich wollte damit einfach nur mal ein Bild machen, mehr nicht, Ich erwate nicht das es perfekt wird.