Soso-chan - himmlische &' höllische Bilder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen bei...





    Soso-chan - Himmlische &' höllische Bilder



    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Willkommen in meiner, Soso-chans, Galerie.

    Ich möchte hier im Vorwort gleich verraten, warum der Thread "Himmlische &' dämonische" Bilder heißt.
    Zum einen bin ich durch meine kleine Schwester Sheyn, hier bekannt als Eevee láng, darauf gekommen. Sie hat den
    Titel "Soso-chans dämonische Bilder vorgeschlagen, da sie weiß, wie gerne ich Dämonen, und eben Fantasyfiguren,
    male.
    Ich habe daraus dann "Soso-chan - Himmlische &' Höllische Bilder" geformt, weil ich Dämonen (bzw. Vampirdämone)
    und Engel gerne male. Also Figuren aus Himmel und Hölle.


    Ich nehme im Normalfall keine Aufträge an, es sei denn, die Idee dahinter gefällt mir so sehr, dass ich
    dazu eine kleine Geschichte im Hinterkopf bekomme, während ich male.
    [tab=Meine Wenigkeit...]
    Also, ich heiße eigentlich Sonya, Soso-chan ist mein Spitzname, und ich bin inzwischen 16 Jahre alt.
    Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule in Bayern und obwohl meine Abschlussprüfungen bevorstehen, hält
    mich das nicht ab, weiter meine Freizeit für Bilder zu opfern.


    In gewisser Weise verbringe ich schon mein ganzes Leben mit Malen, spätestens im Kindergarten habe ich damit
    angefangen. Das weiß ich, da eine meiner Kindergärtnerinnen in meinem Freundschaftsbuch geschrieben hat, dass
    ich ja weiterhin so "schöne Bilder malen soll".
    Erst im Februar, als ich in der 6. Klasse war, habe ich angefangen, Mangas zu zeichnen. Zu dem vorherigen Weihnachten
    hatte ich einen Weltbildverlag Gutschein bekommen und bin daher mit meiner Tante und meiner Oma, von beiden hatte
    ich den Gutschein bekommen, nach Augsburg zum Weltbildverlag gefahren. Dort habe ich mir zwei "Wie zeichne ich Manga?"
    Bücher mitgenommen und daraus gelernt. Dazu gekommen ist meine neue Begeisterung für Pokémon und die Charaktere
    in der Anime-Serie (die ich mir inzwischen NICHT mehr anschaue.)
    [tab=Zu meinen Bildern...]


    Allgemein
    Am liebsten male ich, wie schon erwähnt, Engel und Dämonen, oder andere Fantasyfiguren. Allerdings sind das nicht irgendwelche
    Engel und Dämonen. Neihein...
    Meine Lieblingscharaktere zum Malen sind die Charaktere aus "Pokémon Ranger 2 - Finsternis über Almia", die weibliche
    Spielfigur und Hauptcharakter aus meiner Geschichte Kathrin (Rose) und in dem Spiel ihr Rivale, in meiner Geschichte ihr bester
    Freund, Bodo (Wiesner). Zusammen auf einem Bild heißt das ganze dann allerdings wieder "Vatonageshipping" und das
    ist mein Lieblingsshipping.
    Danach folgen Moonshipping (LunaxBodo, von der Geschichte von meiner kleinen Sis), Ikarishipping (PaulxLucia) und
    Contestshipping (MaikexDrew), allerdings komme ich nicht dazu, die letzten zwei Shippings zu malen.


    Ich zeichne aber auch gerne Pokémon, wenn auch nicht allzu oft.


    Material

    Egal, was für ein Bild ich male, ich benutze am Anfang immer:
    - Einen HB-Bleistift, mit dem kann ich einfach am besten malen. Mit den härteren Mienen komme ich
    einfach nicht zurecht.
    - Kopierpapier, denn ein weißer Hintergrund ist bei mir nämlich ein Muss.
    - Natürlich noch einen Radiergummi, klein und stummelig, aber immer dabei <3
    Nur noch selten benutze ich nach der vollendeten Skizze noch
    - einen schwarzen Fineliner zum nachspuren von der Skizze, um schöne Outlines zu erhalten. Wenn ich
    allerdings das Bild weiterhin auf dem Papier malen will, kommt er selbstverständlich zum Einsatz.
    - mehrere farbige Holzfarbstifte. Meine Sammlung ist gewachsen, hab sie nie gezählt, aber von den Farben
    her müssten es 24 sein.
    - Immernoch mein Radiergummi, klein und stummelig, ich liebe ihn einfach <3
    Am liebsten aber coloriere ich meine Skizzen mithilfe...
    - meines Wacom Bamboo Fun Tablets in Kleinformat, das ich seit Weihnachten 2010 habe. Mit ihm ist das Malen
    am PC viel spaßiger als mit der Maus.
    - meiner zwei Lieblingsprogramme
    1. Photoshop 8.0, zum Colorieren und Effekte beisteuern immer klasse
    Hierfür habe ich außerdem noch tolle Pinsel, von: http://redheadstock.deviantart.com/
    2. Paint Tool SAI, die englische Version, für meine Outlines


    Selbsteinschätzung


    Nun, ich finde meine Bilder nicht wirklich klasse. Am Anfang manchmal, ja, aber das lässt mir der Zeit nach, so
    dass mir nur noch die Fehler auffallen und das, was ich am liebsten doch anders gemacht hätte.
    Aber deshalb male ich ja immernoch. Weil ich besser werden will, ich werde solange malen, solange versuchen, bis
    ich endlich sagen kann: "Das Bild gefällt mir, daran will ich nichts ändern."
    Das heißt für mich: Bleistift/Tabletstift in die Hand und los geht's!


    Und jetzt gibt's die Bilder...
    [/tabmenu]



















    Soo ~
    Bilder in Bearbeitung:
    Das 'Mau'-Märchen Titelbild (KathrinxBodo)


    Liebe Grüße, eure Soso-chan


    Suche Ditto-Safari :3 Eigener Safarityp: Gestein!


    Mein Freundescode: 2380-4026-3514

    14 Mal editiert, zuletzt von Soso-chan ()

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Soso-Chan.


    Eigentlich kommentiere ich nur selten digital gezeichnete Bilder, aber irgendwie hatte ich mal lust, was zu kommentieren, also dachte ich mir, ich kommentiere auch mal was, zu dem ich nicht so gerne was schreibe, weil du ja noch gar keine Kritik bekommen hast. Zu allen Bildern kann ich leider nichts schreiben, dann würde ich heute Abend noch hier sitzen, das ist klar. Ich hab mir jetzt einfach mal eins rausgesucht, zu dem ich etwas schreiben mag. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass ich jetzt nicht zu allem etwas schreibe, aber du verstehst es ja sicherlich, dass ich auch nicht alle Zeit der Welt habe, oder? Wie auch immer, nun mal was zu den Bildern.


    ~Autumn: Swing
    Dieses Bild ist mir beim klicken durch die Spoiler sofort irgendwie aufgefallen, ich weiß nicht genau, wieso. Oder doch, ich weiß es. Es ist so, dass der Titel mir gut gefiel, da Autumn ja Herbst bedeutet und dieses meine Lieblingsjahreszeit ist. Und genau deswegen schreibe ich dir jetzt was zu diesem Bild.
    Also, vom Ersten Eindurck her finde ich das Bild wirklich ganz okay. Allerdings lassen sich sofort ein paar Fehler erkennen, die das Bild leider ein bisschen unschön machen, was nicht heißen soll, dass es irgendwie schlecht ausschaut.
    So, die Outlines. Die hast du eigentlich ganz sauber hinbekommen, jedoch sind sie an ein paar wenigen stellen ein bisschen wellig, was wohl daran liegt, wenn man ein bisschen zu langsam zeichnet. Aber wie das mit dem Grafiktablett ist, weiß ich jetzt nicht so genau. Wie gesagt, mit digitalem zeichnen kenn ich mich leider so überhaupt nicht aus, deswegen fällt mir das kommentieren hier auch so schwer. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Outlines wirklich vollkommen in Ordnung sind.
    Hm, so. Die Haltung des linken Mädchens sieht meiner Meinung nach sehr "unnatürlich" aus. Sie sitzt ja auf einer Schaukel, aber irgendwie seht diese Haltung nicht so aus, als wäre sie sehr bequem, zudem würde ich noch behaupten, dass man sich normal so nicht freiwillig auf eine Schaukel setzt. Es ist wichtig, dass man bei Bildern, wo man Menschen zeichnet, immer schön realitätsnah bleibt. Genau so ist es auch bei den Füßen des Mädchens, diese sehen sehr, wie soll ich sagen, unförmig aus, was das auch ein bisschen komisch wirken lässt. Das andere Mädchen hingegen hat eine völlig normale Haltung und dort Stimmen auch die Proportionen und die Logik soweit ich es überblicken kann.
    Bei der Coloration kann ich wirklich nicht klagen, die hast du ganz fein hin bekommen. Schöner Übergänge von hell zu dunkel und von dunkel zu hell. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass du keinen festen Punkt hast, wovon das Licht gekommen sein könnte, sondern wahrscheinlich einfach so licht und schatten gesetzt hast, wie es dir so gefällt. Das war natürlich nicht sein. Zeichne dir doch beim malen eine Sonne ein, damit du weißt, von wo das licht kommt und wie du dann die schatten setzen musst. Ich meine, wenn man am Pc zeichnet ist so was ja leicht, man kann ja einfach eine neue Ebene anlegen und diese dann löschen, wenn man den Punkt von dem das licht kommt nicht mehr benötigt.Die Farben passen meiner Meinung nach ganz gut zusammen. Du hast eher dezente Farbtöne verwendet, die nicht so knallig und auffällig sind wie neonfarben, was ich viel schöner und passender zur Jahrezeit in der das Bild spielt finde. Von daher kann ich nur sagen, dass die Farben doch ganz gut zusammenpassen.
    Den Hintergrund finde ich zwar passend - aber irgendwie passt er auch nicht. Okay, wie soll ich das jetzt am besten erklären. Das Bild soll ja im Herbst sein. Wenn man von diesem Punkt ausgeht, dann passt der HIntergrund wirklich gut, da er schön die Farben des Herbstes hat und du ja auch noch ein paar Vlätter die druch den ind fliegen andeutest. Leider passt allerdings das Bild an sich nich so gut zu dem Hintergund, da du hier eher hättest etwas deutliches verenden solltest, damit man mehr weiß, wie du umgebung ausschaut. Ein Wald oder ein Garten wären hier zum Beispiel ganz nett gewesen, aber ich finde, diese Definition eines passenden Hintergrundes liegt doch mehr im Aug des Betrachters.
    Insgesamt ein nettes Bild, auch wenn mir der Hintergrund leider überhaupt nicht zusagt. Das "Thema" finde ich allerdings sehr schön, denn Herbst, da kann man so unglaublich viel draus machen, das glaubt man gar nicht. Aber wichtig ist die Umsetzung, die bei dir leider nicht gan so gut geworden ist. Aber lass den Kopf nicht hängen, mit ein bisschen mehr Übung wird das schon, da bin ich mir sicher.


    Liebe Grüße, Raiu.

  • Raiu:
    Erst einmal danke für den Kommi (mein erster :'DD)
    Freut mich, dass dir der Titel gefallen hat. Das war einer, auf dem ich stolz war, obwohl er mir schnell eingefallen ist. Im Gegenteil zur
    Skizze.
    Dir ist ja aufgefallen, dass ich wirklich Probleme damit hatte ^^" Und dass mir das Colorieren dafür Spaß gemacht hat. Nur eines möchte
    ich noch sagen: Auf dem Bild sind ein Junge und ein Mädchen. Die Person mit den dunkelroten Haaren ist ein Junge.


    Aber für heute habe ich ein neues Bild, dass ich für Halloween gemalt habe, und das ist ja schon morgen:



    Suche Ditto-Safari :3 Eigener Safarityp: Gestein!


    Mein Freundescode: 2380-4026-3514

    Einmal editiert, zuletzt von Soso-chan ()

  • Hey Soso ~ (:
    Raiu hat dir ja letztes mal schon ein bisschen was geschrieben, aber ich war hier ja noch nicht unterwegs und da du heute (fast an Halloween) auch ein bisschen Kritik zu einem Halloweenbild bekommen solltest, mache ich das doch mal. Ist sicher sehr mühsam gewesen und deine Arbeit soll ja dann auch ein wenig belohnt werden. Der größte Lohn für einen Künstler ist ja immer noch ein Lächeln des Betrachters. Ich finde es schön, dass du ein Bild für Halloween zeichnest und das obwohl du es doch keinem geben kannst. Man kann ein vl Bild ja nicht an jemanden abgeben, aber dennoch erfreut es jene, die es sehen. Ka, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, aber ich musste das einfach mal gesagt haben. Finde ich wirklich schön und so und darum werde ich dir auch etwas schreiben. Ich hoffe, dass du es dir zu Herzen nimmst und dich auch etwas darüber freuen kannst. Viel Spaß mit der kleinen mittäglichen Lektüre.


    Also der Titel spricht mich jetzt mal eher weniger an, da ich ihn viel zu gewöhnlich finde. Zumal ich Halloween nicht mit "happy" in Verbindung bringe. Halloween hat einen tieferen Ursprung in der Geschichte und hat noch mit Austreibungen zu tun. Wieso also sollte Halloween wirklich "happy" sein. In Amerika begann man dann mal nach Süßigkeiten zu klingeln und sich zu verkleiden, aber das war alles viel später und ich mag es trotz der jetzigen zeit nicht, wenn man Halloween mit "happy" in Verbindung bring. Auch finde ich den Titel nicht sonderlich ausgefallen, eben weil "Happy Halloween" heutzutage auf jeder Girlande steht. Ein Titel bei dem das Wort Halloween vorkommt wäre vielleicht wirklich ganz schön, da er etwas gewisses verrät und dann doch nicht alles einfach so offenbart. Ich denke, dass es hier recht viel Auswahl geben könnte, wenn man nur ein bisschen an Halloween und an das Bild denkt. Wichtig ist auch hier, dass du erst das Bild erstellst und dann dann Titel wählst. Mir fällt so bisschen auf, dass das Bild von rechts nach links immer dunkler wird. Finde ich jetzt nicht so gut, dass du eine dunkle Farbe drüber ziehst. Ist sicher eine schöne Idee gewesen, aber die Umsetzung war wohl etwas das Problem. Ebenfalls stört mich der BG leicht, da einfach eine Farbe drüber gezogen ist, die sich so wie bei den Figuren verändert. Auch hier scheint es nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung zu liegen. Echt schade, denn Ideen hast du zweifelsfrei gut, doch die Umsetzung spielt nicht ganz mit. Du solltest lernen, auch die Umsetzung und nicht nur das Resultat zu planen, lol. Auch stört mich die Lichtquelle ein wenig, da aufgrund dieser schweren Positionierung und der übergezogenen Abdunklung neue Fehler aufgetreten sind. Es mag zwar simpel aussehen, ist es aber nicht. Darauf kommen wir später nochmal zurück. Das selbe ist es auch mit der Aufschrift, wobei man hier noch etwas mehr rausholen könnte. Eben weil die oben erwähnten Girlanden mainstream sind, hätte ich vielleicht eine solche in den Hintergrund gemacht und dort die Aufschrift die jetzt ja links steht, drauf gemacht, aber in einer anderen Schriftart, da diese hier nicht so passt. Etwas wie zusammengeschobenes Comic Sans MS oder sowas einfaches würde da auch schon völlig ausreichen. Und auch sonst ist das Bild etwas leer. Deine Unterschrift hätte ich vielleicht in eine der unteren Ecken gemacht, aber das ist nicht so wichtig und Nebensache.


    Was die Proportionen angeht, so sieht das alles noch ein wenig arg caotisch aus, aber man lernt ja langsam. Besonders bei dem Mädchen hast du ja keine leichte Pose genommen, weswegen es auch nicht alles perfekt ist. Man sieht zwar, dass du mit deinem Grafiktablett umgehen kannst, aber es teilweise falsch umsetzt. Fangen wir mal mit dem Mädchen an und arbeiten uns dann zum Jungen voran. Der Hut ist eine ganz gute Idee, doch er ragt zu weit nach links rüber, sodass er nur so leicht drau gesetzt wirkt und jeden Moment vom Kopf fallen könnte. Der müsste breiter sind und weiter über den Kopf gezogen. Die Kopfform ist ja immer noch rund bzw oval und ein leicht drauf gesetzter Hut hebt schlecht. Wenn man sich einen Hut in der Art überzieht, dann ist dieser auch bis an die Augenbrauen drauf, da er sich sonst verabschiedet und wenn dem nicht so ist, geht er hinten weiter runter. Die Haare bzw die Frisur finde ich schön und passend zu Halloween und so. Da macht man sich ja gern mal Haarspray rein, aber auch dafür steht es rechts zu weit vom Kopf ab. Ab diesem geschwungenen Kränzchen ist es alles so komisch aufgebaut. Wenn du gerne ausgefallene Frisuren zeichnest, such dir doch Vorlagen und orientier dich ein bisschen daran. Rechts und den Pony mag ich. Diese dünnen Haarsträhnen die immer wieder wo abstehen wie zB am rechten Ohr finde ich recht komisch, ebenso wie die, die von hinten vor runter gehen. Kann man vielleicht etwas struppiger machen, damit es natürlicher wirkt. Alles wirkt eben so fest und angespannt. Es handelt sich nicht um Steinstatuen, sondern um Menschen und diese sind auch mal etwas "unperfekter" und nicht so grade gezeichnet. Die Augen sind recht groß, aber auch süß. Ich hätte aber die Augenlieder etwas mehr angedeutet und die Striche so dicker gezeichnet. Vielleicht sind es auch ein paar Wimpern zu viel, aber das passt so. Das Gesicht finde ich unten rum etwas zu spitz und die Haare schmiegen sich zu sehr an den Hals. Die Schultern wurden ganz okay und auch der Oberkörper, abgesehen von der Brust - die könntest du noch etwas runder *hust* machen. Am Bauch kann es dann auch etwas dünner werden und am Hintern wieder dicker. Das Kleid an sich mag ich eigentlich wegen den Falten und so gerne. Das ist dir also gut gelungen und die Hose die unten links noch etwas vorschaut, ist etwas komisch. Der Henkel der Kürbistasche oder was auch immer das ist, ist verwackelt und auch untenrum sind die OLs eher makaber. Am rechten Ärmel hast du die OLs etwas überzogen , aber ansonsten ist der gut - wie auch der linke. Du hast jedoch etwas zögerlich gezeichnet und deswegen sieht es etwas komisch aus. Orientier dich vielleicht mal an Kleidungsbildern und schau dir an, wie sowas anliegt. Auch die Spitzen der Haare sind da etwas komisch. Am Kürbis sind es meiner Meinung nach auch zu viele Linien, die die Struktur deutlich machen sollen. An sich hast du an viele Details gedacht, sie aber teils nicht gut umgesetzt. Der Junge wirkt irgendwie so dicklich und so, als würde er die Arme an der Hose abstützen. Finde ich eine gelungene Pose, aber durch gewisse Falten am Mantel hätte man das besser andeuten können. Die Haare gefallen mir irgendwie nicht, aber das ist wohl eher eine destruktive Meinung. Zu den Augen kann ich nur das selbe wie auch schon beim Mädchen sagen, aber es ist gut, dass du hier die Wimpern weg gelassen hast. Die Nase sitzt zu weit oben, aber den Mund finde ich irgendwie süß. Er passt gut zu dem Jungen. Der Ausschnitt des locker-luftigen Hemds ist zu sehr anliegen und viel zu straff im Vergleich dazu, wie es dann nach unten wird. Der Gürtel ist i-wie schräg, lässt den Jungen aber auch dicker wirken als er ist. Der Mantel an sich ist jetzt auch etwas zu anliegend und kann ruhig luftiger sein. Wie auch beim Mädchen finde ich die Augenbrauen zu gerade gezeichnet. Entweder sie sollen nach unten schräg, nach oben schräg oder gebogen sein, aber gerade wirkt es so ausdruckslos. Das Nachtara finde ich sehr passend zu Halloween und hier finde ich das Gesicht auch total putzig. Das Nachtara scheint ganz so, als sei es heimtückisch und das hast du durhc das detailreiche Gesicht deutlich gemacht. Leider fehlen mir eben solche Details bei dem Jungen, aber hier ist es schön eingebracht, was wohl auch die Koloration ausmacht. Von der Pose her und so sollte auch alles passen, aber der Schwanz wirkt so separat und passt dem nach nicht. Überleg dir mehr, wie du ihn gestalten könntest, ohne dass es geklatscht wirkt. Du versteckst Nachtara auch so bisschen hinter dem (dicken) Jungen und stellst es etwas in den Schatten. Hier hättest du noch einiges ausarbeiten können, aber auch so ist es okay. Versteh mich nicht falsch, aber zwischen schlecht, okay und gut liegt ein gewaltiger Unterschied. An sich finde ich es mehr oder weniger okay und es gibt ein recht gutes Gesamtbild ab. Die OLs sind am fast gesamten Bild auch eher wackelig geworden, weswegen ich dir empfehle, mit Gimp entweder Punkte zu setzen und diese dann rundlich zu verschieben, oder einfach eine ruhige Hand zu bewahren, was jetzt leichter klingt als es ist. Es gibt wirklich nicht groß was anderes und um es gut werden zu lassen brauchst du vor allem viel Zeit um dich mit dem Stift vertraut zu machen. Ich denke, dass du es mit Zeit und ein bisschen Fingerspitzengefühl gut hinbekommen wirst.


    Die Koloration finde ich eigentlich ganz gut. Von der Farbwahl her passt es zwar nicht unbedingt zu Halloween, aber es ist mal was anderes und nicht so mainstream. Halloween ist normal ja eher so orange-schwarz, aber du hast auch blau mit rein gebracht, was ich also recht gut finde. Es harmoniert aber leider nicht so gut mit dem orangenen Kürbis. Vielleicht hättest du da ja auch noch bisschen blau dazu machen können. Du hast ja allgemein immer so halb fertig umgesetzte Sachen auf diesem Bild, was ich recht schade finde. Du hättest genug Potenzial dazu, aber scheinst recht unentschlossen. Allgemein hast du die Farben hier immer so abrupt wechseln lassen. Es gibt auch sowas wie Softbrushes, die du hier einarbeiten könntest. Mit den Schatten scheinst du dich ja auch besonders schwer getan zu haben. Die blauen Augen des Mädchens gefallen mir aber ganz gut, auch von den Lichtreflexen her. Am Hut sieht man ganz deutlich, dass du das Weiße viel zu sehr geklatscht hast. Einfach etwas weicher arbeiten und vielleicht langsam die Farben abstufen, sodass es fast verblasst. Das ist nicht leicht, aber durch Tutorials kann man das gut üben. Mir fehlen bei den Schattierungen hier auch allgemein etwas die Details, aber auch das kann man lernen. Lass dir also ruhig Zeit und geh das ganze langsam an. Auch am Mantel des Jungen sieht man auf der rechten Seite, dass du das alles nicht so sauber verarbeitet hast. Bei Nachtara finde ich es gut, dass das Blau bisschen über seinen eigentlichen Bereich raus geht. Nachtara ist für mich allgemein mehr oder weniger perfekt.


    In diesen Abschnitt kommt jetzt nochmal das, was ich oben irgendwo vergessen habe zu erwähnen, mir aber trotzdem auffällt. Die Hand des Mädchens sieht so klein aus. Eine Hand muss immer etwas mehr als die Hälfte des Gesichtes bedecken um die richtige Größe zu haben. Zudem haben Mädchen zierlichere Hände als Jungs und damit dünnere Finger. Das hast du soweit ja beachtet, aber die Größe stimmt nicht, da die Finger einfach zu klein sind. Bei Chibis macht man eine Ausnahme, aber das sind ja keine. Der Spinnenohrring hat auch eine zu gerade Form und ich würde ihn mehr perspektivisch anpassen. Am gesamten Bild fehlt mir so etwas die Perspektive, aber das ist jetzt nicht so auffällig, wegen den teilweise genauer detaillierten Teilen des Bildes. Was die Details angeht, so sind viel mehr am Mädchen zu finden als am Jungen. Da solltest du vielleicht einen passenden Ausgleich finden. Ansonsten war es das aber, was mir spontan noch ein- und auffällt. Tut mir Leid, dass diesmal etwas mehr Negatives dabei war. Ich denke, dass Kritiken dann mit der Zeit auch positiver werden und wünsche dir, dass du vielleicht ein bisschen daraus gelernt hast. Du hast Potenzial und Ideen und das ist der erste Schritt zu einer guten Künstlerin. Das wollte ich dir doch noch mit auf den Weg geben xD


    Vielleicht bis Bald mal ~
    Lg Choco

  • Chocolate: Danke für die Kritik :'DD Ich werde in Ruhe über alles nachdenken, aber darüber schreiben kann ich wohl eher weniger ^^"
    Ich bin so viel Kritik einfach nicht gewohnt... Aber genau deswegen bin ich ja hier :'DD


    Nun ein neues Bilder, bei dem ich mal wieder mit Holzfarbstiften geübt habe. Mir gefällt es recht, aber.. Man weiß ja nie ^^"
    Zum einem...



    Suche Ditto-Safari :3 Eigener Safarityp: Gestein!


    Mein Freundescode: 2380-4026-3514

    Einmal editiert, zuletzt von Soso-chan ()

  • Soouu, jetzt habe ich zwei neue Bilder (innerhalb der Ferien) fertiggestellt:
    Zum einem...



    Und Bild Nummer 2:


    Soo, jetzt habe ich nur noch ein Bild auf dem PC, dass ich ausmalen will. "Das 'Mau'-Märchen"-Vllt-Titelbild.

  • Guten Tag, Soso-chan
    Obwohl ich gerade ein bisschen gestresst bin, nehme ich mir die Zeit, dir eines deiner neuersten Bilder zu kommentieren, denn wie ich sehe, hat dies noch keiner getan.


    MT: 2. Alisha McLee - Black Butterflies
    Interessante Idee, Lieder mit Hilfe von Bildern darzustellen. Damit ich mir auch etwas darunter vorstellen kann, habe ich mir das Lied dann auch angehört und die dazugehörigen Lyrics angesehen. Die schwarzen Schmetterlinge sollen also Böses darstellen, man ist verzweifelt dank diesen. Deshalb passt die Atmosphäre deines Bildes auch gut dazu; ich persönlich assoziiere Friedhöfe zwar nicht mit Bösem, wenn es aber um die Trauer geht gibt es so gesehen fast nichts besseres.


    Beim Titel hättet ihr ruhig den Charakternamen weglassen können und das Bild nur mit Black Butterflies betiteln. Dein anderes Werk heisst auch so; könnte es deine Version vom Lied sein, das sie den gleichen Namen tragen?


    Man merkt, dass du dir mit dem Bild Mühe gemacht hast. Du hast sehr wohl Details gezeichnet, ein paar Sachen sind aber noch verbesserungswürdig. Diese sind nicht unbedingt schlimm und ich werde dir dann auch beschreiben, was du noch besser machen könntest. Das einzige, was mir ziemlich fest ins Auge springt, ist die Schrift neben dem Charakter. Lass diese doch bitte weg. Du hast zwar eine passende Textstelle rausgenommen, doch haben solche in Bildern (meines Erachtens nach) nichts zu suchen.


    Kommen wir aber nun zum Gemalten selber. Deine Outlines sind eigentlich ganz ordentlich, so sind sie an den meisten Stellen gleich dick. Hie und da sind sie jedoch ein bisschen wackelig geworden, beim Kreuz zum Beispiel kann man dies erkennen. Dort sind sie manchmal auch dunkler als andere, da hast du wohl ein bisschen fester gedrückt.
    Die Schmetterlinge sehen nicht immer gleich aus; das ist nicht auf ihre Grösse bezogen, sondern auf Flügel. So sind manche ein bisschen kurviger als andere. Die Flügel eines Schmetterlings sind perfekt symmetrisch. Bei deinen stimmt das leider nicht wirklich. Es ist wirklich schwer, beide Seiten genau gleich zu zeichnen, doch auch dies kannst du mit einiger Übung meistern. Male z.B. zuerst nur eine Seite und mache dann einen genauen Strich durch die Mitte. (Wenn auf Papier bitte mit Bleistift, da du diesen nachher wieder ausputzen solltest.) Versuche dann die eine Seite auf die andere zu übertragen und schaue dir dabei natürlich die schon gezeichnete Seite genauestens an. Sobald du zufrieden damit bist, radierst du den Strich einfach wieder aus. Für Programme wie Paint Tool Sai gibt es ein paar einfache Tricks, die dir solche Sachen enorm erleichtern können. Kopier die Outlines einfach und füge sie spiegelverkehrt wieder ein - schon hat man's.
    Der Charakter sieht, von den Proportionen aus gesehen, ganz gut aus. Du hast dir die Mühe mit den Beinen und Füssen/Schuhen genommen, in dem du ihr ganz einfach ein Kleid verpasst hast. (Wobei ich natürlich nicht weiss, ob sie normalerweise nicht auch ein Kleid trägt.) Die Arme sind ganz ordentlich, ich weise dich aber auf den rechten, ausgestreckten hin: der hat einen längeren Ärmel, was den Arm auch viel länger aussehen lässt. Ihre.. Brust kommt mir leicht spitz vor. Diese sollten, wenns nach der Schwerkraft geht, auch nach unten.., und nicht auf verschiedene Seiten zeigen. *hust* Die Hand an sich ist ganz gut geworden, da sie, von der Grösse her, den genauen Massen entspricht. Weniger gut sind die Finger. Die sind zu klein und auch zu dünn geraten. Von der Form her stimmen sie und in so einer Position verbiegen kann ich sie auch. Der Daumen müsste aber weiter entfernt von den anderen sein. Einen Handballen hast du zwar versucht zumindest anzudeuten, doch ist der Halbkreis zu klein und zu hoch positioniert worden. Bei der Handfläche hättest du ruhig die typischen Linien zeichnen können. Vor allem bei dem Knicks und der Verbindung zwischen Hand und Arm hätten sie ihn noch ein bisschen lebendiger wirken lassen. (Diese Linien hättest du zum Beispiel mit der entsprechenden, aber dunklerer Hautfarbe ziehen können. Sollten aber wirklich ganz fein sein, wenn.) Hände sind eine schwere Angelegenheit, bei der dir aber Tutorials sehr gut helfen können. Nimm dir die Zeit und zeichne hin und wieder deine linke Hand ab; das hilft meistens da man damit die genauen Strukturen und Gliederungen der Hand sieht.
    Der Hals kommt mir ein bisschen lang vor, aber da man ansonsten nichts zu ihm sagen kann, wenden wir uns dem Kopf, dem Gesicht und den Haaren des Charakters zu. Es ist leicht schwer, dir etwas dazu zu sagen, da du diese mit einem Anime/Manga Stil gezeichnet hast. Die Augen kommen mir extrem gross vor, zumindest ein bisschen kleiner hätten sie schon sein können. Die Nase ist kaum erkennbar und recht klein im Gegensatz zu den Augen; das gleiche liegt am Mund vor. Du hast ihren Kopf auch recht stark gedreht und zur Seite hin geneigt. Er kommt mir ziemlich eckig vor, kann aber, wie schon gesagt, auch am Stil liegen. Ihre Haare kommen mir leicht eigenartig vor, oder zumindest der nach unten fallende Teil. Einzelne Strähnen können zwar herausgesehen werden, aber dass sie sich gleich so abspalten ist nicht normal.
    Was mir auch so nebenbei auffällt sind die nicht vorhandenen Schlüsselbeine. Diese sind nicht unbedingt schwer zu zeichnen und sollten bei einem solchen Ausschnitt auch zu sehen sein.
    Nun zum Kleid. Den hast du wirklich sehr schön gemacht und man sieht vor allem an diesem, dass du dir Mühe gegeben hast. Die Verzierungen mit den Schmetterlingen finde ich sehr süss und die sonstige Verzierung lässt es auch gleich eleganter wirken. Die Falten hast du sehr gut hingekriegt, vor allem bei dem ''abgesteckten'' Teil mit dem Muster drauf. Das erzielt eine wunderbare Wirkung. Den restlichen Teil des unteren Kleides hast du zwar auch versucht ein weniger echter wirken zu lassen, doch hätten die Falten eher nach innen zeigen müssen. (Solange diese nicht direkt mit den Beinen Kontakt haben.) Die Schleife ist auch ganz hübsch geworden. Was du noch besser machen könntest, sind die Ärmel, da ich bei denen nicht sicher bin, ob sie nun vom Kleid abgetrennt sind oder nicht.
    Kommen wir aber endlich zur Coloration. Man merkt deutlich, dass der Mond deine Lichtquelle darstellen soll. Das ist auch gut so, und du hast während dem Färben auch daran gedacht. Der Himmel kommt mir ein bisschen.. zu blau vor. Er hätte noch einen Tick dunkler sein können, wobei mir diese Lichtpunkte (Sterne?) zwischendrin gut gefallen. Die Augen des Charakters haben keinen richtigen Ausdruck zu haben. Sie haben zwar ein paar Lichtpunkte, doch lassen sie diese nicht lebendiger wirken. Male sie doch mit noch ein paar mehr Farbnuancen. Die Zäune im Hintergrund sehen ganz gut aus, doch hättest du sie noch ein bisschen aufpeppen können, in dem du sie zum Beispiel mit Rost gezeichnet hättest. Die Enden dieser sehen auch nicht immer gleich spitz aus, die Kurve entspricht einem leicht merkwürdigem Halbkreis, die Stäbe sind nicht gleich lang und breit.
    Der Hintergrund an sich passt sehr gut zum Charakter und erzeugt auch eine Atmosphäre. Mich stört aber, dass du das Kreuz (welches irgendwie auch keinen Schatten wirft) und das Gebäude im Hintergrund einfach schattig gezeichnet hast. Sie werden zwar von vorne beleuchtet, doch sollten sie ihre eigentlichen Farben noch behalten. Naja, vielleicht wurde das auch absichtlich so von dir gemalt? Es erweckt in mir leider den Verdacht, dass du einfach keine Lust mehr hattest und sie demnach so gefärbt hast, um dir weitere Mühe zu ersparen. Der Mond ist auch nur eine weissliche, trübe Flache, von der zwar Licht ausgeht, das aber nicht allzu gut mit dem Nachthimmel integriert. Zudem stören mich bei diesem die schwarzen Outlines. Das Gras hast du, im Grunde genommen, gut gemacht. Man merkt die Schattierungen und Lichtpunkte. Gras ist auch eine wirklich doofe Angelegenheit, da diese nie unterbrochen werden. Deine sind es aber; man sieht deutlich die Erde darunter. Vielleicht sollte es auch einen eher spärlich bewachsenen Friedhof darstellen. Wenn dies aber der Fall sein sollte, hätte die Erde braun sein sollen - denn grüne existiert gar nicht. Möglicherweise wolltest du dir damit auch nur die Arbeit erleichtern. Aber jah, ich will dir damit sagen, dass du überall irgendwelche Gräser hättest zeichnen sollen, damit es auch wirklich echt wirkt. Die Rose in der Hand sieht aber wieder klasse es; ich persönlich hasse es, Blumen zu zeichnen und weiss, wie schwer so etwas ist. Bei deiner erkennt man sofort, dass dies nun eine bestimmte Art darstellen soll.
    Was mir am Hintergrund auch noch auffällt, ist die Tatsache, dass sich hinter dem Friedhof anscheinend rein gar nichts befindet. Mir kommt es fast schon so vor, als ob dort ein Hügel seie, da es in mir den Anschein erweckt, dass es nachher nach unten geht.


    Trotz allem - mir gefällt das Bild. Dass du dir Mühe gegeben und damit zehn Stunden verbracht hast, ist gut und recht. So sehen deine Werke gleich immer viel besser aus. Achte auf grundlegene Sachen wie z.B. Hände.

  • Moin Soso ~ einen schönen guten Abend
    ich weiß auch nicht wieso, aber mir ist grade danach, dir ein bisschen Kritik zu geben. Es wird nicht so viel werden, da ich mal wieder unter Zeitnot stehe (meine Mutter will, dass ich schlafe), aber es wird dir sicherlich helfen. Ich weiß jetzt nicht genau, was Lua dir schon geschrieben hat, da ich nur mal so überflogen habe, aber ich schreibe dann einfach mal was zu dem Bild Black Butterflies, da du dazu noch keine Kritik erhalten hast. Ich habe dir ja schon einmal eine kleine Kritik hinterlassen, aber du meintest, dass irgendwas unklar sei - was meintest du denn damit? Wenn du mir das vielleicht sagen könntest, damit ich es umformuliere und dir erkläre, wäre es ganz gut, aber schon mal ein Fortschritt, dass du versuchst, auf Kritik einzugehen. Das solltest du vielleicht noch etwas vertiefen, aber deine neuen Bilder sind auch schon deutlich besser als die davor. Du machst dich eigentlich ganz gut. Was ich so bisschen vermisse, sind die TAs. Du hast meines Wissens nur ein oder zwei gezeichnet, aber ich fand das ganz gut. Meiner Meinung nach solltest du öfters mal was in die Richtung machen - das liegt dir viel mehr als die DAs. Man sieht, dass du dich gut mit dem GT auseinandersetzt, aber du tust dich teils auch noch schwer. Wäre jedenfalls gerade in dem Fall eine gute Abwechslung, da du das a) besser kannst und b) sicher auch gerne machst. Ist jedoch deine Entscheidung und nur ein kleiner Vorschlag meinerseits. Es muss dir Spaß machen (:


    Ich finde es wirklich toll, dass du dir zu Bildern Geschichten ausdenkst, oder war es umgekehrt? Also erstens finde ich weitaus kreativer, aber auch zweitens zeigt Kreativität. Wenn man dazu in der Lage ist, aus Worten Figuren zu erschaffen, finde ich es immer besonders schön. Man merkt, wer wirklich Talent hat und vielen fehlen ja auch die Ideen - ganz zu schweigen von der Umsetzung. Da du zwei Bilder dazu gezeichnet hast, kann man gut sehen, dass es nicht nur eine Idee war. Du hast den Grundgedanken weiter vertieft und etwas daraus geschaffen - toll. Nachdem das angemerkt wäre, wäre auch zu sagen, dass ich den Titel erst gar nicht mochte, mich dann aber doch dafür begeistern konnte. Er klingt so normal, aber doch hat er etwas. Das andere Bild hast du nicht so genannt und das fand ich auch gut, aber da stand noch etwas anders davor und das käme hier auch ganz gut. Du hast durchaus Ideen, aber ein bisschen was fehlt da noch. Ein Titel darf kreativ und improvisorisch sein, muss es aber nicht. Es kommt immer ganz auf den Künstler an. Was ich hier aber auch mal interessant fände, wäre es, zwei Titel für ein Bild zu geben. Bei Fanfictions (& Geschichten allgemein) gibt es das ja auch manchmal und es bringt Abwechslung. Mit zwei Titeln kann man ein Bild auch umfassend beschreiben, was ein Titel nicht immer möglich macht. Man sollte das nicht immer machen, aber gerade weil du sagtest, dass es für eine Geschichte ist, kam mir der Gedanke und ich musste es einfach mal erwähnen. Auf den ersten Blick wirkt das Bild recht dunkel und ich kann nicht genau sagen, ob ich es mag oder nicht. Das wird sich dann später herausstellen, nachdem ich das Bild eine Weile betrachtet habe. Mir fällt es oftmals schwer, sofort zu sagen, wie ich ein Bild finde. Den Text an der Seite finde ich an sich schön und er sagt auch viel über das Bild bzw die Geschichte aus. Man hört raus, dass es nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist, aber doch klingt es auch positiv. Was die Schrift an sich angeht, so sind die t's etwas verwackelt, aber auch ausgefallen. Hier könntest du genauer arbeiten, aber sonst ist es echt gut. Auch die Idee, den Text links zu platzieren finde ich gut. Aber ich fände es auch schön, wenn die Buchstaben vielleicht einen Tick größer und hinter dem Mädchen wären. Es gibt ja so tolle Ebenen, die es einem leicht ermöglichen. Ist aber dein Bild und da es so gut ist, ist es okay. Ich mag deine Ideen allgemein, aber du denkst dir was, setzt einen teil davon um und lässt das Ende unumgesetzt. Alles wirkt ein bisschen so halbfertig und nicht komplett...


    Die weißen OLs auf dem schwarzen BG stechen gut hervor. Du hast einfach die Farben umgedreht und das erinnert mich ein wenig an das Musikvideo zu Bad Apple. Kannst du dir ja bei Gelegenheit mal bei Youtube anschauen. Passt auch von dem nach, was ich auf dem Bild gelesen habe, ganz gut zu der Story. Na ja okay, schweifen wir mal nicht zu sehr ab. Die Augen sind eine ganz gute Idee und mehr oder weniger gut. Ist wohl dein Stil, aber ich hätte die Wimpern präziser gesetzt und die Lieder deutlicher gemacht. Das Innere im Auge wurde schön und passt auch von den Formen her gut zu Manga, aber am linken Auge ist die obere Form etwas verwackelt. Es ist nicht leicht, gerade OLs zu ziehen, aber man kann es 1.) lernen und 2.) beherrscht du das schon ganz gut. In vielen Mangas sieht man die Nase so direkt am Auge, aber das ist meist Posenabhängig. In dem Fall finde ich es etwas komisch, dass die Nase so sehr nach rechts geht. Man sieht zwar, dass das Mädchen nicht gerade steht, aber dennoch finde ich die Nase zu weit drüben. Die Nase liegt genau zwischen den Augen (bei dir etwas zu rechts) und geht von den Augenbrauen aus (so hast du es ja gemacht). Es gibt viele Arten und Weisen eine Nase zu zeichnen und man kann es sich auch wirklich leicht machen, aber deine Pose finde ich an sich auch etwas gewagt und - auch wenn es nicht so aussieht - anspruchsvoll. Okay, der Mund ist an sich okay, aber der Schatten daneben stört mich so schlimm und lässt den Mund mini wirken. Wären die OLs hier nicht so hell, hätte man durchaus mehr daraus machen können. Die hellen OLs machen es dir hier ja zusätzlich (& unnötig) schwer. Gerade bei solchen Kleinigkeiten wie dem Mund wurden deine OLs auch verwackelt. Kann möglicherweise daran liegen, dass du die Linien hier langsamer gezogen hast, als beim rest. Wenn man zu lange überlegt, passiert das oftmals. Was lernen wir daraus? Erst denken, dann ansetzen oder einfach die Skizze schon präzise anfertigen. Die Gesichtsform mag ich jetzt gar nicht. Auf der rechten Seite ist eine viel zu starke Biegung mit drin und auch wenn die Backen sich etwas nach außen bewegen, ist es nicht so stark. Ansonsten ist das Gesicht okay, aber aufgrund dieser Rundung und dem dazu recht spitzen Kinn, wirkt das ganze nicht sonderlich dynamisch. Bring durch nachträgliches positionieren der Linien Schwund rein und es kommt gleich ganz anders rüber! Die Frisur wirkt auf den ersten Blick recht unstrukturiert, ist es aber nicht komplett. Man kann erkennen, wo was ist und sieht auch, dass Pony und vordere Strähnen zusammengehören, ebenso wie der hintere Teil, doch dann hast du da noch Zöpfe dazugeklatscht, die eben genau so aussehen, wie mit den Worten beschrieben. Auch diese Franzen die von den Haaren ausgehen, mag ich nicht sonderlich, aber für Frisuren muss man ein Händchen entwickeln und das kann ganz schön schwer sein. Man kann entweder ganz dünne Strähnen machen, aber dann läuft es wieder Gefahr, zu verwackelt zu werden, oder man macht eher dickere und das dann geschwungen. Ich bin für zweitens, da es recht einfach ist und doch gut aussieht, aber das musst du einfach mal beides ausprobieren. Wäre jedoch ratsam das zeitnah zu tun, da dir das auch bei deinen anderen Bildern Probleme bereitet zu haben scheint. Keine Sorge, da kann man gut was gegen machen. Die linke Schulter wurde bis auf die verwackelten Linien ganz okay, aber die rechte ist eindeutig zu spitz. Erinnerst du dich noch an das, was ich letztes mal sagte? Du musst dir die runden Gelenke vorstellen und Gelenke sind immer rund. Der Träger des Shirts muss nicht so sehr nach innen gewölbt werden, aber von den Falten her vorne um die Brust und so wurde es gut. Bis zum Hintern wurde es dann auch mehr oder weniger so wie am Shirt und ich kann nur loben. Besonders das anspruchsvolle Muster hat es mir angetan. Das ist das wirklich einzigste Teil des Mädchens, das nicht verwackelt ist (wenn auch sonst nur leicht). Es muss sehr lange gedauert haben, aber dafür kannst du jetzt stolz darauf sein. Es ist perfekt und tadelfrei. Bis auf die Tatsache, dass du dort leider keine Lichtreflexe bzw Schatten eingebracht hast, ist es top und das ist es auch, was ich so besonders an dem Bild mag. Dünner Bauch, dicker Hintern (lol xD) - perfekt. Auch die Hose mag ich von den Falten und dem Gürtel her. Den Mantel mag ich aber gar nicht, da er nicht wirklich in Form ist und nur glatt nach unten fällt. Ein Mantel ist immer sehr anspruchsvoll und nimmt viel zeit in Anspruch. Da kann man deutlich mehr ins Detail gehen, aber man kann ihn auch einfach weg lassen. Der rechte Arm wurde okay, doch den linken mag ich nicht. Wenn man Arme nach unten hängt, liegen diese an. Zudem fehlt dann noch der Ellbogen, aber gut - passt schon. Allgemein sind dir die Proportionen untenrum mehr gelungen als obenrum (besonders Kopf), aber es gibt ein sauberes Gesamtbild ab. An den OLs jedoch solltest du noch arbeiten. Das ist alles viel zu verwackelt und zittrig. Üben, üben und nochmals üben x3


    Wieso habe ich nie wirklich Lust dazu, die Colorationsfehler aufzuzählen? Irgendwie finde ich, dass es da nicht wirklich viele Fehler geben kann, da jeder einen eigenen Stil hat und die eigentlichen Fehler dann doch bei den Schatten liegen, aber gut. Die Farben finde ich sehr passend und auch Kontrast durch braun und blau ist vorhanden. Die Farben wurden mit Bedacht ausgewählt und passen ganz gut. Braun schafft leichten Kontrast und blau macht das ganze vollkommen. Die Schatten gefallen mir aber weniger als die Coloration und die Augen hätte ich eher schwarz als weiß umrandet, auch wenn weiß besser zu deinem hier angewandten Stil passt. Augen müssen einfach schwarz sein, aber das ist nur meine Sicht. Für die Schatten kannst du ja mal ein kleines Experiment machen. Du hast doch sicher eine Schreibtischlampe (?) und darunter stellst du mal eine Sprudelflasche. Was siehst du? Man sieht genau, wie das Licht einfällt, wo man Lichtreflexe und wo Schatten sieht. Ist eine kleine Hilfe um die Schatten besser hinzubekommen. Auf deinem Bild hier gefallen mir fast keine der Schatten, da es keine einheitliche Lichtquelle gibt und mal das Licht von oben links (Haare) und dann wieder von oben rechts kommt (Shirt). Ist einfach nur unlogisch und Schatten sollten immer logisch sein. Sie helfen auch, Details kenntlich zu machen und unterstützen detailreiche Zeichnungen. Für eine Profizeichnung gehört sowas dazu, aber ob du das jetzt machen willst oder nicht, ist deine Sache. Hol dir einfach mal ein paar Inspirationen xB


    Hoffe, es hat dir ein bisschen was gebracht und so...
    Wünsche dir noch viel Spaß beim Zeichnen und viele kreative Ideen für die Zukunft!
    Lg Aisu