"Mutprobe" in der Dreamword - Perfekte Gewinnstrategie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    Ich denke mal, die meisten kennen das "Mutproben"-Spiel aus der Dreamword. Sollten einige daran verzweifeln, weil sie nicht gewinnen, so kann ich denen helfen. Es gibt nämlich eine perfekte Gewinnstrategie, mit der man nicht verlieren kann!!! (Dies bezieht sich zumindest auf die aller erste Runde, wo es nur 10 normale Kerzen gibt)


    Hier zunächst was zu meiner Nummerierung:


    0
    1 2
    3 4 5
    6 7 8 9


    Ich schreibe immer, welche Nummer ausgepustet werden muss. 67 bedeutet dann z.B., dass man Kerze 6 und 7 auspusten muss. Wowas wie 1/2 bedeutet, dass man entweder 1 oder 2 nimmt (nicht beide), bzw dass diese beiden Fälle gleichwertig sind.


    zunächst 2 "Bilder" bei denen man immer gewonnen hat (sofern man sie nach seinem Zug hat)
    (a) 3 Einzelne (nicht neben einander liegende) Kerzen. [Da kann man dann auch nix falsch machen]
    (b) 2 mal 2 neben einander liegende Kerzen. [ Macht der Gegner eine aus, so macht man selbst das übrig gebliebene Pärchen aus. Macht der Gegner 2 Kerzen aus, dann einfach nur eine auspusten]


    Hier nun zur Gewinnstrategie:
    Deine erste Runde: 6789 (also die komplette untere Zeile löschen)
    Hier nun alle Fälle, die der Gegner machen kann:
    Er löscht...
    Kerze 0 -> Mach Kerze 3 aus und du hast Fall (b)
    Kerze 1 oder 2 -> Mach 34 aus, und du hast Fall (a)
    Kerze 3 oder 5 -> Mach 0 aus, und du hast Fall (b)
    Kerze 4 -> Mach 12 aus und du hast Fall (a)
    Kerzen 12 -> Mach 345 aus
    Kerzen 34 oder 45 -> Mach 1 aus und du hast (a)
    Kerzen 345 -> Mach 12 aus.


    andere möglichkeiten gibt es nicht, somit hast du immer gewonnen ;-)


    Somit hast du einen Sieg errungen und du hast dich sicher mit dem Pokemon angefreundet.


    Es gibt noch ein paar Weitere Situationen, bei denen du sicher gewonnen hast, die ich hier auflisten möchte.


    (c) 1 - 2 - 3 (Also 1 einzelne, einen doppel und einen dreier) Das habe ich soeben erklärt ;-)


    (d) 1-1-2-2 : Hier gibt es nur 3 möglichkeiten für den Gegner:
    1) Er macht eine einzelne aus, mach die andere einzelne aus und du hast (b)
    2) Er macht eine von einem 2er aus (es bleibt 1-1-1-2) mach den 2er aus und du hast 1-1-1, also Fall (a)
    3) Er macht einen kompletten 2er aus (eb bleibt 1-1-2) Mach eine aus dem doppel aus, sodass 1-1-1 bleibt, also Fall (a)


    (e) 3-3: Hier gibt es 4 möglichkeiten:
    1) er macht eine am Rand aus (es bleibt 2-3), lösche eine am Rand des 3ers, sodass ein 2-2 entsteht, also Fall (b)
    2) Er macht eine in der Mitte aus (es bleibt 1-1-3), mach 2 Kerzen aus, dann bleibt 1-1-1, also Fall (a)
    3) Er macht einen Doppel aus (es bleibt 1-3), mach den dreier komplett weg
    4) er macht 3 Kerzen aus, dann lösche 2 Kezren


    Es gibt noch ein paar weitere Situationen, in denen du sicher gewonnen hast, aber die alle aufzulisten würde nun etwas dauern. Und ein Sieg reicht ja um das Spiel zumindest zu gewinnen ;-)


    Ich hoffe mal, ich konnte allen Helfen, die an dem Spiel verzweifeln ;-)
    Sollte es noch fragen geben, werd ich die natürlich beantworten.


    Gruß
    Leuler

  • Leuler.....Das ist ein Spiel!
    nichts gegen deine gewinnstrategie aber ich glaube es ist schwerer diese strategie anzuwenden (oder sich gar zu merken)
    als einfach das Spiel zu spielen. Denn ich persönlich finde diese Mutprobe sehr einfach.

  • man muss nur dafür sorgen dass der gegner die letzte kerze auspustet und das ist ja nicht so schwer


    Da muss ich leider widersprechen, denn dieses Minispiel kann ziemlich knifflig werden, wenn es um das Gewinnen geht. Denn man kann soviele Kerzen auspusten, die in einer Reihe stehen. Sowohl man selbst als auch das gegnerische Pokémon. Man kann ausgetrickst werden oder das gegnerische Pokémon austricksen.
    Es ist sehr schön mitanzusehen, dass der Gegner nicht einfach irgednwie die Kerzen auspustet, sondern sie so auspustet, dass der Spieler es schwerer hat zu gewinnen. Durch die Strategie kann man gut gewinnen, wenn man sie verstanden hat. ;-)
    Aber ich finde, dass es ohne Strategie mehr Spass macht, was nicht heißen soll, dass sie doof ist, nein, sie ist sogar äußerst nützlich.
    Aber das Gewinnen ist relativ schwer, und nicht so einfach...