Entdecke Kunst - Dr. Eisenfaust

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hola,


    Das hier ist, wie man unschwer erkennen kann, meine Galerie :)


    Ich habe mich dazu entschlossen dieses Thema zu kreieren damit Profis, wie ihr es seid, meine Zeichnungen bewerten können.
    So sehe ich was verbessert werden muss und was so bleiben kann wie es ist.
    Erst seid kurzem habe ich mit dem "richtigen" Zeichnen begonnen.
    Davor zeichnete ich stehts Skizzen, die ich nie bis zum Ende brachte. Und das soll sich absofort ändern! ☆,☆


    Wie gesagt ich habe erst seid kurzem richtig angefangen und habe deshalb leider nur ein fertiges Bild:




    Das hier ist Stefan. Eine Figur aus ein Game. Ein bestimmten Grund warum ich ihn gezeichnet habe gibts nicht wirklich. Er ist einfach cool :)
    Mein Profilbild diente während des malens als Orientierung. Ich bin kein Fan von geklauten Posen, weshalb ich die Perspektive ein wenig abgeändert habe.
    Jetzt steht er nicht mehr schräg sondern gerade...xD
    Die Farbgebung ist ein wenig daneben gegangen, weil mir nicht die richtigen Farben zur Verfügung standen.
    Das erkennt man besonders an den Haaren :/
    Durch das kräftige ausmalen habe ich nicht die Schattierung richtig hinbekommen und zudem ist das ganze Bild etwas blass, weil der Scanner die Bilder nicht zu 100% wieder gibt. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass das Bild zuvor mit Bleistift gezeichnet wurde. Die entstandenen Linien wurden anschließend mit einem schwarzen Fine-Liner nach gezogen. Das ist praktisch, falls man beim Ausmalen Fehler macht, so bleiben die Linien nach Einsatz des Radiergummis bestehen.
    Das waren erst einmal meine Worte zum Bild.




    Momentan arbeite ich an einem Vogel, der so realistisch wie möglich aussehen soll :pika:

  • Dann will ich mal die erste sein, die hier einen Kommentar verfasst. Ist übrigens mein erster Kommentar überhaupt, daher sei bitte nicht böse, wenn er nicht sonderlich gut wird, ja? Nun, dann widme ich mich erstmal deinem Bild. Ich vergleiche es übrigens nicht mit dem Stefan auf deinem Avatar, weil ich deine Zeichnung als eigenes Bild und sozusagen auch als eigenen Charakter ansehen möchte, auch wenn es vielleicht nicht so ist. Vergleiche sind halt nicht so meins.


    Stefan


    Der Gesamteindruck des Bildes ist schonmal sehr gut, wie ich finde. Stefan hat einen sehr warmen Ausdruck in den Augen und das wirkt auf den Betrachter ... einladend, wenn man das so sagen kann. Sein Lächeln wirkt zuerst wirklich ziemlich gutherzig, und falls das so beabsichtigt war, ist dir das ziemlich gut gelungen, finde ich. Aber wenn man dann genauer hinsieht, kommt es einem wieder eher ein wenig hinterlistig vor, fast so, als ob dieser Stefan etwas planen würde und nur so tut, als wäre er dieser gutherzige Typ, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie es denn um ihn wirklich steht, aber auf jeden Fall kommt es mir so vor und somit ist der Ausdruck dir wirklich gut gelungen und gefällt mir persönlich wirklich sehr gut. Was mich aber am Gesicht ein wenig stört, ist die Grösse der Augen. Ihr Ausdruck ist, wie gesagt, toll, aber meiner Meinung nach sind sie zu klein und ein wenig fehlplatziert. An deiner Stelle hätte ich sie ein wenig grösser gemacht und besonders das Linke vom Auge des Betrachters aus ein wenig mehr nach rechts, also zur Nase hin, verschoben. Ansonsten habe ich am Gesicht eigentlich nichts auszusetzen, das Verhältnis zwischen Kopf, Nase und Mund stimmt, einzig das Auge gefällt mir in dieser Hinsicht nicht so, ansonsten hast du da aber ein durchaus schönes Gesicht hingekriegt.


    Vom Gesicht mal weiter zu der Frisur: Gefällt mir insgesamt gut, wirkt aber meiner Meinung nach ein wenig angeklatscht. So wirkt es zwar ein wenig realistischer, aber da der Chara wohl im Manga-Style sein soll, würde ich eher ein bisschen mehr Volumen hineinbringen. Sieh dir mal andere Bilder an, welche von Mangafiguren und so stammen, und achte darauf, wie hoch deren Frisuren teilweise sind. So, wie du es gerade hast, scheint es einfach beinahe so, als hätte Stefan... keine Stirn, und das wirkt ein wenig seltsam. Aber ansonsten ist dir die Frisur gut gelungen, mir gefällt auch sehr, wie du trotz des Manga-Stils noch einzelne Haarstrukturen hingebracht hast. Das gefällt mir immer besser und auch ich mache das so, auch wenn es vielleicht nicht zum richtigen Anime-Stil gehört. Aber wie gesagt, abgesehen davon, dass die Frisur ein wenig angeklatscht wirkt, ist sie dir sonst sehr gut gelungen. Übrigens ist auch die Farbe sehr schön, muss ich sagen.


    Nun ein wenig weiter nach unten, zur Kleidung. Die ist dir sehr gut gelungen, finde ich, vielleicht hätte man hier und da noch eine Falte hineinbringen können, aber ansonsten wirklich schön. Besonders der Kragen wirkt auf mich sehr professionell gezeichnet und wirkt besonders auf der (vom Auge des Betrachters aus) rechten Seite räumlich sehr gut. Was mir persönlich, und das ist wirklich nur eine persönliche Meinung, nicht so gut gefällt, ist, dass die Jacke auf der anderen Seite plötzlich blau wird, das sieht ein kleines bisschen seltsam aus, aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Modegeschmack und hat mit deinem Bild im weiteren Sinne eigentlich nichts zu tun. Da kannst du ja auch gar nichts für, denn der Charakter existiert so gesehen ja schon und die Jacke hast du ja nicht selbst erfunden, daher lasse ich das mal.


    Weiter zu deinen Outlines: Sie gefallen mir sehr, sie sind sauber gezogen und wirken nicht zu aufdringlich oder zu breit, haben also gerade so die richtige Breite. Ich persönlich mag Fineliner auch sehr und bei deinem Bild hast du ihn auch passend eingesetzt. Was du vielleicht dabei hättest machen können, wäre, dass du verschiedene Farben hättest benutzen können, also bei den Haaren vielleicht dunkelgrün und bei der Jacke dunkelviolett beziehungsweise dunkelblau. Damit wäre der räumliche Effekt vielleicht ein wenig mehr zur Geltung gekommen, aber auch das ist jetzt nicht besonders wichtig und ich selbst mache das auch nie. Was mir bei deinen Outlines auch sehr gefällt, ist, wie du sie im Gesicht eingesetzt hast. Die breiteren Outlines beim Hals (beziehungsweise beim Übergang vom Hals zum Kopf) und bei der Nase machen sich dort sehr gut. Bei der Nase sieht es meiner Meinung nach einfach nur gut aus, beim Hals hat es sogar noch einen Shadding-Effekt, daher hast du die Linien dort sehr gut eingesetzt. An einigen Stellen hast du die Outlines zwar mit dem Buntstift ein wenig überschritten, aber das nur leicht und es stört auch nicht so besonders.


    Und jetzt noch zu den Shaddings: Nun ja, sie fehlen halt ein bisschen. Du hast ja geschrieben, dass du keine machen konntest, weil du stark coloriert hast. Das kann natürlich vorkommen, daher sage ich dazu nicht allzu viel. Vielleicht ein Tipp: Wenn ich coloriere, dann male ich immer als erstes ganz leicht mit der hellsten Farbe die am meisten beleuchtete Stelle an. Dann gehe ich mit der gleichen Farbe weiter von dem Fleck weg und drücke den Stift immer mehr aufs Papier, bis schlussendlich ziemlich fest gedrückt wird. (Irgendwie ist mein Deutsch heute seltsam...) Auf jeden Fall malst du so nicht die ganze Fläche aus, sondern nur ungefähr bis dort, wo du mit der dunkleren Farbe dann drüber willst. Den Rest färbst du dann nur noch ganz leicht mit der helleren Farbe aus, bis du dann die dunklere nimmst und einen möglichst guten Farbübergang zur helleren Farbe schaffst. Am besten gehst du dort, wo du mit der helleren Farbe fest gedrückt hast, mit der dunkleren nochmal drüber, aber nur ganz leicht, und machst das ganze nochmal, also weiter vom Lichtpunkt weg drückst du dann mehr und so weiter. Und nun ja, so mache ich immer meine Shaddings, du kannst ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch klappt!


    So, das war eigentlich auch schon mein Kommentar zu Stefan. wie schon gesagt, mir gefällt das Bild sehr gut, zwar gibt es hier und da etwas auszusetzen, aber das ist jetzt nichts sonderlich Schlimmes und mit ein wenig Übung wirst du das sicherlich in den Griff kriegen! Übrigens bin ich schon ziemlich gespannt auf deinen Vogel ^-^ Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend!

  • Erst einmal Danke für den Kommentar!
    Ich hätte nicht gedacht, dass man soviel über mein Bild schreiben kann :)
    Ich gehe jetzt mal auf dein Kommentar ein. Sorry das ich nicht zitiere, weil mein DS das nicht zulässt :/


    Gesicht:
    Stefan ist gutherzig, nett und Hilfsarbeit. Das Lächeln auf sein Gesicht sollte auch als Lächeln rüberkommen. Da ist also nichts hinterhältiges dran.
    Ok, ich werde beim nächsten mal die Augen versuchen etwas größer zu zeichnen und genau schauen, ob diese richtig im Gesicht liegen.


    Haare:
    Eigentlich wollte ich das die Frisur echt aussieht, aber ich bekam dies leider nicht richtig hin. Hast recht, wenn ich mir die Frisur nochmal so anschaue hätte diese ein wenig nach oben gesetzt werden könn. Mehr Volumen? Ich kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen, aber das lässt sich umsetzen (:



    Kleidung:
    Stefan hat leider die linke Seite (von ihm aus) seiner Jacke blau. Ich habe das nicht sogut hin bekommen deshalb siehts so s****** aus. Auf Anfrage kann ich dir gerne ein Bild vom Erfinder zeigen damit du weißt wie die Jacke richtig ausschaut. (ich habs einfach nicht gut hinbekommen ^^).



    Outlines:
    Beim nächsten Bild, mit Fineliner, werde ich deine Idee mit den verschiedenen Fineliner Farben umsetzen, weil sie mir sehr gut gefällt ☆,☆



    Shaddings:
    Bei Stefan habe ich einfach die ganze Kleidung mit der hellen Farbe ausgemalt und dann bin ich mit der dunklen drüber gegangen. Das ist, wenn ichs jetzt bewerten müsste, ziemlich sinnlos von mir gewesen. Deine Art zu colorieren werde ich abjetzt übernehmen.



    Nochmals danke für dein langen Kommentar und die ganzen Tipps, dass wird mir garantiert weiterhelfen :)