PC-Neukauf! Frage zu Komponenten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schau mal hier. Da kannst du dir einen PC nach deinen Wünschen zusammenstellen und siehst dann direkt die Preise für die Einzelteile und den Gesamtpreis. Außerdem würde ich dir eher zu einer Grafikkarte aus der 500er Reihe von Nvidia oder aus der 6000er Reihe von AMD raten. 460 ist halt nicht mehr so ganz aktuell.

  • Wenn du ihn fertig kaufen willst, wirds eng mit dem Preis.


    Ich würde dir raten die Teile zu kaufen und den Pc selber zusammenzubauen, vorausgesetzt du kennst dich gut genug aus.
    Wenn du es so machen willst, dann würde ich dir zu dieser Seite raten: www.mindfactory.de


    Außerdem würde ich dir zu 8 GB RAM raten, da die Arbeitsspeicher-Preise derzeit sehr niedrig sind.
    (8 GB DDR3 kosten gerade mal 30 Euro)


    Wie schon von meinem Vorposter erwähnt wurde, solltest du dir entweder eine Grafikkarte aus der Radeon HD 6000-Reihe kaufen oder eine aus der GTX 500-Reihe.


    Festplatten sind derzeit extrem teuer.

  • Hallo,


    also zur Art des PCs: Der PC wird selbst zusammengebaut, denn ich bin gar kein Fan von Komplett-PCs. Diese speziellen Anpassungen, die meistens bei der Hardware vorgenommen werden, nerven total (merke ich bei meinem Notebook! -.-)


    Zur Grafkkarte: Okay, ich habe mich einmal umgeschaut und die hier entdeckt: Grafikkarte


    Und wenn ich mich für dieses System entscheide, wie sieht es denn mit Games aus? Ich denke mal, dass es für Crysis auf FullHD nicht langt?^^ Wäre aber auch nicht schlimm, aber C&C und Die Siedler 7 etc. sollte es packen und das System sollte nicht gerade in 6 Monaten nach einem Upgrade schreien!

  • Der Prozessor reicht für Crysis auf vollen Einstellungen definitiv, die Grafikkarte könnte eventuell etwas knapp werden, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Eine HD6950 oder eine GTX570 wäre in der Hinsicht dann die bessere Wahl, aber ansonsten kann man das so lassen. Und bei alternate kannst du dir die zusammengesucht Teile auch in OVP schicken lassen und dann selbst zusammenbauen, den Konfigurator zu nutzen geht trotzdem.

  • Diese Grafikkarte reicht knapp für Crysis, aber nicht unbedingt für zukünftige Spiele.
    Du solltest dir eine von diesen Grafikkarten holen:
    GTX 560 Ti
    Radeon HD 6950


    Natürlich kannst du auch eine GTX 570, 580 oder eine Radeon 6970 nehmen, aber diese liegen wieder in einer anderen Preisklasse.


    Wie du anhand diesen Benchmarks sehen kannst, reicht eine GTX 560 locker für Crysis 2, aber bei Crysis 1 wird es knapp.


    Crysis 2 Benchmarks


    Crysis 1 Benchmarks

  • Hallo,


    das mit Crysis: Wenn es knapp langt, müsste es doch halbwegs lange durchhalten, was die zukünftigen Spiele angeht? Weil Crysis ist doch, was die Hardwareanforderungen angeht, das Maß aller Dinge!


    Aber da ich Crysis nicht spielen werde, sondern eher C&C und Die Siedler müssten die Komponenten ausreichen! Oder?


    Ich habe mir auch aufgrund der Festplatten nochmal Gedanken gemacht: Da es nicht wirklich drückt mit einem neuen PC, werde ich bis Januar warten. Die Preise der HDDs gehen langsam wieder runter und angekündigt, dass es etwas schneller geht, wurde es auch. War der Ausfall doch nicht so groß in Thailand.


    Aber wenn die Preise der HDDs runtergehen, dann könnte auch so eine Ti in Frage kommen, sind ja ca. 40 € mehr als die normale. Mal schauen und danke für die bisherigen Antworten. :) :thumbsup:

  • Vom Preist-Leistungsverhältnis würde ich dir am ehesten zu einer HD6950 raten. Manche von denen kann man auch auf 6970 flashen und damit 10% mehr Leistung kriegen. Auch ohne Flash ist diese schon deutlich besser als eine GTX560 und wirklich teurer ist sie nicht. Festplatten sind derzeit wirklich verdammt teuer. Im Frühjahr habe ich mir eine 500GB S-ATA3 Platte von WD für 32€ gekauft, jetzt kostet sie 95€!!! Aber alle anderen Komponenten sind nicht teurer geworden und vor allem Arbeitsspeicher wurde sogar eher noch billiger.
    Crysis ist nicht wirklich das Maß der Dinge, es ist zwar sehr anspruchsvoll, aber trotzdem sollte eine zukunftstaugliche Grafikkarte gut damit klar kommen und nicht nur gerade so. Bis Januar zu warten ist aber definitiv vernünftig.

  • Ich habe schon länger die Preise beobachtet und die Festplattenpreise tun schon weh. Irgendwie mag ich keine ATI Grafikkarten, habe schon recht viel Negatives gehört wie zum Beispiel Treiberprobleme etc. .


    Damit ich Vergleiche machen kann: Welche Nvidia-Karte würde der ATI 6950 entsprechen?

  • Nvidia hatte schon wirklich härtere Treiberprobleme.


    Zum Beispiel diesen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist eine GTX 590 und kostet ca. 600 Euro.
    Ein fehlerhafter Grafikkarten-Treiber hat solche Kühlerausfälle bei GTX 590 Grafikkarten bewirkt.
    Das heißt jetzt nicht, dass ATI das nicht passieren kann.


    Zu deiner Frage: Die GTX 560 Ti ist mit der HD 6950 cirka gleichauf.

  • Bei den Treibern stimme ich Chelterrar zu, beim Vergleich zwischen Geforce und Radeon nicht! Die GTX560 Ti ist in fast allen Bereichen schlechter als die HD6950, gut zu sehen hier. Die HD6950 ist etwa so gut wie die GTX570, zu sehen hier, diese ist jedoch teurer als die Radeon-Karte.

  • Ich denke aber, dass er die Grafikkarte fürs Gaming braucht und da sind die Unterschiede zwischen der GTX 560 Ti und der HD 6950 ziemlich gering.
    In manchen Spielen ist die GTX 560 Ti sogar schneller als die HD 6950.


    Ich habe eine HD 6950 und kann diese nur empfehlen.
    Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt und konnte alle Spiele mit der maximalen Grafik ohne Probleme spielen.

  • Wie man bei dem geposteten Bench sieht, ist die HD6950 in fast allen Kategorien (auch Spiele-Benchs) besser. Es gibt nur ein paar einzelne Ausnahmen. Ich selbst benutze auch eine HD6950 mit 2GB Speicher und wenn ich nicht im Catalyst-Control-Center das Anti-Aliasing auf 32xMSAA stelle kann ich auch alles flüssig spielen. Wenn ich es so hoch stelle läuft LoL mit einer Durchschnittsframerate von ca. 10.

  • Hi,


    also ich kann mir nicht gerade alles leisten und da diese ATI-Karte scheinbar um die 250 € kostet, wird da wohl nix draus. Da muss ich aber noch abwarten, ist ja noch Zeit bis dorthin!


    Zum Beispiel habe ich mir die angeschaut: GTX 560 Ti
    Die kostet aber auch schon über 200 €, aber ausgeschlossen ist nix.


    Aber auch die ist mir ins Auge gesprungen: Zotac!


    Was ist denn da der Unterschied? Wie macht sich der bemerkbar? Lärmempfindlich bin ich nicht ^^

  • Die Powercolor Radeon HD 6950 hat auf der Karte einen Schalter, der die Karte in Sachen GPU zu einer HD 6970 macht. (Sie ist dann um nur etwa 3% schwächer als eine Radeon HD 6970)
    Übrigens, die Garantie bleibt auch bestehen, wenn du den Schalter umlegst.


    Hö? Wo liest du das raus? ?( Aber da habe ich dann schon die bessere Karte zur Verfügung! :love:


    Und was mir noch eingefallen ist: der Prozessor! Könnte ich den Intel auch durch einen AMD austauschen? Zum Beispiel den hier? Oder ist dort wie bei der Grafikkarte ein größerer Leistungsunterschied feststellbar?


    Ich weiß, etwas nervig, aber ich möchte mir einen guten und nicht gerade teuren PC zusammenstellen.


    EDIT: So, ich habe jetzt in meinem Startpost die Sachen verlinkt, die mir so vorschweben! Ich komme mit diesen Komponenten ausschließlich bei Amazon auf 429,- €, wenn ich mich nicht gravierend verrechnet habe! Die Festplatte habe ich dabei noch nicht berücksichtigt, da ich auf sie noch warte, bis die Preise wieder normalisiert sind (zumindest weitgehend!)

  • Jop, der zweitbeste X6, also 1090T ist etwa so gut wie der i5-2500 und letzterer kostet NICHT mehr und ist eigentlich eine Mittelklasse-CPU, während die Hexacores von AMD schon eher High-End sind, auch wenn es inzwischen bessere gibt. Trotzdem ist im Preis-Leistungsverhältnis AMD eher besser. Der gepostete i5 ist aber trotzdem eine gute Wahl, weil hier das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt.
    Die von dir gepostete HD6950 ist gut und auch recht preiswert, ich habe die selbe mit 2GB für ~230€ gekauft und bin vollends zufrieden. 7,9 Punkte gab's von Windows 7 für die Grafikleistung (höchstmögliche Zahl!) und ich kann absolut jedes Spiel auf meinem FullHD-Monitor auf vollen Einstellungen flüssig spielen, solange ich nicht manuell im CCC auf 32xMSAA stelle.