Recovery DVD selbst erstellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Techniker ^^


    Da mein alter Laptop mehr oder weniger auf dem Sterbebett liegt, habe ich mir vor kurzem diesen bestellt. Er ist noch nicht da, aber ich habe schon vorab eine Frage. Und zwar steht in den Kommentaren, dass kein Windows 7-Datenträger beigelegt ist und man sich die Recovery CDs/DVDs selbst erstellen muss.
    Leider habe ich davon nicht die leiseste Ahnung, musste aber in der vergangenen Zeit meinen Rechner immer wieder neu aufsetzen, wobei die Recovery-CD ja unerlässlich ist.
    Habe bereits gegoogelt und keine sinnvollen Treffer erhalten (Nur Forenbeiträge, wo die Leute genauso ratlos sind wie ich ^^) und wollte deshalb mal fragen, ob sich hier damit zufällig jemand auskennt, bzw. einen Link weiß.


    Also wie bekomme ich heraus, welche Daten wichtig sind und vor allem: Wie bekomme ich Windows auf ne DVD?? ?(

  • Bei Windows 7 kann man dies manuell über die Systemsteuerung machen. Genauer erklärt wird das hier:
    http://www.jochenbake.de/windo…n-systemabbild-erstellen/


    Die Option findet man nicht unbedingt auf Anhieb, aber wenn man in der Systemsteuerung nach "Sichern" sucht, kommt man dahin.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Ah, super, genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank ^^


    --> DVD Laufwerke – geeignet sind auch DVD-RW’s, aber zu empfehlen ist das nicht. Das Backup würde sehr lange dauern, und bei einem Voll Backup können es schon man ein paar Scheiben sein. Auch das Wiederherstellen würde eine Ewigkeit dauern.


    Aus diesem Satz werde ich nicht so ganz schlau, was sind denn RWs? Ich kann schon ne DVD nehmen, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein USB-Stick boot-fähig sein muss, wenn man einen verwendet und mit ner Festplatte kenn ich mich ja gleich gar nicht aus :ugly:


    Also wenn ich dieses Backup direkt nach dem Installieren aller wichtigen Programme durchführe, mir auf ein/zwei DVDs brenne und den PC dann irgendwann neu aufsetzen muss, geht das mit den DVDs?

  • Mit RWs sind einfach nur wiederbeschreibbare Rohlinge gemeint.


    Hm, von USB-Sticks oder Festplatten hab ich auch noch nie gebootet, ich nehme seit Jahren aus Gewohnheit die DVD-Variante. Für ein volles Backup mit allen Programmen braucht man wohl schon mehr Kapazität, ich hab mir Windows 7 aber nur so gesichert, wie es beim ersten Systemstart installiert war, was eher wenig Speicher benötigte. Von daher weiß ich nicht, wie groß die Datenmenge dann wird.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • @ Wolkenhase:


    Nimm einfach den "Werkzustand", sprich so wie es ist wenn du dein Win-Doof das erste mal startest, da sind meines wissens die wichtigsten dinge schon drauf (klar nicht unbedingt up-to-date, aber mann kann sich ja updates ziehn, oder? ;))
    Denn es ist selbst bei Recovery/Install-CD´s von anderen Händlern so wie es mein Vorredner schon gesagt hat: da ist nur das frisch installierte Windoof drauf inkl. einiger Treiber&Codecs (ist ja nicht mehr Chic sich mit Treiber CDs für GraKa, SK usw. zu versorgen, wenn man es sich kann im Netz besorgen! ;D)

  • Ah, in Ordnung ^^
    Also nur zus Sicherheit: Ich lege direkt nach dem ersten mal starten ne DVD ein und befolge dann die Schritte unter "Sichern und Wiederherstellen"? Nur, dass ich das jetzt richtig verstanden habe!


    Was ist, wenn die Daten nicht auf eine DVD passen? Woher weiß ich dann, welche von denen ich bei einer Neuaufsetzung einlegen muss? ^^""

  • Wenn sich nichts geändert hat am System (warum sollte es auch?), dann sagt dann dieses Programm "Legen Sie Disc 2 ein!" oder so ähnlich. Auf die gleiche Weise werden auch manche PC-Spiele installiert, wo Teile auf CD1 und CD2 sind.


    Am Besten markierst du die DVDs dann entsprechend. Ist die erste bespielt, schreibst du dann mit CD-Marker Win 7-Reparatur (1) drauf usw. .

  • Lol.....wenn das teil werkseinstellung ist, sollte es evtl. sogar noch auf eine normale CD passen......aber eine normale DVD mit ca. 4,5 GB sollte locker reichen.....alternativ könnte sie ja eine externe festplatte nehmen, oder?