Es schlägt 12 ...Geisterstunde im UU

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  • Am Anfang war die Idee,


    nämlich mal ein Monotype Team zu basteln, genauer ein Geistteam.
    Zugegeben eine etwas vermutlich etwas ungewöhnliche Wahl für ein
    Monoteam, da die Geister einer der Typen sind mit den wenigsten
    Pokemon, außerdem ähneln sich die Movepools der meisten Geistpokemon doch
    ziemlich was es etwas erschwert, ein abgerundetes Team zu erzeugen.
    Trotzdem "spukte" die Idee eine Weile in meinem Kopf herum, und nach
    langem Überlegen beschloss ich es einfach mal zu versuchen.
    Die Wahl des Tiers fiel aufs UU, das hat zwar den Nachteil, das ich
    die prominenesten Geister (Gengar und Apoquallyp) nicht würde spielen können,
    hat aber den Vorteil das das Team im gesamten im UU besser performt,
    da viele Threats aus dem OU (Drachen / Heiteira / Autowetter) das Team vor
    unschöne Probleme stellen würden, die mit so einer Limitation nur schwer
    zu umspielen sind


    Was ist der Vorteil eines puren Geistteams ? Also warum so etwas spielen ?


    - Immunität gegen Normal und Kampfattacken im gesamten Team
    - Das ganze Team spinblockt :D
    - Die Schwächen Unlicht und Geist zählen nicht unbedingt zu den
    allerhäuftigsten Attacken und werden auf den meisten Gegnerteams nicht
    überrepräsentiert sein

    Aber nun zu den Pokemon und den Movesets :


    Frosdedje


    Frosdedje@Fokusgurt


    Schneemantel
    Scheu
    252 HP / 4 Def / 252 Init


    Verhöhner
    Eisstrahl
    Stachler
    Abgangsbund / Leidteiler


    Frosdedje ist für dieses Team eine simple Notwendigkeit, was nützt ein
    Team aus Spinblocker ohne Hazards ? Also ist es in erster Linie der
    Job der kleinen Eisfee lang genug am Leben zu bleiben um etwas spitzes,
    stachliges am Boden zu platzieren. Die hohe Init und der Gurt sollen
    sichern, das mindestens zwei Lagen Stachler gelegt werden können, mit
    etwas Glück und Timing sogar drei. Danach nimmt es im Idealfall noch
    jemanden per Abgangsbund mit.


    Zwirrklop


    Zwirrklop@Evolith


    Erzwinger
    Still
    252 HP / 80 Def / 176 SDef


    Irrlicht
    Leidteiler
    Schutzschild
    Nachtnebel


    Zwirrklops Hauptaufgabe im Team ist gegen Gegner mit effektiven
    Attacken zu stallen. Dank Zwirrklops Bulk und Erzwinger soll dem
    gegnerischen Geistcounter möglichst die PP der gefährlichen Unlicht und Geistmoves,
    so denn vorhanden, zügig ausgehen. Schutzschild ist auch aus dem Grund auf dem
    Set und soll abwechselnd mit Leidteiler verwendet werden um möglichst lange
    stallen.
    Irrlicht macht Schaden und verkrüppelt Physische Sweeper, Nachtnebel um kein Taunt-Opfer
    zu sein.


    Traunmagil


    Traunmagil@Überreste


    Schwebe
    Scheu
    4 HP / 252 SpA / 252 Init


    Ränkeschmied
    Spukball
    Donnerblitz
    HP Kampf


    Ist das Team durch Stachler genügend geschwächt und der gefährlichste
    Geistcounter weg, kommt Traunmagils große Stunde. Der fliegende Geistermagier
    stellt in diesem Team den Lategame-Sweeper dar, der sich mit Ränkeschmied
    boostet und guter Coverage und hohem Tempo die Reste des gegnerischen Teams
    auseinandernimmt.
    Spukball und HP Kampf sind Stab zum einen und Coverage. Donnerblitz ist drin
    um etwas effktives gegen Pokemon wie Milotic oder Altaria zu haben.


    Zobiris


    Zobiris@Überreste


    Strolch
    Still


    252 HP / 129 Def / 129 SDef


    Toxin
    Verhöhner
    Genesung
    Nachtnebel


    Ein Geistteam ohne den kleinen Strolch wäre wohl kaum vorstellbar und in diesem
    Team erfüllt Zobiris gleich mehrere wichtige Aufgaben. Zum einen kann er effektiv
    Chaneira countern, die ansonsten ein Problem darstellt, zum anderen
    kann er Dank Verhöhner und Toxin gut Switches erzwingen, und damit gegnerische
    Pokemon durch den Kakao (ähm die Stacheln) ziehen. Toxin spiele ich hier aus
    beiden genannten Gründen über das sonst übliche Irrlicht, zumal Irrlicht auch
    auf einigen anderen Pokemon in meinem Team zu finden ist.
    Nicht zuletzt ist es natürlich von Vorteil das Zobiris die üblichen Schwächen
    der anderen Geister nicht teilt und im Notfall auch mal etwas ausstallen kann,
    womit die anderen ihre Probleme haben.


    Echnatoll


    Echnatoll@Überreste


    Mumie
    Kühn


    252 HP / 129 Def / 129 SDef


    Irrlicht
    Spukball
    Dunkelnebel
    Erholung


    Mit Echnatoll hat ein weiterer Staller seinen Weg ins Team gefunden,
    Echnatolls Aufgaben liegen in erster Linie darin starke (physische) Sweeper wie
    Machomie / Skaraborn usw. zu countern. Irrlicht verbrennt und halbiert den Angriff,
    während Mumie hilft um Fähigkeiten wie Adrenalin auszuschalten.
    Dunkelnebel ist notwendig um Boosts zu negieren.
    Im letzten Slot sieht es ein bisschen schwierig aus, leider. Erholung wäre
    zwar die notwendige Recovery, aber da dem Team die Möglichkeit fehlt Moves wie
    Aromatherapie oder Vitalglocke zu spielen ist das etwas riskant.


    Golgantes


    Golgantes@Überreste


    Eisenfaust
    Hart


    252 HP / 252 Angr / 4 Def


    Delegator
    Power Punch
    Finsterfaust
    Erdbeben


    So der letzte im Team, das SubPunchende Golgantes. Wischt den Fußboden mit Relaxo
    auf und stellt auch ansonsten eine ernstzunehmende Bedrohung und zugegebenermaßen
    kleine Überraschung in dem ansonsten sehr defensiven Team dar.
    Elektroimmunität ist hier sicher nicht verkehrt, obwohl die Wasser/Pflanzenschwäche
    etwas weh tut, zumal ich versucht habe bei der Wahl der anderen Geister zusätzliche
    Schwächen nach Möglichkeit zu vermeiden um den Handlungsspielraum des Gegners
    zu verkleinern.



    Edit: Nachtrag


    Beim Testen des Teams fallen mir ein paar Dinge auf:
    Zuersteinmal ist Golgantes das schwächste Glied in der Kette und macht in
    den meisten Situationen wenig bis gar nichts. Ich überlege gerade wodurch ich es ersetzen könnte...
    Das Team stallt physische Sweeper sehr gut aus, hat aber Probleme mit starken
    Special Sweepern (Eveelutions oder Simsala mit Spukball usw.)
    Zwirrklop ist so wie ich ihn atm spiele weniger nützlich als Echnatoll, der einen wirklich
    guten Job macht, da die fehlende Recovery für seine angedachte Rolle einfach nicht hilfreich ist.
    Vielleicht defensives CM Kryppuk > Golgantes und dann Zwirrfinst anstelle von Zwirrklop ?

    Lg Raupe