Thunder Lux

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Thunder Lux


    Wollte jetzt
    auch mahl mein Pokemon Team vorstellen, aber da ich noch nicht so gut in der Teamzusammenstellung
    bin, kommen sicherlich viele Verbesserungsvorschläge.Aber bis jetzt hat dieses
    Team immer funktioniert.


    Die
    Strategie dieses Teams besteht darin, mit Luxtra den meisten Schaden zu
    verursachen, wobei Gengar bei Bodenattacken aushilft. Die restlichen Pokemon sind
    entweder zum Schutz oder für Typen, gegen Luxtra und Gengar Nichts ausrichten
    können.


    Luxtra@ Scharfklaue


    Level 100, Typ Elektro, ID 48053, KP 301


    A 297, V 206, SA 242, SV 181,I 191


    Attacken: Donnerzahn, Ladungsstoß, Knirscher, Donner


    Wesen Ruhig, Fähigkeit Bedroher.



    Strepolis@Schwarzgurt


    Level 51, Typ Kampf, ID 34241, KP 139


    A 139, V 99, SA 54, SV 72, I 74


    Attacken: Hammerarm, Fußkick, Steinkante, Stärke


    Wesen Froh, Fähigkeit Adrenalin



    Branawarz@Überreste


    Level 81, Typ Wasser/Boden, ID 34241, KP 297


    A 215, V 158, SA 171, SV 133, I 139


    Attacken: Dampfwalze, Lehmbrühe, Hydropumpe, ??????(wer ne idee hat für attacke 4
    bitte melden)


    Wesen Frech, Fähigkeit Giftgriff



    Heatran@Beulenhelm


    Level 100, Typ Feuer/Stahl, ID 03060, KP 313


    A 245, V 235, SA 348, SV 246, I 165


    Attacken: Eruption, Hitzewelle, Erdkräfte, Eisenschädel


    Wesen Ruhig, Fähigkeit Feuerfänger



    Kronjuwil@Scope_Linse


    Level 81, Typ Normal/Pflanze, ID 34241, KP 270


    A 213, V 142, SA 123, SV 137, I 192


    Attacken: Sprungkick, Holzgewei, Sonnentag, Stromstoß


    Wesen Zaghaft, Fähigkeit Chlorophyll



    Gengar@Bannsticker


    Level 67, Typ Geist/Gift, ID 19248, KP 187, KP 187


    A 127, V 90, SA 202, SV 122, I 210


    Attacken: Horrorblick, Dunkelklaue, Spukball, Hypnose


    Wesen Hastig, Fähigkeit Schwebe

  • Juhu, ein neues Gesicht hier und gleich mit einem Team, welche Freude :D


    Nun denn, ich muss dich erst einmal darauf vorbereiten, dass du höchstwahrscheinlich keinen richtigen rate von mir erwarten kannst. Stattdessen probiere ich, dir zu sagen, welche grundlegenden Fehler bei deinem Team vorhanden sind, dir ein paar wichtige Links mit auf den Weg geben und dir erklären, wie du dein Team ungefähr umstrukturieren könntest.


    1. Grundlegendes
    EVs. Sind dir diese Punkte ein Begriff? Du gibst momentan nur Statuswerte an. Wahrscheinlich sind deine Pokémon gar nicht auf EVs trainiert. Was EVs sind? Das kannst du hier einmal nachschauen: Lektion 6. Hier wird das Thema EVs schön übersichtlich erklärt, ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.


    Als nächstes solltest du auf das richtige Wesen achten. Wesen erhöhen immer einen Statuswert um 10%, einen anderen senken sie um 10%. Ein Pokémon, das angreifen soll (Sweeper), muss stark in einem der beiden Angriffe sein (oder in beiden) und zudem schnell. Ein Wesen wie scheu/froh/hart/mäßig bietet sich an. Es gibt jedoch auch Pokémon, die eh zu langsam sind (Meistagrif), hier bietet sich dann eher hart als Wesen an.
    Einige Pokémon sollen eher defensiv agieren, nützliche Wesen sind beispielsweise kühn oder still, aber auch pfiffig und sacht werden gerne genutzt. Welches Wesen welchen Statuswert erhält, kannst du hier nachlesen. Ein passendes Wesen für Kronjuwild wäre also froh oder hart.


    Strepoli ist ein nicht voll entwickeltes Pokémon. Nicht vollständig entwickelte Pokémon werden nur gespielt, wenn sie Evolith tragen (Porygon2, Chaneira, Zwirrklop), einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, wäre Pikachu. Deshalb Strepoli unbedingt entwickeln, damit es zu einem strategisch wertvollen Meistagrif werden kann.


    Wenn ein Pokémon seine Stärken im Spezialangriff hat, so sollte es auch dort nach Möglichkeit seine Attacken haben. Denn Attacken unterscheidet man in physische (Stärke wird mithilfe des Angriffs des Pokémon berechnet) und in spezielle (Stärke wird mithilfe des speziellen Angriffs berechnet). Gengar, als ein Pokémon mit geringem Angriff, aber starkem Spezialangriff, sollte also nach Möglichkeit keine Dunkelklaue können, sondern eher Spukball, Energieball und Fokusstoß.


    Passende Items sind nie leicht zu finden, doch die ein oder anderen lassen sich auf den meisten Pokémon spielen: Strategische Items. Hier findest du eine nette Liste, einfach mal rüberschauen.


    Da ein Sweeper möglichst viel effektiv treffen soll, empfiehlt es sich natürlich, auch Attacken verschiedenen Typs zu spielen. Dein Luxtra hat nur zwei Attacken verschiedenen Typs (Elektro und Unlicht). Da es so aber beispielsweise Stalobor nicht effektiv treffen kann, solltest du über Feuerzahn oder Eiszahn nachdenken. Ähnlich verhält es sich mit Branawarz und mit Gengar.


    Pokémon teil man je nach ihrer Häufigkeit im strategischen Kampf in Tiers ein. Häufig ist es sinnvoll, sich auch Pokémon zu nehmen, die in einem Tier sind. Hier findest du eine Tierlist für Simulatoren: Tierlist (Gen5) So sind Luxtra, Branawarz und Kronjuwild beispielsweise UU, alle anderen jedoch OU.


    2. Wichtige Links
    Einige wichtige Links habe ich dir ja schon gegeben, hier sind noch ein paar andere:
    Trainerschule Hier findest du grundlegende Informationen zum strategischen Kämpfen (oder auch CP).
    Hast du kleine Fragen zum CP, dann stell sie hier.
    Wenn du ein bestimmtes Moveset erfragen möchtest, dann schau am besten hier. Als Moveset werden übrigens die Attacken, das Wesen und die EVs bezeichnet, meist erhältst du noch eine kurze Erklärung zu dem Pokémon, wie man es spielt beispielsweise.
    Hier findest du eine Sammlung an Movesets der fünften Generation, alle sind getestet und kurz beschrieben, wie man sie spielen sollte. Du kannst dir hier ein paar Pokémon aussuchen, um die du ein Team bauen willst. Wenn du zu einem Pokémon mehr wissen möchtest, kannst du gucken, ob dieses bereits analysiert wurde. Dafür gibt es eine Analysenübersicht. Ein Post dadrüber findest du noch allgemeine Links zum CP, beispielsweise wie man in einem Kampf handelt. Auch hier solltest du mal einen Blick draufwerfen.


    3. Zum Team
    Jetzt, wo ich dich mit tausenden Links bombadiert habe, möchte ich dir noch eine Idee sagen, wie du dein Team aufbauen solltest. Zunächst könntest du alle Pokémon bis auf Heatran und Gengar rausschmeißen. Die beiden decken ihre Schwächen schon ganz gut ab, jedoch ist dort weiterhin eine Wasserschwäche von Heatran. Da hilft aber ein defensives Pokémon wie Aquana, das durch die Fähigkeit H2O-Absorber sogar immun gegen diesen Attackentyp ist. Jedoch gibt es nun eine kleine Elektroschwäche. Ein Bodenpokémon könnte diese beheben, eventuell sollte es auch physisch sein, da bis jetzt ausschließlich spezielle Pokémon im Team sind.
    Schau doch mal in den Analysenbereich, ob du dort so ein Pokémon findest.



    Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du dich per Gästebucheintrag bei mir melden.
    Liebe Grüße, weinschnecke