[Fun-Analyse] Rattfratz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Rattfratz
    Englisch: Rattata
    Japanisch: コラッタ (Koratta)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 30 / 264 / 170
    Ang: 56 / 211 / 117
    Vert: 35 / 169 / 75
    Sp.Ang: 25 / 149 / 55
    Sp.Vert: 35 169 / 75
    Init: 72 243 / 149


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: -
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5%


    [tab=Fähigkeiten]Angsthase: Das Pokémon kann vor jedem (wilden) Pokémon flüchten.


    Adrenalin: Leidet das Pokémon an einer Statusveränderung, so wird sein Angriff um eine Stufe erhöht. Die Angriffssenkung durch die Verbrennung wird dabei annulliert.


    Übereifer (DW): Der Angriff des Pokémons steigt dauerhaft um eine Stufe, allerdings sinkt die Genauigkeit sämtlicher physischer Attacken um 20%.


    [tab=Movepool]Pyshische Angriffsattacken: Rückkehr, Fassade, Ruckzuckhieb, Superzahn, Kehrtwende, Stromstoß, Flammenrad, Tiefschlag, Verfolgung, Knirscher


    Spezielle Angriffsattacken: Eisstrahl, Donner, Ladestrahl, Spukball, Strauchler


    Passive Attacken: Donnerwelle, Toxin, Kraftschub, Verhöhner



    [tab=Einstufung]Bisaboard: Uber
    Andere Foren: Banned[/tabmenu]


    Statuswerte


    Mit einer Gesamtsumme von 253 gehört Rattfratz zum oberen Durchschnitt im Uber-Metagame! Schauen wir uns die Statuswerte genauer an, so sticht sofort der brachiale Angriff hervor: Mit einer Basis von 56 kann unsere lila Ratte einen unglaublichen Wert von 232 erreichen, der lediglich von Deoxys-A getoppt wird und ihm zahlreiche, problemlose OHKO's ermöglicht. Fast noch beeindruckender ist die Initiativebasis von 72, die ihm das Überholen von ausnahmslos allen ungeboosteten Pokémon erlaubt! Anschließend folgen die Defensivwerte, die für einen Sweeper außergewöhnlich hoch ausgefallen sind und somit sogar defensive Sets zulassen: Während es mit einem maximalen KP-Wert von 264 fast schon an Heiteira herankommt, sorgen die Verteidigung und Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 35 dafür, dass es selbst mehrere, mächtige Drachen- und sogar Kampfattacken einstecken kann. Das Schlusslicht bildet der Spezial-Angriff, der mit einer Basis von 25 zwar nicht ganz so hoch ausgefallen ist, manche spezielle Sweeper aber dennoch eifersüchtig macht und spezielle oder gemischte Sets zulässt.


    Typ


    Rattfratz ist mit dem simpelsten Typen ausgestattet: Normal. Dieser bietet den tollen Vorteil, dass es lediglich eine einzige Schwäche aufweist! So wird es nur von Kampfattacken sehr effektiv getroffen, die im Uber nur sehr selten und fast nie mit STAB-Bonus gesehen werden, sodass es nahezu unmöglich ist, die zähe Ratte mit einem Schlag zu besiegen! Als wäre das nicht genug, bietet der Typ auch noch eine Immunität: Rattfratz erhält keinen Schaden von Geistattacken. Auf diese Weise kann es problemlos in Giratinas Schattenstoß und Schemenkraft einwechseln, was es zu dessen mit Abstand besten Konter macht! Negativ ist allerdings, dass der Normaltyp ihm keine einzige Resistenz bietet. Dies ist allerdings zu verkraften, wenn wir uns an die tollen Defensivwerte erinnern.


    Fähigkeiten


    Unsere bissige Ratte ist mit drei Fähigkeiten augestattet, die alle Vorteile, teilweise aber auch Nachteile mit sich bringen.
    Die Fähigkeit Angsthase ermöglicht es Rattfratz, jedem Pokémon zu entfliehen, wenn es merkt, dass dieses überlegen ist. Da dies allerdings nahezu nie vorkommt, da Rattfratz richtig gespielt von kaum von einem Pokémon aufzuhalten ist, werden meist die anderen Fähigkeiten bevorzugt.
    Die zweite Fähigkeit, Adrenalin, stellt wohl die beste da. Sie löscht nämlich Rattfratz' einzige wirkliche Schwäche aus: Statusveränderungen. Eine Verbrennung würde es im Normalfall stark in seiner Angriffskraft einschränken, während die Fähigkeit diesen Effekt umdreht und den Angriff stattdessen erhöht, sodass dieser unerforschte Höhen erreicht! Sie ermöglicht es Rattfratz somit, Toxin und Irrlicht problemlos abzufangen und daraus sogar noch Vorteile zu ziehen. Auch eine Paralyse ist dann nicht mehr ganz so schlimm, da es zwar wie gehabt an Tempo verliert, im Gegenzug aber den Angriffsboost erhält.
    Als dritte und letzte Fähigkeit hat Rattfratz Übereifer bekommen. Diese erhöht seinen Angriff zwar dauerhaft, reduziert aber seine Genauigkeit, sodass die ein oder andere Attacke daneben gehen wird. Dies ist allerdings kein allzu großes Manko, da man immer die gewaltigen Defensivwerte im Rücken hat, die der Ratte durchaus einen fehlgeschlagenen Angriff verzeihen.


    Movepool


    Um Rattfratz' Macht perfekt zu machen, sehen wir uns nun den Movepool an, der - wen wundert es noch - ebenfalls sehr gut ausgefallen ist. Auf der physischen Seite hat es mit Rückkehr eine starke und vor allem konstante STAB-Attacke, während Fassade eine würdige Alternative darstellt, da sie gut mit der Fähigkeit Adrenalin harmoniert und dabei eine Basisstärke von 140 erreichen kann. Auch Attacken mit erhöhter Priorität sind mit Ruckzuckhieb und Tiefschlag vorhanden, die aufgrund von Rattfratz' monströser Initiative aber meist nicht gebraucht werden, und mit Superzahn bietet sich auch für ein defensives Set eine tolle Attacke. Neben Kehrtwende, das ihm das Scouten ermöglicht und zudem u.a. Mewtu effektiv treffen lässt, hat es mit Stromstoß, Flammenrad und Knirscher eine hervorragende Auswahl an solchen Attacken, die es sehr viel effektiv treffen lassen.
    Spezielle Attacken hat die Ratte ebenfalls in Fülle: Eisstrahl, Donner, Spukball und Strauchler lassen es nahezu alles im Uber-Metagame sehr effektiv treffen, während es mit Ladestrahl sogar eine Attacke mit tollem Nebeneffekt, nämlich die Chance auf eine Erhöhung des Spezial-Angriffs, hat.
    Zu guter Letzt herrscht auch kein Mangel an passiven Attacken. Während es mit Verhöhner sämtliche Staller deprimiert, kann es diese mit Toxin noch weiter zur Verzweiflung und letztendlich zum schmerzhaften Tod bringen. Donnerwelle nützt zwar nicht direkt Rattfratz direkt, das auch ohne Paralyse des Gegners alles und jeden überholt, bietet aber hilfreichen Teamsupport. Abschließend gehört noch eine sehr wichtige Attacke erwähnt: Mit Kraftschub wird Rattfratz zu einem wahren Monster, denn sobald es zum erfolgreichen Einsatz dieser Attacke gekommen ist, kann es jedes Pokémon im Uber-Metagame mit einem Schlag besiegen.


    Einstufung


    Überdimensional hohe Statuswerte, eine sehr gute Fähigkeit und ein gewaltiger Movepool machen Rattfratz zu einem übermächtigen Pokémon, sodass viele der Meinung waren, es wie auch schon Rattikarl komplett bannen zu müssen. Im Gegensatz zu seiner Entwicklung hat es aber keinen Zugriff auf Schwerttanz und somit wenigstens ein, zwei Checks, weswegen wir es im Bisaboard vorerst im Uber testen wollen.



    Movesets



    Physischer Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z9rulkl.png] @ Leben-Orb / Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Rückkehr / Fassade
    - Flammenrad
    - Knirscher / Verfolgung / Stromstoß
    - Verhöhner


    Das wohl am häufigsten gesehene Set von Rattfratz! Es nutzt die beiden besten Werte - den Angriff und die Initiative - aus und hat das Ziel, möglichst schnell möglichst viel Schaden zu verursachen. Richtig gespielt kann man damit problemlos gewaltige Löcher in des Gegners Team reißen.
    Als Item wählt man entweder den Leben-Orb, der sämtliche Angriffsattacken der Ratte verstärkt, oder den Heiß-Orb, der sie verbrennt und somit die Fähigkeit Adrenalin aktiviert. Hierbei wird als STAB Fassade genommen, die dann eine Stärke von 210 hat und es Rattfratz erlaubt, nahezu alles zu OHKOen, das nicht resistent ist! Verwendet man den Leben-Orb, ist Rückkehr zu bevorzugen, da es auch ohne die Verbrennung annehmbare Power hat. Auf dem zweiten Slot ist Flammenrad gesetzt, da dieses lästige Stahlpokémon wie Jirachi, Tentantel und Panzaeron aus dem Weg räumen kann, die Rattfratz sonst Probleme bereiten könnten. Als dritte Angriffsattacke kann man entweder Stromstoß nehmen, um Kyogre noch härter treffen und nach Tarnsteinen OHKOen zu können, was mit Rückkehr nicht möglich ist, oder eine Unlichtattacke gegen Mewtu und Deoxys: Knirscher für mehr Kraft oder Verfolgung, um die genannten Pokémon auch dann attackieren zu können, wenn sie ausgewechselt werden. Doch Vorsicht, wechselt der Gegner dieses nicht aus, so reicht es bei Mewtu auch nach Tarnsteinen nicht für den OHKO! Verwendet man als Item den Heiß-Orb, so sollte man niemals Stromstoß nehmen, da Kyogre von Fassade härter getroffen wird und man sich so den Rückstoß spart, der die durch die Verbrennung ohnehin schon geminderte Lebensdauer noch weiter senken würde. Um nun auch Staller effektiv bekämpfen zu können, spielt man auf dem letzten Slot üblicherweise Verhöhner, das diese daran hindert, sich zu erholen oder Auslegware abzulassen.
    Wesen und EVs werden so ausgelegt, dass Rattfratz seine überragende Schnelligkeit ausnutzen und gleichzeitig so hart wie möglich zuschlagen kann.



    Wahlband


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JpdYd2G.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Adrenalin
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Rückkehr
    - Flammenrad
    - Tiefschlag / Stromstoß
    - Kehrtwende


    Als wäre Rattfratz nicht schon mächtig genug, übergeben wir ihm nun das Item Wahlband, das es ohne Frage zu einem wahren Monster macht: Mit einem Angriffswert von 316 (!) verfällt selbst ein mächtiges Arceus in die Schockstarre, wenn es die lila Ratte vor sich hat.
    Bei diesem Set ist Rückkehr als STAB-Attacke gesetzt, da es nicht sicher verbrannt wird und Fassade ohne die Verbrennung einfach zu schwach wäre. Flammenrad gegen die im Uber allgegenwärtigen Stahlpokémon ist auch hier wieder ein Muss, vor allem um nicht von Jirachi oder Tentantel gewallt zu werden. Auf dem dritten Slot hat man dann die Wahl: Erneut ist Stromstoß eine Option, der mit Hilfe des Wahlbands einen glatten OHKO auf Kyogre ermöglicht, während Tiefschlag, eine nützliche Erstschlagattacke, eine würdige Alternative darstellt. Zwar überholt Rattfratz ohnehin sämtliche Pokémon problemlos, doch immer häufiger sieht man Wahlschal-Deoxyx-S, eben um das gefährliche Rattfratz aufhalten zu können. Dieses wird von Tiefschlag erbarmungslos one-hittet, bevor es zum Angriff kommen kann. Zu guter Letzt bietet Kehrtwende die Möglichkeit, das gegnerische Team zu scouten und gleichzeitig großen Schaden zuzufügen: Mewtu und alle Formen von Deoxys haben keine Überlebenschance.
    Auch hier werden Wesen und EVs wieder so ausgelegt, dass Rattfratz all seine Offensivqualitäten ausnutzen kann.
    Erwähnenswert ist noch, dass man dieses Set optimal als Irrlicht- und Toxin-Absorber verwenden kann: Sobald unsere Ratte an einer Statusveränderung leidet, kommt es auf einen perversen Angriffswert von 422, der ihm denn OHKO von sämtlichen Pokémon im Uber ermöglicht!



    Mixed (Kraftschub)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DOTT30T.png] @ Leben-Orb / Evolith
    Fähigkeit: Adrenalin
    Hastiges Wesen (+Spd, -Def)
    EVs: 40 Atk / 216 Sp.Atk / 252 Spd
    - Rückkehr
    - Eisstrahl
    - Flammenrad / Donner
    - Kraftschub


    Leider wird dieses Set von den anderen in den Schatten gestellt, doch richtig gespielt und mit dem tollen Überraschungseffekt ist ein erfolgreicher Sweep durchaus im Bereich des Möglichen!
    Nachdem man mit Kraftschub den Angriff und Spezial-Angriff um je eine Stufe erhöht hat, kann der Angriff beginnen: Rückkehr dient hier wieder als mächtiger Normal-STAB, der nach einem Boost kaum Überlebende übriglässt. Auf dem zweiten Slot verwendet man Eisstrahl, das selbst ohne Erhöhung des Spezial-Angriffs nach Tarnsteinen ein OHKO auf Rayquaza ist, nach einem Kraftschub braucht es selbstverständlich nicht einmal mehr Tarnsteine (mit Leben-Orb). Auch gegen Knakrack, Shaymin-S und Lugia ist diese Attacke äußerst nützlich. Als letzte Angriffsattacke kann man dann entweder Flammenrad nehmen, um Stahlpokémon sogar sehr effektiv treffen zu können, oder Donner, das diese wenigstens neutral trifft und eine gefährliche Waffe gegen Kyogre darstellt, das nach einem Kraftschub sicher OHKO't wird.
    Das hastige Wesen ist hier ohne Frage die beste Wahl: Pysische Attacken sind im Uber ohnehin eher selten gesehen, sodass eine Senkung der Verteidigung zu verkraften ist. 216 Spezial-Angriffs-EVs ermöglichen ohne Leben-Orb einen sicheren 2OHKO auf Lugia mit Überresten nach einem Kraftschub und garantieren den OHKO auf Kyogre mit Donner. Den Rest investiert man den Angriff, um mit Rückkehr größtmöglichen Schaden zu verursachen.
    Als Item kann entweder den Leben-Orb verwenden, um noch mehr offensive Power zu haben, oder den Evolith, um so gut wie jede Attacke sicher überleben und so garantiert zu einem Kraftschub kommen zu können.



    Spezieller Staller


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kAAryfb.png] @ Evolith
    Fähigkeit: Angsthase
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Def / 4 Spd
    - Rückkehr
    - Donnerwelle / Toxin
    - Verhöhner / Flammenrad
    - Erholung


    Auch wenn Rattfratz' Qualitäten ganz klar in der Offensive liegen, ist ein defensives Set durchaus möglich!
    Die EVs werden komplett in die Kraftpunkte und die Spezial-Verteidigung investiert, sodass die Ratte auf 264 KP und dank des Evoliths auf einen unfassbaren Spezial-Verteidigungswert von 277 kommt! Auf diese Weise steckt es unzählige, mächtige Drachenattacken problemlos weg, wie z.B. einen Wahlglas-Draco Meteor von Dialga (maximal 2OHKO), und überlebt sogar Wahlglas-Fontränen von Kyogre, sofern es noch keinen Schaden von Tarnsteinen genommen hat.
    Als Angriffsattacke, die auch bei Stallern vorhanden sein muss, wird üblicherweise die STAB-Attacke Rückkehr gewählt. Bei der Statusattacke hat man nun die Wahl: Donnerwelle ist ein ausgezeichnetes Mittel, um physische Sweeper zu verkrüppeln, sodass man eigenen Sweepern einen Vorteil beschafft, während Toxin die Möglichkeit bietet, gegnerische Staller zu verkrüppeln und langsam zu Grunde gehen zu lassen. Auf dem dritten Slot muss man sich nun zwischen Verhöhner und Flammenrad entscheiden: Ersteres ist äußerst hilfreich, wenn man defensive Pokémon oder Booster vor sich hat, während Flammenrad wichtig gegen Stahlpokémon ist, das vor allem dann gespielt werden sollte, wenn man auf dem zweiten Slot Toxin wählt. Abschließend darf natürlich eine Erholungsattacke nicht fehlen, damit Rattfratz sein schmutziges Stall-Geschäft auch über längere Zeit betreiben kann. Dabei ist allerdings ein Pokémon mit Vitalglocke oder Aromakur im Team ein sehr Wichtiges, damit die Ratte schnell wieder aufwachen kann.
    Offensive Fähigkeiten machen auf diesem Set wenig Sinn, sodass man immer Angsthase wählen sollte, das es Rattfratz ermöglicht, dem Kampf zu entfliehen, wenn es zu große Angst hat!



    Konter und Checks


    Rattfratz wird gekontert / gecheckt von...


    Dialga Groudon Terrakium


    Einen wirklich sicheren Konter gegen Rattfratz gibt es nicht. Seine tödliche Offensivpower in Verbindung mit dem Zugriff auf Verhöhner machen es wahnsinnig schwer, ein Pokémon zu finden, das gefahrlos in seine Attacken einwechseln kann.
    Dialga ist das einzige Pokémon, das diesem Druck standhalten kann. Es ist resistent gegen Rattfratz' STAB und wird von Flammenrad nur neutral getroffen, während es dessen Kraftpunkte im Gegenzug langsam aber sicher verringern kann. Das effektivste Set ist das Protzer-Set, da es die fiesen Attacken der Ratte durch die Erhöhung der Verteidigung so immer besser wegstecken kann und gleichzeitig mit Wutanfall größeren Schaden verursachen kann.
    Das physisch defensive Set von Groudon eignet sich ebenfalls als Rattfratz-Konter, allerdings ist es dabei sehr wichtig, das Set bereits herausgefunden zu haben. Hat man nämlich das Kraftschub-Set vor sich und lässt den Gegner während des Wechsels boosten, so wird Groudon im nächsten Zug eiskalt von Eisstrahl zerstört.
    Terrakium resistiert Rattfratz' STAB-Attacken sowie Flammenrad und Knirscher und kann im Gegenzug mit Nahkampf großen Schaden verursachen. Um das offensive Rattfratz allerdings mit einem Schlag zu besiegen, ist wenigstens das Wahlband notwendig.



    Rattfratz kontert / checkt...


    Giratina


    Rattfratz' Stärke liegt bekanntermaßen in der Offensive, sodass es natürlich nicht zu seinen Aufgaben gehört, Pokémon zu kontern. Eines kann hier dennoch erwähnt werden: In Giratinas Irrlicht mag die Ratte nur zu gerne einwechseln, damit sich seine Fähigkeit Adrenalin aktiviert und es den Geist anschließend mit Knirscher oder Tiefschlag attackieren kann. Zudem kann es natürlich ohne Schaden zu nehmen in Giratinas Geistattacken einwechseln und auch die eher schwächlichen Drachenattacken jucken es nicht wirklich.


    Das speziell defensive Set kontert auch noch so manchen speziellen Sweeper, der nicht gerade mit einem Wahlglas ausgestattet ist, und kann diesen im Gegenzug ausstallen.



    Fazit


    Abschließend lässt sich mit Sicherheit festhalten, dass Rattfratz das umstrittenste Pokémon im aktuellen Metagame ist. Seine überdimensionalen Statuswerte, sein ausgezeichneter Movepool und seine Vielseitigkeit machen es zur größten Gefahr selbst im Uber und rechtfertigen definitiv die vielen Diskussionen über einen Bann. Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass es vorerst in diesem Tier verbleiben soll, denn die Erfahrung zeigt, dass solche Entscheidungen durchaus lohnenswert sind - nicht umsonst hat sich Arceus mittlerweile hervorragend im UU integriert.

  • Kein Wunder, dass ich das in kaum einem Turniervideo sehe...
    Tolle Analyse, doch ein Set wurde vergessen. Es ist eins der berühmtesten.
    Rattfratz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Adrenalin
    Frohes Wesen (+ Spd, - SpAtk)
    DVs: 4 KP/ 252 Spd/ 252 Atk
    - Knirscher7 Verfolgung
    - Notsituation
    - Ruckzuckhieb
    - Tiefschlag
    Dieses Rattfratz säht ebenfalls Angst und Schrecken. Aber die Analyse ist gut, gefällt mir :thumbup: . ^.=.^


    / Edit: Danke, Philmon!

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()

  • Zitat

    naja danke an philmon
    darf man auch erfahren was die wette konkret war???


    es wird für immer ein geheimnis bleiben^^


    aber respekt an guinea, dass er da echt harte arbeit in sowas gesteckt hat - bist ein guter und fairer verlierer ;)

  • Achja, wenn du schon so eine Analyse machst, dann darf das beste Set nicht fehlen, welches ich schon oft & erfolgreich gespielt hab. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/19.png] ; Rattikarl
    Rattata (M) @ Flame-Orb
    Trait: Guts
    EVs 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -Sp.Atk)
    - Sworddance
    - Suckerpunch
    - Flame Wheel
    - Facade
    Wie ich finde das Beste Rattfratz / Rattikarl Set. Wenns geht sollte man es sicher reinpredicten damit der Orb aktiviert wird, da es sonst selten der Fall ist. Schwerttanz noch als zusätzlichen Boost neben dem Adrenalin, wenn ich mich recht erinnere steigt der Angriff (bei Rattikarl) auf 700+ und ist somit ziemlich gefährlich, es 2 kot sogar Stahlos (!) nach den beiden Boosts. Tiefschlag ist gegen Rotoms und Konsorten was zu 99% OHKO't. Fassade dann halt noch als STAB gegen irgendwelche anderen PKMN.
    Fazit: Bestes Set das ich kenne, welches nicht zu unterschätzen ist, habe damit im NU schon einiges rausgeholt. ;)


    Edit: Okay sorry, aber trotzdem kann man es so als Rattikarl spielen, ruhig mal ausprobieren. :)