shironeko's magische Zeichengallerie~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, und willkommen in meiner kleinen Zeichengallerie!

    - - - - - - - - - - - -


    Von nun an werde ich hier nicht so ganz regelmäßig meine Zeichnungen hochladen. Einige kennt man schon aus meiner eigenen Gallerie, aber ich habe versucht sie noch einmal besser aufzunehmen. Hier kommen wir gleich zum nächsten Punkt: ich muss mich leider dafür entschuldigen, das ich meine Werke nicht einscannen kann. d.h. ich werde sie wohl oder übel mit dem Fotoapparat fotografieren müssen. Dies versuche ich aber so gut wie möglich! Wenn ich zeichne, bewege ich mich eher in Richtung Fanarts. Außerdem zeichne ich hauptsächlich mit Bleistift, Buntstiften und Pigmentlinern. Also eher traditionell. Mit der digitalen Methode kann ich fast gar nichts anfangen, da ich das nur in der Schule benötige. Nun dann, viel Spaß beim stöbern in meiner Gallerie!



    [tabmenu][tab='Rena Ryuuguu (Higurashi no naku koro ni)']

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/svqwwi.png][tab='Mion Sonozaki (Higurashi no naku koro ni)']

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2whp85j.jpg][tab='Eruka Frog (Soul Eater)']

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/amclck.png]


    So, das waren mal die ersten Zeichnungen. Ich hoffe sie gefallen euch!

    ( Und sorry Leute, ich bekomme diese tagmenu-Dinger nicht weg. Es wäre nett wenn mir Jemand sagen könnte wie man das wegmacht, oder vielleicht könnte das Jemand editieren! Danke schonmal im Voraus! ;A; )

  • Hey du =)
    Da du ja noch keinen Kommentar bekommen hast, möchte ich hier nun mal vorbeischauen und auch ein paar Tipps dalassen. Aber bevor ich das tue, möchte ich noch versuchen, dir mit dem Tabmenu zu helfen. Ich habe das mal in den Spoiler gesteckt. Wenn es dann noch nicht klappt, kannst du ja auch ruhig die Moderation anschreiben und fragen, ob sie dir damit hilft. C:


    Gut, dann kommen wir natürlich nun zu dem wichtigeren Teil, nämlich zu deinen Bildern. Da möchte ich anfangs mal anmerken, dass es etwas schade ist, dass du die Ränder nicht abgeschnitten hast, also das, was nicht zu deinem Gemalten gehört. Es bringt dein Werk dadurch nicht so schön zu Geltung, finde ich. Generell sind Fotos nicht immer so ratsam, wobei erfahrungsgemäß ein Scanner manchmal noch gemeiner sein kann, wenn er die ganze Farbe frisst. Aber gut, wenn du keinen Scanner hast, wie wäre es dann, zu versuchen, das Bild recht mittig zu fotografieren, sodass du das, was nicht dazu gehört, ganz simpel abschneiden kannst mit einem Programm wie Paint/etc.? Ich denke, das würde schon was ausmachen. (:
    Sow, dann will ich mal zum Kommentieren übergehen. Ich werde mir nicht jedes Bild einzeln vornehmen, da sie ja gewisse Ähnlichkeiten aufweisen und ich dann anhand allen einfach ein paar Tipps gebe, insofern es sich anbietet. Ich hoffe, das ist okay. Anmerken möchte ich hier nur noch, dass es nicht schlecht wäre, wenn du noch etwas mehr zu deinen einzelnen Bildern schreiben könntest, da es so auch in den Regeln vermerkt ist:

    Stelle die Bilder in dein Topic und schreibe einige Infos dazu, beispielsweise was du dir bei dem Bild gedacht hast, was es darstellen soll, wie lange du dafür bebraucht hast und welche Materialien du verwendet hast. Das macht es den anderen Benutzern einfacher, deine Bilder zu kommentieren.


    Würde ich auch spannend finden, noch etwas über deine Werke zu wissen, die du gemalt hast, denn sie sind ja auch schon sehr hübsch geworden. Besonders gut gefallen mir schon mal die Outlines. Ich bin jemand, der nur sehr schwer durchgängige und saubere Outlines ziehen kann, daher finde ich das immer sehr bemerkenswert, wenn man sie derart genau hinbekommt. Auch finde ich es super, dass du sie verschieden dick gemalt hast, dadurch wirkt es eben etwas dynamischer. Nur teilweise solltest du eventuell Acht geben, dass sie nicht zu dick werden, denn dann können sie auch etwas ablenkend wirken; besonders, wenn die Colo nicht so stark bzw. nicht so auffällig ist. Aber darauf werde ich gleich noch etwas genauer eingehen. Denn erst mal möchte ich auch noch kurz die Proportionen ansprechen, die dir schon äußert gut gelungen sind. Nur bei dem letzten sieht der Hals etwas zu lang aus, wobei das natürlich auch an dem Charakter selbst liegen kann. Bei den Bildern würde es mich natürlich interessieren, ob du die Posen selbst entworfen hast oder ob du dich an eine Vorlage bzw. an ein anderes Bild gehalten hast. Sollte das nämlich der Fall sein, wäre es nicht schlecht, das zu vermerken. Aber wenn du es selbst gemacht hast, dann habe ich nichts gesagt. ;) Besonders mag ich ja die Klamotten, die zwar Falten haben, aber eben auch nicht zu viele. Das musste ich einfach noch anmerken, da ich das momentan immer versuche, ordentlich auf die Reihe zu bekommen. xD“


    Gut, soweit zu dem, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Nun möchte ich noch das nennen, wo man eventuell noch ein wenig dran feilen könnte bzw. gebe ich ein paar Tipps dazu. ;) Der erste und somit auch eigentlich größte Punkt, den ich da ansprechen möchte, ist die Coloration. Ich finde, du hast die Farben nicht schlecht gewählt, jedoch kommen sie noch nicht so stark zu Geltung. Einerseits dürfte es an dem Papier liegen, da es recht rau aussieht und wenn dem so ist, nimmt es eben die Farbpartikel nicht so gut auf. Zumindest, wenn man darauf mit Buntstiften malt. Hatte da selbst mal das Problem, dass das Papier nicht mitgespielt hat. Da ist dann auf jeden Fall ein anderes Papier ratsam, meistens nehme ich da normale Zeichenblock-Blätter, da sie eben für Buntstifte auch die richtige Oberfläche haben. Dann hat man auch die Möglichkeit, die Coloration weniger strichig aussehen zu lassen, sondern mehr gleichmäßig. Mit einem Bleistift, wie es beim zweiten Bild der Fall ist, dürfte es sich nochmal ein bisschen anders verhalten, daher sage ich erst mal etwas zu Buntstiften; mit denen hast du doch gemalt, oder? Denn mit Pigmentlinern kenne ich mich leider nicht aus. ;> Aber gut, nehmen wir mal an, dass wir nun mit Buntstiften malen und auch die richtige Oberfläche dafür haben. Ich mache es da immer so, dass ich erst mal mit einem hellen Farbton (bei einer dunkelblauen Fläche beispielsweise hellblau) leicht über die weiße Fläche gehe und dann mit anderen verschiedenfarbigen Tönen oder sogar Farben nach und nach darüber male, bis also eine gleichmäßige Färbung entsteht. Man malt quasi verschiedene Schichten übereinander. So unglaublich viele verschiedene Stifte braucht man dafür aber gar nicht, daher keine Sorge. ;> Dann beziehe ich beim Colorieren natürlich auch schon die Licht und Schatten Verhältnisse mit ein. Da, wo wenig bzw. kaum Licht hinkommt, wird der Farbton dunkler bis ganz schwarz (beispielsweise in Falten). Das ist mir vor allem beim letzten Bild aufgefallen, dass das da noch ein wenig fehlt. Denn der Hut wirft ja auch einen Schatten, wodurch dann die Haare, die darunter liegen auch etwas dunkler erscheinen, selbst wenn sie es nicht. Sie bleiben also nicht direkt weiß, sondern wirken meist ein wenig gräulich. Das kann man eben auch gut mit Buntstiften andeuten, wodurch das Motiv auch dann schnell schon etwas lebendiger aussieht. :> Mit einem Bleistift verhält es sich natürlich, wobei es da auch nochmal verschiedene Schraffur-Techniken gibt, sollte dich das locken. Bin ich selbst auch noch nicht so geübt drin, aber man findet da im Internet bestimmt auch schöne Tuts. Ansonsten ist es bei Bleistift eben wichtig, dass man ihn nicht verwischt; zumindest ist es unter den Künstlern nicht beliebt, soweit ich weiß. Denn es wirkt nicht natürlich, wenn man das Grau verwischt. Stattdessen ist es eben sinnvoll, sich um einen gleichmäßigen Auftrag zu bemühen, sodass es nicht strichig wirkt. Sollte das nicht helfen, lohnt es sich oftmals auch, sich verschiedene Bleistiftstärken zu kaufen, da manche einfacher zu handhaben sind, je nachdem, was einem liegt. :>
    Ein weiterer Punkt wären noch die Augen, die teilweise noch nicht ganz so ausdrucksstark sind. Wie du sie setzt finde ich schon sehr genial, jedoch würden evtl. noch ein paar Lichtspiegelungen nicht schlecht aussehen, damit die Augen nicht so lehr wirken. Gerade bei dem zweiten und dem dritten Bild. Denn bei dem ersten, ist der Stil ja extra so, würde ich mal vermuten? Zumindest male ich sie so auch gerne. Ansonsten lohnt es sich eben auch bei den Pupillen, etwas mehr Farbe sowie „Tonstufen“ darein zu bringen, damit sie etwas lebendiger und vielseitiger wirken. Leider habe ich für Farbe kein so gutes Beispiel gefunden, aber dafür eins mit Bleistift.


    Ich hoffe, es war soweit verständlich. Sollte mal irgendetwas unklar sein, kannst du mich auch gerne kontaktieren. Als nächstes möchte ich noch ein wenig auf Allgemeines eingehen, was aber mehr als Anmerkung dienen soll, worum man sich bei Bildern eben noch bemühen kann, auch wenn es eben in gewisser Weise einfach Ansichtssache ist. Aber wovon ich in der Regel gerade spreche, ist der Hintergrund. Ich kenne das selbst von mir, dass ich in der Beziehung etwas faul bin, gerade wenn es sich um Fanarts handelt. Aber manchmal macht es wirklich was aus, wenn man das auch noch dazu malt, selbst wenn es nur ein kleines Muster ist oder Ähnliches. Vor allem kann man dann die freie weiße Fläche auch noch sehr schön ausnutzen. Das wollte ich einfach mal anmerken, denn ich denke, deinen Werken würden Hintergründe sehr gut stehen.


    Gut, das war es dann soweit. Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein und habe auch nicht zu harsch geklungen oder Ähnliches. Sollte dich irgendetwas stören, dann kannst du mir das jederzeit mitteilen. ;) Ich bin schon sehr gespannt, Neues von dir zu sehen. Daher bleib dran!
    Lieber Gruß~