Findet ihr Nintendo kriegt die Download Aktionen nicht gut hin?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Eventverteilungen hier in Deutschland im gegensatz zu damals weitaus besser. Damals gab es ja nur einen Download pro Jahr und das vielleicht in 10 Städten wenn es hoch kommt. Seit mitte der vierten Pokemon Generation aber besserte sich das und wir bekammen öfters Event-Pokemon. Klar die vielen Event Pokemon die die Japaner haben bekommen wir hier in Europa nie, man darf dabei aber nicht vergessen dass in Japan Pokemon beliebter ist und das viele Spieler in Europa es unnötig finden Pokemon zu verteilen die nicht legendär sind. Bestes Beispiel dürfte noch die Verteilung von Laukaps und Schnutthelm sein, da haben sich einige beschwert warum man solche dämliche und schwache Pokemon verteilt. Ich meine, bei solchen Motzerein darf man sich nicht wundern, warum wir im gegen Satz zu den Japanern nicht soviele Event-Pokemon bekommen.


    Zu der Sache mit den Seriencodes ab der sechsten Generation.
    Das in Europa und Amerika bei Laden Events nur noch Seriencodes verteilt werden liegt daran das es für Nintendo günstiger ist. Ihr müsst bedenken, bei der dritten, vierten und fünften Generation wurden die für die Lokalen Download Events spezielle und sehr teuere Downloadmodule verwendet. Leider kam es dann dazu das die Module geklaut und über Ebay teuer an Sammler verkauft wurden. Da kann ich Nintendo schon verstehen warum sie für Lokalevents nur noch die Seriencodes verwenden. Es ist kosten- und nervensparender irgendwelche Seriencodes zu verschicken als ständig zu schauen das die Downloadmodule wieder zurückkommen.

  • Das in Europa und Amerika bei Laden Events nur noch Seriencodes verteilt werden liegt daran das es für Nintendo günstiger ist. Ihr müsst bedenken, bei der dritten, vierten und fünften Generation wurden die für die Lokalen Download Events spezielle und sehr teuere Downloadmodule verwendet. Leider kam es dann dazu das die Module geklaut und über Ebay teuer an Sammler verkauft wurden. Da kann ich Nintendo schon verstehen warum sie für Lokalevents nur noch die Seriencodes verwenden. Es ist kosten- und nervensparender irgendwelche Seriencodes zu verschicken als ständig zu schauen das die Downloadmodule wieder zurückkommen.

    Hier möchte ich erst mal was sagen: Ich kann mir gut vorstellen, das die Produktion eines Moduls teurer ist als die mehrerer Karten. Aber man darf nicht vergesse, wenn Nintendo sie zurück bekommt, kann ein Modul sicher, ähnlich wie CDs/DVDs neu überspielt werden. Und jetzt sei mal ganz ehrlich: Diese Module wurden immer an Gamestop verteilt und da merke ich auch bei den Filialen in meiner Nähe, dass man immer geiziger wird, weil sie die Codes selbst verkaufen wollen, so ist es meiner Meinung nach zumindest bei einigen der Fall (nicht bei allen!). Wie wäre es einfach, mal die Partnerschaft zu wechseln? Einen Versuch wäre es wert. Und wenn ich mir überlege: Ich produziere 1*100 Mehrweg-Module oder ich produziere x*1.000.000 Einweg-Codes (ich weiß nicht genau wie viele es jeweils sind, aber nur mal als Hausnummer). Auf dauer kommen die Module meiner Meinung nach billiger. Es ist vielleicht Nervensparender aber, ohne jetzt den Naturschützer raushängen zu lassen, Resourcensparender (und ja, ich weiß das Plastik aus Öl ist).


    Aber das mal nur so gesagt. Meiner Meinung nach hat man die Download-Aktionen damals eher hinbekommen als heutzutage die Code-Verteilungen, denn früher war es nicht so extrem vorhanden, dass es Lieferschwierigkeiten gab - bei den Codes waren es ja teilweise 2 Wochen in denen man GS hinterher laufen musste, bis man Codes bekam. Ich wünsch mir die alten Download-Aktionen wieder, eventuell auch per Wifi daheim.

  • Hier möchte ich erst mal was sagen: Ich kann mir gut vorstellen, das die Produktion eines Moduls teurer ist als die mehrerer Karten. Aber man darf nicht vergesse, wenn Nintendo sie zurück bekommt, kann ein Modul sicher, ähnlich wie CDs/DVDs neu überspielt werden. Und jetzt sei mal ganz ehrlich: Diese Module wurden immer an Gamestop verteilt und da merke ich auch bei den Filialen in meiner Nähe, dass man immer geiziger wird, weil sie die Codes selbst verkaufen wollen, so ist es meiner Meinung nach zumindest bei einigen der Fall (nicht bei allen!). Wie wäre es einfach, mal die Partnerschaft zu wechseln? Einen Versuch wäre es wert. Und wenn ich mir überlege: Ich produziere 1*100 Mehrweg-Module oder ich produziere x*1.000.000 Einweg-Codes (ich weiß nicht genau wie viele es jeweils sind, aber nur mal als Hausnummer). Auf dauer kommen die Module meiner Meinung nach billiger. Es ist vielleicht Nervensparender aber, ohne jetzt den Naturschützer raushängen zu lassen, Resourcensparender (und ja, ich weiß das Plastik aus Öl ist).

    Ich bin mir schon sicher dass das Drucken der Karten weitaus billiger, als das nutzen der Module. Außderdem darfst du nicht vergessen das einige "Fans" die Module geklaut haben und über Ebay versteigern, hier mal ein Beispiel: LINK. Da kann ich Nintendo schon verstehen warum sie auf die Download-Module verzichten und ob es ökologischer ist oder nicht interrsiert Nintendo sowas von überhaupt nicht.


    Aber das mal nur so gesagt. Meiner Meinung nach hat man die Download-Aktionen damals eher hinbekommen als heutzutage die Code-Verteilungen, denn früher war es nicht so extrem vorhanden, dass es Lieferschwierigkeiten gab - bei den Codes waren es ja teilweise 2 Wochen in denen man GS hinterher laufen musste, bis man Codes bekam. Ich wünsch mir die alten Download-Aktionen wieder, eventuell auch per Wifi daheim.

    Naja, besser war es nie. Damals vor fünf Jahren wurde für Pokemon Perl Diamant und Platin ein Arceus verteilt. Da gab es genaus vielen Ärger mit Gamestop über mit dem Satz: "Die Module sind nicht angekommen" bis "Das Arceus gibt es nur für den Kauf von Pokemon Heartgold/Soulsilber", gab es alle möglichen Sätze. Das Problem war wenn man zu weit weg wohnte hatte man noch weniger Chancen auf das Pokemon weil man ja im Laden sein musste um das Arceus zu bekommen. Das hieß entweder man hoffte auf einen Foren User der einem das Pokemon schenkte (So wie bei mir), man ertauschte es sich, man schicke seine Edition zu einer Vertrauenwürdigen Quelle oder man hatte einfach Pech. Währen es damals Seriencodes gewesen hätten mehr Leute das Arceus bekommen können, weil es weitaus einfacher ist mehrere Seriencode zu bekommen die man dann weitergeben kann als das man sich das Arceus ertauscht, die Edition einem Freund schickt oder darauf hofft das einem das Pokemon geschenkt wird.

  • (Da in dem geschlossenen Topic auf dieses verwiesen wurde, hole ich dieses hier mal wieder ans Tageslicht.)



    Bei der vergangenen Mew-Aktion hatte ich den Eindruck gewonnen, dass man sich diesmal wirklich darum bemüht hat, Ersatz zu leisten, sobald Codes bei den Filialen nicht mehr verfügbar waren. Jedenfalls war es in Berlin diesmal tatsächlich möglich, auch noch ein Paar Tage vor Ende der Aktion an Codes zu bekommen, was wohl sicher auch an der "nur ein Code pro Person"-Anweisung liegen mag.


    Das fand ich persönlich wirklich angenehm, gerade wenn ich daran denke, wie das bspw. mit den Mega-Gluraks damals war... :S

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Findet ihr Nintendo kriegt die Download Aktionen nicht gut hin ?“ zu „Findet ihr Nintendo kriegt die Download Aktionen nicht gut hin?“ geändert.