Quiz programmieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nabend alle zusammen,


    Ich würde gerne ein Quiz programmieren,nur hab ich keinerlei Ahnung wo und wie ich Anfangen muss :( Und welche Sprache hierbei am sinnvollsten ist.(Es soll nicht wie in dem Beispiel auf einer Internet Seite sein,schon ein richtiges Programm)


    Meine vorstellung würde dem hier entsprechen: ~ http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1640&pk=29


    Fall mir Jemand helfen könnte wäre es nicht schlecht! :)



    -Shagrat

  • kommt drauf an... Wenn du ein Anfänger bist und nur kleine Projekte machen möchtest wäre vb zu empfehlen, da man sich denke ich mal schnell hinein findet. Wenn du aber schon Programmieren kannst, weitere Sprachen im Laufe deines Lebens lernen, größere Projekte in Angriff nehmen oder dich später einmal programmiertechnisch weiterbilden möchtest wäre C# besser geeignet, da die meisten der häufig verwendeten Sprachen wie PHP, Java und C++ einen Syntax haben der dem C# Systax ähnlich ist oder gar von ihm abstammen/ihn beeinflusst haben.


    Sowohl C# als auch VB ( letzte wird btw auch als noob-Sprache bezeichnet...) haben eine IDE (ein Editor für den Code mit eingebautem Compiler (Programm zum Erstellen einer Anwendung aus dem Programmcode)) von Microsoft bekommen, die es als Express Version kostenlos zu downloaden gibt, mit deren Hilfe man einfach eine GUI (Grafic User Interface, also das was du sieht, wenn du nicht nur einen in der Regel schwarzen Kasten mit weißen Buchstaben und Zahlen (->DOS) siehst) erstellen und die einzelnen Felder und Buttons mit entsprechendem Code hinter legen kann.


    Das eigentlichen Programmieren in C# und VB kannst du über openBooks von Galileo lernen, die es kostenlos online einzulesen gibt. Die Bücher über das Programmieren im Buchhandel sind hingegen meist sehr teuer, (um die 50€ z.B. für ein Buch über C++) weshalb ich dir anfangs noch davon abraten würde und wenn du die Grundlagen beherrscht helfen Dokumentationen über einzelne Komponenten der Programmiersprache, welches es ebenfalls kostenlos online gibt, meist mehr als Bücher, da es nur seltenst Bücher gibt, die genau den Bereich ausführlich oder zumindest ausreichend abdecke, den du sucht.