JVRpicture Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich schon oft mit Maps beschaftigt und will euch, weil anscheinend einige das tun ein Paar presentieren.


    Hier hab ich Wurzelheim ein bischen umgestaltet:


    Das ist die Anfangsroute:


    Und das ist euer Zimmer:

  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Nun, ich will dir mal ein wenig Kritik zu deinen Maps hinterlassen. ^^


    Die Maps an sich sind alle sehr klein, ich frage mich nur, warum du das getan hast. So erkennt man nämlich nicht gerade viel darauf und eigentlich ist es ja nur unnötiger Aufwand, die Map nochmal extra zu verkleinern, leichter wäre es also, die Maps gleich direkt in ihren Originalmaßen hochzuladen.
    Generell sind sie sehr eckig, was du eher vermeiden solltest und eher versuchen, die Gestaltung natürlich aufzubauen. Die verschiedenen Ecken bei den Bergen beispielsweise gibt es ja nicht umsonst. ^^ Dafür gibt es in unserem Tutorial-Bereich ein wirklich gutes Tut, das du dir bei Gelegenheit vielleicht zu Gemüte führen könntest, wenn du willst. ^^
    Bei den beiden ersten Maps fällt mir besonders die Begrenzung der Maps sehr negativ auf: Warum nur Bergtiles und warum so viele? Es gibt ja viele Möglichkeiten der Begrenzung - Bäume, Felsen, Zäune - an sich alles, wo eine Spielfigur nicht drüberkann. Zudem muss ja die Begrenzung nicht nur auf den Rand beschränkt sein, sondern kann sich auch in Schlangenlinien bewegen. Klick dich mal durch die verschiedenen Mapgalerien, ich bin sicher, du wirst schnell erkennen, was ich meine.
    Bei der ersten Map fallen mir keine Mappingfehler auf, bei der zweiten hingegen schon: Unterhalb des grauen "Bodenbelags" scheinen Bäume zu liegen, die da sicherlich nicht hingehören, dazu kommt, dass das Graue überhaupt irgendwelche Tiles sind, die sicherlich nicht auf diese Art und Weise genutzt werden sollten. Welche genau du da verwendet hast, kann ich zwar nicht ausnehmen, aber klar ist, dass die irgendwie ... falsch sind. xD Oben in der Mitte, unterhalb des Höhleneingangs, scheinst du ebenfalls ein falsches Tile gesetzt zu haben, so wie das wegsteht. Wenn du da noch einen Höhleneingang haben willst, solltest du nach einem anderen Tileset suchen.
    Generell sind die Nintendo-Tilesets nicht so ratsam zu verwenden, Fan-Tilesets sind in den meisten Fällen viel schöner und haben auch eine größere Auswahl an Tiles. Das ist insbesondere gut, dass die Maps dadurch nicht so langweilig aussehen, weil es beispielsweise nicht nur unterschiedliche Blumen gibt, sondern auch andere Bodenbeläge im Gras. Ein paar gute Links findest du im Topic Ressourcen zum hochwerten Mappen, sieh dich einmal um. ^^ Wenn du aber Nicht-Standard-Tilesets verwendest, denk daran, Credits anzugeben.
    Was mir aber gut an den beiden ersten Maps gefällt - dass du bei der ersten die Fassade der Devon Corp. in den Berg eingebaut hast, das wirkt irgendwie interessant. Erinnert mich stark an die Felsenstadt Petra in ... wo auch immer. xD Außerdem hast du das Gras bei der zweiten Map in Kombination mit den Bäumen gut gesetzt, gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Das Zimmer ist ein wenig zu groß - oder zu leer - geraten. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die Treppen mitten in der Map sollen, wenn es Durchgänge sein sollen - die sind eigentlich nur durch Unterbrechungen der Mauer sichtbar. xD Und ein wenig gar viele Fenster sind auch drin, drei insgesamt wären eher logisch und angebracht. Den Kisten, die fein säuberlich auf der Wand aufgereiht sind, könnte ein wenig mehr Unordnung sicherlich auch nicht schaden. ;)


    Nun denn.
    ~ Majiata