Angaben zur Rekrutierungsrate falsch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da spielt man nach langer Zeit mal wieder Mystery Dungeon und muss dich dann mit solchen nervtögenden Dingen rumschlagen...


    Ich hatte folgende zwei Situationen:

    • Ich habe im Dungeon Stahlberg ca. 50 Rabauz getroffen, das sich zu einer Wahrscheinlichkeit von 8% anschließt (mein Pokémon war unter Level 30, sodass der Level-Bonus wegfällt), es hat sich kein einziges angeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, beträgt 1,55%.
    • Ich habe im Dungeon Stillklamm ca. 30 Paras getroffen, das sich zu einer Wahrscheinlichkeit von 18,9% (11,4% + Level-Bonus von 7,5%) anschließt, es hat sich kein einziges angeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, beträgt 0,19%.

    In beiden Fällen habe ich ganz sicher vorher das entsprechende Partnerareal gekauft, noch mindestens einen Platz im Team frei gehabt und das Pokémon immer mit dem Anführer besiegt, während dieser direkt vor ihm stand. Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass sich mir nach ewiger Suche am Ende tatsächlich ein Rabauz angeschlossen hat.


    Jetzt stellt sich doch wirklich die Frage, ob diese Zahlen stimmen. Dass eine bestimmte Seite falsche Angaben macht, kann eigentlich nicht sein, weil auf nahezu allen Seiten Prozentwerte um die 10% bei "normalen" Pokémon angegeben werden; die Frage ist vielmehr, ob die Prozentwerte im Spiel selbst doch irgendwie anders zu werten sind. Denn seien wir bitte ganz ehrlich - wenn die Wahrscheinlichkeit unter 2% bzw. im zweiten Fall sogar unter 1% ist, dass sich bei so vielen Pokémon kein einziges davon anschließt, dann kann das kein Pech mehr sein, das wäre absurd.


    Was ich mit diesem Thema erreichen will: Weiß jemand eventuell Genaueres darüber? Antworten wie "Du hast wohl einfach Pech" müssen bitte nicht sein, denn ich habe ausreichend erläutert, warum ich der Meinung bin, dass es kein Pech mehr ist.

  • Da muss ich dir zustimmen, das ist mir auch schon oft passiert ich wollte ein Pokemon im Team haben und es schließt sich nie an obwohl es lauter verschiedenen Internetseiten eine hohe RRate hat und ich das item Sympathie trug. Bei Karpador musste ich ca.25 mal durch den Kaskadenteich(so hieß der Dungeon in dem karpador lebt wenn ich mich nicht irre) und ich meine Karpador bitte das ist doch eigendlich nicht schwer zu bekommen.