Die Kritzelei von Ashiboy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal,


    wie Ihr aus der Überschrift lesen könnt, möchte ich euch meine Zeichnungen speziell mit Pokemon
    vorstellen. Ich bin einer, der gern etwas aufs Papier kritzelt.


    Ich hatte hier schon mal ein Topic eröffnet aber damit wurde nichts, da ich für eine
    lange Zeit nicht zeichnen konnte. Doch jetzt bin ich wieder am Start und möchte
    wissen, wie meine Zeichnungen eig. so sind bzw. ob sie anschaulich sind^^


    Freue mich schon auf Tipps und Kritiken xD


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich ungern die Zeichnungen anmale (aber das werde ich ab und zu xD).






    Pokemon die ich gezeichnet habe:
    ArkaniVulpix


    Pokemon die ich demnächst zeichnen werde:
    SuicuneEnteiRaikou


    Ich hoffe meine Zeichnungen haben euch umgehauen xD


    LG -Ashiboy-

  • Hey du ^^
    Da du ja bisher noch keinen Kommentar bekommen hast, dachte ich, ich schaue einfach mal vorbei. Anmerken möchte ich schon mal, dass die Kritik, die ich gebe, natürlich nicht persönlich gemeint ist, daher brauchst du auch nicht traurig sein, sollte sie an manchen Stellen etwas strenger sein, okay? (:
    Was den Starpost angeht, will ich da nicht viel bemängeln, da es ja Ansichtssache ist. Jedoch ist die große Schrift etwas irritierend, wodurch es vielleicht sinnvoll wäre, sie ein wenig kleiner zu machen? Das aber nur mal nebenbei gesagt. Nun widme ich mich auch mal direkt deinen Bildern zu. Ich werde allgemein auf deine Werke eingehen, anstatt zu jedem einzelnen etwas zu sagen.


    Wie man sieht, hast du die Motive bzw. Pokémon abgemalt? Wenn dem so ist, ist es auch nie schlecht, dass dabei zu schreiben, damit man bescheid weiß. Da ich aber die Posen soweit kenne, gehe ich mal davon aus, dass du dich an eine Vorlage gehalten hast? Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige bitte. Natürlich ist es auch nichts Schlechtes, sich an anderen Bildern zu orientieren. Habe ich auch oft gemacht und je nachdem, was ich male, mache ich es auch noch immer (gerade wenn es darum geht, Formen richtig zu verstehen). Wichtig ist eben nur, dass man es bei den eigenen Bildern vermerkt. C:
    Jedenfalls gefallen mir die Bleistiftzeichnungen schon sehr gut. Man sieht, dass du dir Mühe gibst. Leider ist die Qualität der Fotos nicht so gut, wodurch man nicht alles erkennen kann. Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal noch ein wenig darauf achten, dass das Licht gut fällt, somit deine Zeichnung auf dem Foto besser erkennbar ist? Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. (: Ansonsten kann es auch ein wenig helfen, wenn man es nachträglich mit dem PC etwas aufhält und im Gegenzug den Kontrast etwas stärkt oder Ähnliches.
    Aber gut, dann versuche ich einfach mal die Dinge anzumerken, die mir dennoch auffallen. Bei den Bleistiftzeichnungen gibt es wenig zu bemängeln, meiner Meinung nach. Nur ein paar Kleinigkeiten wie Proportionen oder Ähnliches sehen manchmal noch ein wenig falsch aus. Beispielsweise sind bei dem Arkani die Pfoten noch etwas platt bzw. sehen sie so aus. Das sind aber mehr nur Kleinigkeiten. Das Gesamtbild hingegen hast du – auch bei Lucia – sehr schön hinbekommen. Besonders das Fell bei dem Feuerpokémon gefällt mir besonders gut. Selbst wenn es abgemalt ist, so heißt das ja noch lange nicht, dass man es auch genauso hinbekommt. Schade ist natürlich, dass bei den ersten beiden Bildern keine Farbe mehr mit ins Spiel gekommen ist. Denn so sehen die Zeichnungen natürlich noch ein wenig unfertig aus. Ist es generell so, dass du ungerne ausmalst oder nur, dass du ungerne mit Farbe ausmalst. Denn wenn dem so ist, kann man auch mit Bleistift schon ein paar Schattierungen andeuten. Ich weiß nicht, ob du das vielleicht schon mal versucht hast, aber es kann auch sehr schön sein, ein Bild quasi nur „zweifarbig“ zu gestalten. Falls du nicht weißt, wie ich das meine, habe ich da mal in den Spoiler ein Beispiel gepackt.


    Gut, zur Coloration möchte ich letztendlich auch noch ein paar Worte sagen, da du dein Vulpix ja eingefärbt hast. Auch hier funkt natürlich wieder ein bisschen die Fotoqualität dazwischen, aber auch wie zuvor, versuche ich das einfach zu übergehen, denn ich hatte es selbst eine lange Zeit, dass ich meine Bilder nicht anders veröffentlichen konnte, daher verstehe ich das Problem ganz gut. Ein Scanner kann aber echt praktisch sein, kann ich dir nur sagen. ;>
    Aber gut, zurück zum Anmalen. Soweit sehen die Ansätze schon nicht schlecht aus, jedoch gibt es hier noch einiges, was man beachten kann. Das meiste kommt eigentlich durch die Übung, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich dir schon mal ein paar Tipps dalasse, nicht wahr? ^^ Wichtig ist dabei auf jeden Fall nicht, wie viele Buntstifte man besitzt, sondern viel mehr, wie man sie einsetzt. Bei Vulpix ist es zwar ein schweres Beispiel, da ich in der Regel finde, dass warme Farben wie gelb, orange und rot etwas schwieriger zu handhaben sind, aber ich versuche es dennoch mal. ^^
    Wenn man colorieren (anmalen) möchte, ist es sinnvoll, erst mal mit einem leichten Farbauftrag anzufangen. Als Beispiel nehme ich hier mal die dunklen Pfoten von Vulpix. Anfangs könnte man also mit einer hellbraun erster leicht über die Fläche malen, sodass das weiße Blatt schon ein wenig Farbe hat. Dann nehme ich meist einen etwas dunkleren Farbton – insofern er vorhanden ist – und male nochmal gleichmäßig über die Fläche. Das kann man dann beliebig oft machen, bis die Fläche mit genug Farbe bedeckt ist, sodass die weißen Pigmente des Papiers überdeckt werden. Denn weiße Stellen sind ja meist etwas ärgerlich. Natürlich ist es nebenbei auch noch sinnvoll, wenn man Licht und Schatten einbaut, wie oben schon bereits mal genannt. Mit Buntstiften geht das eben auch sehr gut. Beispielsweise könnte man dann die Pfoten, wo quasi kein Licht hinfällt, mit einem dunkleren Braun anmalen, wodurch sie nicht nur einen Farbton haben. Wenn du dir beispielsweise Gegenstände anschaust, so kannst du da auch sehen, dass sie immer eine hellere und eine dunklere Seite haben. Ich hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das meine? Ansonsten kann ich dir das auch demnächst nochmal an einer schnellen Skizze demonstrieren, wie das zu verstehen ist. ^^


    So, das war es dann auch erst mal von meiner Wenigkeit. Ich hoffe, du bleibst dran und übst noch fleißig weiter. Es würde mich freuen, bald Neues von dir sehen zu dürfen. Dann werde ich vielleicht auch nochmal vorbeischauen, soweit es erwünscht ist. c:
    Liebe Grüße~