Beerenfehler-FAQ

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Liebe Pokémon-Fans,


    da hier im Forum mehrfach Topics zum Beeren Update eröffnet worden sind, kam ich auf die Idee ein "FAQ" dafür zu schreiben.
    Ich hoffe es hilft euch weiter, dieses FAQ besteht aus meinen Erfahrungen.



    Wann tritt dieser Fehler auf?
    Der Fehler tritt ungefähr 1 Jahr nach Spielstart auf.


    Wie macht sich das bemerkbar?
    Es gibt 6 Punkte:

    • Das Auffälligste ist, dass die Beeren im Spiel nicht mehr weiterwachsen.
    • Die Uhr in dem Zimmer des Spielers ist stehengeblieben.
    • Du kannst an der Lotterie in Seegrasulb City nicht mehr teilnehmen.
    • Es gibt keine Sonderverkäufe oder Nachrichten mehr im TV.
    • In der Küstenhöhle findet keine Ebbe bzw Flut mehr statt.
    • Der Mann in Flossbrunn bekommt seine nächste TM (Rückkehr) in 365 Tagen.



    Kann ich nun auch keine schillernden Pokémon (Shinys) mehr treffen?
    Doch. Das bleibt Dir im Spiel noch erhalten - mit der gleichen Chance von 1:8192.


    Ich habe eine seltene Beere, die ich vermehren möchte. Wie mache ich das nun?
    Gib einem Pokémon die Beere zum Tragen und transferiere das Pokémon nach D/P & co., dort kannst Du die Beeren weiterzüchten.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw kann man ihn noch beheben?
    Ja. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:

    • Verbinde deine R/S Edition mit Pokemon Colosseum/XD oder Channel
    • Verbinde deine R/S Edition mit Smaragd/FR/BG, dazu eine kleine Anleitung:


    Starte den GBA (SP), in dem Smaragd/FR/BG eingelegt ist und warte, bis der Startbildschirm erscheint (der mit Rayquaza/Glurak/Bisaflor). Nun brauchst du ein Linkkabel. Drücke dann im Titelbild von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd gleichzeitig B + Select. Folge den Anweisungen Stecke den ersten Anschluss in den GBA (SP) mit Smaragd/Feuerrot/Blattgrün und den zweiten in den GBA (SP) mit Rubin/Saphir. Schalte nun den GBA (SP) mit Rubin/Saphir an und drücke, wenn das GameBoy Symbol erscheint gleichzeitig Start und Select. Jetzt müsste der Fehler behoben sein.
    - Verlinke das betroffene Spiel mit einer bestimmten GameCube-Demo-Disc (Multi Game Demo Disc 14 oder 16). Diese Disc gab es anscheinend nur in Japan und den USA. Hierbei erhältst du ein Schillerndes Zigzachs. Die US-amerikanische Disc funktioniert auch mit den Europäischen u.a Deutschen Editionen.


    Kann ich mein Spiel bei Nintendo einschicken und bekomme ich noch das Schillernde Zigzachs?
    Diese Aktion wurde von Nintendo leider eingestellt d.h es ist nicht mehr möglich.


    Ich habe alle Punkte befolgt, doch das Beeren Problem konnte nicht behoben werden.
    Falls Du alle Punkte befolgt hast und sich das Beeren-Programm trotzdem nicht aktualisieren lässt, empfiehlt es sich hier, eine neue Batterie einzusetzen. (ACHTUNG: Dazu sind Lötkenntisse erforderlich! Beschädigung des Spiels ist nicht ausgeschlossen!)
    Ratsam ist, diesen Wechsel bei einer Firma durchführen zu lassen, die zB auch die Batterien von Uhren erneuert.