Traumato Maske

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schönen guten Tag,


    Ich hätte gerne eine Traumato maske, aber ich weiß nicht wie ich mir eine bastle. Es soll nicht nur ein Blattpapier mit einem aufgemaltem Traumatogesicht sein. Ich dachte eher daran, dass die Gesichtsform so gut wie möglich dargestellt werden soll, einschließlich des Rüssels. Leider habe ich bei Google weder auf Deutsch noch auf Englisch etwas dazu gefunden. Noch einfacher wäre es sich einfach eine Maske zu Kaufen, aber dazu habe ich noch weniger gefunden. Wenn nun jemand ein Tutorial schreiben oder verlinken könnte wäre ich sehr dankbar!!


    mfG

  • Hey du =)


    Ich habe auch mal rumgeschaut, ob es irgendwo ein Tutorial im Internet gibt, wo die Vorgehensweise erklärt ist, aber da findet man wohl wirklich nichts. Aber damit du dennoch eine Traumato-Maske basteln kannst, möchte ich versuchen, dir irgendwie behilflich zu sein. Wenn die Zeit es zulässt könnte ich sogar versuchen, selbst mal eine zu basteln, aber da will ich erst mal nicht zu viel versprechen.
    Zwei Ideen, wie man es machen könnte, hatte ich aber schon mal.
    - Eventuell wäre es sinnvoll, einen Gips-Abdruck vom eigenen Gesicht zu machen, damit man auch genau die Form als Vorlage hat, die man für das eigene Gesicht braucht. Wie man dann weiter vorgeht, ist wohl unterschiedlich. Man könnte eventuell mit Pappmaschee arbeiten, um das Aussehen von Traumato nachzustellen, falls du sowas gerne machst? Muss man dann nur drauf achten, dass der Gips auch stabil genug ist.
    - Ansonsten würde mir eben der einfachere Weg einfallen - wofür man eben kein Gips braucht - dass man einfach aus Pappe und dann wiederum Pappmaschee das Gesicht des Pokémons nachstellt. Wäre dann aber wohl unbequemer, jedoch kann es bestimmt dennoch gut aussehen. c:


    Okay, so viele Infos sind das zwar bisher noch nicht, aber es wären schon mal erste Denkansätze, die dir eventuell helfen könnten? Zumindest mache ich es auf diese weise gerne, wenn ich auch wirklich "Formen" darstellen will und nicht nur Tellermasken/etc. wie du es ja auch sagtest. Falls das okay ist, hätte ich noch ein paar Fragen an dich, damit ich mir eher vorstellen kann, wofür die Maske gedacht ist. Wenn du sie nicht beantworten magst, ist das aber auch okay. ^^
    - Wann und wofür brauchst du die Maske? (also Datum und Zweck) Für ein Cosplay oder Ähnliches? :>
    - Inwiefern wärst du mit Materialien eingeschränkt bzw. was stünde als "Richtwert" zur Verfügung? (einfach aus dem Grund, damit man weiß, ob es nun mit teuren Sachen gemacht werden kann oder ob darauf lieber verzichtet wird)


    Das war es dann auch erst mal von dir. Ich versuche - wenn möglich - behilflich zu sein. :)
    Liebe Grüße~

  • Hallo Noxa,


    Danke für die ausführliche Antwort. Die Idee mit dem Gesichtsabdruck ist eine gute Grundlage um den Makenbau zu beginnen. Jedoch denke ich, dass bemaltes Pappmaché aussieht wie bemaltes Pappmaché und die Maske sollte schon etwas professionell aussehen. Wenn man sich z.B. Tutorials zum bauen von gutgemachten Deadmau5-Masken anguckt, sind schon ziemlich gute Ideen dabei, leider kann ich das so nicht auf Traumato übertragen. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen den Rüssel mit Pappmaché zu bauen. Ich glaube nicht, dass es halten würde.

    Wann und wofür brauchst du die Maske? (also Datum und Zweck) Für ein Cosplay oder Ähnliches? :>

    Die Maske sollte am besten so schnell wie möglich fertig werden. Ich habe vor ein Tanzvideo damit zu machen, was bedeutet, dass die Maske gut halten sollte. Ich werde die Festigkeit mit der sie an meinem Gesicht hängt sehr strapazieren. Weniger wichtig ist die Bequemlichkeit. Ich werde die Maske maximal 10 minuten am Stück tragen, deswegen ist auch mehr auf die Qualtiät von Aussen als von Innen zu achten.

    Inwiefern wärst du mit Materialien eingeschränkt bzw. was stünde als "Richtwert" zur Verfügung? (einfach aus dem Grund, damit man weiß, ob es nun mit teuren Sachen gemacht werden kann oder ob darauf lieber verzichtet wird)

    Die Materialien sollten nicht zu aussergewöhnlich sein. Ich wohne in Berlin, deswegen ist es auch kein Problem mal in einen Baumarkt zu latschen. Ich hatte jedoch nicht unbedingt vor in einen Maskenladen zu gehen und mir dort das neuste Gesichtgips zu kaufen. Standartmässig wollte ich meine Materealien in Mc Paper besorgen. Dort gibt es Papier; Stifte, Bürokram, Schulsachen und solch Zeugs eben. Materalkosten sollten sich auf ca 20 Euro belaufen. Es kann auch mehr sein, sollte aber nicht über 50 Euro gehen und würde auch länger dauern, da ich Schüler bin und erst wieder in den Ferien arbeiten kann.


    Danke nochmal für deine Hilfe!
    MfG