welche serie miteinander verwenden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!
    Habe vor einigen Tagen meine alten Pokemonkarten wiederentdeckt (wer kennt sie noch, die ersten karten des basis spiels?).
    Gestern hab ich dann beim einkaufen zufällig recht günstige themendecks aus der Serie "Platin" gefunden. jetzt suche ich schon etwa ne stunde, welche serien es überhaupt gab/gibt, bzw welche sich dabei ohne komplikationen zusammen verwenden lassen (in der basis gabs noch keine unlicht karten zum beispiel).


    kann mir vlt jemand ne auflistung machen?


    ich weiß folgendes (danach hab ich mich nicht mehr dafür interessiert):
    starterset
    + erweiterungen (Zapp, Buschfeuer, Blackout, Überwuchs)
    + Dschungel
    + Fossil
    + Team Rocket


    Neo
    + Genesis
    + Entdeckung

  • Erstmal kommt es darauf an, ob du nur zum Spaß oder auch auf Turnieren spielen willst - mit Freunden oder in der Liga kannst du normalerweise Karten aus allen Sets spielen, fürs Turniergeschehen musst du dich aber an neuere Setreihen (derzeit alles, wo HGSS, Call of Legends oder Schwarz & Weiß draufsteht) halten.
    Eine vollständige Liste von allen Sets und den Karten darin findest du hier: PokéGym (englisch) - voreingestellt sind turnierlegale Serien, mit einem Klick auf "Unlimited" links unten kannst du auf die Ansicht mit allen Sets umschalten.


    Prinzipiell würd ich sagen, dass immer Serien eines Zyklus besonders gut zusammenpassen, weil bestimmte Mechanismen besonders unterstützt werden, und dass neuere Setblöcke (Unlimited: v.a. ab Diamant & Perl) sinnvoller sind als ältere, wenn du auch mal ein Spiel gewinnen willst. Warum? Vergleich mal diese beiden Karten (Wasserstarter der jeweiligen Generation):
    Turtok (Base Set): 100 HP, 40 Schaden für 3 Energie (maximal 60 für 5), Power: 1 zusätzliche Wasserenergie pro Zug, doppelte Schwäche, drei Rückzugskosten
    Impoleon (DP): 130 HP, 70 Schaden für 3 Energie (mit Glück 20 auf der Bank zusätzlich), kann zu Impoleon Lv.X* aufgelevelt werden, +30 Schwäche, 2 Rückzugskosten
    *Lv.X: Impoleon "verschmilzt" für das Spiel mit Impoleon Lv.X, erhält Body/Power und Angriffe dazu, und HP, Schwäche/Resistenz etc. wird überschrieben.


    Ansonsten kannst du aber Karten aus allen (verfügbaren bzw. turnierlegalen) Sets problemlos miteinander kombinieren - schau halt drauf, ob der Effekt noch stimmt (bei Trainerkarten gilt immer der aktuellste Nachdruck, manchmal gibt's auch Errata) und ins Deck passt, und ob die Pokémon einander unterstützen. Dazu kannst du auch auf myOrganizedPlay.de ins Organized Player Magazin schauen, das zwar für Turniereinsteiger gedacht ist, aber auch jede Menge Tipps für jemanden wie dich drinhat, der sich allgemein zurechtfinden will.

  • Prinzipiell würd ich sagen, dass immer Serien eines Zyklus besonders gut zusammenpassen, weil bestimmte Mechanismen besonders unterstützt werden


    Ist ja nicht immer so. Zum Beispiel: Tornupto Prime und Reshiram passen ja perfekt.
    Ich wuerde dir, wenn du auf Tunieren spielen willst, das stärkste Set empfehlen: Noble Victories oder auf deutsch Königliche Siege. Allerdings ist es besser die englischen Karten zu kaufen, weil die mehr wert sind.
    Für den Einstieg würde ich dir erstmal ein Themendeck (z.B: Wuetende Ritter) empfehlen, damit du wieder den Spielverlauf besser verstehst. Ausserdem gibt es in jedem Themendeck auch ein Anweisung und das noetigste.