[Generation 1] Teamvorschlag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich bald ein Tunier unter Freunden spiele, möchte ich mal ein gescheites Team zusammenbauen. Gespielt wird die Rot/Blau/Gelb-Generation.
    Maximallevel der Pokemon ist 60 und es dürfen keine Legendaries benutzt werden (die Vögel + Mew/Mewtu). Auswechselungen sind limitiert(müssen wir uns noch festlegen). Ansonsten ist alles erlaubt ausser natürlich Cheaten.


    Ich muss sagen, das ich bis gestern nicht wirklich Ahnung vom strategischen Kämpfen hatte(also Typschwächen/Vorteile schon)
    aber meine Teams sahen dann zb. immer so aus: Garados(Hydropumpe/Surfer/Hyperstrahl/Donnerblitz) Nidoking(Erdenbeben/Hornbohrer/Bodyslam/Surfer) usw. halt alles auf Offensive ausgerichtet.


    Jetzt hab ich mich mal eingelesen und mein Team umgestellt:


    Relaxo (Amnesierelax) als Konter gegen Spezialsweeper(die werden alle Simsala vermutlich mit Reflektor spielen oder halt Gengar, weshalb ich auf SPEZ Relaxo baue evtl. halt den Boltbeam)
    - Erholung
    - Amnesie
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl/ Surfer/ Feuersturm/ Blizzard ( muss ich noch gucken)


    Gengar
    - Hypnose
    - Traumfresser?!? (als recoverymove zu empfehlen?)
    - Megasauger?!? (muss ich auch noch gucken)
    - Konfustrahl (nicht so sinnvol oder wegen Hypnose?)


    Starmie ist doch als Starter gut oder? Soll halt die Paralyse verteilen.
    - Donnerwelle
    - Genesung
    - Surfer
    - ??? eigentlich würde Konfustrahl ja perfekt ins Set passen, müsste ich aber von Gold holen und das ist verboten


    Kokowei (macht es Sinn Kokowei mit Starmie im Team zu spielen?)
    - Stachelspore
    - Explosion
    - Pschokinese
    - Megasauger


    Chaneira(muss ich gucken, ob ichs gefangen bekomme) mir gefällt halt der Donnerwelle + Weichei Recoverymove, weiß jedoch nicht, ob ein drittes Recoverypokemon sinn macht und weiß auch nicht, was ich als 3/4 Attacke nehmen soll
    - Donnerwelle
    - Weichei
    - ???
    - ???


    Jetzt bräuchte man noch nen Phys-Sweeper
    Tauros/ Snobilikat/ Geowaz/ Rizeros wären da wohl gut für


    Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge auch zu den Attacken.
    edit: achso, Doppelteam ist natürlich erlaubt und ich hab im Netz nichts gefunden, wie man es am besten einsetzt und könnt ihr mir Schwerttanz erklären? danke schonmal im vorraus :pika:

  • Dann will ich mal schaun, ob ich Dir helfen kann


    Dein Relaxo sieht gut aus würde ich sagen, kannst überlegen Bodyslam im letzten Slot noch zu spielen um Chaneira härter zu treffen. Bei Gengar find ich Hypnose und Megasauger (g.Geowaz / Rizeros) in Ordnung, Traumfresser taugt nicht so viel, wacht dein Gegner spontan auf oder wechselt geht der Move ins Leere. Konfustrahl kann man spielen, alternativen wären noch Donnerblitz, Geowurf und Explosion die du vor allem über Traumfresser in Betracht ziehen solltest.
    Starmie soweit auch ok, ich würde Blizzard auf dem letzten Slot spielen, hilft gegen Kokowei, Dragoran und Zapdos (okay letzteren spielt ihr ja nicht)
    Kokowei und Starmie schliessen sich sicher nicht aus, also kannst du ruhig beide spielen. das Set sieht auch gut aus.
    Chaneira kannst du in RBY ruhig etwas offensiver spielen, es wallt auf der einen Seite locker gegn. Spezialangreifer hat aber auch selbst einiges an Power dank des guten Spezialwertes.
    Boltbeam ist hier die vlt. beste Option.


    Im letzten Slot solltest du wirklich einen schnellen physischen Angreifer spielen, da dein Team ansonsten zu stark speziell orientiert ist und damit sehr schlecht gegen gegn. Chaneiras und Simsalas performed. Auf smogon schrieb mal irgendwann jemand (weiß nicht mehr genau wo) Tauros gehört praktisch in jedes RBY Team:) Damit machst du auf jeden Fall nix falsch. Eventuell macht es noch Sinn einen deiner speziellen Angreifer (Gengar, Starmie oder Eggy) durch ein weiteres phyisches Pokemon wie Rizeros oder Geowaz zu ersetzen, damit du durch spezielle Walls nicht zu leicht zu stoppen bist.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück bei dem Turnier! Das Team sieht im Großen und Ganzen sehr solide aus.


    PS: Ich weiß nicht in wieweit du dich mit EVs und IVs bereits auskennst, vielleicht findest du folgendes hilfreich :


    http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Effort_values


    http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Individual_value

  • Also die Wechsel sind limitiert. Im Moment sieht es so aus, dass jeder drei mal ein Pokemon auswechseln darf, deswegen frage ich nach Traumfresser, ob es vllt. doch viable ist.
    Auf welchem Pokemon spielt man am besten Doppelteam(Doppelteam ist ja nicht verboten) und es soll wohl recht stark sein.
    Spielt man es auf dem PhysSweeper? Aber der ist ja eigentlich dazu da, die geschwächten und unter anderem paralysierten Pokemon vom Feld zu fegen.
    Und welches Pokemon ist optimaler für den Lead? Starmie oder Kokowei. Hab hier in nem anderen Thread gelesen(von nem ziemlich ehrfarenem User), dass Kokowei wohl besser als Starmie ist, aber Kokowei hat doch miese INIT Werte. Starmie hingegen ist fast das schnellste Pokemon und kann anfange die Gegner zu paralysieren.
    edit: auch glaub ich, dass ich gegen keine chaneiras antreten muss :D


  • //Edit: Achja, Startpost bitte dann auch aktualisieren, damit hier nicht noch ein dritter fast das selbe postet :wacko:

  • Erstmal recht herzlichen Dank für deinen aufschlußreichen Post.
    Ich habe halt das Problem, dass ich jede wichtige TM (Eisstrahl, Donnerwelle, Donnerblitz, Explosion, Blizzard) nur einmal verwenden kann, weshalb ich dann zB. im Falle Donnerblitz gezwungen bin auf Donner zurückzugreifen. Das ging dummerweise aus den Movesets nicht hervor, weil diese bis auf ein paar kleine Änderungen von einer Pokemonseite stammen, dafür entschuldige ich mich.


    Jetzt muss ich halt abwägen und schauen, welche Attacke ich welchem Pokemon beibringe oder gibt es irgendeine Möglichkeit an TMs wie Eisstrahl und Donnerblitz nochmal dran zu kommen?
    Also Sleepclause liegt bis jetzt noch nicht im Raum und die Wechsel sind auf 3 limitiert. Kannst du mir erklären, warum Donnerwelle auf Starmie waste ist?
    Nach meinem noobigen Verständnis ist ein schnelles Pokemon wie Starmie gut für den Lead und kann die Donnerwelle benutzen. Aber wie schon gesagt habe ich ja auch mal in einem anderen Thread gelesen, dass sich Kokowei besser eignet(wegen Schlafpuder?) obwohl sein INIT Wert sehr schlecht ist.


    Also fester Bestandteil meines Teams sind bisher Alpollo (wird natürlich noch zu Gengar), Owei, Chaneira und Relaxo. Geplant sind wie gesagt noch Starmie und ein Phys-Sweeper(will eigentlich Tauros haben, weil Explosion nur einmal verfügbar ist oder könnte man Geowaz auch mit Delegator spielen anstatt Explosion). Das Thema Delegator ist ja auch so eine Sache. Ich kenn die Attacke nur von Pokemon Stadium.
    Hab ich das richtig verstanden, dass man auf Kosten von einem gewissen Teil der HP immun ist gegen Statusveränderungen und einfach "tankiger" wird. Die TM kostet ja 7700 Münzen, was ja nicht gerade billig ist(mein Guthaben liegt derzeit etwa bei 200k Pokedollar).
    Relaxo hab ich dummerweise schon Donnerblitz beigebracht und Owei Psychokinese, deswegen fällt das bei Starmie, Chaneira und Gengar schonmal flach. Ansonsten sind die überbleibenden TMs noch offen.


    Sry für die vielen Fragen, aber ich will halt fast versuchen das bestmögliche Team aufzustellen.

  • Falls du Blau oder Rot besitzt, kannst du die TMs mit dem Missing-No. Glitch verdoppeln. Andernfalls empfehle ich folgende Änderungen:


  • Den Glitch zu benutzen ist ja verboten, wir dürfen auch keine Pokemon aus anderen Editionen kopieren oder so. Deswegen hab ich jetzt ein bisschen umgestellt und versucht, das beste draus zu machen.
    Würdet ihr im Anbetracht der Tatsachen das Team so lassen?


    Relaxo


    Donnerblitz
    Bodyslam
    Amnesie
    Erholung



    Kokowei


    Psychokinese
    Schlafpuder
    Megasauger/Stachelspore
    Explosion


    Gengar


    Hypnose
    Traumfresser/Megasauger(wir spielen wie es scheint ohne Sleepclause und mit nur 3 Auswechslungen)
    Donner
    Konfustrahl


    Chaneira


    Weichei
    Komprimator
    Feuersturm (mir fällt keine Alternative ein und es werden Kokoweis und wohl auch das ein oder andere Bisaflor auftauchen)
    Eisstrahl


    Starmie


    Genesung
    Donnerwelle
    Blizzard
    Surfer


    Surfer und Blizzard auf einem Pokemon sinnvoll?
    Also wie gesagt, ich hab halt den Fehler gemacht Relaxo Donnerblitz anstatt Surfer beizubringen, weil Starmie dann mit Donnerblitz und Blizzard das optimale Set gehabt hätte. naja shit happens.


    Tauros/ Geowaz (ich möchte unbedingt Tauros haben wegen STAB Paraslam und Beam, aber ich kriege dieses Mistvieh einfach nicht gefangen bzw. es taucht einfach nicht auf) Mew-Ditto Glitch geht leider nicht mehr, weil ich den Trainer schon besiegt habe -.-
    edit: WEnn wir schonmal dabei sind, habt ihr irgendwelche Tipps um Tauros zu finden/fangen? Ich weiß, dass es Areale gibt, in denen es öfters auftaucht. Aber diese Areale unterscheiden sich von SEite zu Seite und ich weiß einfach nicht, wo ich genau suchen soll. Ganz am Anfang ist es glaub ich beim zweiten oder dritten Areal zweimal hintereinander aufgetaucht und seit dem seit 8 Safarizone-Touren nicht ein einziges Mal.


    edit²: nvm, gerade kam zum ersten mal eins und habs sofort gefangen =) =)