3. Generation Sandstorm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Team für Doppelkämpfe hab ich schon ungefähr fertig
    Jetzt fehlt eben noch ein gutes Team im Einzel (Rubin Edition)
    Tza und das Team für Einzel wollte ich jetzt machen:
    Ich hätte überlegt ein Wetterteam zu machen

    DespotarLibelldraMetagrossSumpex


    _____________________________________________________________________________


    [tabmenu][tab=x][tab=Sandsturmteam][subtab=Despotar]Despotar@noch nichts
    Wesen Hart
    Sandsturm
    Evs 48atk/252def/210sdef
    Erdbeben/Schwerttanz
    Knirscher
    Steinhagel
    Delegator
    -Wenn ich morgen die BG von nem Kumpel bekomm kann ich mir Larvitar hole
    Da ich noch nie mit Despotar gespielt habe ist einige Hilfe natürlich nötig
    Despotar bringt eben den Sandsturm(was auch sonst)
    Mit Erdbeben Steinhagel und Knirscher kann man ganz schön reinhauen
    [subtab=Libelldra]Libelldra@Überreste
    Wesen hastig
    Adlerauge
    EVs: 252atk/252init/4satk
    Fliegen/HP(Flug)
    Erdbeben
    Flammenwurf
    Knirscher/Drachenklaue
    -Erdbeben und Drachenklaue sind die STAB's
    Falls mir Drachenklaue nicht zusagt nehm ich Knirscher
    Fliegen/HP(Flug) als weiterer physischer Move
    Flammenwurf wie immer gegen Steels
    Da mir Panzaeron nicht zugesagt hat und ich mir jetzt bald meine TM's von der Smaragd holen kann kann ich auch ein Libelldra mit Erdbeben spielen.[subtab=Metagross]Metagross@noch nichts
    Wesen hart
    Neutraltorso
    EV's 252atk/252kp/4def
    Sternenhieb
    Spukball
    Durchbruch
    Erdbeben
    -Erdbeben gegen Feurmons
    Spukball ist die einzige brauchbare Geistattacke
    Durchbruch einfach so...
    Sternenhieb is klar^^[subtab=Sumpex]Sumpex@Seegesang
    Wesen locker
    Sturzbach
    EVs: 240kp/96def/36sdef/136init
    Surfer
    Brüller
    Erdbeben
    Eisstrahl
    -Surfer und Erdbeben sind natürlich die STAB
    Eisstrahl wegen der Pflanzenschwäche
    Brüller um Pflanzenpokemon loszuwerden bevor sie gefährlich werden können.
    Ich hätte überlegt, wie man sehen kann, das Sumpex Mixed zu Spielen
    Mit den Attacken kann man so gut wie jedes gleichwertige Team Sweepen
    Wie gesagt ist Pflanzen Sumpex einzige Schwäche und mit Eisstrahl ist das ausgebügelt
    Die anderen Attacken sind entweder STAB oder Typenabdeckung[tab=Mögliche Teampartner][pokemon='big']Stollos[/pokemon] Armaldo Registeel SkarabornWielieNoktuskaRegirockGeowazNasgnet[/tabmenu]


    So mehr hab ich noch nicht
    Wie manchmal schon erwähnt bin ich ein wenig eingeschränkt aber ich denke irgendeine Lösung wird es bestimmt geben die Lösung heißt Klon-Glitch
    Achtung:Ich will und werde keine Legis ins Team nehmen. Ihr braucht mir garnicht erst Kyogre vorzuschlagen ich werde es nicht nehmen (Ausnahme: Regice, Registeel, Regirock). Ich mag legendäre einfach nicht so weil sie die Kämpfe mit ihrer zu großen Stärke langweiliger machen. Ich bin natürlich gerne bereit Pokémon auszutauschen (außer vielleicht meine Lieblinge) doch Legis werde ich nicht nehmen
    Ihr dürft ruhig kritisch sein sonst bringts ja nix :D.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Lg Aqua

  • Aaaalso
    Libelldra würd ich mit Leben Orb spielen
    und die Sp Atk EV's auf Init machen da du ja schnell den Sandsturm raushauen willst
    anstatt Felsgrab etc. Erdbeben nehmen und statt Flammenwurf nimmst du besser Kehrtwende oder Steinkante


    Wieli mit Überresten und statt Konfustrahl würd ich Toxin nehmen
    dann nimmst du HP Pflanze und es passt


    Metagross @Wahlband
    Wesen Hart
    EV's 252 Atk / 232 KP und 24 auf Sp Atk
    Sternenhieb
    Erdbeben
    Steinhagel
    Explosion / Spukball


    Sumpex @ Überreste
    EVs: 240 KP / 96 Def / 36 Sp Def / 136 Init
    Wesen: Locker
    Erdbeben
    Surfer / Hydropumpe / Eisstrahl /
    Fluch
    Steinhagel


    Wie meinst du das mit Despotar ?


    hier noch ein Tipp


    Aerodactyl
    @ Wahlband
    EVs: 6, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)
    ___: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)


    Steinkante / Steinhagel
    Erdbeben
    Feuerzahn / Aero ass
    Verfolgung / Eiszahn


    Mit freundlichen Grüßen RStardustR ^-^

  • Libelldra mit Leben-Orb geht nicht da ich auf Rubin (3.Gen) spiele
    Aerodactyl geht auch nicht da ich ausschließlich an Pokemon aus den Editionen Rubin und Smaragd komme
    Erdbeben geht bei Metagross nicht mehr in das hab ich auch geschrieben

  • Sandsturm ohne Despotar bzw. ohne festen Sandsturm ist eigentlich ziemlich msit, da Snadsturm eher defensiv gespielt wird, und du nur 5 Runden hast bis der Sandsturm wieder weg ist.
    Du könntest natürlich Regen spielen, jedoch gibt es in Gen3 nur Seedraking als wirklichen Abuser. /:
    Also entweder du versuchst irgendwie an Larvitar ranzukommen (XD, LG, FR) oder du spielst was anderes, denn Sandsturm ohne Despotar ist so effektiv wie Kapador mit Platscher.

  • Mit der richtigen Taktik könnte es bestimmt gehen
    Außerdem muss ja nicht während dem ganzen Kampf Sandsturm sein
    Es kann dann halt mal vorkommen dass ich einen neuen Sandsturm machen muss aber es geht nicht anders
    Ich frag mal meinen Freund ob er mir die BG mal leiht ;)
    Ich Schau mal ebe geht's auch erstmal so?

  • Was denkst du denn wofür denn sonst der Sandsturm ist?
    Der soll beim Gegner regelmässig Schaden verursachen und dafür sind Defensiv-Pokemon gut geeignet für
    Hier ein Despotar Set:
    @ Überreste
    EVs: 48, 252+, 0, 210, 0-, 0 (hart/adamant)


    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Drachentanz
    ~ Kraftreserve {Käfer} / Delegator

  • Also Despotar würde ich hier eher mit Angriffs und Init-Evs spielen. Ansonsten ist ein guter Kandidat für den letzten Slot Feuersturm oder Flammenwurf, Wesen dann allerdings nicht hart sondern frech/solo wenn du die +Angr Persönlichkeit beibehalten willst, oder - was ich persönlich bevorzugen würde - naiv/hastig um die Initiative zu erhöhen.
    Das Set könnte dann so aussehen :


    Despotar@Überreste
    Wesen: Naiv (+Angr/-Sp.Vert)
    EVs: 4 HP / 252 Angr. / 252 Init
    Trait: Sandsturm


    -Knirscher
    -Steinhagel
    -Erdbeben
    -Feuersturm / Flammenwurf


    Anmerkung : Das Set ist nicht besser als das von Thunderbird, nur eine Alternative.


    zu Libelldra :


    hmm naja, so richtig gefallen will mir dein Set nicht. Libelldra's größte Stärke ist die ganz gute Initbase, die verschenkst du hier völlig. Generell brauchst du auch auf einem Mixed Sweeper keine Max Angriff auf beiden Seiten. Spiel lieber einen Split wie 252 Angr. oder 252 Sp.Angr mit 252 Init, willst du es mixed lassen macht es am meisten Sinn den Angriff zu maximieren und einen Feuermove gegen typische Walls zu spielen. Wesen dann naiv am besten, physische Angriffe die notfalls spielbar sind, wären neben steinhagel und erdbeben (auf die du vermutlich keinen Zugriff hast) noch Fassade, Eisenschweif, HP irgendwas, Felsgrab und Rückkehr und evtl. kreideschrei als quasi phazing move macht auch noch einigermagen sinn. Allerdings wirst du ohne Erdbeben und Steinhagel nunmal einfach nicht das besten Libelldraset zur verfügung haben.


    zu metagross:
    Spiele niemals Hyperstrahl. Niemals.(naja außer in gen 1) Alles was dir der Move beschert ist, dass dein Gegner sich über einen freien Zug, den er zum Setup nutzen kann freut. Zudem macht z.B. Rückkehr über die zwei Züge sogar mehr Schaden. Lass dann noch die 32 Sp.Angr weg, die brauchst du eh nicht und pack die in kp dann passt es. Rückkehr > Hyperstrahl wenn du wirklich nix besseres mehr hast. Du kannst allerdings auch einfach Agilität nehmen, Agilitygross ist in der 3rd Gen (und generell) ziemlich cool.


    zu Sumpex:


    Look over here for a cool Mixpert Set http://www.smogon.com/rs/pokemon/swampert


    Bleiben dir noch zwei Slots


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall defensive Elemente wie Stachler und Toxin integrieren, da Sandsturm so in der Adv. Gen am besten funktioniert. Die beste Möglichkeit wäre ein Panzaeron mit Brüller/Stachler/Toxin/Bohrschnabel, die defensive Synergie mit Sumpex ist bei ihm auch ganz gut.
    Ein guter defensive Wassercounter wäre dann im letzten Slot nicht so verkehrt, da dein Team bislang ziemlich wasserweak ist. Kappalores, Tentoxa oder auch Milotic bieten sich hier an wenn du nur Zugriff auf die Hoennpokemon hast.

  • Okay.
    In diesem Fall würde ich Libelldra für eine der beiden Optionen herausnehmen, die ich für den letzten Slot vorgeschlagen habe. Einer der wichtigsten Gründe ihn über einen der anderen Drachen in der 3.Gen zu spielen ist das STAB Erdbeben gepaart mit der fast perfekten Typenabdeckung durch Steinhagel, Libelldras Movepool gibt meiner Meinung nach nicht soviele gute andere Optionen her und es stärker speziell ausgerichtet zu spielen bietet sich bei seinem Typ + der 80er Sp.Angriffsbase auch nicht so wirklich an, so etwas machen Dragoran und Brutalanda einfach besser.
    Panzaeron ist die beste Option wenn du den Sandsturm defensiv nutzen willst, willst du eher offensiv spielen, dann am ehesten Milotic.


    edit: @Unter mir : Wirbelwind+Bohrschnabel ist leider nicht legal in Gen 3, mit Brüller gehts aber genauso gut, wer spielt schließlich schon soundproof ? :D

  • Spiel am besten Panzaeron für Libeldra, da Panzaeron das Team mit Stachler schön unterstützen kann, und in Verbindung mit Sandstum ganz gut ist.


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 240 Def / 16 Spd
    - Stachler
    - Brüller
    - Bohrschnabel
    - Verhöhner / Erholung / Kraftreserve [Boden]


    Halt Standard. Stachler für Suport, Wirbelwind um entweder Booster wegzuwirbel oder um Schaden durch Stachler zu verursachen. Bohrschnabel gegen Kapilz und Skaraborn. Als letzen Move hat man entweder Verhöhner um den Gegner zu nerven, Erholung als recover Move oder HP Boden gegen Magneton. (Dafür die 16 Spd Evs, um schneller als 0 EV Magneton zu sein.)