Duckshell & friends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort

    Dieses Reihumkampfteam ist wohl das beste Team was ich jemals gebaut hab (was bei meinen anderen Teams ja auch nicht schwer ist, lol). Eigentlich hab ich mit dem Team nicht viel erreicht, es hat sich aber in zahlreichen Testmämpfen und Blitzturnieren bewiesen und hat letztens bei der Tour den dritten Platz gemacht. Gleichzeitig ist es mein erstes Reihumteam, der Modus ist einfach der beste (;


    Schnellansicht
    AustosScheroxPorygon2DragoranSkelabraVoltolos


    Konzept

    Das Konzept ist eigentlich recht einfach. Austos gehört für mich zu den besten Pokemon im Reihumkampf, die Gründe sollten eigentlich jedem klar sein, Hausbruch + sichere 5-Eisspeertreffer sind sehr schwer auszuhalten, abgerundet wird die Typenabdeckung durch Felswurf und Kalkklinge. Scherox, Dragoran und Heatran sieht man im Reihumkampf ebenfalls oft, Boostmoves funktionieren einfach hervorragend, Heatran kam, weil es die Typenabdeckung verstärkt. Porygon2 ist für mich mit der beste Staller aller Zeiten, im Einzel- und Reihumkampf ist es immer bei mir vorhanden und hat mich nie enttäuscht. Außerdem kann es auch offensiv glänzen. Und nein, ich spiele Kapilz nicht, weil es mir einfach zu schlecht ist, Hutsassa hält mehr aus und ich mag es einfach lieber als Kapilz ;) Bei den Sets werde ich die Wesen und die EVs nicht erwähnen, da ich sie nicht verraten will.


    Das Team


    [tabmenu]
    [tab=Austos]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/a2/Sugimori_091.png
    @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP (wird verändert)

    Frohes Wesen (wird noch zu Naiv)

    - Haubruch
    - Eisspeer
    - Felswurf
    - Kalkklinge


    >>>Austos gehört im Reihumkampf nicht ohne Grund zu den beliebtesten Pokemon. Eisspeer OHKOt nach einem Hausbruch, den es dank dem Fokusgurt sicher durchbekommt fast alles, was keine Resistenz oder eine gute Defensive besitzt. Felswurf trifft dank Wertelink auch immer 5mal, es dient gegen Feuerpokemon wie Ramoth. Kalkklinge ist auf dem letzten Slot, da Austos Movepool nicht viel hergibt, die Attacke ist aber gegen Heatran ganz nett.
    [tab=Scherox]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/7/7e/Sugimori_212.png
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 240 KP / 252 Ang / 16 Init

    Hartes Wesen (+Ang, SpAng)

    - Schwerttanz
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Durchbruch


    >>>Scherox gehört zu meinen Lieblingen, nach einem Schwerttanz sweept es wie Austos mit etwas Glück das gesamte Team. Da das Set jeder kennen sollte, muss ich glaube ich nicht viel sagen, Durchbruch ist über Kraftkoloss da ich nicht die Werte senken will (und ich keins mit Kraftkoloss hab, lol).
    [tab=Porygon2]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/3d/Sugimori_233.png
    @ Evolith
    Fähigkeit: Download
    EVs: 252 KP, rest auf die Verteidigung aufgeteilt

    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)

    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Donnerwelle
    - Genesung


    >>>Nach Enton ist P2 wohl die coolste Ente aller Zeiten. Es hält enorm viel aus, ist durch den Monotyp normal nur gegen Kampfattcken anfällig und steckt enorm viele Treffer ein. Download gefällt mir besser als Fährte, da P2´s Spezial-Angriffsbasis von 106 alles andere als schlecht ist und es mit Eisstrahl und Donnerblitz eine sehr gute Coverage besitzt. Donnerwelle unterstützt das Team zusätzlich, da das Team wie schon bemerkt eher langsam ist, besonders Scherox und Heatran freuen sich über Donnerwelle, außerdem profitiert P2 auch selbst davon. Genesung sollte klar sein.
    [tab=Dragoran]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0e/Sugimori_149.png
    @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 248 KP / 44 Ang / 216 Init

    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)

    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Ruheort


    >>>Der defensive Drachentänzer hält durch die Fähigkeit enorm viel aus. Drachentanz dient zum Boosten, Drachenklaue dient als einziger STAB, während Feuerschlag gegen Tentantel oder Scherox hilft. Nach einem Drachentanz kann es enorm viel austeilen, durch den guten Bulk und die eher defensiven EVs aber auch ordentlich einstecken. Ruheort wird zum Recovern benutzt, die Prunusbeere hilft gegen Paralyse oder Verbrennung, auch eine Vergiftung oder Pilzspore sind nicht schön.
    [tab=Voltolos]


    @ Elektrojuwel

    Fähigkeit: Strolch

    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 KP

    Scheues Wesen (+Init, -Ang)

    - Donnerblitz

    - Kraftreserve Eis

    - Verhöhner

    - Delegator


    >>>Nach etwa 75 Versuchen ist es mir endlich gelungen, ein HP Ice Voltolos zu RNGn (; Verhöhner, um Bizarroräume, Rückenwinde oder nervige Statusveränderungen zu verhindern. Delegator ist im Reihumkampf einfach nur gut, Voltolos kann sich Attacken entziehen und mit Glück sogar im Delegator drinnenbleiben, der es außerdem vor Statusveränderungen oder anderen Dingen schützt. Kraftreserve Eis und Donnerblitz geben mir eine fast perfekte Coverage, mit dem Elektrojuwel schaffe ich ein paar wichtige KOs, die ich ohne Juwel nicht schaffen würde. Ich überlege hier, Ränkeschmied zu spielen, obwohl es eigentlich nur über Verhöhner in Frage käme, Meinungen wären gut (;
    [tab=Skelabra]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/fa/Sugimori_609.png@ Feuerjuwel

    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 68 KP / 248 SpAng / 8 SpVer / 186 Init
    -Kraftreserve Boden
    -Feuersturm
    -Spukball
    -Delegator


    >>>Skelabra hilft mir Hauptsächlich gegen Pokemon wie Meistagrif, die von Feuersturm besiegt werden (Standard Protzer Meistagrif zu 50%). Natürlich besiegt Feuersturm auch gegen diverse andere Pokemon. Kraftreserve Boden hilft gegen Heatran oder andere Feuerpokemon, ist hauptsächlich zu Überraschung gedacht. Delegator hab ich nach zahlreichen Tests Verhöhner vorzezogen, da man sich so gegen Tiefschläge von Kramshef oder Kapoera schützen kann. Der EV-Split bewirkt, dass Skelabra max Speed Kapilz um einen Punkt überholt, außerdem wird ein ungeboostetes Austos gebenfalls um einen Punkt überholt. Mit Feuerfänger kann man außerdem ganz nett in Feuerattacken drehen und einen Boost für die eigenen Feuerattacken kassieren.
    [/tabmenu]


    Am Ende nochmal die Chance, das Team in Aktion zu sehen, ein netter Kampf gegen Sparkz: 83-06528-74443
    Dann noch gegen irgendeinen vom Zufallsmatch, wo ich haufenweise Fehler gemacht hab: 28-22012-39107

  • wenn du deine meistagrif week verringern willst kannst du austos evtl. mal mit schlohkraut spielen, physisch hält das schon gut was aus.
    über heatran kannst du mal skelabra testen :


    Skelabra@Feuerjuwel
    Scheu
    68 kp / 248 sp angriff / 8 sp vert / 186 init
    -Kraftreserve Boden
    -Feuersturm
    -Spukball
    -Verhöhner/Delegator/Bizarroraum / Energieball
    mit dem juwel in den meisten fällen den OHKO auf meistagrif mit feuersturm, mit HP Boden counterst du heatran, spukball ist zweiter stab, auf dem letzten slot kannst du dir dann nen filler raussuchen, wenn man delegator spielt könnte man sogar noch leidteiler auf einem der anderen slots spielen, dafür gäbs aber bessere geister als die lampe.
    Die EVs sind an die kraftreserve angepasst und sorgen dafür dass du max speed kapilz überholen kannst.

  • jo Sash auf Austos ist imo bestes Item, weils halt speziell dann trzdm kassiert, ansonsten rate ich dir Surf/Hydropumpe über Kalkklinge zu spielen und halt Naives Wesen und paar Satk Evs zu nehmen weils einfach mehr dmg macht^^


    ansonsten musst du ggf auf sandsturm aufpassen was dein cloy halt zerbombt, aber sandsturm ist ja auch nicht soooooo häufig im reihum. ansonsten müsste ich mir das team halt intensiver anschauen aber kb jetzt löl, kannst halt raindance auf porygon2 machen, kannste halt mit sciz besser arbeiten und bekommst auch noch mehr dmg mit cloys pump/surf und stirbst vorallem nicht an anderem wetter, musst halt nur schauen das du da heatran nicht usest :s

  • Das mit Austos werde ich mir überlegen, obwohl ich Kalkklinge eigentlich eh so gut wie nie benutze und mit dem SpAng-EVs nur Eisspeer schwächen würde. Heatran wird durch Skelabra ersetzt, Raindance auf P2 halte ich für keine gute Idee, da mit Wetter eigentlich keine Probleme macht (P2 wallt Regen ganz Souverän und verteilt Paralysen / Donnerblitze), im Sandsturm spielt eigentlich jeder den ich bisher gesehen hab Trollunior, was gegen Cloyster und den Pilz keine Chance hat, gegen TTar hab ich halt Scherox.

  • ich mein halt mit dem sandsturm das der sandsturm schaden halt dein cloyster auseinander nimmt da es halt oft wenn du nicht nen gratis boost bekommst mit einem hp rumrennt, und naja ich hab auf meinem cloyster iwie komplett falsche evs verteilt (wie auch immer das passiert ist :D) und das killt mit eisspeer eig trzdm. so ziemlich alles aber ist halt geschmackssache ^^"

  • Cloyster wird gegen Sandstorm eh nicht mitgenommen^^
    Drago's Multischuppe wird halt unnötig zerstört, Scherox hat im Sandsturm aber eigentlich leichtes Spiel, da es TTar weghaut und nicht vom Sandsturm getroffen wird, gegen sowas wie Stalobor stallt P2 dann halt (auch wenn das durch den SS dmg schwerer wird)... Ich kann Regentanz ja mal über TBolt / IB testen, aber an P2 will ich eigentlich nicht viel ändern.

  • Grundsätzlich schaut das Team von außen erstmal gut aus. Du hast eine ordentlichen Typenabdeckung die durchschnittlichen Reihumteams gut unter Druck setzt. Die EV-Splits fehlen, sodass man nur schwer erkennen kann, gegen welche Pokémon du sichere switch-ins hast. Beim genaueren Hinblick erkennt man außerdem einige Defizite und Schwächen.


    Dein Team hat arge Probleme mit Priorität, vorallem Verhöhner kann dir in Form von Zobiris, Boreos oder Elfun Schwierigkeiten bereiten. Du spielst drei Pokémon nach dem Motto "Boosten und draufhauen" und ein Porygon-2 was ziemlich anfällig gegen Verhöhner ist. Ich würde dir deshalb den Tipp geben selbst Verhöhner zu spielen, beispielsweise mit einem Voltolos. Voltolos kannst du außerdem hervorragend mit Delegator spielen, um so gegnerische Statusatacken wie Pilzspore oder Irrlicht abzuwehren.
    wenn du Austos schon mit Fokus-Gurt spielst, solltest du auch am besten Hydropumpe drauf spielen. Durch den Gurt kann dir deine Spezial Verteidigung völlig egal sein und da Hausbruch auch den Spezial Angriff um zwei Level erhöht solltest du lieber zur Pumpe greifen, weil's deutlich mehr Power als Kalkklinge besitzt.
    Des Weiteren solltest du Heatran nicht so offensiv spielen. Gerade durch den Ballon hast du nur eine Kampf- und Wasserschwäche, die mit Dragoran hervorragend abdeckst. Deshalb solltest du Nitroladung für das Erhöhen der Initiative und dem zerstören von Fokus-Gurten spielen. Die Attacke hat den Vorteil, dass du sie in Verhöhner drehen kannst. Außerdem lässt sich auf Heatran Delegator oder auch Folterknecht im Reihumkampf ganz gut spielen.
    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, einen Scarfer ins Team zu packen. Scarfer haben den Vorteil dass du die meisten +1 Pokémon sicher überholst und sie ggf. ausschaltest. Hier kämen beispielsweise Skaraborn oder Skelabra in Frage.
    Angemerkt sei auch dass lediglich Dragoran und Hetran etwas gegen Ninjatom anrichten können. Deshalb könntest du zum Beispiel auf deinem Scherox Aero-Ass über Durchbruch spielen. Dann hast du zwar keine direkte Antwort gegen Screens, aber du hast eine Option mehr gegen Ninjatom und auch eine handfeste Antwort gegen die ganzen Komprimator-Pokémon in der GBU.


    Achja und ich hoffe du bist klug genug Porygon-2 an erster oder vierter Stelle zu spielen, weil sich sonst nicht die Fähigkeit aktiviert. :P

  • Vielen dank für den Rate (:
    Ich hab ja oben schon gesagt, dass ich vorhabe, Heatran durch Skelabra zu ersetzen, um nicht so anfällig gegen Meistagrif zu sein. Das bekommt dann eben auf dem letzten Slot Verhöhner oder Delegator, der EV-Split ist darauf ausgelegt, Jolly Kapilz um einen Punkt zu überholen. Scarfer werde ich auch überlegen, ich mss halt ein paar Pokemon testen, auch Voltolos hört sich gut an (;
    Ich ergänze die EV-Splits mal, vielleicht kannst du mir dann noch mehr helfen (Austos wird übernommen und ja, ich spiele P2 am Anfang oder an vierter Stelle ^^)

  • Was wirkliches habe ich nicht zu sagen, weil dein Team schon ziemlich gut ist. ;)
    Nur gibt es ein Pokemon, das dich total außernander nimmt; nämlich ein Terrakium mit Steinhagel, Nahkampf und Ruckzuckhieb. Was genau das bei deinem Team anrichtet, muss ich dir wohl nicht sagen.
    Deshalb würde ich auf dein Voltolos HP Flug packen oder dein Scherox durch Meta ersetzten, wobei ersteres hier vorgezogen werden sollte. Den HP Eis Verlust kannst du wegen IB und Eisspeer verkraften.
    Und falls du denkst, Terrakium kommt eh nie, dann irrst du dich. Ich sehe nämlich immer mehr davon; der Grund ist einfach, dass Terrakium viel Standerd Zeug des Reihum kontert.


    Hoffentlich kannst du damit was anfangen. ^^


    Edit: Ach schei*e. :ugly:
    Vergiss das, was ich mit HP Flug gesagt habe..


    Klar, ist aber nicht immer so einfach.
    Ich würde einfach mal gucken, ob sich Terrakium "ausbreitet"(was es wohl tun wird) und dann gucken, dass du richtig dagegen dastehst und so.

  • HP Flug ==> Terrakium 70 Power
    TBolt ==> Terrakium 137,5 Power


    >eher nicht, Flug ist auf Terrakium neutral, lol


    Für Terrakium hab ich zur Not auch noch Austos, sonst muss ich eben ein bisschen rumpredicen, Skelabra in Nahkampf rein, mit Voltolos zur richtigen Zeit Delegatoren aufstellen & so.


    Auch Kraftreserve Flug bekommt STAB ~ Kyogre
    Mag sein, ist trotzdem schwächer :P ~ GD

  • btw bekommt Terrakium schon einen ordentlichen Schaden von Patronenhieb, vorallem nach Defdrop von Nahkampf
    E: Meta hat zwar Gesteinsresistenz, jedoch hat Scherox den härteren BulletPunch :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.