[Handicap] Rise of a Smeargle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FarbeagleDragoranScheroxAustosMeistagrif[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png]


    So, nach meinem letzten (katastrophalen..) VGC 12 Team was ich hier vorgestellt hab was wirklich mies war wollte ich mein aktuelles Einzelteam für den normalen Wifi Handicapkampf vorstellen. Entwickelt hatte sich das Team während des Scrafty Cups am Jahresanfang, ich weis noch dass es mit einem total beschissenen Rain Team angefangen hat. R1 überstand ich relativ glücklich (gruß an Ufuk) und dann änderte sich das Team immer mehr, ich nahm ursprünglich ein Ninjask ins Team, und nahm Scherox und Meistagrif dazu, weil ich einfach Prio User wolltr (:D) nachdem alles mit dem Rotom anfing was mich noch nie enttäuscht hat. Anfangs spielte ich noch Brutalanda statt Dragoran, bei dem fehlte mir aber der Bulk. Im Laufe der Zeit merkte ich überraschenderweise dass Ninjask nicht das beste Mon für BP ist weil jeder Prio es sofort ausschaltet, davon gabs leider zu viele für mich im Wi-Fi und es
    Wurde nie wirklich benutzt. Nach meinem aus damals im Scrafty Cup hab ich dann irgendwie Farbeagle entdeckt, über Ninjask gepackt und hatte einen neuen Star des Teams gefunden. Auf dem letzten Slot hab ich schon einige Filler gehabt, ua auch Terrakium, allerdings macht dort Austos wirklich den besten Job.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Farbeagle @Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Kp / 4 Vert / 252 Init
    Fähigkeit: Tempomacher
    -Hausbruch
    -Staffete
    -Pilzspore
    -Wirbelwind
    >> Der Star des Teams der mir schon oft Matches gedreht hat. Boostet sich mit Hausbruch, verteilt Sporen um sicher boosten zu können und wirbelt im idealfall Pokemon raus die ihm sonst Probleme machen. Mit Staffete gibt es die Boosts weiter, idealerweise während der Gegner sich noch ein Nickerchen gönnt. Gecountert wird das Vieh auch schwer, eine große Gefahr stellen nur Mehrfachangriffe, Dinge wie Heiß-Orb Meistagrif, Aufheber Skorgro und Prio Taunt user wie Voltolos da, die sich allerdings durch Rotom zb gut umspielen lassen. Der Fokusgurt wurde von mir genialerweise gewählt weil wohl 95% der gespielten Mons im Einzel Farbeagle OHKOn können.


    Dragoran @ Prunusbeere
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Kp / 44 Angr / 216 Init
    Fähigkeit: Multischuppe
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Feuerschlag
    -Ruheort
    >> Dieses Dragoran ist einfach nur.. großartig. Mit DD boostet es sich, dank seiner Fähigkeit kommt der Boost so gut wie immer sicher durch und mit Roost kann man in Kombination mit der Fähigkeit Steinkanten und Gyrobälle ausstallen die Dragoran sonst gefährlich werden würden. Wutanfall ist hier der STAB der wenn Dragoran +2 ist auch sichere Checks wie Heatran 2HKOt. Mit Feuerschlag trifft man Mons wie Tentantel ider Scherox effektiv die sonst eine Gefahr für dieses Set darstellen könnten. Mit der Prunusbeere fällt es mir leichter Voltolos zu entsorgen da es Dragoran nicht beim ersten Versuch parat und schütze mich gleichzeitig vor Burns, Schlaf oder auch Freeze Hax.


    Scherox @ Leben-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Kp / 252 Angr / 4 Init
    Fähigkeit: Techniker
    -Schwerttanz
    -Patronenhieb
    -Aero-Ass
    -Käferbiss
    >> Standard SD Scherox halt, allerdings spiele ich Aero-Ass über Durchbruch weil... ich weis es nicht, ich hab das ursprünglich mal in der Metro gemacht gegen Dinge mit Doppelteam/Komprimator dieman dort öfters sieht. Ich hab gegen Steels auch eigtl gar keine Probleme und so ein Move der nicht missen kann ist oft hilfreich, ausserdem check ich damit Meistagrif und andere Kampfmons die sonst gefährlich werden könnten, ausserdem hab ich was gegen Ninjatom, auch wenn das eher seltener gespielt wird. Käferbiss und Patronenhieb sind die durch Techniker verstärkten STABs die eigentlich immer großen Schaden anrichten. Bei dem EV Split werd ich wohl noch was abändern um was bestimmtes nach einem Hausbruch Boost von Beagle überholen zu können. Mit dem Leben-Orb erhöhe ich noch zusätzlich den Schaden den Scherox an gegnerischen Teams anrichten kann.


    Austos @ Schlohkraut
    Wesen: Froh
    EVs: 4 Kp / 252 Angr / 252 Init
    Fähigkeit: Wertelink
    -Hausbruch
    -Kalkklinge
    -Felswurf
    -Eisspeer
    >>Standard Hausbruch Austos. Mit Hausbruch boostet es sich auf, oft ist das schon das Ende für das halbe gegnerische Team. Eisspeer und Felswurf sind die Hauptangriffe die immer 5 Mal treffen dank der genialen Fähigkeit Wertelink und auch ordentlich Schaden anrichten können, wenn Austos +2 ist 2HKOt es manche Tentantels sogar mit Eisspeer, das selbe gilt für manche Apoquallyp Sets. Mit Felswurf treffe ich Feuer-, Flug- und Käferpokemon wie Scherox härter als mit Eisspeer und Kalkklinge. Kalkklinge dient dazu Pokemon wie Heatran zu besiegen die Austos sonst besiegen würden. Als Item hab ich das Schlohkraut genommen weil es mir einfach viel besser gefällt als der (schon vergebene) Fokusgurt, da sich Farbeagle so auf +6/-3/+6/-3/+6 boosten kann (theoretisch) und den Boost sicher weitergeben kann, ohne dass Austos einen Drop bekommt. Dadurch ist es nur noch gegen den Prio-Move Vakuumwelle anfällig, welchen man sehr selten sieht im Wi-Fi.


    Meistagrif @Heiß-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 100 Kp / 252 Angr / 156 Init
    Fähigkeit: Adrenalin
    -Ableithieb
    -Gegenstoß
    -Steinkante
    -Tempohieb
    >>Mein Meistaaa. Der Ev-Split wirkt vielleicht auf den ersten Blick komisch, hat allerdings seinen Sinn, da ich so nach einem +2 Boost Max Speed Knakrack überhole. Der Heiß-Orb verstärkt die Offensivkraft noch weiter da er seine Fähigkeit Adrenalin aktiviert. Ableithieb gibt Meistagrif die wichtige Recovery, Gegenstoß ist gegen Geister und Psychos die dem armen sonst hart zusetzen können, mit Steinkante trifft man Vögel, Djinns, Dragoran und Brutalanda effektiv, Tempohieb ist der starke Prio Move auf diesem Set der großen Schaden anrichten kann. Der Heiß-Orb ist hier von mir den Überresten für ein BulkUp Set vorgezogen worden weil mir Meistagrif einfach zu selten zum boosten kam, so dass es sich so mehr lohnt.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png@Wahlschal
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 Kp / 252 Sp Angr / 252 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    -Trickbetrug
    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve {Eis}
    >>Rotom ist wohl der heimliche Star des Teams. Meistens wird es als Leed gespielt, was es mehr als gut kann, denn entweder dreht es den gegnerischen Stallern wie Tentantel sofort den Wahlschal an, oder es startet sofort einen kleinen Solo-Sweep und verdünnt mir das gegnerische Team damit mein Beagle sicher boosten kann. Mit der Kraftreserve mach ich auf die Djinns, Knakrack, Drachen allgemein und auch auf die guten Farbeagle Counter wie Skorgro guten Schaden, Hydropumpe dient als solider STAB der sogar Trikephalos ohne großen Bulk 2HKOt und mit Voltwechsel lässt sich scouten und andere BP Strategien können ausgebremmst werden, falls sich der gegenüber sicher fühlt wird ihm entweder der Wahlschal angetrickst oder aber es wird mit Voltwechsel zu einem Prio User gewechselt der dem Gegner der sich in Sicherheit fühlte und boostete den BPer inished, klappt auch gut gegen zb Austos.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Wirkliche Weeks konnte ich nicht feststellen, schwer wird es nur gegen TWave+Taunt Voltolos und Aufheber-Skorgro, allerdings lassen die sich beide umspielen durch Rotom und Dragoran. Ne gewisse Apoquallyp Week ist auch da, allerdings wird ist es SetUp Futter für meinen Beagle und wird von Rotom/Meistagrif gehandelt, je nach Set. Tentantel wird von Austos nach Boost meistens 2HKOt und Meistagrif verursacht großen Schaden, eenso Dragoran.
    Naja ich wünsch den Teambewertern mal viel Spaß ;D


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/235.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/149.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/w/212.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/091.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/534.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/479b.png]

  • ^hilft richtig weiter 8-)


    Also:
    Auf den ersten Blick sieht das Team erstmal sehr solide aus. Du hast eine sehr gute Typenabdeckung, deshalb gibt es nicht viele Mons, die deinem Team Probleme bereiten. Du hast ganze 4 Booster im Team, wovon einer komplett von Verhöhner ausgeschaltet wird. Das größte Problem für dein Team wäre wohl Zobiris. Smeargle wird einfach getaunted, Dragoran, Scherox und Austos werden Verbrannt, Meistagrif macht mit Steinkante glaube ich nicht genug Schaden und wird von Genesung ausgetallt. Rotom kann halt wieder verbrannt werden und dann auf Hydropumpe-misses ausgestallt werden. Wenn du was gegen Zobiris willst, kann ich dir nur empfehlen, Voltolos zu spielen, es kann Verhöhner und wird mit Zobiris auch recht leicht fertig, da Zobiris, wenn es Verhöhnt wird, recht nutzlos ist. Außerdem hättest du dann mehr spezielles im Team. Wenn du Voltolos testen willst, würde ich es über Dragoran spielen, weil sie fast die selben Schwächen haben:


    Voltolos @ Leben-Orb / Elektrojuwel / Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 KP
    Scheues Wesen
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Verhöhner / Delegator
    - Fokusstoß / Strauchler / Ränkeschmied / Donnerwelle
    >>>Zobiris schlatest du mit beiden Optionen auf dem 2.Slot aus. Sonst ist das Set recht einfach, wenn du mit den KP am Ende bist, kannst du immer noch eine Donnerwelle verteilen, Fokusstoß gegen Steels, Strauchler gegen anderes und Ränkeschmied zum boosten.


    Zu den einzelnen Sets gibt es nicht viel zu verbessern, defensives DDnite spiele ich selbst mit DQ, das ist aber Geschmackssache, der Fokusgurt ist bei dir ja leider schon vergeben, weil Austos mit so gut wie jeder speziellen Attacken OHKOt wird, besonders nach Shell Smash. Scherox spiele ich immer ein bisschen mehr Initiative, um Artgenossen zu überholen, außerdem würde ich immer noch Kraftkoloss > Aero-Ass spielen, weil du sonst von Steels leicht gewallt wirst. Rotom spiele ich außerdem mit HP Fire > HP Ice, das ist aber auch Geschmackssache und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir nur deswegen ein neuen machst :p

  • Voltolos werd ich mal austesten, thx.
    Mit entantel hatte ich noch nie probleme, deshalb die hp ice auf rotom, es gewinnt dadurch halt gegen chomp und dragoran. Austos hat nen schlohkraut, das bekommt keine drops ubd wodrin ich booste bzw austos picke pass ich auch auf, so wie es jetzt ist aknn es auch +4 boosts empfangen und erliert den drop, dann kann es fast nur noch vakuumwelle aushalten weil die psychischen prios nicht genug schaden machen für nen OHKO. Kraftkoloss ist kontraproduktiv auf dem SDer, höchstens durchbruch wär denkbar, gegen Steels nehm ich allerdings auch immer/meistens Meistagrif mit.