Team um Ramoth

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich wollte mir jetzt mal meine erstes Team basteln, das ich auch online verwenden kann.


    Bin in strategischen Kämpfen (beinahe) ein totaler Anfänger, deswegen kann etwas konstruktive Kritik sicher nicht schaden.


    So dann fang ich mal an:


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    Ev.: 252 KP / 252 Angr. / 6 Sp. Vert.
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Durchbruch


    Scherox eröffnet den Kampf. Die meisten Attacken sollten selbsterklärend sein, nur bei Durchbruch bin ich mir nicht ganz sicher, aber dachte mir gerade gegen Normal und Stahlpokemon vielleicht ganz ok.
    Wenn Scherox auf einen Gegner trifft gegen das es schlechte Karten hat verabschiedet es sich mit Kehrtwende.


    Sumpex @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Hart
    Ev.: 252 KP / 252 Angr. / 6 Sp. Vert.
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Lawine
    - Brüller


    Sumpex soll sich vorallem um Drachen und alle Pokemon mit Wasser oder Bodenschwäche kümmern. Zudem kann ich mit Brüller unpassende Gegner verscheuchen und mir ein bisschen das gegnerische Team anschauen. Vorallem gefällt mir hier das Sumpex Feuerpokemon und Magnezone gut countern kann, also die größten Schwächen von Scherox.


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Wesen: Still
    Ev.: 252 KP / 252 Vert. / 6 Sp. Vert.
    - Turbodreher
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Giftspitzen / Gigasauger


    Tentoxa ist zum einen der Spinner meines Teams, zudem soll es mit Surfer und Eisstrahl ein bisschen austeilen, gerade gegen Feuerpokemon. Momentan überlege ich ob ich als 4. Attacke Giftspitzen nehmen soll um meinen Gegner zu nerven oder eher Gigasauger (vorallem gegen andere Wasserpokemon), tendiere dabei aber eher zu Gigasauger.


    Mamutel @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schneemantel
    Wesen: Froh
    Ev.: 6 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    - Eiszapfenhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Eissplitter


    Mamutel ist in erster Linie ein counter für gegnerische Drachen. Mit den 3 Attackentypen Eis, Boden und Gestein von denen 2 Stabs sind, treffe ich die meisten Pokemon zumindest neutral und ziemlich viele sogar effektiv.


    Metagross @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart (Evtl. Pfiffig)
    Ev.: 252 KP / 6 Vert. / 252 Sp. Vert.
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Erdbeben
    - Explosion


    Metagross einzige wirkliche Aufgabe ist in diesem Team die Vorbereitung für meinen Endgamesweeper. Das heißt Reflektor und Lichtschild aufstellen und für den Fall das es die 3. Runde erlebt, mit Explosion und einem Knall abtreten^^
    Erdbeben ist hier einfach für Pokemon bei denen es sich schnell anbietet wie zum Beispiel Magnezone


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Mäßig
    Ev.: 252 KP / 6 Vert. / 252 Sp. Angr.
    - Feuerreigen
    - Kägergebrumm
    - Morgengrauen
    - Falterreigen


    Ramoth kommt nach Metagross in den Kampf. Mit Lichtschild ist es speziell sehr robust und dank Reflektor wird auch die physische Verteigung passabel. Zunächst wird (je nach Gegner) 1-2 mal mit Falterreigen geboostet. Nach dem 1. mal überholt es alles ohne Wahlschal nach dem 2. mal einfach alles (solange es ungeboostet ist). Mit den Stabs Feuerreigen (der nochmal extra boosten kann) und Käfergebrumm trifft die meisten Gegner mindestens neutral , was zusätzlich zum boost schnell tödlich wird. Morgengrauen und Überreste sollen Ramoth etwa heilen damit es zu einen etwas weniger anfällig für Prioritätsattacken wird und zum anderen damit das boosten etwas sicherer ist.



    So das war mein erstes richtiges Team, jetzt seit ihr dran es unter die Lupe zu nehmen.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die konstruktive Kritik :)

  • Grad voll lange Weile, deshalb mal Bock zum helfen :D
    Also, auf den ersten Blick sieht das Team ganz okay aus. Allerdings sehe ich gleich ein Pokemon, was dir helfen würde, nämlich Quaxo und damit Regen. Sowohl Scherox und Metagross profitieren davon, Tentoxa hilft Regen außerdem enorm! Mamutel bekommt dadurch zwar eine größere Wasserschwäche, aber irgendwie tut es eh nicht viel für´s Team, ich würde es deshalb durch den Frosch ersetzen:


    Quaxo @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 KP
    Scheues / Mäßiges Wesen
    - Surfer / Hydropumpe / Siedewasser
    - Kraftreserve Pflanze
    - Fokusstoß
    - Eisstrahl
    >>>Choicefrosch, die Attacken dienen hauptsächlich für die Coverage, eigentlich solltest du dieses Set selber verstehen.


    Zu Scherox, spiel lieber 248 KP / 252 Ang / 8 Init, so bekommst du weniger Schaden durch Tarnsteine und gehst mit den meisten anderen Scherox ins Speedduell ;) Außerdem Kraftkoloss > Durchbruch, da es deutlich stärker ist und man bei einem Choicer sowieso oft wechseln muss, weshalb du die Wertesenkung in Kauf nehmen kannst.


    Sumpex passt soweit, auch hier kannst du die restlichen 4 EVs in die Initiative legen.


    Tentoxa finde ich auch etwas ungelungen, besonders die Fähigkeit ist schlecht, da du ja jetzt Regen im Team hast, ist Regengenuss klar zu bevorzugen:


    Tentoxa @ Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Schutzschild
    >>>Siedewasser ist besser als Surfer, da du so mit etwas Glück andere Pokemon verbrennen kannst. Giftspitzen sind auch ganz lustig, kombinieren sich außerdem gut mit dem letzten Slot, Schutzschild. Tentoxa bekomm durch die Überreste und die Fähigkeit jede Runde enorm viele KP zurück, wenn der Gegner Vergiftet ist, kannst du ihn schön mit Schutzschild ausstallen und KP wiederherstellen.


    Jo, Metagross als Dual-Screener hab ich nie gesehen, weil es offensiv einfach besser ist. EIn beliebter Dual-Screener ist Tobutz, es kann leicht Screens aufstellen und sich dann mit Kehrtwende verziehen oder gleich explodieren:


    Tobutz @ Fokusgurt / Normaljuwel / Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Kehrtwende
    - Tarnsteine
    >>>Screens zum aufstellen, Kehrtwende zum fliehen, Tarnsteine zum auslegen.


    Ramoth geht so gar nicht, wenn du Regen spielst, kann ich dir das Regenset empfehlen:


    Ramoth @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Orkan
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve Boden
    - Falterreigen
    >>>Starker Booster, Fokusgurt ist bei Screens zwar kontraproduktiv, aber Ramoth ist eben recht fragil. Orkan trifft im Regen immer, Käfergebrumm dient als STAB, Kraftreserve Boden, um nicht von Heatran gewallt zu werden, Falterreigen zum boosten.


    Hoffe, ich konnte helfen ;)

  • Hi, danke für die vielen Ratschläge, ist wirklich einiges Interssantes dabei. Gerade die Idee Quaxo für Mamutel zu nehmen ist echt interessant das es 4 von 6 Pokemon (Quaxo inklusive sogar 5) unterstützt.
    Mein einziges Problem ist das Ramoth (um das mein Team ja eigentlich aufgebaut ist) denn zum einen ist Feuerreigen, meiner Meinung nach einer der besten Angriffsmoves, unbrauchbar, zum anderen kann ich die Heilung durch Morgengrauen vergessen (alternativ könnt ichs zwar mit Erholung und Beere spielen aber das gefällt mir nicht so und zudem werden Wassermoves gegen Ramoth noch stärker, was gerade bei Wasserdrüse eklig werden könnte. Ich überleg zwar grad ob ich Ramoth nicht einfach durch einen anderen Endgamesweeper ersetzten sollte, aber das lass ich mir noch durch den Kopf gehen


    Was meinen Dual-Screener angeht denke ich allerdings ich bleib trotzdem eher auf Metagross (wobei Bronzong auch interessant wäre wenn ich wirklich Quaxo ins Team hole, da es mit der Fähigkeit Schwebe im Grunde keine Schwäche mehr hätte) Tobutz hat zwar den Vorteil das es schneller ist, aber Metagross hält einfach, vor allem physisch, mehr aus, wodurch ich die Attacken (hoffe ich zumindest) ganz gut rausbekomme (nur um Tarnsteine tuts mir etwas leid)
    Und auch wenn Metagross eigentlich nur offensiv gespielt wird, weil es da einfach sehr stark ist, heißt es ja nicht das ich es nicht auch so spielen kann^^

  • wenn du Ramoth mit Morgengrauen spielen willst, dann Spiel es wenigstens richtig Defensiv:
    Ramoth@ Maronbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 248 KP, 252 Ver, 8 SAng
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    ~Käfergebrumm
    ~Orkan
    ~Falterreigen
    ~Erholung
    >>>Das wäre ein defensives Set für den Regen, den Verlust von Feuerreigen musst du dann eben in Kauf nehmen /:
    Erholung dann halt über Morgengrauen, das kann man auch machen, ist im Regen eben deutlich besser. Die Wasserschwäche wird durch den Regen eben stärker, weswegen ich eher ein offensives Set bevorzugen würde.