Super Mario World

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Jump and Run
    Erscheinungsjahr: 1992
    Multiplay: Ja
    Vorgänger: Super Mario Bros 3 (NES)
    Nachfolger: Super Mario land 2 - Yoshi´s Island (SNES)


    Inhalt:
    Wie so oft üblich, in den meisten Mario Games wurde Prinzessin Peach entführt, Mario und Luigi machen sich auf den Weg Bowser zu stoppen. Mario läuft gut gelaunt los, als er plötzlich eine ?-Box berührt und eine Überraschung erlebt.
    Es kommt weder ein Pilz heraus, noch eine Münze oder ein anders Item, nein ein kleines, gesprenkeltes Ei erscheint und noch eher sich Mario versieht schlüpft daraus ein kleiner Yoshi und erzählt das er und seine Freunde von Bowser in Eier eingesperrt wurden. Yoshis sind Yoshi und heißen auch so. Yoshi schließt sich Mario und Luigi an und wird von nun an sein treuster Begleiter und bester Freund, denn er lässt seine neuen Freunde auf sich reiten.
    Für Mario und Luigi, wird Yoshi eine super Hilfe, der es mag mit Früchten gefüttert zu werden, die an den Büschen hängen und als Gegenleistung die Gegner aufisst. Je nach Item kann Yoshi sogar Feuerspucken oder fliegen. In Geisterhäusern traut sich der grüne Dino nicht und wartet lieber davor und wenn es zu einem Showdown in einer Burg kommt, lässt Mario seinen Freund in Sicherheit davor. Gemeinsam geht es in luftige Höhen, dunkle Höhlen, Unterwasserwelten oder in einen Wald. Weiter und weiter müssen sich die Freunde durch eine große, Welt kämpfen um es bis zu Bowser zu schaffen. Dieser sitzt natürlich nicht untätig herum, sondern schickt Koopas, Kuggelwillis oder Buu Huus in den Kampf, um den Freunden das Leben schwer zu machen.


    Multiplay:
    Mit einem Freund kann man abwechselt als Mario und Luigi spielen. Dabei kann man sich ein Level aussuchen und es spielen.


    Meine Meinung:
    Super Mario World ist das Beste Jump and Run überhaupt. Es macht alleine, oder mit Freunden Spaß. Das Reiten auf Yoshi ist etwas ganz besonders, was es in dieser Form in keinem weitern Mario Spiel mehr gibt. In den nachfolge Spielen, ist der Sauerartige Charakter oftmals nicht dabei oder nur als Nebenfigur.
    Super Mario World ist ein Spiel, welches für Stundenlangen Spaß sorgt und auf dem SNES eine gute Figur macht. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam von Level zu Level an, ist aber nicht zu frustrierend. Es motiviert eher, ein Level nochmal und nochmal zu versuchen. Nebenbei gibt es oft Abkürzungen und zahlreiche Geheimnisse zu erkunden.


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    + Yoshi
    + Viele Level
    + 1a Jump and Run


    - Yoshi kann nicht in Burgen und Geisterhäuser


    Alternativen:
    - Rayman Escape (N64)
    - Giana Sisters (DS)
    - Sonic The Hedgehog (Sega Saturn)

  • Schöne Kritik,
    Nur eine Verbesserung habe ich:
    Das Bild mit Mario der auf Yoshi reitet ist zu groß,
    guck mal nach etwas kleinerem.
    Meine Meinung zu dem Spiel:
    Es macht mir riesen Spass, und ist gut spielbar, noch heute.
    Es ist wirklich würdig gealtert(anders als Mario 64), und die GRafik sehr schön.
    Der Soundtrack macht Laune und das Gameplay bockt.
    Übrigends gebe ich dir noch einen Fakt der dazu gehört:
    In Japan hies das Spiel "Super Mario Bros. 4".