Sichlor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Sichlor
    Englisch: Scyther
    Japanisch: ストライク (Strike)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/c8/BugIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] (*4) [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] *(0,25) [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/c8/BugIC_Big.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png]
    Tarnsteine: 50%
    [tab=Fähigkeiten]
    Hexaplaga: Sollten die Kraftpunkte von Sichlor weniger als ein Drittel des Maximalwertes betragen, so werden seine Käferattacken um 50% verstärkt.
    Techniker: Alle Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder weniger Punkten, welche Sichlor benutzt, werden um 50% verstärkt.
    Felsenfest (Versteckte Fähigkeit): Sollte Sichlor durch eine Attacke des Gegners dazu gebracht werden zurückzuschrecken, so wird seine Initiative um eine Stufe erhöht.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 70 / 250 / 344
    Angriff: 110 / 225 / 319
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 55 / 115 / 209
    Spezial-Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Initiative: 105 / 215 / 309
    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: RarelyUsed
    Smogon: RarelyUsed
    Pokemon-Online: NeverUsed
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Für ein noch nicht vollentwickeltes Pokémon hat der Sensenkäfer Sichlor recht gute Statuswerte. Die Spitze bildet dabei der Angriffswert, der mit einem Basiswert von 110 Punkten zwar nicht außerordentlich hoch ausgefallen ist, aber durchaus ausreicht, um ordentlich austeilen zu können. Auf den Angriffswert folgt der Initiativewert, der mit einem Wert von 105 Punkten auch nicht von schlechten Eltern ist. Dank ihm ist der Käfer nicht nur in der Lage nahezu alle defensiven Pokémon zu überholen, sondern es ist auch noch schneller als einige populäre offensive Pokémon wie z.B. Elevoltek, Lavados, Rossana oder Rotom.
    Auf die Initiative folgen die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung, die mit Werten von jeweils 80 Basispunkten auch recht gut ausgefallen sind. Sie sorgen in Verbindung mit den Kraftpunkten, die mit einem Wert von 70 Basispunkten auch recht ordentlich ausgefallen sind, für einen ordentlichen, wenn natürlich auch nicht außergewöhnlich guten, Bulk. Besonders interessant sind diese Werte, weil Sichlor kein vollentwickeltes Pokemon ist, und daher von einem Evolithen als Item profitieren kann, der seine Defensivwerte um eine zusätzliche Stufe erhöht.
    Das Schlusslicht bildet dann der Spezial-Angriff, der mit einem Basiswert von 55 Punkten sehr gering ausgefallen und deshalb auch nicht wirklich brauchbar ist.


    Typkombination


    Sichlors Typkombination ist im Gegensatz zu seinen guten Statuswerten leider alles andere als gut. Auf 5 Schwächen kommen zwar immerhin 2 doppelte und eine einfache Resistenz und zudem noch eine Bodenimmunität, aber besonders die Schwächen sind extrem unpraktisch für den Käfer und behindern seine Spielbarkeit enorm.
    Besonders nachteilhaft ist dabei die doppelte Gesteinsschwäche, denn sie bewirkt nicht nur, dass Sichlor von jeder Gesteinsattacke sehr viel Schaden nimmt, sondern sie führt vor allem dazu, dass Sichlor ganze 50% seiner maximalen Kraftpunkte verliert, wenn es in Tarnsteine einwechselt. Daher sollte man Sichlor immer in Kombination mit Pokémon spielen, die in der Lage sind Tarnsteine zu entfernen bzw. das Auslegen dieser zu verhindern. Auch die Elektro-, Eis-, und Feuerschwächen sind alles andere als ungefährlich, denn Attacken dieser Typen lassen sich auf enorm vielen Pokémon finden.
    Die Flugschwäche ist da ein bisschen weniger tragisch, denn Attacken dieses Typen werden nicht ganz so häufig verwendet.
    So unvorteilhaft die Schwächen sein mögen, so nützlich sind die Resistenzen und ganz besonders natürlich die Bodenimmunität. Dank dieser Immunität kann der Sensenkäfer gefahrlos in wirklich jede Bodenattacke einwechseln. Das ist insofern praktisch, da Bodenattacken auf vielen Pokemon verwendet werden und Sichlor somit recht viele Einwechslungsmöglichkeiten bekommt. Zudem sorgt die Bodenimmunität dafür, dass Sichlor nicht von Stacheln und Giftspitzen getroffen werden kann, was für ein offensives Pokémon wie Sichlor natürlich außerordentlich nützlich ist, da es nicht durch die Hazards geschwächt wird und somit öfters eingesetzt werden kann.
    Auch die doppelte Kampfresistenz ist nützlich, dann in Kombination mit Sichlors gutem Bulk ermöglicht sie da nahezu gefahrlos Einwechseln in jegliche Kampfattacken, die im RU-Tier recht häufig von Pokémon wie Kapoera, Galagladi oder Nockchan eingesetzt werden. Pflanzenattacken findet man im RU-Tier auch recht häufig und dementsprechend nützlich ist auch Sichlors doppelte Pflanzenresistenz. So kann es z.B in STAB-Attacken von Pokémon wie Tangoloss oder Rotom-C einwechseln ohne dabei allzu großen Schaden zu nehmen.
    Die einfache Käferresistenz ist nicht ganz so nützlich, da Attacken von diesem Typen im RU-Tier nicht ganz so häufig anzutreffen sind, aber sie ermöglicht es immerhin gefahrlos in den populären Scoutingmove Kehrtwende einzuwechseln.
    Sichlors Typkombination ist auf der defensiven Seite also eher mittelmäßig ausgefallen und auch auf der offensiven Seite sieht es nicht anders aus. Der Käfer kann zwar mit seinen beiden STAB-Attacken eine recht große Anzahl von Pokemon neutral treffen, scheitert aber gänzlich an fast allen Stahlpokemon. Daher ist Sichlor zwangsläufig darauf angewiesen, dass man eine Attacke verwendet, die es ermöglicht Stahlpokemon hart zu treffen.


    Fähigkeiten


    Sichlor besitzt zwar drei Fähigkeiten, allerdings ist die Fähigkeit Techniker so viel besser, als die beiden anderen Fähigkeiten, dass ich darauf verzichte auf diese einzugehen und nur die Vorteile von Techniker beschreiben werde.
    Die Fähigkeit Techniker verstärkt alle Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder weniger Punkten um satte 50%. Dadurch werden eigentlich schwache Attacken wie z.B. Käferbiss oder Aero-Ass enorm verstärkt und Sichlor kann mit diesen Angriffen mehr Schaden anrichten als mit eigentlich stärkeren Angriffen wie z.B. Kreuzschere. Zudem werden auch eigentlich eher schwache Attacken wie Verfolgung oder Ruckzuckhieb verstärkt und diese werden dadurch um einiges stärker und gefährlicher.
    Daher sollte man Sichlor immer mit der Fähigkeit Techniker spielen.


    Movepool


    Sichlor hat einen recht großen Movepool, der einige sehr interessante Möglichkeiten mit sich bringt.
    Auf der offensiven Seite hat es Zugriff auf die beiden dank Techniker sehr starken STAB-Attacken Käferbiss und Aero-Ass. Außerdem kann der Käfer noch Kehrtwende und Kreuzschere als zusätzliche nützliche STAB-Attacken erlernen. Neben den STAB-Attacken kann man die Angriffe Durchbruch, Verfolgung, Raub, Risikotackle, Ruckzuckhieb und Nachthieb nutzen, um die Typabdeckung zu verbessern.
    Auf der defensiven Seite hat Sichlor Zugriff auf einige sehr nützliche Angriffe. Mit Ruheort und Morgengrauen besitzt es gleich 2 Attacken, die es ihm ermöglichen seine KP zu regenerieren. Mit Agilität und Schwerttanz besitzt es zudem gleich 2 nützliche Boostattacken, deren Boosts es mit der Attacke Stafette an andere Pokémon im Team weitergeben kann. Ansonsten kann Sichlor noch Lichtschild, Delegator, Abschlag, Toxin und Konter erlenen und verfügt somit über einen großen defensiven Movepool.
    Auch für Mehrfachkämpfe hält der Movepool von Sichlor einige nützliche Attacken bereit. Es kann mit Regentanz und Sonnentag jederzeit das Wetter ändern, verfügt mit Rückenwind über eine Möglichkeit das eigene Team mit zusätzlicher Initiative zu unterstützen, kann mit Offenlegung durch gegnerische Schutzschilde hindurch angreifen und ist in der Lage mit Bodyguard lästige Statusveränderungen zu verhindern.


    Movesets


    Swords Dance


    [tabmenu][tab=Standard][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_scyther_s.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…2/Bag_Life_Orb_Sprite.png] Leben-Orb / [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…/Bag_Leftovers_Sprite.png] Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAng)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] Aero Ass
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/c8/BugIC_Big.png] Käferbiss
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png] Durchbruch


    Die Attacke Schwerttanz ermöglicht es Sichlor seinen guten aber nicht beeindruckenden Angriffswert um satte 2 Stufen zu erhöhen. In Kombination mit seinem soliden Bulk, der das Revengen erschwert, und seiner hervorragenden Initiative kann der Käfer dann effektiv sweepen und großen Druck auf den Gegner ausüben.
    Das Set spielt man wie jedes andere Booster-Set auch. Man wechselt den Sensenkäfer in ein Pokémon ein, welches ihm nur wenig Schaden zufügen kann und sich im Gegenzug vor seinen Angriffen hüten muss und erzwingt somit vermutlich einen Wechsel. Diesen Wechsel nutzt man, um mit der Attacke Schwerttanz den Angriff des Käfers um satte 2 Stufen zu erhöhen. Danach greift man stumpf immer mit dem Angriff an, der das gegnerische Pokémon am härtesten trifft und kann im besten Fall ein oder sogar mehrere Pokémon des Gegners besiegen.
    Besonders gut funktioniert dieses Set gegen Ende des Matches, wenn die Pokémon des Gegners bereits geschwächt und potentielle Konter ausgeschaltet wurden. Dann kann Sichlor mit seinem erhöhten Angriff und seiner tollen Initiative die verblieben Pokémon des Gegners besiegen und einem den Sieg einbringen. Aber auch früh im Match kann man Sichlor dazu einsetzen große Lücken in das gegnerische Team zu reißen und so anderen Pokémon im Team den Sweep zu erleichtern.
    Die wohl wichtigste Attacke dieses Sets ist natürlich Schwerttanz, denn sie ermöglicht es den Angriff von Sichlor um satte 2 Stufen zu erhöhen und diesen somit in ungeahnte Höhen zu treiben. Schon nach einem Boost kann der Sensenkäfer dann mit seinen mächtigen STAB-Attacken Aero Ass und Käferbiss, die natürlich beide durch die Fähigkeit Techniker verstärkt werden, ordentlich austeilen. Als 4. Attacke verwendet man für gewöhnlich Durchbruch, um Stahlpokémon möglichst hart treffen zu können. Sollte man auf diese Fähigkeit verzichten können, weil man Stahlpokémon z.B. gezielt vor Sichlors Sweep beseitigt, so kann man stattdessen auch Ruckzuckhieb verwenden, um schnelleren Pokémon mit Priorität Schaden zufügen zu können.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Sichlors Angriffs- und Initiativewerte ihren Maximalwert erreichen, um zu gewährleisten, dass das Käfer möglichst gut sweepen kann. Die letzten 4 Punkte wandern einfach in die Verteidigung, um diese um einen Punkt zu erhöhen und keine EVs zu verschwenden.
    Als Item verwendet man vorzugsweise einen Leben-Orb, um Sichlors Schadensausstoß zusätzlich zu verbessern. Sollte man den Rückstoß des Leben-Orb als störend empfinden, so kann man auch Überreste verwenden, um von einer kleinen aber permanenten Heilung zu profitieren. Auch eine Typenbeere, um sich vor bestimmten sehr effektiven Attacken zu schützen, eine Prunusbeere, um sich vor Statusveränderungen zu schützen oder ein Flug- bzw. Käferjuwel, um den Schaden einer STAB-Attacke einmalig zu erhöhen, wären spielbare Items.
    [tab=Bulky-SD]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_scyther_s.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…f/Bag_Eviolite_Sprite.png] Evolith
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 8 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAng)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] Aero Ass
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png] Durchbruch
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] Ruheort


    Es gibt auch ein weiteres Schwerttanz-Set, welches sich aber gravierend von dem gerade beschriebenen Set unterscheidet. Dieses sogenannte Bulky-SD-Set macht sich die guten Defensivwerte des Käfers und das Item Evolith zu nutze, um es dem Käfer möglichst oft zu ermöglichen die Attacke Schwerttanz einzusetzen und ihm mehr Einwechslungsmöglichkeiten zu bieten.
    Das Prinzip des Sets ist dabei quasi das Gleiche, außer das durch die Maximierung der Kraftpunkte die offensive Durchschlagskraft viel geringer ist als bei dem Standard-Set. Dafür kann Sichlor dank der maximierten Kraftpunkte und der durch den Evolith erhöhten Defensivwerte viel mehr einstecken und kommt daher meist dazu mehrmals die Attacke Schwerttanz einzusetzen. Jetzt mag man sich natürlich fragen, warum man dann dieses Set spielen sollte, wenn es quasi nur eine Variation des normalen Sets ist, die mehr einstecken kann. Nun die Antwort ist recht einfach: Durch den gravierend besseren Bulk kann dieses Set in viel mehr Attacken und Pokémon einwechseln ohne großartigen Schaden zu nehmen und dann auf diesen upsetten. Zudem ist es noch schwieriger den Käfer zu revengen, denn dank seiner hohen Defensivwerte steckt es selbst stärkere Attacken locker weg und kann entstandenen Schaden mit der Attacke Ruheort kompensieren. Somit ist das Set zwar nicht unbedingt gefährlicher, als das Standard-Set, kann dank seiner besseren Defensivwerte aber flexibler und häufiger eingesetzt werden.
    Die Attacken sind quasi gleich derer des normalen Sets, außer dass man statt Durchbruch bzw. Käferbiss die Attacke Ruheort verwendet, um verlorene Kraftpunkte regenerieren zu können. Welche Attacke man durch Ruheort ersetzt, muss man selber entscheiden. Sollte man gänzlich auf Durchbruch verzichten, so hat man zwar zwei starke STAB-Attacken zu Verfügung, kann aber die meisten Stahlpokémon nicht mehr neutral treffen. Sollte man auf Käferbiss verzichten, so hat man zwar eine bessere Typabdeckung, muss aber auch damit leben, dass man mit Durchbruch eine eher schwache Attacke verwenden muss.
    Die EVs verteilt man so, dass sowohl die Kraftpunkte, wie auch die Initiative ihren Maximalwert erreichen (248 KP-Evs, um 3-mal in Tarnsteine einwechseln zu können). Die restlichen 8 Punkte steckt man einfach in den Angriff, um ein kleines Bisschen mehr Schaden anrichten zu können.
    Als Item verwendet man natürlich den Evolithen, der die Defensivwerte von Sichlor um eine Stufe erhöht und seinen Bulk somit signifikant verbessert.
    [/tabmenu]


    Choicer


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_scyther_s.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…ag_Choice_Band_Sprite.png]
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAng)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/c8/BugIC_Big.png] Kehrtwende
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] Aero Ass
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png] Durchbruch
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Ruckzuckhieb


    Stattet man den Sichlor mit einem Wahlband aus, so wird aus dem Sensenkäfer ein schnelles, stark zuschlagendes Hit’n Run-Pokémon, welches den Gegner mit der starken STAB-Attacken Kehrtwende langsam zermürbt oder mit den anderen Attacken gezielt bestimmte Pokémon ausschaltet oder schwächt. Das Prinzip von Wahlband-Sichlor ähnelt dabei dem Prinzip des uns wohl allen bestens bekannten Wahlband-Scherox aus dem OU. Man wechselt am besten in ein Pokémon ein, welches nur wenig gegen Sichlor ausrichten kann und sich vor dessen Attacken fürchten muss. Wenn der Gegner sein Pokémon nicht verlieren möchte, ist er nun dazu gezwungen sein Pokémon auszuwechseln und diesen Umstand nutzt man aus, um Sichlor mithilfe der Attacke Kehrtwende direkt wieder auszuwechseln und dem neu eingewechselten gegnerischen Pokémon dabei noch eine ordentliche Menge Schaden zuzufügen. So kann man direkt auf dem Wechsel des Gegners reagieren und dieser gerät dementsprechend wieder mal in Bedrängnis.
    Besonders effektiv ist diese Taktik, wenn man auf Tarnsteine und Stacheln zurückgreift, die den gegnerischen Pokémon beim Wechseln zusätzlichen Schaden zufügen und sie somit zusätzlich schwächen.
    Allerdings ist Kehrtwende ja nicht die einzige Attacke auf diesem Set und man kann den Käfer nicht nur als Scout einsetzen.
    Die zusätzliche Angriffskraft, die das Wahlband dem Käfer einbringt, ermöglicht es, dass man mithilfe der anderen Attacken große Mengen Schaden zufügen kann. So kann man den Käfer also auch dazu benutzen gezielt großen Mengen Schaden zu verursachen und Pokemon des Gegners zu besiegen bzw. stark zu schwächen.
    Aero-Ass ist dabei der 2. STAB-Angriff, der allen Pokemon, die nicht zufällig über eine Resistenz oder einen überdurchschnittlich hohen Verteidigungswert verfügen, viel Schaden zufügt. Auf dem dritten Slot verwendet man für gewöhnlich die Attacke Durchbruch, da der Käfer sonst keine Möglichkeit hätte Stahlpokémon neutral zu treffen (ausgenommen natürlich solche mit einem nachteilhaften sekundären Typen wie z.B. Cavalanzas). Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Ruckzuckhieb oder Verfolgung, wobei hier meist Ruckzuckhieb die bessere Wahl ist, da Sichlor im Gegensatz zu seinem großen Bruder Scherox, aufgrund seiner fehlenden Resistenzen, nicht dazu in der Lage ist Psycho- und Geistpokémon zu trappen. Ruckzuckhieb hingegen ist zwar relativ schwach und bietet nur eine geringe Verbesserung der allgemeinen Typabdeckung, ist aber Sichlors einzige nützliche Prioritätsattacke im Einzelkampf, und ermöglicht es dem Sensenkäfer geschwächte, aber dennoch schnellere, Pokémon des Gegners zu revengen.
    Die EV-Verteilung ist gleich derer des SD-Sets und hat auch exakt die gleiche Funktion.
    Als Item verwendet man logischerweise ein Wahlband. Alternativ wäre es auch möglich einen Wahlschal zu verwenden, um Sichlor als Revenger einzusetzen. Allerdings fehlt dem Käfer dann die zusätzlich Angriffskraft durch das Wahband und der Schadenausstoß ist entsprechend geringer.


    Ergänzungen


    Wie oben bereits erwähnt, ist es dank der Attacke Stafette möglich, dass man Sichlor dazu nutzt, um gezielt Boosts an andere Pokémon im Team weiterzugeben. Dabei kommt Sichlor zugute, dass es mit Agilität und Schwerttanz über 2 Attacken verfügt, die einen Statuswert um 2 Stufen erhöhen. In Kombination mit der guten Initiative und dem genialen Bulk, den ein Evolith dem Käfer beschert, kann Sichlor so häufig erfolgreich einen Boost weitergeben.
    Während Sichlor in Einzelkämpfen darunter zu leiden hat, dass dort extrem häufig die für den Käfer so unglaublich nervigen Tarnsteine ausgelegt werden und es somit in seinen Einsatzmöglichkeiten stark eingeschränkt wird, gibt es diese in Mehrfach- bzw. Handycapkämpfen nicht. Dort kann man Sichlor daher viel effektiver einsetzen, besonders weil es mit Rückenwind und Offenlegung über zwei in diesen Modi sehr interessante Attacken verfügt.


    Countersection


    Welche Pokémon kontern/checken Sichlor?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_nidoqueen.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_entei.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_magneton.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rhydon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_omastar.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_moltres.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_steelix.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_aggron.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_regirock.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_spin.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusknoir.gif] ...


    Sichlor ist ein schneller physischer Sweeper mit einer guten offensiven Typabdeckung und einem ordentlich Angriffswert und ist daher gar nicht mal so leicht zu kontern. Es gibt nur sehr wenige Pokémon, die nicht von einer der Attacken des Sensenkäfers mindestens neutral getroffen werden.
    Dennoch ist Sichlor natürlich kein unkonterbares, absolut übermächtiges Pokémon, denn besonders Pokémon mit Resistenzen gegenüber seinen STAB-Attacken und einer guten physischen Defensive können den Käfer locker wallen. Zudem sind besonders Tarnsteine und Statusveränderungen jeder Art enorm gefährlich für den Käfer, da sie ihn seine offensiven Fähigkeit immens einschränken.
    Pokémon, die Sichlor besonders gut aufhalten können, sind solche vom Typen Gestein. Diese werden nicht effektiv von Sichlors primärer STAB-Attacke Aero Ass getroffen und können im Gegenzug mit ihren fatalen STAB-Attacken zurückschlagen, die Sichlor aufgrund der Vierfachschwäche enorm viel Schaden zufügen. Typische Gesteinspokémon im RU bzw. NU sind z.B. Geowaz, Regirock, Amoroso oder Rihorn.
    Auch defensiv ausgerichtete Stahl- und Giftpokémon sind gute Konter bzw. Checks für Sichlor, da sind mindestens eine seine STAB-Attacken resistieren und im Gegenzug mit verschiedensten für Sichlor gefährlichen Angriffen zurückschlagen können. Typische Giftpokémon sind z.B. Nidoqueen oder Smogmog, während häufig verwendete Stahlpokémon z.B. Stahlos, Magneton, Registeel oder Stolloss sind.
    Ansonsten sind Geist- und Elektropokémon noch eine gute Wahl, um Sichlor zu wallen, da auch diese mindestens eine der STAB-Attacken resistieren und im Gegenzug entweder mit mächtigen sehr effektiven STAB-Attacken oder nervigen Statusattacken zurückschlagen können. Besonders erwähnenswert sind hier Rotom, Rotom-S, Voltenso, Zwirrfinst und Traunmagil.
    Auch Feuerpokemon wie Lavados, Entei oder Magbrant sind eine gute Wahl gegen Sichlor, da sie seine Käferattacken locker wegstecken und im Gegenzug mit ihren STAB Attacken enorm viel Schaden anrichten können.
    Generell gilt allerdings immer, dass man darauf achtgeben sollte in welche von Sichlors Attacken man seinen potentiellen Check einwechselt, da besonders geboostete neutrale oder sogar sehr effektive Treffer sehr viel Schaden anrichten können.
    Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit Sichlor mit einem schnelleren Pokémon, welches über sehr effektive Attacken verfügt zu revengen, wobei man hier allerdings bedenken sollte, dass besonders das Bulky-SD-Set auch mal die eine oder andere sehr effektive Attacke wegstecken kann.


    Welche Pokémon werden von Sichlor gekontert/gecheckt?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_machoke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmonchan.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmonlee.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_umbreon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sceptile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_ludicolo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_roselia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_cacturne.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_uxie.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_torterra.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowking.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] ...


    Als offensiv ausgerichtetes Pokémon, ist Sichlor eigentlich nicht wirklich in der Lage ein Pokémon richtig zu kontern, da immer die Gefahr besteht, dass es in eine Attacke einwechselt, die ihm stark schadet oder in seinen Fähigkeiten einschränkt. Zudem ist die nervige Tarnsteinschwäche extrem hinderlich, da sie Sichlor 50% seiner Kraftpunkte kostet, wenn es in diese einwechselt und somit seine defensiven Qualitäten zusätzlich behindert.
    Daher kann man Sichlor maximal als Check für (defensive) Pflanzen- und Kampokémon einsetzen und diese dann entweder direkt besiegen oder zum Setup missbrauchen. Auch Psycho- und Unlichtpokémon fürchten sich vor Sichlors STAB-Attacken, aber aufgrund mangelnder Resistenzen kann Sichlor nicht gefahrlos in deren Angriffe einwechseln und sollte daher nur als Revenger für diese eingesetzt werden bzw. nur dann einwechseln, wenn diese Pokémon eine Attacke einsetzen, die ihm nicht großartig schadet.
    Pflanzenpokémon tauchen im RU bzw. NU recht häufig in Form von Tangoloss, Roselia, Kappalores, Noktuska, Gewaldro oder Chelterrar auf und die doppelte Pflanzenresistenz ermöglicht Sichlor das gefahrlose Einwechseln in deren STAB-Attacken. Kampfpokémon, die häufig in den niedrigen Tiers verwendet werden, sind z.B. Kapoera, Maschock, Nockchan oder Kicklee, während typische Psycho- bzw. Unlichtpokemon Selfe, Vesprit, Laschoking oder Nachtara sind.
    Insgesamt sollte man Sichlor allerdings eher nicht als defensiven Universalcheck für diese Pokemon nutzen, sondern sie vielmehr als Gelegenheit sehen, die es einem ermöglicht einen Sweep zu beginnen. Zudem sollte man immer darauf achten, dass man den Käfer nach Möglichkeit nicht in eine sehr effektive Attacke bzw. eine Statusattacke einwechselt.


    Fazit


    Sichlor ist cool, Sichlor ist schnell, Sichlor ist stark, Sichlor hat einen schlechten Typen.
    Dieser Satz beschreibt den Käfer ziemlich gut und zeigt auf welche Qualitäten Sichlor hat und welche ihm fehlen. Auf der einen Seite sind da die tollen offensiven Werte, der gute Bulk und der große Movepool und auf der anderen Seite die, aufgrund der Tarnsteinschwäche und der mittelmäßigen offensiven Typabdeckung, eher schlechte Typkombination, die Sichlor in seinen Einsatzmöglichkeiten enorm einschränkt. Wer den Käfer spielen möchte, der ist zwangläufig darauf angewiesen diesen mit einem Spinner zu unterstützen und seine zahlreichen Schwächen abzudecken. Das macht es schwierig Sichlor in ein Team einzubauen, ohne dieses komplett auf den Käfer einzustellen und das ist auch der Grund dafür, warum Sichlor sich im RU-Tier befindet.
    Wem es allerdings gelingt mit der richtigen Unterstützung einen Sweep des Käfers zu starten, der wird reich belohnt und genau aus diesem Grund sollte man den Käfer niemals unterschätzen.