Frozen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will einfach mal ohne allzuviel vorweg zu schreiben mein aktuelles OU Hailteam für BW2 vorstellen, mit dem ich zur Zeit den PO Server ab und an unsicher mache. Das Team ist ohne Zweifel ziemlich offensiv, aber kann auch durchaus was einstecken und deckt einige der neuen und alten Bedrohungen des OU Metas relativ gut ab.
    Außerdem, was natürlich am wichtigsten ist, macht es Spaß zu spielen :) Verbesserungspotential gibt es sicher noch einiges, aber es läuft schon relativ rund so wie es ist.


    [tabmenu]
    [tab=Rexblisar]
    Rexblisar
    Rexblisar (M) @ Wahlband
    Trait: Hagelalarm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Power-Punch
    - Holzhammer
    - Eissplitter


    • Rolle im Team Rexblisar bringt dank Hagelalarm das dem Team zugrundeliegende Wetter heraus. Zudem soll es in der Lage sein die anderen Wetterbringer effektiv zu bekämpfen und so den Weatherwar gewinnen helfen. Ich habe mich für eine rein physische CB Variante entschieden, da es so auf der einen Seite relativ viel Power mitbringt, auf der anderen Seite nicht die eigene Überlebensfähigkeit mindert in dem es defensive Werte senken muss, wie es bei einem mixed Set üblich wäre.
    • EV Split: Der simple max Init, max Angriff Split um im Rahmen von Rexblisars Möglichkeiten soviel wie möglich zu überholen und soviel Schaden wie möglich anzurichten. Hart > Froh hier, um den Eissplitterschaden zu maximieren, und da Rexblisar generell meist hereinwechselnde Gegner angreift und danach selbst oft wieder herausswitched, v.a. gegen andere Wetterteams.
    • Moves: Holzhammer ist STAB und eine harte Kampfansage gegen Quaxo, Erdbeben soll vor allem Vulnona und andere Feuertypen hart treffen, während CB Power Punch Tar OHKOd und auch respektablen Schaden auf hereinswitchende Steels wie Scherox, Lucario oder sogar Skarm macht. Eissplitter lässt Rexblisar zusätzlich Drachen, Dschinns und andere Dinge effektiv revengen und ermöglicht ihm auch im Lategame und außerhalb des Weatherwars eine effektive Rolle im Team einzunehmen.


    [tab=Mamutel]
    Mamutel
    Mamutel (M) @ Expertengurt
    Trait: Speckschicht
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss
    - Eissplitter


    • Rolle im Team: Mamutel ist das Antimetagame Pokemon der Generation B/W 2. Es schlägt hart zu, ist relativ bulky, dank Speckschicht, und in der Lage sowohl den nötigen Tarnsteinsupport zu legen, als auch viele Bedrohungen mit seinen machtvollen Attacken auszuschalten. Mit Expertengurt erhält es solide Power ohne sich dabei in einen Move zu locken oder die eigene Überlebensfähigkeit durch Leben-Orb Schaden zu vermindern, es kann dabei gleichzeitig ein Wahlitem antäuschen und den Gegner ungünstig überraschen.
    • EV Split: Auch hier habe ich, wie bei Rexblisar, den max Init, max Angr Split gewählt um möglichst schnell und hart zuzuschlagen. Froh wäre hier eine Möglichkeit über hart, um etwas mehr zu überholen, allerdings verliert Mamutels Eissplitter beträchtlich an Kraft, weswegen ich eher hart favorisiere.
    • Moves: Mamutel ist der offensive Tarnsteinleger des Teams, und kann ebenso wie Rexblisar mit STAB Eissplitter viele ihm BW 2 Metagame starke Bedrohungen revengen. Kraftkoloss und Erdbeben addieren zur Coverage und lassen Mamutel vor allem gegen Gegner, die ein Choice Set vermuten oftmals überraschende KOs erzielen.


    [tab=Gengar]
    Gengar
    Gengar (M) @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Trickbetrug


    • Rolle im Team Gengar ist auf den ersten Blick zwar eine eher ungewöhnliche Wahl für ein Hagelteam, füllt aber in diesem Team mehrere wichtige Rollen aus. Zum einen ist es dank des Schals in der Lage einige Bedrohungen zu überholen und zu revengen, die sich von den beiden Eisprioabusern nicht effektiv bekämpfen lassen (z.B. Garados oder Terrakion), zum anderen verfügt es über eine wichtige Kampfimmunität, die ihm erlaubt ungefährdet in Tempohiebe und Nahkämpfe zu switchen, die oftmals gern gegen andere Pokemon des Teams gerichtet werden. Nicht zuletzt kann es mit Trickbetrug gegnerische Booster und Staller verkrüppeln.
    • EV-Split: Auch hier sind die EVs ein Vanilla 252/252-Split. Gengar ist mit scheu auf max Init ausgerichtet, um auch Dinge wie Wahlschal-Terrakion überholen zu können, der für dieses Team sonst eine beachtliche Bedrohung darstellt.
    • Moves: Die Moves sollen Gengar ein breites Spektrum an Möglichkeiten geben, was es revengen und unter Druck setzen kann. Trickbetrug ist wie oben erwähnt auf dem Set, um Pokemon die deutlich an Effizienz verlieren, wenn sie in einen Move gelockt werden zu verkrüppeln. Donnerblitz hilft in erster Linie gegen Garados, kann aber generell auch gegen Rain-Offense soliden Schaden auf PKMN machen, die sich mit Eissplitter nicht handeln lassen, wie Keldeo oder natürlich auch Quaxo. Spukball ist STAB und Fokusstoß ist eine notwendige, wenn auch unsichere, Möglichkeit etwas gegen Terrakium oder auch Despotar zu tun.


    [tab=Kyurem]
    Kyurem
    Kyurem @ Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 140 Def / 252 SAtk / 112 SDef
    Ruhig Nature (+SAtk, -Init)
    - Blizzard
    - Wutanfall
    - Erdkräfte / Fokusstoß
    - Ruheort


    • Rolle im Team Kyurem ist in diesem Team als Wallbreaker und Lategame Sweeper gedacht. 130 auf beiden offensiven Basiswerten ermöglichen Kyurem Walls beider Kategorie gleichermaßen zu bedrohen. Zudem ist dieses Set auf Langlebigkeit ausgelegt, da Kyurem, obwohl es durch den Eistyp viele unschöne Schwächen erhält trotzdem mit 120/90/90 relativ bulky ist und auch über genug Resistenzen verfügt um einige Treffer ganz gut wegzustecken und Gelegenheiten zu finden zu recovern, was es zu einer konstanten und widerstandsfähigen Bedrohung für das gegnerische Team werden lässt.
    • EV-Split: Der Split ist darauf ausgelegt sowohl auf der physischen als auch der speziellen Seite etwas einstecken zu können, gleichzeitig aber auch mit max +Sp.Angr ordentlich Druck aufzubauen. Die Initsenkung ist nicht besonders tragisch, da es in der Speed-"Region" keinen relevanten Unterschied macht.
    • Moves: Blizzards ist STAB und Kyurems hauptsächlich genutzter Angriff, ein STAB Base 120er Move mit 100% Genauigkeit im Hagel ist nunmal nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Erdkräfte verbessert die Coverage und hilft gegen Pokemon wie Heatran, Jirachi oder u.U. auch Scherox. Fokusstoß wäre hier aber auch eine kraftvolle, wenn auch unzuverlässige Alternative, die vor allem besser gegen Tentantel ist. Wutanfall letztlich lässt Kyurem auch an speziellen Walls vorbeikommen wie Heiteira/Chaneira oder auch Apoquallyp. Ein Schlüsselmove dieses Sets ist Ruheort, um bei Gelegenheit KP zu recovern. Dank Kyurems natürlichem bulk können selbst viele sehr effektive Attacken ihn nicht bei 100% KOn und so erhöht man die Überlebenschancen und auch die Wiederverwendbarkeit des Eisdrachen beträchtlich, vor allem wenn man die Tarnsteinschwäche und den LO-Recoil hinzuzählt, die ansonsten die Anzahl an möglichen Wechseln für Kyurem stark limitieren.


    [tab=Zytomega]
    Zytomega
    Zytomega (M) @ Leben-Orb
    Trait: Magieschild
    EVs: 176 HP / 80 Def / 252 SAtk
    Ruhig Nature (+SAtk, -Spd)
    - Bizarroraum
    - Spukball
    - Psychokinese
    - Fokusstoß


    • Rolle im Team TR Reuniclus bildet zusammen mit Kyurem das offensive Ende des Teams fürs Lategame. Hagelimmunität, guter Bulk und ein mehr als solider Schadensoutput lassen das Teil zu einer großen Bedrohung für viele gegnerische Teams werden, insbesondere wenn man bedenkt, das der Initshift durch Trickroom Reuniclus in der Regel schneller als jeden nicht-Priobenutzer werden lässt. Reuniclus Kampfresistenz und die Tatsache, dass es auch harte Gesteinattacken durchaus einmal einstecken hilft dem Team ebenfalls sehr.
    • EV-Split: Maximaler Schaden, dazu überdurchschnittlicher Bulk. Init ist ja bei Reuniclus ohnehin nie ein Thema und mit TR noch weniger, bzw. weniger ist dann hier mehr.
    • Moves: Bizarroraum dürfte klar sein, die drei offensiven Moves verhelfen Reuniclus zu einer guten Typenabdeckung die ihm erlaubt weite Teile des Metagames mit breträchtlichem Schaden einzudecken.


    [tab=Heatran]
    Heatran
    Heatran (M) @ Balloon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Flammensturm
    - Hitzekoller
    - Finsteraura / Drachenpuls


    • Rolle im Team Heatran erfüllt in diesem Team mehrere wichtige Rollen. Zum einen fängt es Feuermoves ab, die gegen Rexblisar und Mamutel gerichtet sind, zweitens verhilft es dem Team zu einem besseren Stand gegen Sonnenteams, nicht zuletzt bedroht es Steels mit seinen kraftvollen Feuermoves.
    • EV-Split Wieder ein 252/252 Vanilla Split, mäßig + Feuerfängerbonus verstärken Hitzekoller in einem Maße, dass selbst normalerweise resistente Pokemon beträchtlichen Schaden dadurch nehmen.
    • Moves Flammensturm und Hitzekoller sind STAB Moves, ersterer wenn man sich den Sp.Angr. Drop nicht erlauben kann, bzw. die Burnchance sehr willkommen ist, Hitzekoller wenn man einfach nur jemanden richtig hart erwischen will. Letzterer bietet sich vor allem an, wenn/sobald des gegnerische Team keine sinnvolle Feuerresi mehr hat. Erdkräfte ist vornehmlich gegen andere Heatrans, während Finsteraura hilft die damage race gegen Apoquallyp zu gewinnen (wenn man den Switch korrect predicted) und nützt auch gegen Latios. Drachenpuls wäre eine Alternative, da das Team allerdings auch relativ viele Eismoves hat, würde ich der Aura hier den Vorzug geben.


    [/tabmenu]


    Soweit das Team, Verbesserungsvorschläge und gute Ideen sind natürlich, wie immer, gern gesehen :)

  • Erstmal vorweg: Schönes Team hast du da.


    Mir fällt auf den ersten Blick eine größere Schwäche auf, und zwar Feuer. Bis auf Heatran hast du gar keine Resistenzen dagegen. Wenn das mal weg ist, kassiert dein Team richtig. Ich rate dir zu überlegen, Rotom-W über Gengar zu spielen. Das gibt dir nicht nur Resistenzen gegen Feuer und Eis, welches letztgenannte auch gefährlich sein kann, wenn Heatran mal KO ist, sondern auch noch eine für Heatran wichtige Bodenimmunität, wenn der Ballon geplatzt ist und kann es auch mit Sonnen- und Regenteams aufnehmen. Tricken kann es auch.


    Weiterhin glaube ich, dass CM-Zytomega besser für dein Team ist. Es hilft nicht nur gegen spezielle Moves, sondern gibt auch mehr Power. Und da du es wahrscheinlich lange auf dem Feld behalten willst, empfehle ich dir Genesung > Bizarroraum, da ja sonst kein anderes Pokémon aon dir außer Kyurem vom Bizarroraum profitiert. Kyurem kannst du dann auch mit max Speed spielen.


    So, mehr fällt mir im Moment nicht auf. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Was mir auffält sind die vielen Weaks die du hast. Als fatalste wäre meiner Meinungs sogar noch CB Scizor, da du nichts 100% sicher einwechseln kannst. Wenn Tran in Superpower kommt wars das, da du sonst nichts gegen es machen kannst, und es mit Uturn und Bulletpunch durch das Team rennt. Dazu kommt noch die Nape Weak, da du nicht sicher in es bringen kannst.
    Garados wäre eine gute Option, es steht gut gegen Scizor da, und gewinnt auch gegen Nape. Rotom-W wäre zar auch eine Möglichkeit, jedoch nimmt es zu viel Schaden von Uturn, und gegen GrassKnot Nape verliert es auch.


    Edit: Hmm jetzt fällt mir erst die SR Weak auf. Ein Spinner wäre da auch ne gute Option, ich würd jetzt mal über Toxa überlegen, haste ne Wall im Team, welche spinnen kann und Auslegwaren bringt. Kannst auch mal über Forstellka nachdenken, falls du Garados benutzen willst.

  • Danke, Hazard, für den Rate schonmal :)


    Rotom-W über Gengar klingt sehr gut, das werde ich ausprobieren. Heatran ist in dem Team wie eine achtarmige Krake und hat viel zu viele Aufgaben, Rotom-W könnte ihn deutlich entlasten, außerdem wäre mein Switch auf einen Feuermove dann nicht mehr so vorhersehbar. Außerdem kann ich das Team so vlt. etwas von der Revengelastigkeit die es z.Zt. noch hat wegkommen.


    CM Zytomega werd ich auch mal antesten, wobei ich annehme aus meiner Erfahrung mit Reuniclus in dem Team, das die TR Variante besser läuft. Es gibt z.Zt. viele Teams die mit TR Reuniclus nicht klarkommen und es ist zusätzlich eine effektive Möglichkeit Dinge wie die Musketiere oder generell schnelle und hart zuschlagende Threats zu erledigen. Klar das Team profitiert als ganzes nicht vom TR, aber der ist letztlich auch eher für Reuniclus selbst, um ihm die Möglichkeit zu geben einen Sweep zu starten, bzw. natürlich Kyurem um daran anzuknüpfen, wobei letzterer im Zweifelsfall auch ohne TR funktioniert.


    Danke auch Feuerus :)


    das ist richtig, CB Scizor ist ein Problem, das ich bisher umspielen/gut predicten muss(Heatran/Gengar). Rotom-W > Gengar verschiebt das Problem in diesem speziellen Fall allerdings nur, da Gengar zumindest in U-Turn und Superpower relativ gut hereinkommen kann. Die SR Weak ist ebenfalls sehr unschön, das stimmt, wobei ich gerade Reuniclus und Kyurem mit Roost gewählt habe um das etwas zu relativieren. Nape wird größtenteils von TR Reuniclus gecheckt, auch Gengar kann das Ding im Zweifelsfall outspeeden und KOn wenn es schon Schaden genommen hat. Wie oben gesagt es ist zur Zeit etwas zu revengelastig. Garados klingt allerdings sehr gut, vlt. sogar noch besser als Rotom auf dem Slot da es neben Scizor und Nape auch Keldeo checken kann.


    Ich teste eure genannten Optionen auf jeden Fall durch, das das Team zur zeit noch viele weaks hat wundert mich nicht, es ist relativ spontan entstanden und über defensive coverage habe ich mir bisher nur wenig Gedanken gemacht (jaja so nach dem Schema man muss halt gut predicten und revengen wenn man was bestimmtes loswerden will :D)