Nachdem ich vor kurzem nochmal angefangen habe auf PO ein bisschen zu spielen, ist folgendes Team entstanden. Damit bewege ich mich meistens irgendwo in den Top 10 im Ranking umher. Trotzdem gibts noch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen
Übersicht
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Das Team
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Iksbat (M) @ Giftschleim
Trait: Konzentrator
EVs: 232 HP / 56 Def / 76 SDef / 144 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Verhöhner
- Ruheort
- Kehrtwende
- Sturzflug
Wesen / Evs: Die Evs sind so ausgelegt, dass Iksbat möglichst viele gegneriche Treffer einstecken kann und trotzdem noch schnell genug ist, um die meisten Pokemon zu überholen. Mit 144 Init Evs erreicht man einen Init Wert von 365, wodurch ich schneller als Pokemon mit einem Base Init von 115 bin. Das Wesen standardmäßig für einen höheren Init.
Moveset / Funktion: Iksbat habe ich als Lead gewählt, da in meinem Team inklusive Iksbat 2 Flug Pokemon vorhanden sind. Deswegen soll Iksbat wenn möglich die Tarnsteine anfangs verhindern, damit ich sie gar nicht erst entfernen muss. Mit seiner hohen Initiative ist es schneller als fast jeder andere Lead und kann so die Tarnsteine oft effektiv verhindern. Im weiteren Verlauf des Kampfes agiert Iksbat hauptsächlich gegen Stall und schwächt andere Pokemon mit Superzahn, sodass Dragoran am Ende leichter sweepen kann. Leider kann man einem Pokemon nur 4 Attacken geben, weil ich Sturzflug oft vermisse, aber ich möchte auch keine andere Attacke streichen.
Morlord (F) @ Überreste
Trait: H2O-Absorber
EVs: 252 HP / 48 Def / 204 SDef
Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
- Kaskade
- Erdbeben
- Zugabe
- Genesung
Wesen / Evs: Das Wesen und die Evs sind auf maximale spezielle defensive ausgelegt, damit Morlord so viel wie möglich einstecken kann.
Moveset / Funktion: Vorher war hier Sumpex und wurde jetzt durch Morlord ersetzt. Morlord hat den Vorteil, dass es gegen Wassertanks wie CM Cune, gegen die ich vorher Probleme hatte jetzt besser klar komme. Erdbeben und Kaskade sind STAB Moves und die einzigen Angriffs Attacken. Zugabe ist recht nützlich, damit gegnerische Pokemon nochmal die selbe Attacke ausführen müssen, sodass ich sicher wechseln kann. Genesung um KP zurückzugewinnen
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Jirachi @ Wahlschal
Trait: Edelmut
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Kehrtwende
- Trickbetrug
- Eishieb
- Eisenschädel
Wesen / Evs: Das Wesen und die Evs sind für maximalen Angriff und maximale Initiative ausgelegt, sodass ich mit Wahlschal so gut wie alles überholen kann.
Moveset / Funktion: Jirachi fungiert als Scarfer und Revenger für viele Pokemon. Kehrtwende zum Scouten, Trickbetrug ist immer hilfreich gegen Stall und boostende Sweeper, Eishieb gegen Drachen und zu guter letzt Eisenschädel als STAB Move, der schon viele Leute zur Verzweiflung gebracht hat durch permanentes Flinchen. Jirachi ist äußerst wichtig, da es viele Pokemon durch seinen Wahlschal checken kann und es somit dem Team zusätzliche Stabilität verleiht.
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Heatran (F) @ Überreste
Trait: Feuerfänger
EVs: 252 HP / 52 Def / 4 SAtk / 200 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Flammensturm
- Schutzschild
- Tarnsteine
- Erdkräfte
Wesen / Evs: Die Evs mögen etwas willkürlich erscheinen, was sie auch sind. Ich habe von den 252 SDef Evs ein paar abgezogen und sie noch auf die Verteidigung verteilt, um Heatran auch etwas mehr physiche Bulkyness zu verleihen. Still um die SDef noch mehr zu steigern.
Moveset / Funktion: Das Moveset unterscheidet sich auch etwas vom Normalen. Toxin benutze ich, da ich ziemliche Probleme gegen Wassertanks habe und diese oft in Heatran einwechseln. Nach Toxin sind diese kaum noch zu gebrauchen. Deswegen spiele ich auch Flammenwurf statt Flammensturm, weil ich auf Gift setzte und nicht auf Verbennung. Erdkräfte sind standardmäßig. Schutzschild um zu sehen welche Attacke gegneriche Choicer einsetzten und für zusätzliche Überreste Recovery.
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Starmie @ Überreste
Trait: Innere Kraft
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Turbodreher
- Surfer
- Donnerblitz
- Genesung
Wesen / Evs: Die Evs und das Wesen wurden so investiert, dass Starmie erstmal maximale Initiative erreicht, um Pokemon wie Panferno erfolgreich countern kann. Die restlichen Evs wurden in die KP gesteckt, um mehr Bulkyness zu erreichen.
Moveset / Funktion: Das Moveset ist das normale Spinner Set. Turbodreher, um gegneriche Hazards zu entfernen, Surfer als STAB, Donnerblitz gegen Wasserpokemon und Genesung zur Recovery. Starmie nimmt im Team eine wichtige Rolle ein. Zunächstmal muss es die Tarnsteine entfernen, die Iksbat und Dragoran sehr stören. Außerdem ist es mein Counter gegen Panferno und Garados, die ohne Starmie Probleme bereiten könnten. Zuletzt dient es noch als Wasserresistenz.
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Dragoran (M) @ Wahlband
Trait: Konzentrator
EVs: 252 Atk / 6 SDef / 252 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Turbotempo
- Wutanfall
- Erdbeben
- Drachenklaue
Wesen / Evs: Die Evs sind typisch für einen physichen Sweeper. Maximaler Angriff und maximale Initiative. Hart statt Froh, um mehr Durchschlagskraft zu haben.
Moveset / Funktion: Dragoran ist meistens mein Finisher. Am Ende wenn das gegneriche Team stark angeschlagen ist, kann ich meistens mit Turbotempo durchsweepen. Die Attacken sind für die optimale Coverage gewählt. Mit Wutanfall kann ich so ziemlich alles mit 2 Attacken besiegen. Auch Stahl Pokemon nehmen großen Schaden. Beim letzten Slot denke ich darüber nach Kraftkoloss durch Drachenklaue zu ersetzen.
Abschließendes
Jetzt möchte ich noch kurz Probleme ansprechen, die mir aufgefallen sind. Erstens habe ich kaum was gegen Wasserpokemon. Die meisten Wasserpokemon haben eine Elektroattacke, sodass ich Starmie nur ungern einwechsle. Höchstens um eine Wasserattacke abzufangen und anschließend wieder auszuwechseln. Tarnsteine machen mir auch ziemliche Probleme, wenn ich sie nicht entfernt bekomme, wegen meinen 2 Flug Pokemon.
Rotom-W, wenn es nicht als Scarfer gespielt wird macht auch ziemliche Probleme, da ich nichts habe, was sicher in alle 3 Attacken reinkommen kann und es zusätzlich noch einen effektiven Spinblocker darstellt.
Jetzt hoffe ich auf viele kompetente Bewertungen, die das Team verbessern.