Ai Tsushima - Geijutsu wa Bakuhatsu da... Meine Kunst heißt Explosion!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und es folgt der dritte Versuch....


    Hallo.


    Da hier schon seit einiger Zeit kein Kommentar angekommen ist, habe ich mir dann mal vorgenommen, einen zu schreiben. Nachdem dann zwei Mal der Kommentar durch meine eigene Dummheit und einen bestimmten Menschen, den ich hiermit einmal herzlichst grüßen möchte und ihm mitteilen möchte, dass er tot ist, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, nicht abgesendet werden konnte, unternehme ich jetzt einfach noch einen Versuch und diesmal bin ich intelligent genug, den Post nicht in meinem Browser zu schreiben...Und es folgt der dritte Versuch....


    Hallo.


    Da hier schon seit einiger Zeit kein Kommentar angekommen ist, habe ich mir dann mal vorgenommen, einen zu schreiben. Nachdem dann zwei Mal der Kommentar durch meine eigene Dummheit und einen bestimmten Menschen, den ich hiermit einmal herzlichst grüßen möchte und ihm mitteilen möchte, dass er tot ist, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, nicht abgesendet werden konnte, unternehme ich jetzt einfach noch einen Versuch und diesmal bin ich intelligent genug, den Post nicht in meinem Browser zu schreiben...


    So, genug gelabert, frisch ans Werk.


    Bevor ich zu dem Bild komme, welches ich zu kommentieren anstrebe, möchte ich einmal die Tatsache verlauten lassen, dass es mich ein wenig stört, dass kein Startpost vorhanden ist. Ich sehe, du kannst gut zeichnen und zeichnest wohl hauptsächlich Manga, aber irgendwie reicht mir das noch nicht. Es ist immer schön, etwas über den Zeichner zu erfahren, wie er zum - in diesem Fall - Manga-Zeichnen gekommen ist und mit was hauptsächlich gearbeitet wird, wie lange schon gezeichnet wird. In den Galerien im Profi-Bereich wirst du so einige wunderschöne Startposts finden, von denen du dich inspirieren lassen kannst. Sou, blabla, jetzt fange ich mal an.


    Ich habe mir das zweite Bild aus dem ersten Post herausgepickt, da mir dort schon so ein paar Fehlerchen aufgefallen sind.
    Aber Struktur...
    An sich gefällt mir das Bild, nur ist die Aufnahme Qualität nicht grade die Beste. Vielleicht hast du einen Scanner, mit dem du die Pics einscannen kannst? Dann sehen sie einfach besser aus und sind nicht - wie dieses Bild - so verwackelt. Man kann die Kontraste besser erkennen und insgesamt wirkt es einfach professioneller.
    Die Anatomie und die Proportionen der Figur finde ich an sich schon gut, nur habe ich die Größe der Hände, und die Länge und Breite der Arme ein wenig zu bemängeln. Auch ist der Mund ein wenig verrutscht, wie ich finde.
    Hände (oder besser gesagt die von mir aus rechte Hand): Sie ist einfach zu klein. Die Finger sind zu schmal und zu kurz und die Mittelhandknochen im Gegensatz zu den Fingern unproportional lang. Jedenfalls wirkt es durch die schmalen Finger so. Die Handhaltung wirkt etwas steif, so geknickt.
    Arme: Mir scheint, als wäre der linke Arm (wieder von mir aus gesehen) eigentlich von der Länge und Breite ganz gut, aber der rechte besticht gerade zu mit Unproportionalität. Der Unterarm ist zu lang und die Haltung wirkt etwas ... unangenehm. Ich meine, versuche doch mal, deinen Arm so zu halten, da bekommt man auf Dauer einen Krampf. Außerdem seiht es ein wenig komisch aus. Wenn du den Unterarm verkürzen würdest, müsste das Handgelenk nicht so geknickt aussehen und die Finger hätten etwas mehr "Platz".
    Ich finde insgesamt das Gesicht nicht ganz so schön, die Augen sind sehr weit auseinander und wirken durch den Lidschatten(?) ziemlich groß, was sie unnatürlich wirken lässt sogar für einen Manga xD. Die Nase ist zu breit oben, sie geht in einem fast gerade Strich nach unten, das ist nicht ganz so schön und wirkt ein wenig ungrazil, wenn eine doch eigentlich hübsche Dame eine Nase wie ein Dreieck hat. Für meinen Geschmack ist das Kinn etwas zu spitz und das Gesicht insgesamt zu lang. Der Mund ist irgendwie ein wenig komisch, der Ausdruck wirkt ein wenig arrogant. Ich weiß nicht, ob das deine Absicht war, aber auf jeden Fall ist das so. Aber wie dem auch sei, der Mund könnte halt etwas höher.
    Den Bauch finde ich unten ein wenig zu breit, man hätte ihn schmaler machen können und dafür die Hüfte mehr hervorheben können.
    Die Details bei dieser Zeichnung finde ich beeindruckend, vor allem das Kleid ist sehr facettenreich. Was aber aber wirklich großer negativer Punkt ist, ist die fehlende Schattensetzung. Du hast einfach keine Schatten gesetzt, was die Zeichnung platt erscheinen lässt. Suche dir auf dem Bild eine Lichtquelle aus und schaue dann, wo das Licht hinfällt und wo ein Körperteil oder Kleidungsstück das Licht abhält. Diese Bereich färbst du dunkler ein und schon hast du akzeptable Schatten. Okay, das ist jetzt einfach gesagt, aber die Umsetzung ist immer schwierig. Deshalb empfehle ich dir, die einfach mal im Internet Menschen anzuschauen. Wie fällt dort das Licht ein, wo ist die Figur heller, wo ist sie dunkler? Da hilft wirklich. Auch wenn es meiner Meinung nach viel Übung erfordert, ist das Resultat umso schöner. Wo ich grade bei Schatten bin: Du könntest noch ein paar Körperfalten hinzufügen. Nicht, dass die Figur faltig aussehen soll, nein, ich meine so etwas wie eine leichte Andeutung von Knochen, die nahe unter der Haut liege. Wenn du dir selber dein Brustbein anschaust, spürst du die Knochen ja auch. Und diese kann man einfach mit ein paar Strichen andeuten. Das wirkt erstens ein wenig menschlicher und zweitens kann man dann dort auch leicht Schatten hinzufügen.
    Jaaa, also also als Fazit: Dieses Bild ist ein sehr schönes Bild, sehr detailiert, jedoch fehlen mir einfach die Schatten und noch mehr Details.


    Sou, so weit dazu, ich hätte jetzt noch einen Punkt, den ich oben vergessen habe: Vielleicht kannst du den Bildern Namen geben und etwas zu ihnen schreiben, wie zum Beispiel, wie lange du dafür gebraucht hast.


    Ich hoffe mal, meine Kritik war nicht zu hart und würde mich freuen, wenn der Kommi hilfreich war.


    ~Amaroq