Autumn Friendly 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid gegrüßt, Strategen und Teambewerter.
    Nach dem ich erfahren hatte, dass bald die Autumn Friendly beginnt, möchte ich mein dafür erstelltes Team raten lassen. Da Schutzschild/Scanner im Doppel (fast) immer Pflicht ist, werde ich in den Beschreibungen nicht weiter darauf eingehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif]
    @ Fokus-Gurt
    252 KP/ 4 Vert / 252 Init (froh)
    Trait: Strolch

    -Rückenwind
    -Verhöhner
    -Rechte Hand
    -Schutzschild


    Bringt den enorm wichtigen Rückenwind für mein Team raus. Durch die Maximierung der Initiative und der Fähigkeit Strolch werden gegnerische Voltolos mit Verhöhner teilweise blockiert und damit weitaus harmloser. Rechte Hand zur Unterstützung des Partners. Der Fokus-Gurt ermöglicht zumindest zwei Aktionen auszuführen.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif]
    @ Leben-Orb
    248 KP / 252 Ang / 8 Init (hart)
    Trait: Techniker


    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss
    -Kehrtwende
    -Schutzschild


    Patronenhieb als obiglatorischer STAB, auch nützlich gegen Fokusgurte. Kraftkoloss arbeitet gut mit Kehrtwende zusammen, da durch den Rückenwind einige wichtige Pokémon überholt werden und durch den Austausch von Kehrtwende die Statussenkungen anulliert werden. Leben-Orb für freie Attackenwahl, evtl. noch Stahljuwel als Alternative.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.gif]
    @ Drakojuwel
    4 KP / 252 S-Ang / 252 Init (scheu)
    Trait: Schwebe


    -Draco Meteor
    -Flammenwurf
    -Finsteraura
    -Schutzschild


    Der unheilbringende Drache im Team. Draco Meteor als tyrannischer STAB-Move, welcher auch noch durch Drakojuwel unterstützt wird. Flammenwurf gegen Stahlpokémon und Finsteraura als zweiter STAB.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/620.gif]
    @ Gesteinjuwel
    4 KP / 252 Ang / 252 Init (hart)
    Trait: Belebekraft


    -Ableithieb
    -Steinhagel
    -Akrobatik
    -Scanner


    Ableithieb als STAB und Recoverymove. Steinhagel verursacht dank Gesteinjuwel großen Schaden für beide Gegner, anschließend profitiert Akrobatik von dem "Itemverlust". Belebekraft bringt noch zusätzliche Recovery.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/591.gif]
    @ Tsitrubeere
    252 KP / 124 Vert / 132 S-Vert (kühn)
    Trait: Sporenwirt


    -Gigasauger
    -Pilzspore
    -Wutpulver
    -Schutzschild


    Der giftige Tank. Pilzspore ist perfekt zum Blockieren eines Gegners, während Wutpulver gefährliche Angriffe auf Hutsassa zieht. Gigasauger und Tsitrubeere zur Recovery.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.gif]
    @ Feuerjuwel
    4 KP / 252 Ang / 252 Init (hart)
    Trait: Feuerfänger


    -Flammenblitz
    -Nahkampf
    -Turbotempo
    -Schutzschild


    Arkani deckt die heftige Feuerschwäche meines Team aufgrund seiner Fähigkeit wunderbar ab. Flammenblitz als STAB, Nahkampf als Coverage-Move und Turbotempo zum finishen (trotz Rückenwind...). Skelabra wäre vielleicht auch noch eine gute Alternative, da es ebenfalls Feuerfänger besitzt und die Schwächen auch gut vom Rest des Teams abgefangen wird.



    Ich freue mich auf eure Kommentare und Stellungsnahmen.


    Gruß,
    Anetheron

  • Moin,


    wäre es nicht sinnvoller dein Team nach dem Turnier zu posten?Damit unter anderem deine Strategie geheim bleibt und nicht jeder sofort deine Mons kennt.Außerdem kann man anhand deiner geposteten Set's erstklassige Konterteams bauen.Du willst doch sicherlich nicht schon vor Beginn des Turnieres schlechte Karten haben, oder?


    Falls es dir aber egal ist, dann ignoriere bitte diesen Beitrag.

  • I originally forgot to mention Tailwind in this section about Speed control because Tailwind sucks. Don’t use Tailwind. (Scott G.)


    ...Beziehungsweise, wenn Du ihn schon benutzt, sollten Deine Mons damit auch was anfangen können. Das Scherox dürfte zu langsam sein, um den überhaupt effektiv nutzen zu können. Was ich jedenfalls sagen will: Das Zitat übertreibt's natürlich -- Rückenwind zu haben halt ich für nichts Verwerfliches, nur davon abhängig zu sein ist schlecht, weil das gegen Donnerwelle, Eissturm und Bizarroraum durch die Bank verliert und einem sonst allgemein im Durchschnitt nicht mehr als anderthalb Runden Spaß gewährt. Na gut, zu den Mons kurz.


    Elfun: Kann man machen, aber ist irgendwie so generisch das Set. Das Teil kann so viele nette Sachen, da muss es doch wehtun, Schutzschild überhaupt zu benutzen. ;D Hm, und wenn ich die andern so betrachte, dann seh ich gerade in der Rechten Hand nur einen verschwindend geringen Wert. Sicher kann man ganz normale Attacken auf ein Ziel damit auch verstärken, aber wenn man nur das tun kann, braucht man eine göttergleiche Gabe, gegnerische Schutzschilde vorhersehen zu können, um nicht ständig einen wichtigen Zug komplett zu verschwenden.


    Scherox: Eine Sache hab ich oben schon gesagt, ansonsten wunder ich mich aber auch so ein bisschen, wieso es quasi den generischen defensiven Spread hat, aber trotzdem seine kostbaren KP mitm LOrb verpulvert... Ich würd Dir schon tatsächlich ein Juwel empfehlen (Käfer- und Flug- gingen auch). Oh, und Käferbiss natürlich. Es kann Spiele entscheiden, Beeren wegzufuttern, und Kehrtwende ist eigentlich mehr was für schnellere Mons.


    Trikephalo: Ich find 252/Scheu ziemlich Overkill dafür, dass es am Ende des Tages trotzdem so gut wie nichts überholt... Wenn Du was Effektives mit dem gleichen Wesen willst, überhol harte Knakracks, sonst gönn Dir mehr Spezial-Angriff. Bei den Attacken würde ich Erdkräfte irgendwo überlegen, weil das jetzt schon das dritte Mon ist, das gegen Heatran totes Tier ist, und leider nichtmal das letzte...


    Wie-Shu: Ich find Steinjuwel ist allgemein schon ein scheiß Item, aber dann auch noch ohne STAB, bitte, weg damit! Belebekraft ersetz dann durch Konzentrator, um überhaupt den gefühlt einzigen Grund dabei zu haben, warum man Wie-Shu statt einem allgemein besseren Mon überhaupt spielen sollte. (Bzw. wenn schon Belebekraft, dann doch bitte mit Fokusgurt...) Akrobatik mit Juwel ungleich Flug ist außerdem naiv imho; so muss man ja vorher unbedingt was anderes benutzen und darf das nichtmal gegen einen Schutzschild oder auch daneben hauen. Ähm, und (wieso seh ich das erst als Letztes, wtf)...wo ist der Mogelhieb eigentlich hin? Was macht ein Wiesel ohne den zweitbesten Move des Doppelkampfs?


    Pilz dürfte so laufen.


    Arkani: Was zum, Feuerfänger... Nimm Bedroher, ist schließlich die beste Fähigkeit, die es gibt. Set ist ansonsten Standard und sinnvoll, aber 252 Init brauchst Du in keinem Spiel Deines Lebens. Der Hund wird Dir den zusätzlichen Bulk danken, wenn Du ihn mehrfach einwechseln kannst. :)



    Jo, dass Heatran das Team leichtestens ermordet, hab ich ja schon angedeutet. Vor Regen hätt ich auch Angst und ansonsten wär ja noch ein Plan ganz hilfreich, was Du machen willst, wenn Dir einer mit Donnerwelle/Eissturm kommt... Dann werden seine Viecher ja schneller als Deine, aber halten gleichzeitig auch viel mehr aus als Deine. (Elfun ist da quasi Deine Lebensversicherung. Eine Lebensversicherung, die ziemlich leicht zu entfernen ist und die Dich gleichzeitig in Deinen Angriffsbemühungen behindert...)

  • Auf jeden Fall solltest du dich entscheiden, ob du Tailwind richtig oder gar nicht spielen möchtest.
    Bei Ersterem solltest du ein zumindest ein weiteres Pokémon ins Team hauen, das die Attacke beherrscht, um nicht von Elfun abhängig zu sein, und die Speed EVs nicht so wahrlos verteilen, sondern darauf achten, bestimmtes im Tailwind zu überholen.
    Wie du es gerade spielst ist das jedenfalls kein richtiges aufeinander abgestimmtes Team.

  • Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Doppelkämpfen gemacht, wobei mir dementsprechend der Teambau schwerfällt.


    Auf jeden Fall solltest du dich entscheiden, ob du Tailwind richtig oder gar nicht spielen möchtest.


    Ich würde dann lieber auf Rückenwind verzichten, da ich auf Pokémon wie Zapdos oder Boreos aktuell verzichten muss. Die Variante mit Donnerwelle wäre ja noch etwas... Ist Garados in diesem Fall ein guter Lead (auch wenn es im Handicapmode ja gar keine richtigen Leads mehr gibt...)?

  • Gyara als Pseudo Lead ist nicht schlecht, da es die beste Fähigkeit für den Doppelkampf hat (Bedroher) und ausserdem Zugriff auf eben TW (Donnerwelle, nicht Rückenwind) und Taunt hat (gegen TR Bringer).


    Andere für's Doppel gut geeignete Mons, die TW (Donnerwelle) spammen können, sind z.B noch die hier:
    Pory2, Stoutland, Voltolos, Rotom, Cresse, Togekiss, Gallade uvm.


    Hier sind btw noch von dir nicht genannte Mons, die TW (jetzt Rückenwind), gut einsetzten können:
    Mence, Murcrow, Suicune, Togekiss, Iksbat, Lati@s, Glis uvm.

  • Zitat

    I originally forgot to mention Tailwind in this section about Speed control because Tailwind sucks. Don’t use Tailwind.

    Auf jeden Fall solltest du dich entscheiden, ob du Tailwind richtig oder gar nicht spielen möchtest.
    Bei Ersterem solltest du ein zumindest ein weiteres Pokémon ins Team hauen, das die Attacke beherrscht, um nicht von Elfun abhängig zu sein,

    Seems legit.



    Jo, Garados ist schon kein schlechtes Mon, aber es gibt zwei Dinge, vor denen hat der Fisch große Angst: Elektro und Gastrodon. Gegen die sollte man schon ordentlich was haben (und damit meine ich nicht nur ein Mon), damit das nicht zu schnell ein toter Slot wird. :( Und die schlechte Nachricht ist genau, dass das Team sich in seiner jetzigen Form schon nicht leicht gegen Elektromons tut. Aber wenn Du schon sagst "kaum Erfahrungen"... da ist das, was Du jetzt erstmal brauchst, ganz klar Spielpraxis. Ich kenne niemanden, der sofort, als er Doppel angefangen hat, wirklich wusste, was er tut. Demzufolge kann das Team so toll sein wie es will, wenn sein Spieler noch nicht reif für ist. Würd sagen, wenn Du Autumn Friendly spielst, dann ist es schon ein würdiger Anfang, wenn die Bilanz am Ende positiv ist. Und Niederlagen halt mal die eine oder andere speichern und dann gucken, warum eigentlich verloren wurde. Das ist lehrreich.